Anfängerfragen

F

Fynris

Guest
Hallo Ihr Rosenprofis,

ich habe mal wieder ein paar Fragen. Ich habe bei mir im Garten ein paar Rosen gefunden. (Kann mir bitte mal jemand erklären wie ich die Bilder drehen kann? Oder müssen die schon vor dem Hochladen richtig rum sein?)
2015-09-09 08.47.22 - Kopie.jpg2015-09-09 08.47.30 - Kopie.jpg2015-09-09 08.47.36 - Kopie.jpg2015-09-09 08.47.41 - Kopie.jpg2015-09-09 08.50.57 - Kopie.jpg
Jetzt wüsste ich erstens gerne was das wohl für Rosen sind. Die ohne Blüte lassen sich ja jetzt eh nicht bestimmen aber die mit vielleicht? Oder ist das aussichtslos bei der Menge an Rosensorten?
Außerdem stehen die zwei (Blüte und Hagebutten) irgendwie ungünstig mitten auf der Wiese. Bzw. in einer Ecke aber eben auch nicht direkt in der Ecke sondern irgendwie verlohren da rum. Und die wuchern so in einander.
Lange rede kurzer Sinn: Muss ich schneiden? wenn ja wann und wie? Und kann ich sie eventuell ausbuddeln falls ich mal nen besseren Platz finde?Und muss ich was tun fürs überwintern? Oder machen die das von allein?


2015-09-09 08.46.54 - Kopie.jpg Dann hab ich mir ja im Frühjahr in einem Anflug von "muss-sofort-was-in-den-Garten-pflanzen" zwei Rosen bestellt. Die habe ich dann in Töpfe weil ich ja auch für die zwei noch kein Zuhause habe. Was mach ich nun mit denen zum überwintern? Reicht es wenn ich sie in den Heizraum stelle? Oder ist es da eventuell zu warm? Schneiden? Ich hätte Sie gerne etwas buschiger ich finde sie fallen schon so auseinander, kann man da noch was machen?

Und zu guter letzt: Macht es Sinn sich rosen durch stecklinge zu vermehren? Meine Mum hat nämlich schöne im Garten und ich möchte mein Gartenprojekt so günstig wie möglich gestalten. Einfach nur um zu testen wie weit ich damit kommen könnte. Oder brauchen diese Rosenstecklinge dann viel länger bis sie eine schöne größe haben?

Ich bin schon ganz neugierig auf eure Antworten.
Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße
Fynris :?
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    So viele Fragen!
    Also, nur die blühende Rose ist eine veredelte Sorte. Alle anderen sind Wildrosen, die nur einmal im Juni blühen und dann Hagebutten bekommen.
    Wenn Du genügend Platz hast für einen 3x3 m Strauch, dann würde ich eine der Rosen ausbuddeln und an einen passenden Platz pflanzen.
    Vorher auf 30 cm zurückschneiden und dann ausgraben und wieder einpflanzen.
    Bei einer der blühenden Rosen sind Wildtriebe zu sehen, die langen Triebe. Die müssen tief in der Erde abgeschnitten werden, sonst überwuchern sie die Edelsorte.
    Die Rosen in den Töpfen würde ich Ende Oktober in die Erde einsenken und mit Erde anhäufeln.So überstehen sie den Winter.
    Rosen aus Steckholz: Kletterrosen, Strauchrosen und viele Beetrosen können mit Steckhölzern vermehrt werden. Ich habe im Frühjahr beim Rosenschnitt einige Zweige mitgenommen und zuhause in einen großen Blumentopf gesteckt. Diese Rose blüht nun zum zweitenmal und ist über 1 m hoch.
    LG von Hero
     
    F

    Fynris

    Guest
    Hallo Hero,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich meiner Mama da wohl mal ein paar Stecklinge stibitzen. Rosen schneidet man also am besten im Frühjahr? Geht das auch im Herbst? Mein Vater freut sich nämlich schon drauf mit der Heckenschere die Rosen nieder zu mähen weil sie zum Teil die Terrasse überwuchern. Und er meint das macht er immer so und immer im Herbst und der Rose geht es blendend.
    Und die Rose neben der blühenden mit den Hagebutten dran ist eine Wildrose? Ich habe Sie kaum bemerkt aber sie hat auch geblüht dieses Jahr. Vielleicht finde ich noch ein Bild davon.
    Das ausgraben, zurück schneiden und wieder einpflanzen würde ich dann aber jetzt im Herbst machen oder?
    Und macht das Sinn bei einer wildrose? Wieso eigentlich 3x3 Meter? Grundfläche? Wie hoch werden die denn dann? Oder so hoch wie sie was zum klettern finden?

    Noch mehr Fragen :)

    Liebe Grüße
    Fynris:?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo!
    Im Herbst schneide ich an meinen Rosen nur das zurück, was ich im nächsten Jahr nicht mehr brauche.
    Beet- und Edelrosen werden nur etwas eingekürzt, damit sie im Winter nicht so struppig aussehen. Im Frühjahr werden sie dann ordentlich geschnitten. Vor allem sollte immer altes Holz sauber ausgeputzt werden, damit die jungen Triebe Platz haben.
    Bei Kletterrosen binde ich die überlangen Triebe zusammen, weil diese im nächsten Jahr am besten blühen und ich die alten Triebe im Frühjahr entfernen werde.
    Die besagte Wildrose kannst Du im Oktober oder November umpflanzen.
    Die 3x3 Meter bedeuten Durchmesser und Höhe der Rose!
    Mir würde im Garten eine öfterblühende Strauchrose besser gefallen; da hast Du mehr davon. Wildrosen kannst Du in der Natur bewundern.
    LG von Hero
     
  • F

    Fynris

    Guest
    Hallo Hero,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Der Schnitt damit es nicht so struppig aussieht ist also nur kosmetik? Den kann ich mir dann sparen? Und nur im Frühjahr schneiden?
    Blühen Rosen denn am neuen Holz oder am alten oder ist das von Rose zu Rose anders?
    Öfter blühend ist natürlich schon schön aber ich habe immer die Befürchtung dass die Insekten dann damit nichts mehr anfangen können. Oder sind bei dir auch Hummeln/Bienen/sonstige in gefüllten Blüten?

    Liebe Grüße
    Fynris:?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Fynris!

    Also: Der Schnitt im Frühjahr reicht aus.
    2. Einmalblühende Rosen blühen am 2-jährigen und älteren Holz. Aber hier ist es trotzdem wichtig, immer wieder das ganz alte Holz zu entfernen.
    Dadurch bleibt die Rose wüchsig und vergreist nicht.
    Es gibt einige einfach und halbgefüllt blühende Rosen, die auch öfter blühen und von Insekten geliebt werden. Z.B. Angela, rosa und die neue Sirius, cremefarben. Beides sind ADR-Rosen, also sehr gesund.
    LG von Hero
     
  • F

    Fynris

    Guest
    Hallo Hero,

    vielen Dank. Ich habe mir die zwei angeschaut sind wirklich sehr schön. Ich muss mich aber noch mal richtig in die Rosenwelt stürzen glaube ich. Da gibt es so viele oO
    Ich habe heute gesehen, dass die zweite Rose ich im Frühjahr gekauft habe auch eine Blüte hat. Die ist allerdings winzig. Hier mal ein Bild.
    2015-09-18 10.50.42.jpg
    Wenn ich mich mal für eine neue Sorte entschieden habe sag ich Bescheid.

    Liebe Grüße
    Fynris:?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Kinderhimbeeren - Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Cocktail-Tomaten im Topf - Anfängerfragen Tomaten 79
    P Gartengrundstück in Thüringen - Anfängerfragen Gartenfreunde 3
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    N Anfängerfragen - Unkraut Gartenpflege 7
    M Hydroponik Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    Schwabe12345 Hühner im Garten - Anfängerfragen Haustiere Forum 12
    ralph12345 Anfängerfragen zum Teich anlegen Teich & Wasser 11
    B Anfängerfragen: Pumpe-Druckschalter-Beregnung? Bewässerung 8
    P Anfängerfragen, Hajo's Bonsaiträume Bonsai 14
    V diverse anfängerfragen Tomaten 9
    D Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados Obst und Gemüsegarten 14
    Konstanze absolute Anfängerfragen Rosen 4
    M Miniteich Wasserspiel Wasserpumpe Anfängerfragen! Teich & Wasser 4
    G Anfängerfragen bzgl. Hecke / Garten... Naturnahes gärtnern 5
    S Ein paar Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    M Anfängerfragen zu Fuchsien, Oleander, Kräuter usw. Gartenpflege 3
    Lupina Wände streichen (Anfängerfragen) Sanierung & Renovierung 23
    sabine_neu Kartoffeln vorkeimen - Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 31
    S Anfängerfragen und Mückchen in der Erde Tomaten 4
    R Dracaena fragrans gießen oder tauchen? + weitere Anfängerfragen zur Dracaena Tropische Pflanzen 2
    J Anfängerfragen ( Erdbeeren) Obst und Gemüsegarten 5
    A Anfängerfragen Tomaten 1
    E Anfängerfragen ... Gartenpflege 11
    L Anfängerfragen zu Beet und Kompost Gartenpflege 22

    Similar threads

    Oben Unten