Angst vor Gewitter

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Wollte mal kurz was von meinem Abentheuer WE erzählen.

Da sitzen wir Samstag schön gemütlich im Garten und hatten gerade den Grill angeworfen als ein Gewitter aufzog.
Ich rutschte ganz unruhig auf dem Stuhl hin und her und mein Bekannter sagte mit einem breiten Grinsen hast Du etwa schiss?
Jaaaaa, murmelte ich.
Dann fing es auch noch stark anzuregen und der Pavillion ist nicht richtig wasserdicht.
Ich sagte das ich reingehen würde und wenns aufhöre wieder rauskäme, nahm die Beine in die Hand und rannte in meine Wohnung.
Meine Bekannten machte dasselbe.

Ich legte mich auf die Couch und machte den ´Fernseher an um die Unwetterwarnung mal anzusehen und da schoß ein gelbweißes Licht in den Garten gefolgt von einem in den Ohren wehtuender Knall.
Bumm, Blitzeinschlag im Gartenbaum ca. 3 m neben dem Pavillion indem wird gesessen hatten.
Ich dachte mein Herz bleibt stehen.
Der Baum kaputt, einige Fernseher defekt (meiner hats überlebt) und einige erschrockene Gesichter von anderen Nachbarn die unten geblieben waren.
Einigen war alles vom Teller und Tisch gefallen, wieso konnte sich keiner erklären vermutlich der Knall.

Die Leute die noch unten waren hatten ein riesen Glück das der Blitz nicht in die Fahnenstange eingeschlagen ist sonst hätte die nasse Wiese bestimmt geleitet und es hätte ein paar Tote oder Verletzte gegeben.

Mir sitzt immer noch der Schreck in den Gliedern!
Habt ihr auch so eine Angst davor ?

LG Stupsi
 
  • Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    88
    Oh ja, ich habe Riesenangst davor. Wir sind mit den Pferden viel im Gelände, aber wenn Gewitter angesagt ist, bleibe ich zuhause. Vor Jahren ist die Nichte eines Mitarbeiters vom Blitz im Kindergarten getroffen worden, sie ist leider verstorben. Es soll nicht einmal geregnet haben, der Blitz ist aus heiterem Himmel gekommen. Du hast wirklich Glück gehabt und Deine Nachbarn auch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Hallo,

    da hast Du echt Glück gehabt, dass Du rechtzeitig ins Haus gegangen bist.
    In meinem Garten hat der Blitz mal in einen Baum eingeschlagen, allerdings gehörte mir der Garten damals noch nicht.
    Die Unwetter werden immer schlimmer und man sollte schon ein wenig Vorsicht walten lassen, wenn es blitzt und donnert und wenn möglich in ein Haus gehen, wo es einen Blitzableiter gibt. Mach ich auch immer so. Hab zwar nicht soviel Angst, aber Respekt...

    Lupina
     
  • T

    Tono

    Guest
    Ich finde es auch schön, wenn es blitzt und zuckt! Toll, wie die Naturkräfte wirken! :rolleyes:

    Tono... Blitzableiter
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Stimmt Tono.
    Mit zu erleben wie sich die elektrische
    Spannung entlädt das hat schon
    seinen ganz besonderen Reiz


    LG Feli
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich mag Gewitter auch....wenns nicht zu laut ist....schau gerne zu und so ein warmer Sommerregen hat was...

    Da habt ihr aber echt Glück gehabt Stupsi!!!!!!
     
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Nein,bei Gewitter hab ich eigentlich keine Angst.Aber wenn so ein ganz lauter Donnerschlag kommt fühl ich mich doch komisch.

    Mit Gewitterangst haben wir unsere Mutter.Die sitzt bei einem ordentlichen Gewitter gleich auf dem Klo mit Durchmarsch.
    Auch unser Hundling möchte bei dem kleinsten Donnerschlag am liebsten auf den Arm.
    Schlecht möglich....bei 40 Kilogramm Hund.

    LG Elke;)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.679
    Also ich liebe Gewitter, das Donnern klingt so endgültig und die Farben am Himmel sind so toll. Wenn der REgen reinbricht und die Welt untergeht.

    Ich stand mal 1 Stunde lang in meinem alten Kinderzimmer unter dem Dach unseres Elternhauses. Das Erlebnis vergesse ich nie! Wunderbarer Sommerwind wehte durch alle Fenster, die alle sperrangelweit offen standen, und eine ganze Stunde lang gingen in jeder Sekunde dicke Blitze vom Himmel ab, ein richtiges Wetterleuchten.
    Komisch, nicht ein Haus wurde getroffen, auch im Nachbardorf nicht.

    Ich bin nicht so blöde und gehe bei solchem Wetter raus. DA bleibt man schön im Haus oder im Auto.

    Stupsi, haste gut gemacht, reinzugehen, das hätte mir auch ein flaues Gefühl im Magen gegeben und natürlich kann im eigenen Garten der Blitz einschlagen, man kann nie sagen, das passiert mir schon nicht.

    Aber ich sehe auch die Schönheit der Naturgewalten, im sicheren Abstand!:cool:

    Donnerige Grüße,
    Doro
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Stupsi vor etwa 4Jahren saß ich in der Badewanne als urplötzlich ein Gewitter aufzog.
    So schnell wie das hier war, konnte keiner gucken.
    Ich mit eingeschäumten Haaren, versuchte alles so schnell wie möglich noch zu beenden.
    Das sollte mir jedoch nicht mehr gelingen....
    Ehe ich mich versah, schlug der Blitz in eine Pappel ein, die ungefähr 5Meter von unserem Haus entfernt stand.
    Dann ein pfeifendes Geräusch quer durch unser Haus und auf der gegenüberliegenden Seite in den Hausmeisterstützpunkt schlug der Blitz zum 2.mal ein.
    Sämtliche Geräte wie Fernseher, PC und Radio waren kaputt...ein großer Schaden aber ich hatte unwahrscheinliches Glück!
    Seit diesem Ereignis begegne ich Gewittern mit dem nötigen Respekt.:(

    LG Roxi
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Ich würde sagen, ich hab einen gesunden Respekt vor Blitzen (der Donner ist ja harmlos :cool:).

    Ich hab vor einigen Jahren in einem Golfclub gearbeitet - Tuniere organisiert, Spieler eingeteilt, usw.... Wenn ein Gewitter nahte, bin ich mit dem Golf-Caddy über den Platz gefahren, um einige Unbelehrbare "einzusammeln". Da hatte ich schon Bammel - ist ja offen son Teil!

    Unser Kater findet Gewitter spektakulär: Er sitzt dann am offenem Fenster und schaut sich die Blitze in der Ferne an.

    Stupsi: Gut, dass Du auf Dein Bauchgefühl gehört hast!

    Phila
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Auch unser Hundling möchte bei dem kleinsten Donnerschlag am liebsten auf den Arm.
    Schlecht möglich....bei 40 Kilogramm Hund.

    LG Elke;)

    Siehste Elke, aus dem Grund darf ich keine Angst vor Gewitter haben.

    Na ja, jedenfalls nicht zeigen.

    Hundi stellt die Radartüten auf ... schaut zu Frauchen ... Frauchen tut als wenn nichts währe ... was Hundi dann auch tut.

    Aber manchmal, wenns so richtig rummst geht mir schon der A***llerwerteste in Grundeis

    Unsere Mona ist übrigens "Schußfest". Auch das Silvesterfeuerwerk bringt sie nicht aus der Ruhe. Im Gegenteil sie rennt dem bunten Zeug sogar hinterher und will damit spielen.



    Gruß Anita
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Stupsi,

    Angst vor Gewittern habe ich nicht. Sicher, ich stelle mich nicht mit einer Eisenstange auf's freie Feld und warte auf die "Erleuchtung", aber in Panik verfalle ich auch nicht. Kann mich noch erinnern, als Kinder mussten wir sogar aus dem Bett und selbst mitten in der Nacht warten bis der Spaß vorbei ist. Essen durfte man bei Gewitter natürlich auch nicht.
    Denke noch heute mit Grauen daran zurück.

