Kinderhimbeeren - Anfängerfragen

Hitchhiker1981

Neuling
Registriert
15. Apr. 2023
Beiträge
1
Hallo, erstmal vielen Dank für die Aufnahme dieses Forums 😊

ich bin ein absoluter Anfänger und habe deswegen ein paar Fragen. Falls das Thema irgendwo schon mal war, bitte ich um Entschuldigung, habe leider nichts gefunden.

Zu meinem Thema:

ich habe mir eine junge Kinderhimbeere zugelegt. Gepflanzt wurde sie in einem 35x35x35 Topf in spezieller Beerenerde inclusive Drainage. Standort ist die Hauswand, Halbschatten.
Jetzt Blick ich aber schon nicht mehr durch, weil jeder etwas anderes schreibt:
-Muss man jetzt diese Pflanze mulchen oder nicht? Manche schreiben, bloß nicht, manche schreiben, es ist Pflicht.
-Wenn ja, ab wann? Sofort? Würde dann Hornspähe und anschließend Rindenmulch verwenden.
-Wie oft muss man mulchen bzw reicht es einmal im Jahr, die Schicht auszutauschen?
-Wieviel Wasser am Tag brauchen sie ungefähr?
-Wie oft muss man sie im Winter giessen?

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruss

Markus
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Mulchen soll der Bildung von Beikräutern entgegenwirken und die Feuchtigkeit länger im Boden halten.

    Wenn Du sie in einem Pflanzgefäss hast, sollte die Beseitung von Beikraut kein Problem sein, bleibt also noch das längere speichern der Feuchtigkeit und das kann auch jetzt schon sinnvoll sein, wenn das Gefäss sehr sonnig steht.

    Mulchen selbst kann man mit vielen Dingen, nicht nur Rindenmulch. Ich selbst verwende gern den Grasschnitt aus dem eigenen Garten. Vorteil ist, dass bringt mit der Zeit dann auch noch Nährstoffe und man muss nicht gegenwirken, wie bei Rindenmulch.

    Die Schicht erneuere ich je nach Zustand, sprich wenn sie schon stark zusammengefallen ist und wieder Erde durchschaut.

    Bzgl. Wassergabe hilft immer der Fingertest. Ist es in der Erde feucht, kann man auf Wasser verzichten, ist es trocken braucht es Wasser. Wichtig, wirklich ein Stück in der Erde schauen, denn oben drauf kann gern täuschen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Cocktail-Tomaten im Topf - Anfängerfragen Tomaten 79
    P Gartengrundstück in Thüringen - Anfängerfragen Gartenfreunde 3
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    N Anfängerfragen - Unkraut Gartenpflege 7
    M Hydroponik Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    Schwabe12345 Hühner im Garten - Anfängerfragen Haustiere Forum 12
    ralph12345 Anfängerfragen zum Teich anlegen Teich & Wasser 11
    F Anfängerfragen Rosen 6
    B Anfängerfragen: Pumpe-Druckschalter-Beregnung? Bewässerung 8
    P Anfängerfragen, Hajo's Bonsaiträume Bonsai 14
    V diverse anfängerfragen Tomaten 9
    D Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados Obst und Gemüsegarten 14
    Konstanze absolute Anfängerfragen Rosen 4
    M Miniteich Wasserspiel Wasserpumpe Anfängerfragen! Teich & Wasser 4
    G Anfängerfragen bzgl. Hecke / Garten... Naturnahes gärtnern 5
    S Ein paar Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    M Anfängerfragen zu Fuchsien, Oleander, Kräuter usw. Gartenpflege 3
    Lupina Wände streichen (Anfängerfragen) Sanierung & Renovierung 23
    sabine_neu Kartoffeln vorkeimen - Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 31
    S Anfängerfragen und Mückchen in der Erde Tomaten 4
    R Dracaena fragrans gießen oder tauchen? + weitere Anfängerfragen zur Dracaena Tropische Pflanzen 2
    J Anfängerfragen ( Erdbeeren) Obst und Gemüsegarten 5
    A Anfängerfragen Tomaten 1
    E Anfängerfragen ... Gartenpflege 11
    L Anfängerfragen zu Beet und Kompost Gartenpflege 22

    Similar threads

    Oben Unten