Anbauplanung für 2010

Vaijon

Mitglied
Registriert
03. Feb. 2009
Beiträge
30
Die Himbeerrose hatte ich im vergangenen Jahr ausprobiert und kann sie weiterempfehlen (muss mal schaun, vll hab ich noch ein paar Samen daheim). Kann man in Ampel oder Kübel pflanzen und ist vollkommen unkompliziert (nix geizen usw), hat aber großen Durst.

Trägt viele Früchte, die auch ganz lecker schmecken. Allerdings hatten meine Röschen eine dünne empfindliche Haut und sind manchmal schon beim Pflücken eingerissen.

Heuer werde ich sie nicht anbauen, weil ich neue Sorten ausprobieren will. Aber wie gesagt ist sie ne Empfehlung wert!

cu Vaijon
 
  • Vaijon

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    30
    So jetzt hab ich mal meine Pläne einigermaßen zusammen. Ich werde fast keine Sorte vom vergangenen Jahr mehr anbauen (nicht weil diese schlecht gewesen wären, sondern weil ich Tomaten einfach liebe - ich möchte andere Sorten ausprobieren).

    Mein Problem ist der Platz - deshalb bin ich schon wieder am verzweifeln und brauche Eure Hilfe und Erfahrung. Mehr als 10 verschiedene Sorten bringe ich einfach nicht unter - höchstens noch ein oder 2 Busch- oder Ampeltomaten, die ich auf dem Balkon unterbringe.

    Leider habe ich mehr als 10 Sorten bislang ausgewählt. Alles total durcheinander. Vielleicht kennt ihr die eine oder andere Sorte und könnt mir ab-/zuraten :rolleyes:

    Buschtomaten:
    - Early Wonder
    - Tombolino
    - Baltimor
    - Maximka
    - Small Egg
    - Balkonzauber
    - Red Robin

    Cocktail:
    - Australische Rose
    - Tomate "Besser"

    Stabtomaten:

    -Russkaja Krasaviza
    -Georgische Fleischtomate
    -Morado
    -Grandpa's Minnesota
    -Harzfeuer
    -Moneymaker
    -Tommy Toe

    dazu habe ich noch ein Päckchen Tomatensamen von einer Freundin bekommen. Sie hat das Päckchen von ihrem Urlaub aus Spanien mitgenommen. Es steht nur drauf "Tomate Supermarmande" was wohl einfach Fleischtomate heißt.

    Ihr seht - vollkommenes Chaos. Könnt ihr mir helfen? Vielleicht habe ich mich einfach von den netten Beschreibungen etwas blenden lassen. Ich bevorzuge aromatische, süsse Tomaten ;).

    cu Vaijon
    p.s. ich habe vom letzten Jahr noch ein paar Körner Himbeerrose übrig, falls jemand daran interesse hätte, einfach PM!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich zähle 16 nicht 10 :D

    Ja ich kenn das Problem wenn man nur einen Balkon hat.
    Hatte letztes Jahr die Balkonzauber die ist eine rote leckere Busch-Tomate mit richtigem Tomaten-Aroma aber nicht süß, trotzdem lecker.

    Die anderen kenn ich nicht.

    Werde die Himbeerose dieses Jahr probieren also kann ich die in eine Ampel pflanzen ja?
    Muß nämlich auch nach oben hin ausweichen wegen Platzmangel.

    LG Stupsi
     
  • Vaijon

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    30
    Jo das ist ja mein Problem ich muss von 16 auf 10 kürzen, da ich von jeder Sorte 2-3 anbauen will. Mehr krieg ich nicht hin, ohne vom Rest der Familie gesteinigt zu werden :D.

    Danke für den Hinweis bezgl. der Balkonzauber hab ich schon gutes gehört - denke die bleibt drinne! Wollte eigentlich noch ne Sungold oder Tomaccio reinnehmen - finde die aber nicht bei meinen bevorzugten Händlern. Dann kommen die halt nächstes Jahr!

    Die Himbeerrose kann man schon in eine Ampel setzen. Wurde bei mir letztes Jahr ganz schön füllig. Da sie auch viel getragen hat, wird die Ampel ganz schön schwer - da musste aufpassen, dass das der Haken aushält. Nicht dass dir die Tomaten auf den Kopf fallen :D
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Vaijon,
    die Tomaccio kannste als Samen nicht kaufen, die muß geschützt sein, warum auch immer, ich kaufe mir jede Saison 1 Pflanze und nehme dann von der den Samen. Die Tomaccio ist meiner Meinung nach eine F1, die Absaaten klappen aber sehr gut, wenn Du von der Samen haben willst, schick mir eine PN.
    Die Sungold select hatte ich noch nie, kann über die so auch nix sagen, denke aber, daß der Samen zu bekommen ist.
    Nun zu Deiner Anbauplanung:
    Von den Buschtomaten kenn ich nur die Early Wonder und die ist Klasse, Dann den Balkonzauber, der ist sehr klein und nieder und schmeckt, Red Robin ist ne ganzjährige, den kannst Du auch im Zimmer kultivieren, wird etwas größer als Balkonzauber, schmeckt.
    Australische Rose kenn ich nicht.
    Besser wird diese Saison ausprobiert.
    Von Deinen Stabtomaten würde ich die Moneymaker zugunsten der Harzfeuer weglassen.
    Tommy-Toe ist meiner Meinung nach ne Coctail, die hatte ich letzte Saison, ist nicht schlecht, da gibt's bessere.
    LG Anneliese
    PS: die andern Stabtomaten hatte ich noch nicht im Anbau
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da sie auch viel getragen hat, wird die Ampel ganz schön schwer - da musste aufpassen, dass das der Haken aushält. Nicht dass dir die Tomaten auf den Kopf fallen
    Oh nee dann pack ich die doch lieber in einen Topf ich hab nur kleine Hängeampeln und nicht so starke Befestigungsmöglichkeiten, da ich unterm Dach wohne häng ich die meistens an die Regenrinne :D

    LG Stupsi
     
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.773
    Ort
    NRW
    Wieso war die bei mir ca. 1,50 m hoch???:confused:

    LG Stupsi

    Weil es vlt. keine Balkonzauber war?

    Ich hatte sie letztes Jahr auch, in Töpfen/Kübeln auf der Terasse. Da war nix mit 1,50 m. *schulterzuck*

    LG
    Gabi, dieses Jahr u.a. noch die Gartenperle und Balkony Red F1 ausprobiert
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Wollte eigentlich noch ne Sungold oder Tomaccio reinnehmen - finde die aber nicht bei meinen bevorzugten Händlern. Dann kommen die halt nächstes Jahr!

    Wie die Anneliese schon meinte: Die Tomaccio (F1) gibt es aus unerklärlichen Gründen nicht als Samen. Eben nur als fertige Jungpflanze. Habe deshalb einfach eine Pflanze an der Fensterbank überwintert und mache im Frühjahr Stecklinge.

    Die Sungold (F1) gibt es in DE von Sperli. Müsstest deshalb einen Laden aufsuchen, der Sperli-Samen im Sortiment führt oder online bestellen. Die Sungold Select dagegen ist keine kommerzielle Sorte - sie wird nur in den Privaten Samenarchiven von G. Bohl und M. Hahm geführt.

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Petra

    1,5 Meter für eine Balkontomate ist schon wuchtig :D

    Ich hatte letztes Jahr den Balkonstar, der wurde schön buschig und trug sehr gut und die Früchte waren lecker.
    Der ereichte eine Endhöhe von ca 50 cm und war auch fast so breit :D
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    vielleicht hatte Stupsi den Balkonstar - der wird höher - der Balkonzauber ist ne Topftomate, die beiden verwechselt man gern, vor allem beim Samen machen, ich hab da ne Eselsbrücke: Star - gorß, Zauber - klein.
    LG Anneliese
     
  • Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Hallo liebe Leutchen,

    von mir ein kurzer Zwischenstand:

    je 4 mal:
    Cherry Goldita = 4/4 gekeimt
    Feuerwerk = 3/4 gekeimt, eine hat das pikieren nicht überlebt
    Black Zebra = 3/4 gekeimt

    je 2 mal:
    Purple Calabash = 1/2 gekeimt
    aus dem Mix Surprise vom Bio-Saatgut = 1/2 gekeimt
    Nonna Antonina = 1/2 gekeimt
    Black Plum = 0/2 gekeimt
    German Gold = 1/2 gekeimt
    Brandywine Pink = 2/2 gekeimt, eine hat das pikieren nicht überlebt
    Canario = 1/2 gekeimt
    Tigerella = 1/2 gekeimt
    San Marzano Mini = 2/2 gekeimt

    je 1 mal:
    Ananas Noire = 1/1 gekeimt
    Pomodore kilo grande spangnole = 0/1 gekeimt
    Eva's Purple Ball = 0/1 gekeimt
    Vintage Wine = 1/1 gekeimt
    St. Pierre = 1/1 gekeimt
    kleine Thai = 0/1 gekeimt
    Bonny Best = 1/1 gekeimt
    Black Krim = 0/1 gekeimt
    Zebrino = 1/1 gekeimt
    mexikanische Honigtomate = 0/1 gekeimt
    Brandywine Suddoth = 0/1 gekeimt
    Gartenperle = 0/1 gekeimt
    Olirose = 0/1 gekeimt
    Black Zebra Mini = 1/1 gekeimt
    Ikarus= 1/1 gekeimt
    Ciliegina = 1/1 gekeimt
    Copia = 1/1 gekeimt
    Safari = 0/1 gekeimt
    Costalute Genovese = 1/1 gekeimt
    Petit Cour de Boeuf = 0/1 gekeimt
    Balconi Yellow = 1/1 gekeimt
    Balconi Red = 1/1 gekeimt
    Micro Tom = 1/1 gekeimt
    Minibel = 1/1 gekeimt
    Early Yellow Striped = 0/1 gekeimt
    Maiglöckchen = 1/1 gekeimt
    Lupitas = 1/1 gekeimt
    Super Marmande = 0/1 gekeimt
    Deliceuse de Burpe = 0/1 gekeimt
    Amish Pasta = 1/1 gekeimt
    Balkonzauber = 1/1 gekeimt
    Cherrola = 1/1 gekeimt
    Balkonstar = 1/1 gekeimt

    61 x Roten Kürbis = 14/61 gekeimt

    11 x Vigomax = 8/11 gekeimt

    das heißt das von 135 gesäten Tomis bisher 61 geschlüpft sind innerhalb von ca. 2 Wochen. Ich finde das es schon gut ist. Ich werde es weiterhin beobachten und schauen wie sich die Tomis machen. Am stolzsten bin ich auf die Nonna Antonina.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Gruss Anke
     

    Vaijon

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    30
    Moinson alle miteinander,

    danke für Eure Hinweise! Habe mich jetzt für 2010 für folgende Tomaten entschieden und auch schon bestellt (dank Anneliese's Hinweise werde ich heuer ungehemmt Samen gewinnen fürs nächste Jahr):

    Buschtomaten:
    - Early Wonder
    - Tombolino
    - Baltimor
    - Balkonzauber
    - Red Robin

    Cocktail:
    - Australische Rose
    - Tomate "Besser"

    Stabtomaten:

    -Russkaja Krasaviza
    -Georgische Fleischtomate
    -Morado
    -Grandpa's Minnesota
    -Harzfeuer


    Zusätzlich noch das geschenkte Päckchen aus Spanien "Marmande" und von Henry (Tomatl.net – Tomaten, Tomatl, Paradeiser…) habe ich noch eine Sorte, die ihm ganz besonders geschmeckt hat und sich "Henderson’s Winsall" nennt.

    Ich bin über die 10 Sorten drüber und kann daher von jeder nur höchstens 2-3 Korn säen. Sonst geht mir der Platz aus ;) - na ja irgendwie werd ich die schon unterkriegen.

    Werde jetzt die kommenden Tage mal hergehen die Tomaten der letzten 2 Jahre kurze Berichte schreiben und auch heuer Berichte zu den diesjährigen.

    Bin schon voll gespannt und kanns kaum erwarten die Sämchen in die Erde zu streuen!!!

    cu Vaijon

    @ Tweedyone84: wow - auch eine sehr beeindruckende Liste!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo,
    vielleicht hatte Stupsi den Balkonstar - der wird höher - der Balkonzauber ist ne Topftomate, die beiden verwechselt man gern, vor allem beim Samen machen, ich hab da ne Eselsbrücke: Star - gorß, Zauber - klein.
    LG Anneliese

    Ich hatte beide Samen von Dir :D und hab mich schon gewundert das die Pflanzen so gleich aussahen:D
    Waren also beide Tütchen Balkonstar, gut zu wissen dann kann ich die Beschriftung ändern und verschenk nicht die selbstgemachten Samen noch unter falschem Namen weiter!

    Aber jetzt bitte nicht böse sein das ich das hier schreibe Anneliese, bin Dir sooooo dankbar für die vielen verschiedenen Samen denn dadurch hab ich ja erstmal testen dürfen wie lecker andere Sorten sind !

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    bin Dir überhaupt nicht böse, mit den beiden Tomaten hab ich meine Probleme, vor allem, wenn ich Samen mache...durch das Balkon am Anfang....
    LG Anneliese
    PS: Es passiert viel mehr durch Verwechslung als durch VERKREUZEN
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wer weiß was mir noch alles durcheinandergerät , steck ja noch in den Kinderschuhen was Tomaten angeht :D

    Bin dieses Jahr erstmal gespannt wie meine unverhüteten Samen vom letzten Jahr werden, ob dasselbe bei rauskommt oder eine neue Sorte :D

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    laut meinen Aufschrieben habe ich Dir nur den Balkonstar als Samen geschickt und der wird 60cm hoch!
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    :( Also ich hatte 2 Samentütchen auf der einen stand Balkonstar auf der anderen Balkonzauber, ob jetzt nur eine von Dir war weiß ich nicht mehr?

    Habe beide ausgesät und beide sahen gleich aus, die hatten nicht die normalen Tomatenblätter sondern so...ich glaub die heißen kartoffelblättrige Blätter und rote mittelgroße Früchte und die Blätter rochen ganz doll nach Tomate, der einzigste Unterschied war das die eine so ca. 1m hoch wurde und die andere vielleicht 15 cm höher aber ich hatte das auf den Standort zurückgeführt da eine sonniger Stand.

    Und nu? Kannst Du mit der Beschreibung was anfangen welche welche ist?

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    Du kennst doch meine Schrift und meine Tütchen... eindeutig zu identifizieren - wurscht -
    die hohe ist der Star, die niedere der Zauber...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Der Balkonzauber (den in anfangs immer mit dem -star verwechselt habe), soll laut dem Tomatenatlas nicht ausgegeizt werden und was noch ich noch spannender finde in einem kleinen Topf einen höheren Ertrag bringen.
    Find ich klasse! Habe eh noch so viele kleinere Töpfe über!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muß dann beides Balkonstar gewesen anhand der Blattform aus Michis Link.

    Lg Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Anneliese, jetzt hab ich ganz vergessen zu fragen wie meine Supermarkt Tomate von denen ich Dir Samen geschickt habe geworden ist?
    Du sagtest lecker aber kannst du mir auch sagen wie groß/hoch und ob viele Tomaten dran waren und wie groß die Früchte wurden?

    LG Stupsi
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Hallo an alle Gärtner und Gärtnerinnen
    Bei der Suche nach verschiedenen Tomatensorten bin ich auf euer Forum gestoßen. Mal ein Forum in dem auch Tomatensorten genannt werden und wie diese tragen. Finde ich klasse.
    Ich wollte ca 30 verschiedene Sorten im Kübel anpflanzen weiß aber noch nicht welche.
    Ein ertragreiches Jahr wünsche ich Euch
    HaJü
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So ihr Schnuggelses :D ,
    hier jetzt das Tatsächliche (heute gesät) (weicht etwas vom ursprünglichen Plan ab) :

    1 Ochsenherz Orange (Kauf)
    2 Ochsenherz rot (Coeur de Boeuf)
    3 Ochsenherz 1. Pflanze
    4 Ochsenherz 2.Pflanze
    5 Shimmeig Creg (Kauf)
    6 Olena Ukrainian (Kauf)
    7 Karotin-Tomate (1.Absaat)
    8 Zuckertraube rot
    9 Dattelcherry Santasian (1. Absaat)
    10 "Kleine feste Fleisch mit Erdbeeraroma" (Absaat von Kauftomatenpflanze)
    11 Roter Kürbis (Ebay)
    12 Roter Kürbis (Tausch)
    13 Justens Süße
    14 Frühzauber
    15 Tamina
    16 Vladiwostokskij
    17 Tomaccio
    18 Black Plum (Kauf)
    19 Noire de Russe (Kauf)
    20 Andenhorn (Kauf)
    21 Zahnrad
    22 Pink Wonder F1 (Kauf)
    23 Martina
    24 Hellfrucht (Kauf)
    25 Hellfrucht (Absaat von Kauftomatenpflanze)
    26 San Marzano (Ebay)
    27 San Marzano Mini (Tausch)
    28 Kleine San Marzano (Tausch)
    29 Diplom
    30 Sweet 100
    31 Harzfeuer
    32 Piccolino
    33 Red Cavern (Kauf)
    34 Black Cherry
    35 Brandywine Red
    36 Brandywine Pink
    37 Brandywine Jauce Strain
    38 Berner Rose
    39 Olirose
    40 Shal

    Als Jung-Pflanze bestellt sind außerdem: Dattelcherry Santasian, Noire de Crimee, Rotes Ochsenherz.

    Mein Plan sieht vor, aus diesen 43 Sorten, die 12-16 besten Sorten für meine Zwecke zu finden. Ab 2011 möchte ich 12-16 feste Lieblings-Tomatensortensorten haben und im Laufe der Jahre durch Selektion verbessern (ausgenommen Hybriden) .

    Trotzdem will ich jedes Jahr 2 neue Sorten testen, sonst wird es nachher noch zu langweilig *g*

    So sei es !

    LG
    "Sam"
     

    anibla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    52
    Ort
    Weinsheim Eifel
    hallo alle zusamme,

    ich weis,ist vielleicht schon viel zuspät für Tomaten,aber vielleicht hat noch jemand lüst mit mir zutauschen.Ich habe im Internet bestellt,in par Tage solte da sein.Da sind immer 4 Samen.
    ich werde bekommen:

    Cherytomaten:

    Philovita F1
    Dolce Vita
    Sungold F1
    Sweet Pear Curran

    Fleichtomaten:

    Tomimaru F1
    Amadeo F1

    Normale:

    Phantasia F1
    Picolino F1

    Von keine diese Sorte habe ich probier.Vielleicht kennt jemand .
    Wenigstens,ob die Sorten gut sind.

    Albina
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Ab heute stehen meine Tomatengewächshäuser nun auch auf der Fensterbank :)

    Angebaut werden aber nur (aus platztechnischen Gründen und wegen der schon stehenden Chilis) :
    • San Marzano mini (mein Platz 1 --> 2009)
    • Black Cherry (mein Platz 2 --> 2009)
    • Minibel (mein Platz 3 --> 2009)
    • Golden Currant
    • Santasian
    • Berry F1
    • Benarys Gartenfreude
    • Goldita Cherry
    • Orange Banana
    • Himmelstürmer
    • Wapsipinicon Peach

    Vielleicht kriege ich noch ein paar Sorten mehr auf die Fensterbank ...
    muss da nur meine Frau noch etwas bestechen ... hehe :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sam,
    die Banana Legs, sieht aber lustig aus... zum Kochen optimal...
    Lg Anneliese
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ok, aussehen tut sie wirklich interessant. Und gelbes Ketchup wäre sicherlich auch der Brüller :D
    Aber vom Strauch in den Mund mochte ich sie nicht. -Aber zum Glück gibt es dafür ja genug andere Sorten !

    LG
    Sam
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Hab die Bananalegs gerade gegoogelt. Die sehen haargenauso aus wie die rote Corianne. Die fand ich roh auch nicht lecker. Aber auf dem Grill war sie hmmmmm jammmmmm....
    Könnt ich mir bei der Bananalegs auch vorstellen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Anja,
    ne, die Corianne war um Welten besser im Geschmack, die Banan Legs ist ein Hingucker und "nur" schön...
    Die kann man anbauen, wenn genügend Platz zur Verfügung steht!
    LG Anneliese
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    An Platz mangelt es mir leider. Ich bleibe bei den von dir empfohlenen Sorten.
    Deine Samen haben sich übrigens schon zu schönen kleinen Pflänzchen entwickelt, die schon herrlich duften. Ich werde demnächst mal ein Foto davon machen.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Nabend,

    ich wollte nur schnell mitteilen, dass ich heute 6 meiner Tomaten veredelt habe, auf Vigomax F1 (Shimmeig Creg, Olena Ukrainian, Santasian, Shal, Red Cavern, und Roter Kürbis)
    (Leider sind von 11 Samen nur 7 aufgegangen und der 7. ist noch zu mickerich, aber falls der noch wächst, kommt da ein orangenes Ochsenherz drauf)

    Die Veredelungstechnik nennt sich ´Japanische Kopfveredelung`.
    Man verbindet Unterlage und Edelsorte einfach mit einem winzigen Keramikstift (Habe Foto gemacht, wo man das schön sieht!)

    Wenn die jetzt tatsächlich alle zusammen wachsen, muß ich sagen, es war ein Kinderspiel ! :D Wenn nicht ....
    Drückt mir mal die Daumen, -es war mein erstes Mal

    Bilder werden groß durch anklicken:
     

    Anhänge

    • 9.3.2010 Tomaten veredelt (5).jpg
      9.3.2010 Tomaten veredelt (5).jpg
      294,7 KB · Aufrufe: 102
    • 9.3.2010 Tomaten veredelt (6).jpg
      9.3.2010 Tomaten veredelt (6).jpg
      632,4 KB · Aufrufe: 141
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sam,
    ich habe am 1. März folgende Veredelt:

    Black an Red Boar - ist zusammengewachsen
    Orange Strawberry - ist zusammengewachsen, aber gefällt mir nicht!
    Juboline - abgestorben
    Bistro Coctail - abgestorben
    Cuor di bue Rosso - ist zusammengewachsen
    Red Plum - fraglich
    Zakopane - ist zusammengewachsen
    RAF - abgestorben
    San Marzano 2 - ist zusammengewachsen
    Brown Berry - fraglich

    die Quote liegt wesentlich niedriger als letztes Jahr, habe die Pflanzen nicht vor Sonneneinstrahlung geschützt - sollte man machen

    heute hab ich
    1 Aubergine
    1 Herztomate Riehen
    1 Beymes Erntesegen
    veredelt - alle auf mitgelieferter Pfropfunterlage. Ich mach ja die Veredlung mit den Klämmerchen so wie letztes Jahr.
    Mir gehen jetzt die Pfropfunterlagen aus, werde dann als Unterlage den Roten Kürbis und die Harzfeuer F1 nehmen, von denen hab ich genügend angezogen. Mit Bildern kann ich nicht dienen Ihr wißt schon...
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Anneliese hab mal eíne Frage bitte, nach wievielen Tagen kann ich davon ausgehen das ein Tomatensamen NICHT mehr keimen wird?

    Hab 10 Töpfe gleichzeitig befüllt und bei 2 ist nichts zu sehen nach 10 Tagen alle anderen sind die Keimlinge schon 3 cm hoch, kann ja sein das es Sorten gibt die langsamer keimen deshalb mal so die Frage wann man neu aussäen sollte weil man sicher sein kann das es nichts wird?

    Lg Stupsi
     

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Hallo Stupsi,

    ich kann dir von mir berichten, dass manche wirklich sehr lange gebraucht haben! Nach 4 Wochen hat sich was getan! Viele kamen nach ca. 16 Tagen.

    Lg,Sunshine
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    habe dasselbe beobachtet wie Sunshine, warte mal ab, wenn Du ganz sicher gehn willst, sä nochmal in einem andern Töpfle an, so mach ich es. Bei mir haben Tomaten oft nach 6 Wochen erst das Licht der Welt erblickt, meine Menschenfressertomate keimt jetzt nach 2 Monaten, aber nur 2 von 5 Körnle... Preis für 10 Körnle 7 Euro!
    LG Anneliese
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Anneliese,

    was willst Du anpflanzen?

    Menschenfressertomate, was sind das für Tomis:confused::confused:

    ist das nicht zu gefährlich, habe Angst um Dich
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Menschenfressertomate, was sind das für Tomis:confused::confused:

    Das sind keine Tomaten. Genau so sind die Litchi-Tomate oder die Baum-Tomate keine Tomaten. Die heißen nur so...

    Alle zählen sie jedoch zu den Nachtschattengewächsen...

    Die Pflanze der Menschenfressertomate sieht eher aus wie eine Auberginen-Pflanze als wie eine Tomaten-Pflanze.

    Die Früchte sind essbar. Aber roh ekelhaft bitter.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Dieter..
    Du weißt doch, die Sucht (Tomaten) kennt keine Grenzen... war mal wieder neugierig. Samen kam von den Fidschis...
    LG Anneliese
    PS: Solanum Uporo
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann wart ich noch ein bischen, hab ja Geduld und will nur nicht zu früh die Samen entsorgen das wäre zu schade.
    Wenn ich jetzt nochmal aussäe hab ich zuviele Pflanzen wenn die dann doch noch kommt, kann so schlecht ein Pflänzchen umbringen :)

    Danke für die Infos!

    Lg Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    verschenken...
    LG Anneliese
    vor allem mußt Du die nicht weiterkultivieren....
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Weil es bei uns immer noch ab und an mal schneit und ich nicht so viel Paltz zu Hause habe, habe ich gestern erst begonnen auszusääen.
    Das war doch hoffentlich nicht zu spät???
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallöchen zusammen,

    seit vielen, vielen Jahren ziehe ich Samenechte Tomaten selbst nach.
    Einmal damit angefangen und nie wieder aufgehört. Neben meinen anderen Sorten, habe ich in diesem Jahr auch wieder vier neue Tomatensorten, auf die ich sehr neugierig bin.

    Es sind:
    Black Striped Cherry
    Besser
    Old German
    Yellow Striped Boar

    Mal sehen was aus ihnen wird.

    @ Liebe Anneliese, darf ich im laufe des Sommers Fotos von diesen Sorten hier einstellen?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    klar - nur her damit - wollen doch alle was haben...
    LG Anneliese
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo

    3 der Tomaten die ich anpflanze müssen leider im 10 Liter Topf wachsen.
    Jetzt wollte ich nicht ausversehen 3 besonders starkwüchsige Sorten erwischen....
    Kann mir jemand sagen , welche meiner Sorten am ehesten klein bleiben ?

    Hier noch mal die Liste:

    1 Ochsenherz Orange (Kauf)
    2 Noire de Cremee

    5 Shimmeig Creg (Kauf)
    6 Olena Ukrainian (Kauf)
    7 Karotin-Tomate (1.Absaat)
    8 Zuckertraube rot
    9 Dattelcherry Santasian (1. Absaat)

    11 Roter Kürbis (Ebay)
    12 Roter Kürbis (Tausch)
    13 Justens Süße
    14 Frühzauber
    15 Tamina
    16 Vladiwostokskij
    17 Tomaccio
    18 Black Plum (Kauf)
    19 Noire de Russe (Kauf)
    20 Andenhorn (Kauf)
    21 Zahnrad
    22 Pink Wonder F1 (Kauf)
    23 Martina
    24 Hellfrucht (Kauf)

    26 San Marzano (Ebay)
    27 San Marzano Mini (Tausch)
    28 Kleine San Marzano (Tausch)
    29 Diplom
    30 Sweet 100
    31 Harzfeuer
    32 Piccolino
    33 Red Cavern (Kauf)
    34 Black Cherry
    35 Brandywine Red
    36 Brandywine Pink
    37 Brandywine Jauce Strain
    38 Berner Rose
    39 Olirose
    40 Shal

    LG
    Sam
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomaten-Anbauplanung 2013 Tomaten 897
    Sunfreak Tomaten: Anbauplanung 2011 Tomaten 259
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 38
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 90
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4

    Similar threads

    Oben Unten