Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados

dayan

Mitglied
Registriert
30. März 2012
Beiträge
34
Ort
Inntal, Tirol
Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados

Hallo allerseits!

Ich bin ziemlicher Neuling was den Anbau von Gemüse angeht und hab gleich ein paar Fragen zu meinen ersten Gehversuchen. Ich hoffe es stört nicht, wenn ich die alle in ein Thema packe. (für die Bildqualität entschuldige ich mich gleich im Voraus, entstand mit einer schlechten Handykamera)

Meine erste Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber kann es sein, dass das alles Schnittlauch ist? Es schmeckt zumindest so, aber ich hab das wirklich überall im Garten, was mich dann doch etwas erstaunt, weil ausgepflanzt wurde der von mir nie...
schnittlauch1.jpg
schnittlauch2.jpg

Sollte das wirklich alles Schnittlauch sein (ist noch viel mehr an anderen Stellen des Gartens). Was kann ich denn damit machen?

Meine nächste Frage betrifft diese Pflanzen. Letztes Jahr hat ein Freund mal zum Spaß Litschis und Avocado in meinem Garten eingepflanzt. Nachdem wir die Pflänzchen dann für den Winter wieder in einen Kübel gegeben haben sind sie eingegangen und heuer ist das hier gewachsen.
avocado.jpg
Ich weiß nur leider nicht genau was jetzt was ist und wie ich die Pflänzchen richtig hege und pflege. Soll ich die alle in einzelne Töpfe umpflanzen?

Und zu guter letzt eine Frage zu Gurken. Auf meinem Hochbeet hab ich welche eingepflanzt, die haben aber bisher noch nicht getrieben. Die in den Saatschalen allerdings schon (links Salatgurken, Mitte Einlegegurken, ganz rechts Cherry tomaten die sich bisher nicht regen)
gurken.jpg
Wie lange kann/soll ich die so lassen? Ab wann gehören die in ein Beet im Garten?

Würde mich sehr über ein paar Tipps und Anregungen freuen!
Liebe Grüße,
dayan
 

Anhänge

  • 2012-03-30 13.20.49.jpg
    2012-03-30 13.20.49.jpg
    633,3 KB · Aufrufe: 174
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados

    Hallo dayan,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Du hast sicherlich Schnittlauch - der blüht wunderschön und sät sich gern selbst aus. Unserer stammt von einem Balkonkasten in der Nachbarschaft.:grins:

    Zu dem zweiten Foto kann ich leider nichts Erhellendes beitragen.

    Gurken und Tomis können erst NACH den Eisheiligen ca. Mitte Mai ins Freiland.
    So lange musst du sie in einem Zimmer-Gh o.ä. pflegen.

    Sitzen die Pflänzchen bzw. Samen in Anzuchtsubstrat oder bereits in Pflanzerde?

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    dayan

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Inntal, Tirol
    AW: Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados

    Hallo moorschnucke! Danke für die freundliche Begrüßung! In dem Fall hab ich wohl nächstes Jahr dann statt Rasen lauter Schnittlauch - aber mir solls recht sein ;-)

    Die Samen und Pflanzen hab ich in Bio Anzucht- und Kräutererde aus dem Supermarkt gesteckt. Ein paar andere Samen (Chilies, Paprikas) hab ich aber direkt in Humuserde von meinem Komposthaufen gesteckt, die zeigen sich allerdings noch nicht.

    Ich weiß leider nicht was der Unterschied zwischen Anzuchtsubstrat und Pflanzenerde ist. Ich vermute aber einmal, dass es sich bei mir um Anzuchterde handelt. Sollte ich das ändern? Wenn ja, kann ich meine eigene Erde nehmen oder soll ich mir spezielle Erde besorgen?

    liebe grüße, dayan
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados

    Hallo dayan,
    Anzuchterde oder -substrat (wir nehmen immer das aus Kokosfasern) sind extrem nährstoffarm, damit die Keimlinge dazu angeregt werden, Wurzeln zu bilden.
    Außerdem sind diese Erden/Substrate keimfrei, damit die Winzlinge nicht durch Schimmelpilze "abgemurkst" werden.

    Wenn die Keimlinge nach den zwei Keimblättern die ersten beiden sog. Laubblätter gebildet haben, haben sie unterirdisch kräftige Wurzeln entwickelt.

    Dann pflanzt man sie in normale Gartenerde oder gute Blumenerde in 10er-Töpfchen, wobei man möglichst viel vom Anzuchtsubstrat an den Wurzeln lässt, damit diese nicht beschädigt werden.

    Ein Folien-Zimmer-Gh ist zur weiteren Kultivierung prima geeignet, da es Luftfeuchtigkeit speichert und je nach Witterung nach draußen bzw. drinnen verfrachtet werden kann.
    Außerdem kann man draußen die Pöttchen prima im Gh brausen, das mögen die Pflänzchen besonders.
    Unser Gh steht zu Anfang im Halbschatten, d.h. nur mittags kriegt es vollen Sonnenschein. Später steht es vollsonnig tagsüber mit hochgerollter Folie.
    Die kühlen Nächte härten die Pflänzchen ab.

    Dort drinnen kannst du alles bis ca. Mitte Mai belassen, die Tomis usw. gedeihen - wenn sie etwas größer sind - unglaublich gut in der Hitze des Gh, man kann ihnen beim Wachsen zusehen.:)

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • querbeet54

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados

    In meiner Kindheit gab es auf der Wiese beim Nachbarn auch diesen "wilden" Schnittlauch. Er trieb viel früher aus als der kultivierte Schnittlauch im Kräutergarten. Er hatte dünnere Stängel und schmeckte sehr rezent. Wir aßen ihn gern auf einem frischen Butterbrot!
    Falls er einer anderen Bepflanzung weichen muß, würde ich mir ein paar Bollen ausstechen und ihm einen Platz suchen, wo er weiterhin geduldet werden kann!

    glg von der Schwäbischen Alb
     

    dayan

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Inntal, Tirol
    AW: Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados

    Also der wilde Schnittlauch bleibt, ich finde er ist ganz hübsch eigentlich ;)Jedenfalls gibt's genug für eine ganze Menge Schnittlauchbrot!

    Danke für die Erklärung bzgl. der Anzuchterde! Freu mich schon aufs Umtopfen ;-) Eine Frage hätte ich da allerdings noch, ich dachte ich könne diese Anzuchtschale gleich miteinpflanzen, sind ja aus Torf so viel ich weiß. In dem Fall wird es aber besser sein die zu entfernen, oder?

    Ich hatte diese Pflänzchen in den letzten Tagen eigentlich tag und nacht draußen. Mittags bis Nachmittags hab ich sie immer in die Sonne gestellt und Abends abgedeckt. Erst gestern hab ich sie ins Haus genommen, weil es heute doch abgekühlt und stark geregnet hat. Die dürften also von Geburt an schon ganz gut abgehärtet sein :p

    lg dayan
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados

    Hi dayan,
    klar kannst du die Torftöpfchen mit einpflanzen - hab ich vorhin vergessen.

    Wir nehmen möglichst wenig aus Torf wg. der Erhaltung der Torfmoore.

    Das Abhärten jetzt war schon prima, das sollte allerdings fortgesetzt werden, damit die Pflanzen dicke, kräftige Stiele ausbilden.

    Unser "wilder" Schnittlauch, der ebenfalls überall wächst - sogar in der Garageneinfahrt - bleibt auch stehen, weil seine violetten Blüten so hübsch sind.

    Weiterhin viel Erfolg beim Gärtnern
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Dass deine Tomis noch nicht gekeimt sind, könnte evtl. an der Temperatur liegen: Unsere stehen im Fensterbank-Gh bei ca. 30 - 40° und nach exakt 7 Tagen guckten gestern die ersten Köpfchen hervor.:)
     

    dayan

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Inntal, Tirol
    AW: Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados

    Dann haben sie es wohl definitiv zu kalt. Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und Anfang nächster Woche sind die schon 20 Tage in der Erde. Vielleicht sollte ich meine Saatschalen umarrangieren und die Tomaten vorerst wirklich nur im Inneren lassen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados

    :eek:Ja, dayan, das ist zum Keimen sicher besser, denn wir hatten hier in den letzten Tagen draußen nur max. 12° tagsüber und 2 bis 6° nachts.

    Könntest du evtl. unter deinem Namen die Region einstellen, in der du wohnst?

    Bei vielen Pflanzenfragen ist das sehr hilfreich. :eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados

    P.S. Das 2. Foto mit deinen Erläuterungen könntest du im Thread "Wie heißt diese Pflanze?" einstellen.

    Dort hinein gucken die Profis und können evtl. die Pflänzchen bestimmen.:)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados

    :)Im Inntal können total andere Witterungsbedingungen herrschen als hier im Nordwesten von D., dayan.

    Deshalb ist es wirklich hilfreich, wenn man weiß, wo ungefähr ein User/eine Userin lebt.

    Du wirst, wenn du öfter hier schreibst, bemerken, dass eine erkleckliche Anzahl deiner Landsleute im Forum aktiv ist. :)
     

    Lonaly

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2012
    Beiträge
    54
    AW: Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados

    Hallo dayan,

    also ich habe ebenfalls 2 litschi-kerne in die erde gesetzt und das ist dabei rausgekommen:

    das hohe in deinem "unbekannten" topf ist also die litschipflanze. wie sie allerdings zu pflegen ist, müsste ich auch nochmals googeln. ich erinnere mich nur noch, dass meistens das erste jahr kein problem ist und die pflanze häufig dann einen langen wachstums-stopp hinlegt...
     

    Anhänge

    • 005.jpg
      005.jpg
      390 KB · Aufrufe: 74

    dayan

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Inntal, Tirol
    AW: Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados

    danke! ich dachte mir auch, dass das die litschi ist (deine gefällt mir allerdings viel besser). Nur was die kleinen sind ist mir jetzt ein Rätsel, nachdem mir jemand gesagt hat, dass das keine Avocados sind. Nach einer heimischen Pflanze sieht es jedenfalls nicht aus ;-)
     

    dayan

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Inntal, Tirol
    AW: Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados

    Bei den Cherrytomaten hat sich endlich was getan! Aus zwei Töpfen ragt schon ein winziges Pflänzchen!

    Nur schade, dass ich jetzt eine Woche skifahren bin und nicht dazu schauen kann. Ich hoffe mein Mitbewohner kümmert sich gut darum - ganz vertrauen tu ich ihm diesbezüglich nicht ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ein paar Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Gartenpflanzen 0
    J Ein paar Pflanzen in Töpfen. Zimmerpflanzen 11
    Knofilinchen Ein paar Insekten Wie heißt dieses Tier? 10
    V Ein paar blühende Schönheiten zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Wieder einmal ein paar tolle Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    R Ein paar Fragen zu Gardena und unserer Bewässerungsplan Bewässerung 5
    V Ein paar Gartenblumen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Pfirsichbaum und Kirsche ein paar gelbe Blätter Obstgehölze 5
    Shantay Rasen kalken - ein paar Fragen Rasen 6
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    T Rasen neu angelegt Bericht und ein paar Fragen Rasen 18
    M Rasen aufschütten und begradigen. Ein paar Fragen Rasen 11
    G Rasen neu anlegen, ein paar Fragen Rasen 38

    Similar threads

    Oben Unten