    LG Nette
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Also, ich bin mit Mutter, Oma und Uroma groß geworden. Wer hatte da wohl das Sagen? Uroma, ist klar! Das war ne ganz, ganz Liebe, aber wenn der Aberglaube durchkam :rolleyes: - oje!
    Ich kann den Spruch bis heute:
    Kannst Du nicht warten die kurze Frist
    bis der Zorn Gottes vorüber ist?!​
    Ja, so war das :D

    LG Nette
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Ach so!

    *gg*
    Ich stell mir grad vor, wie Restaurantgäste komplett das Besteck hinschmeißen, weil es blitzt und donnert.

    Phila
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich mache meinen Computer und den Fernseher aus, trenne alles vom Netz und gehe mir das Gewitter anschauen.

    Es ist für mich einfach ein schönes Naturschauspiel, wenn man in sicherer Umgebung ist.

    Vor einigen Jahren wurden hier mitten auf der Straße bei zwei Gewittern, die innerhalb von 14 Tagen ware, 2 Menschen vom Blitz getroffen. Einer soll überlebt haben.

    Mein Hund ist leider ein Schisser. Er steht dann neben mir und zittert wie Espenlaub. Das hat aber eine Ursache. Auf uns beide wurde mal in einer Cowboyshow mit Knallpatronen geschossen. Damals war er ca. ein halbes Jahr alt und raste weg. Ich auch völlig erschrocken hinterher. Das sitzt tief.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.248
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Angst habe ich nicht, aber Respekt.
    Ich habe vor ca. 30 Jahren einen Patienten gepflegt, der vom Blitz getroffen wurde. Er hatte großes Glück da eine Gruppe von Medizinstudenten in unmittelbarer Nähe waren, die ihn vor Ort reanimiert haben. Bei ihm konnte man die Ein und Austrittspforte des Blitzes sehen, im Nackenbereich ist der Blitz eingeschlagen und an der Ferse wieder raus. Er hat keine Schäden zurückbehalten, obwohl er anfangs ziemlich desorientiert und verwirrt war.

    Lg Luise
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    angst habe ich nicht vor gewitter, aber draussen sein will ich dann nicht. allerdings habe ich hier noch nie ein gewitter im sommer erlebt, sondern nur im herbst und im winter. meist im uebergang von herbst zu winter oder winter zu fruehjahr. aber dann kann es hier mal richtig krachen. ich sass schon 2 mal im bett vor schreck, weil das haus gewackelt hat. und ich ziehe grundsætzlich alle strom-geræte raus und gehe auch nicht duschen. einmal hat es telefon und computer zerlegt und einmal nochmal das telefon. einem nachbarn wurde sogar schon der sicherungskasten und alle leitungen und steckdosen aus den wænden gesprengt.
    ich habe respekt vor diesen natuergewalten und mag gewitter eigentlich gern. cih wuerde auch gern mal ein gewitter ueber dem offenen atlantik zu sehen bekommen. das ist bestimmt sehr eindrucksvoll.

    deine nachbarn hatten wirklich glueck, dass die wiese nicht geleitet hat und werden sicherlich auch beim næchsten gewitter zusehen, dass sie reingehen.

    lg esanna
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte als Kind/Tennager auch keine Angst vor Gewitter, wir haben im Freibad gesessen und uns das ganze angesehen (ins Wasser durfte man natürlich nicht).
    Hab das erste mal schiss bekommen als ich in Italien (Dolomiten) war, ich stand nachts am Fenster und hab mir das Gewitter angesehen weil es da durch die Berge noch gewaltiger ist und da ist dannn auch ein Blitz in die Wiese eingeschlagen.
    Ich werde mir auch weiter Gewitter betrachten aber lieber im Haus.

    Meine Nachbarn haben echt Glück gehabt da die Wiese ja nass war aber wie das bei feuchtfröhlichen Partys so ist der Alkohol macht alles angenehmer ;)

    Finde es interessant Eure Erlebnisse dazu zu lesen und am Besten Nette ist ja der Spruch von Deiner Oma, hab ich ja noch nie gehört und stell mir das so bildlich vor wie sie Dir den Teller so mitten beim Essen wegzieht weil ein Gewitter kommt :D

    Als ich gestern Heim ging sah es auch schon wieder nach Gewitter aus und mir vielen so die Ratschläge ein , nicht in nähe von Bäumen aufhalten.
    Na super, alle paar Meter steht ein Baum auf dem Weg ich kann gar nicht anders als darunter her zu gehen ,was soll man denn da machen wenns keinen anderen Heimweg gibt?

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Eigentlich habe ich keine Angst vor gewittern , ausser einmal.

    Das war als ich in die Hotelfachschule musste nach Zermatt.

    Wer Zermatt nicht kennt , es liegt direkt in einer mulde zwischen Bergen und dem wohlbekannten Matterhorn.
    Man kommt nur mit dem Zug dorthin oder zu Fuss.

    Dort fand dann ein Gewitter statt und ich war die Berge und den Widerhall noch nicht gewöhnt.
    Ich sag euch ich stand Ängste aus.:D

    Letzte Woche hatten wir nun etliche Unwetter und am freitag dann so richitg.

    Mein Mann arbeitet im Nachbarort auf einem grossen Bau. Dort stehen /standen 2 grosse krähne.

    Es tat einen unheimlichen Schlag (alle Katzen rannten) und scheinbar schlug ein Blitz in den krahn ein welcher auf den anderen kippte und beide auf die Baustelle fielen.
    dazu gab es eine riesige Flamme aus den grossen Elektrokästen .
    Die Arbeiter hatten eine ganze Schar Schutzengel .
    Denn die beiden krähne fielen direkt neben sie aufs Dach.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab so das Gefühl wenn ich das hier lese das die Intensität der Blitze zunimmt, kann das sein?
    Wenn ich überlege wie oft ich als Kind im Garten gesessen habe bei Gewitter da hats ein zweimal gedonnert und dann wars das, heute knallt das richtig heftig und schlägt andauernd irgendwo ein.

    Da hat Dein Mann ja auch einen Großen Schutzengel gehabt!

    LG Stupsi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich hab so das Gefühl wenn ich das hier lese das die Intensität der Blitze zunimmt, kann das sein?
    Wenn ich überlege wie oft ich als Kind im Garten gesessen habe bei Gewitter da hats ein zweimal gedonnert und dann wars das, heute knallt das richtig heftig und schlägt andauernd irgendwo ein.

    Da hat Dein Mann ja auch einen Großen Schutzengel gehabt!

    LG Stupsi

    Auch die Häufigkeit der Gewitter hat m.E. zugenommen. Wie oft war denn früher im Winter oder im Frühjahr Gewitter? Im Winter evtl. mal alle paar Jahre und im Frühling sehr selten.

    In diesem Jahr war im Winter mehrmals Gewitter und seit dem Frühling hier regelmäßig kann man schon sagen.
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    Ich hab ne schei.. - Angst vor Gewitter !!!!!

    1. Ist es mir anerzogen worden (mama guckt noch nicht mal aus dem Fenster)
    2. Hab ich einmal einen Kugelblitz gesehen der bei uns durch die Straße "rollte" wie eine Flipperkugel !!!!! Gott sei dank kam keiner die Straße entlanggelaufen - der wäre wohl tot gewesen !!!!!
    3. Meine Oma hat immer ihre Kiste mit den Papieren auf den Schoß genommen und gebetet bis es vorüber war - das muss wohl noch ein Reflex aus der Kriegszeit gewesen sein, aber ich kann euch sagen so etwas prägt !!!!!!

    Wenn ich im Auto sitze finde ich es toll, denn dann kann ich ungefährdet Blitze beobachten !!!!! aber ansonsten, zuhause alle Stecker raus, natürlich darf auch niemand baden oder duschen, wenn es ganz schlimm ist geh ich noch nicht mal ans telefon !!!!!!

    gruß jakasi
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Also ich hab keine Angst, während des Gewitters mache ich es mir auf der Couch gemütlich, natürlich Fenster und Türen geschlossen.

    Was den Laut eines Einschlags betrifft: Vor einigen Jahren hatte ich beim fernsehen die Balkontüre auf, mein Mann hatte sich schon ins Bett gelegt. Das Gewitter kam auch ziemlich schnell, begleitet von starkem Blitz und Donner.

    Ich hab den TV noch nicht ausgeschalten, da gab es einen unheimlich lauten Knall genau vor meiner Balkontür, der Fernseh war plötzlich aus, das Brett auf dem er stand verkohlt. Der Blitz hatte in eine rießige Baumgruppe, ca 6m von unserem Balkon eingeschlagen und einen davon gespalten.

    Ich hab vor lauter Schreck aufgeschrieen und mein Mann saß wie ne 1 auf seinem Bett , seine Augenäpfel weit aufgerissen.

    Gottseidank war nichts weiter passiert(außer dem verschmorten Fernseh)

    Den Anblick von meinem GG vergesse ich nie
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Grins...
    Angst hab ich heut keine mehr, aber scho einen riesigen Respekt.Im übrigen vor allen Naturgewalten.
    Ich schau heute auch gerne aus dem Fenster...sofern ich meine Familie in Sicherheit weiß.
    Wenn meine Tochter allerdings unterwegs ist und es fängt an schwarz zu werden und der Wind frischt arg auf, dann wird mir doch etwas mulmig.

    Aber Nette, die Sprüche der Alten hatten schon manchmal ihre Berechtigung; wer hätte noch nicht erlebt, dass bei Gewitter z.B. die Milch sauer werden kann ( zu früheren Zeiten, als man noch keinen Kühlschrank hatte ) oder die Suppen, oder andere Speisen einen so genannten Stich bekamen.

    In unserer Kühlschrank und Tiefkühlschrankzeit passiert das wohl eher selten.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich hab so das Gefühl wenn ich das hier lese das die Intensität der Blitze zunimmt, kann das sein?

    Ja da hast du nicht ganz unrecht Stupsi.

    Erst gestern sprachen wir über das Thema . Wir spielten früher draussen wenn es gewitterte.
    Zählen mit wann das gewitter kommt etc....

    Heute gibt es ohne Vorwarnung einen riesen Schlag , so wie heute Abend.

    Sonne schien , wir beim Nachtessen und schauten draussen noch Kindern am Klettergerüst zu als es einen riesen Schlag tat und ein Blitz unweit der kinder runter ging.
    Klar das die Kinder rannten was das zeug hielt und dann erst fing es zu regnen an.

    Diese komischen Gewitter nahmen hier bei und die letzten 3 jahren deutlich zu.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mal einen Bericht gesehen da hieß es das stark bewohnte Gegenden und die damit verbundenen Lichtquellen Blitze anziehen sollen , durch die immer dichter werdende Bevölkerungsrate würden deshalb die Blitzeinschläge und stärken zunehmen.

    Aber ich finde es dann komisch das man nichts hört ob in Städten wie New York oder Tokio nicht öfters Blitze einschlagen.

    LG Stupsi
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Ich stand grade auf der Leiter als ein Blitz in den Gehweg
    vom Nachbarhaus einschlug.Die Leiter machte einen Satz
    und ich lag unten.Angst habe ich nicht ,Respekt schon .

    Zaubernuß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Gartenpflanzen 8
    ellyell Angst vor Frost?! Gartenpflanzen 6
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    S Was ist das in unserem Rasen? Angst Rasen 4
    sarkuma Die Angst vorm Autofahren Small-Talk 22
    die Feli Angst um Rhododendron Laubgehölze 7
    Murmelchen Kalkschulter - OP - Angst Small-Talk 32
    sarkuma Angst vorm kleinen Dieb Wie heißt dieses Tier? 12
    Baumarktjunge Habt Ihr manchmal Angst? Small-Talk 104
    M Angst um Tomaten Tomaten 15
    Ruhr Keine Angst wenn es Heißt sie Bekommen ein Frühchen! Gartenfreunde 37
    Zero Katze hat Angst wenn Besuch kommt Haustiere Forum 19
    N Ich habe angst !!!! Zitruspflanzen 16
    P Angst um Rosen Rosen 24
    E Angst um Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 2
    M Angst um Apfelbaum wegen Eisheiligen Obst und Gemüsegarten 3
    L Bekomme langsam Angst Gartenpflanzen 9
    S Angst um Aloe Vera Gartenpflanzen 4
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    B Frosch in Aushebung vor Kellerfenster - "retten" oder in Ruhe lassen? Tiere im Garten 7
    M Rasenpflege vor dem Urlaub Rasen 3
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 26
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten