Aprikosen - warum schorfige Früchte? Pflegetipps?

Marie

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
Hallo! Habe in diesem Jahr das erste Mal Aprikosen geerntet. Mein Bäumchen steht schon 9 Jahre, und nun war eine schöne Schüssel voller Früchte da. Viele dieser Früchte waren schorfig. Liegt es an unserem Klima hier in Schleswig-Holstein, oder an meinem Grund und Boden? Das Bäumchen steht direkt in südlicher Lage, sehr windgeschützt durch das Haus, und die direkten Nachbarn sind Kiwi und Süßkirschen. Die zweite Frage wäre: das Bäumchen ist sehr sperrig und spieddelig hoch gewachsen, wann schneide ich Zweige ab? Sicher haben hier im Forum viele Erfahrung mit diesen süßen Früchten. Grüße von Monika
 
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Monika!

    Schau doch mal hier: http://www.mdr.de/mdr-garten/1577349.html, da ist das Beschneiden beschrieben. Was die Krankheit angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da du recht wenig Angaben gemacht hast. Das könnte alles mögliche sein. Wichtig wäre z.B. noch, ob man das Schadbild auch an den Blättern oder dem Stamm erkennt, und eine nähere Beschreibung wär nicht schlecht. Am besten gibst du aber selber mal unter google "aprikose krankheiten" oder "steinobst krankheiten" o.ä. ein - mit Hilfe der Bildersuche kannst du dann vielleicht dein Schadbild wiedererkennen.

    Lieben Gruß und viel Erfolg bei der Suche, Cil.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Cil! Vielen Dank für Deinen Tipp. Hätte mir auch selber einfallen können. Bin aber oft einfach mit zu vielen Dingen beschäftigt, und flattere dadurch von einem zum anderen. Liebe Grüße von Monika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Aprikosen Obst und Gemüsegarten 2
    S Läusebefall an Aprikosen Pfirsich und Kirsche Obst und Gemüsegarten 2
    S Vierjährige Aprikosenbaum Aprikosen fallen ab Obstgehölze 5
    bonifatius Frage zu Pfirsich, Aprikosen und Pflaumenbaum, Obstgehölze 11
    T Pickel auf Aprikosen? Obst und Gemüsegarten 2
    Snowanton Aprikosen als Spalier gezogen Obst und Gemüsegarten 5
    Snowanton Aprikosen Endspitzen bis zu den Knospen zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    R Aprikosen-Schadbild/Krankheit Wer kann helfen? Obst und Gemüsegarten 2
    mona Aprikosen und Nektarinen - kerne Obst und Gemüsegarten 1
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten