Anbauplanung für 2010

jethi

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2008
Beiträge
120
Ort
Hannover
Hallo,

meine Anbauplanung für 2010 sieht wie folgt aus:

erste Reihe (sozusagen als Vorbepflanzung): Minibel und Tomatenpaprika

zweite Reihe (halbhoch): Brandywine (alt. Cherokee, roter Kürbis), Paprika Pantos, Paprika Ferenc Tender (alt. Merit)

dritte Reihe (hoch): Benarys, gelbe Dattel (alt. Cherry Goldita), Frühzauber (alt. Tamina), Bonny Best (alt. Frisco Fog), Harzfeuer

in Töpfe kommen noch Pimientos de Padron und Nora (beides Paprika)

Die Alternativen sähe ich auch aus, denn es kann ja immer mal sein, dass eine Sorte überhaupt nicht keimt. Was ich dann übrig habe, verschenke ich.

Der Jethi
 
  • Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Aus den USA/In die USA kann das schon Probleme geben, denn wer sagt, dass ihr nicht gentechnisch veränderte Samen verschickt/erhaltet...

    Kann schon sein, dass der Zoll euch das einsammelt...Bei mir an der Uni bedienen wir uns da ein paar Tricks, die ich hier aber nicht schreiben werde;-)

    Ansonsten wird der Zoll mit Sicherheit nicht die Zeit haben jeden Brief zu öffnen ...aber passieren kanns euch schon...;-)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ich finde es klasse, wie genau ihr das plant mit den Tomaten. Da bin ich noch voll im Rückstand mit. :-((
    Ich möchte in diesem Jahr mal Hängetomaten aussäen. Was könnt ihr mir da empfehlen???
    Was ist für euch die schmackhafteste Salattomate???
    Ich denke, ich sollte mir schleunigst Tomatensamen bestellen. Ich warte aber noch auf den Katalog von Pötschke. Da habe ich zumindest im letzten Jahr bestellt, wobei ich auch von der lieben Anneliese einiges bekommen habe. *freu*

    Ich freue mich echt so auf das Gärtnern und würde am liebsten sofort mit anfangen, aber leider habe ich nicht so viel Platz. :-((

    Liebe Grüße von Cathy
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    mit Samen aus der Schweiz gibt es weniger Probleme als wie mit Pflanzen . Das gleich gilt für die Einfuhr , da sind die Schweizer sehr kompliziert und teuer.;)
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Habe noch Samen für:

    Harzfeuer
    Marmande
    Balkonfreund

    Die werden es definitiv werden!

    Bin nun noch auf der Suche nach einer frühreifen Sorte und evtl. nach einer mit riesigen Früchten...
    Hat jemand Rat für mich? Am besten Sorten, die man im Baumarkt als Samentütchen auch findet...
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Hatte letztes Jahr die Corianne versucht, aber von der Tomate war ich geschmacklich eher enttäuscht...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Annie,
    wenn Du eine riesige Tomate, die auch noch super schmeckt, haben willst, kommt nur der "Rote Kürbis" oder eine Brandywine in Frage. Das sind aber ausschließlich mittelspäte bis späte Sorten. Du kannst aber eine Ernteverfrühung bekommen, wenn Du die Tomis sehr früh anziehst. Diese Samen bekommst in keinem Baumarkt, eine PN an mich, und sie landen bei Dir an.
    LG Anneliese
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Hallo Anneliese.
    Der 3. Geburtstag meines Sohnes ist nun vorbei. Da ich fertig bin, Kuchen mit Automotiven zu backen, hab ich endlich wieder Zeit ins Netz zu schauen :D

    Ich würde sehr gern auf dein Angebot zurück kommen und eine der großen Tomaten kaufen. Die kann ich auch im Topf wachsen lassen, oder? Ansonsten habe ich nämlich keine regenfreie Möglichkeit.
    Der "Balkonzauber" ist mit Ernte ab Juli eh schon eine frühe Sorte oder? (Bin erst in meinem zweiten Tomatenjahr.)

    Eine Frage habe ich noch:
    Du schreibst immer von zeitig vorziehen. Ich habe ein warmes Küchenfenster in etwa südlicher Richtung. Darauf stelle ich die Töpfe immer zum keimen. Danach wandern sie ins kühle Arbeitszimmer auf eine Arbeitsfläche vor einem etwa nördlichem Fenster. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Hat letztes Jahr ganz gut geklappt.
    Ich hatte letztes Jahr Ende Feb. begonnen. Meine Pflanzen waren ganz gut, ich hatte allerdings das Gefühl, dass sie am Ende im Wachstum stagnierten.

    Lohnt es sich trotzdem noch eher vorzuziehen??? Ich möchte schon gern größtmögliche Pflanzen im Mai nach draußen Pflanzen um so zeitig wie möglich zu ernten...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Anja,
    wenn es letztes Jahr so gut funktioniert hat, dann mach es doch dieses wieder so. Für Deine Tomaten waren die Töpfle eindeutig zu klein, deshalb sind die nicht weitergewachsen, d. h. entweder umtopfen in größere Töpfe, oder es ignorieren. Wenn die dann ins Freie kommen, legen die schon los.
    LG Anneliese
    Schreib mir eine PN mit Adresse
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Habe keinen Unterschied bemerkt bei den Tomaten, die in kleinen Blumentöpfen waren zu denen, die in 1000g-Jogurt-Eimern waren...

    Naja egal, werd es dieses Jahr wieder ähnlich machen. Und schonmal anfangen, die Jogurt-Eimer zu sammeln, damit ich genug große Töpfe habe!

    Und jetzt schreib ich dir eine PN!!!
    Danke schon mal!!!!!!!!
    :D
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Anneliese. Gefunden. :) Was mahcst du eigentlich mit deiner ganzen Ernte???? selber verbrauchen geht doch bei der Menge gar nicht oder :confused:

    Hast du noch einen Tipp für eine Tomatensorte für den Balkon???

    liebe Grüße von Cathy
     
  • erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    Meine Anbauliste:

    Tomaten von anneliese:
    Andenhorn
    Ballada
    Berner Rose
    Black Cherry
    Bonny Best
    Brandywine
    Burkanlapu
    Caprese Cocktail
    Cherry Goldita
    Coracao
    de Boi
    Legend
    Liguria
    Early Wonder
    Frühzauber
    German Gold
    Hajtatö
    Himmelsstürmer
    Hofmanns Rentita
    Ochsenherz
    Roter Kürbis
    Rotkäppchen
    Safari
    San Marzano mini
    Silver Fire Tree
    Saint Pierre
    Tomaccio

    aus dem Versandhandel:
    Aurega
    Black Tomato
    Black Zebra
    Bulgarischer Rosa Riese
    Cobarino
    Cuban Yellow Grape
    Gardener's Delight
    Geante de Hutt Gelbe Birne
    Giant Belgian
    Green Zebra Cherry
    Grüne Traubentomate
    Harzfeuer original
    Matt's Wild Cherry
    Mexicanische Honigtomate
    Pink Akkordeon
    Pipo
    Rosé Quarz Multiflora
    Rote Birne Multiflora
    Snowberry
    Striped Turkish
    Sugary
    Sweet Pear Currant
    White Queen
    Yellow Zebra
    Zahnrad

    aus dem Baumarkt:
    Balkonstar
    Supersweet 100

    Chili aus dem Versandhandel:
    "große Chili"


    ist mein erstes richtiges Tomatenjahr, letztes und das davor hatte ich immer nur so drei vier pflanzen. Jetzt würde ich am liebsten 2 pro Sorte anbauen aber ich weiß noch nicht wo die überall hin sollen.:confused:

    Lg erdbeerfreak
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    Ich muss mal ne Frage rein schieben.

    Wie hoch sollte die Temperatur im Aufzuchtskasten sein ? Von - höchstens ?

    Wie lange lüftet Ihr ?



    LG little butterfly
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.773
    Ort
    NRW
    @Anneliese. Gefunden. :) Was mahcst du eigentlich mit deiner ganzen Ernte???? selber verbrauchen geht doch bei der Menge gar nicht oder :confused:

    Hast du noch einen Tipp für eine Tomatensorte für den Balkon???

    liebe Grüße von Cathy

    Hallo Cathy,:eek:

    Anneliese macht ein Tomaten-Straßenfest...:D

    Sorten für den Balkon z.B. Balkonstar, Minibel, Bistro...

    Liebe Grüße
    Gabi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @Cathy,
    hatte diese Saison nur 260 kg Tomaten geerntet - für ein Straßenfest reichten die nicht ... meine beiden Söhne meckern rum, daß es eindeutig zu wenig waren...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @little butterfly
    bei Tomaten reicht es, wenn so zwischen 15 - 20 Grad sind, konstant 20 wären besser. Die brauchen eben dann ne Woche länger zum keimen.
    LG Anneliese
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.773
    Ort
    NRW
    So. Ich hab nun auch mal laaaangsam angefangen. Ihr macht einen hier abba auch janz jeck...
    ja.gif


    Die ersten Tomis (Balkonzauber, Minibel und Bistro), Paprika, Chili und Physalis stehen auf der Fensterbank. Das ist aber noch laaange nicht alles. Weitere Mini-Gewächshäuser stehen schon bereit.... (und GG schüttel schon wieder sein weises oder weißes Haupt).:rolleyes:

    Sollten alle Samen keimen, werde ich auch einige Pflänzchen verschenken. Hab ja sonst keinen Platz zum Nachsäen....;):D

    Gutes Gelingen euch allen wünscht
    Gabi
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Nun kommt auch endlich meine Tomatenanbauplanung für 2010:

    je 4 mal:
    Cherry Goldita
    Feuerwerk
    Black Zebra

    je 2 mal:
    Purple Calabash
    aus dem Mix Surprise vom Bio-Saatgut
    Nonna Antonina
    Black Plum
    German Gold
    Brandywine Pink
    Canario
    Tigerella
    San Marzano Mini

    je 1 mal:
    Pomodore kilo grande spangnole
    Eva's Purple Ball
    Vintage Wine
    St. Pierre
    kleine Thai
    Bonny Best
    Black Krim
    Zebrino
    mexikanische Honigtomate
    Brandywine Suddoth
    Gartenperle
    Olirose
    Black Zebra Mini
    Ikarus
    Ciliegina
    Copia
    Safari
    Costalute GenovesePetit Cour de Boeuf
    Balconi Yellow
    Balconi Red
    Micro Tom
    Minibel
    Early Yellow Striped
    Maiglöckchen
    Lupitas
    Super Marmande
    Deliceuse de Burpe
    Amish Pasta
    Balkonzauber
    Cherrola
    Balkonstar

    und dann werde ich auch noch genauso viele Rote Kürbise zum Veredeln heute in die Erde bringen... Tomatensucht lässt grüßen.
     

    koenigaraymo

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    9
    Nachdem ich letztes Jahr nur ungefähr 20 Pflanzen hatte von denen der größte Teil St. Pierre waren habe ich dieses Jahr etwas mehr vor ;)

    Von den folgenden Sorten habe ich vor jeweils mindestens 2 Pflanzen zu haben:

    Saint-Pierre
    Balkonstar
    Black Krim
    Green Zebra
    Yellow Pearshaped
    Gold Nugget Cherry
    Black Cherry
    Tiny Tim
    Ponderosa Pink
    Jubilee
    Harzfeuer F1
    Moneymaker
    Bonny Best
    Orange Banana
    Principe Borghese
    Roter Kürbis
    San Marzano Mini
    Tamina
    Tigrella
    Vintage Wine
    Bistro Cocktail
    Black Russian
    Berner Rose
    Andenhorn
    Ochsenherz Pötschke
    Mananas Peace
    Justens Süß
    Liguria
    German Gold
    Dattel No Name
    Costolute Genovese
    Canario
    Brandywine Suddoths Strain
    Brandywine Pink
    Sibiria
    42day
    Gelbe Wildtomate
    Zitronentomate
    White Wonder

    Und dann noch ein paar Sorten bei denen ich mir nicht sicher bin welche Sorte sie sind. Unter anderem eine weiße Cocktailtomate und ein "schwarzes" Ochsenherz. Nochmal vielen Dank an Anneliese für die vielen Samen! :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe gerade ein ganz anderes Problem: Die Tomaten-Anbauplanung steht so gut wie. Aber wenn ich jetzt so über meine riesen Liste schweife frage ich mich, ob ich das überhaupt realisieren kann. Insgesamt sind es 145 verschiedene Sorten bzw. Hybriden. Davon hätte ich jeweils 1x Pflanze angezogen. Bei ein paar Ausnahmen auch mehr Pflanzen. Aber kann man eine solche Menge an Pflanzen managen!?

    Ich bin jetzt wieder Schüler - jeden Tag 6 Stunden unterwegs. Muss lernen, Hausaufgaben machen. Klar, da bleibt nicht mehr so viel Zeit wie noch vor einem Jahr. Schon allein deshalb, weil die Schule bei mir höchste Priorität genießt. Und das soll was heißen, wenn ich etwas eine höhere Priorität gewähre als meinen Tomaten! Aber ich denke mir auch: Tomaten anbauen werde ich noch bestimmt viele Jahre. Aber die Schule mache ich nur einmal im Leben. Entsprechend sollen deshalb auch die Noten sein. Andererseits weis ich auch, dass mir die Gartenarbeit mehr Ausgleich & Erholung bietet, als in dieser Zeit im Liegestuhl rumzuliegen. Gut, ganz ohne Einschnitte geht es leider nicht. Das lässt sich sonst nicht miteinander vereinbaren. Aber was ist wohl die richtige Mitte!? So dass zwar die Schule in keinster Weise eingeschränkt ist und immer im Vordergrund steht, ich aber auch das bestmöglichste aus meinem Garten heraus holen kann.

    Diese Frage beschäftigt mich seit Wochen und ich finde keine Lösung. Klar: Diese Frage könnt ihr mir natürlich nicht abnehmen. Aber das ist jetzt einfach mal "laut" gedacht - führe ja sonst kein Tagebuch. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Ich war auch vor zwei Jahren noch Schülerin und bin jetzt Studentin. Nebenbei gehe ich noch arbeiten. Also ich weiß wovon du sprichst...

    Ich werde um die 40 Sorten Tomaten anbauen und noch einiges an Gemüse. Für die Prüfungszeit habe ich mich immer mit meinem Freund abgesprochen, ob er nicht die Tomis gießen könnte. So hat das auch immer gut geklappt. Weil in den stressigen Prüfungszeiten, ist es fast schier unmöglich sich alleine darum zu kümmern.

    Baust du noch ausser den Tomis was an?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Michi,da hast Du Dir aber viel vorgenommen aber ich denke mal so eine Stunde am Tag wirst Du auch mal nicht lernen und dann hast Du Deinen Ausgleich im Garten bei Deinen Tomaten und gesund sie sie ja auch noch.

    Frag mich allerdings wie es bei der großen Menge mit der Bewässerung aussieht?
    Wachsen und fruchten tun sie ja von allein wenn man sie erstmal einigermaßenm groß hat.

    Hab letzte Woche ein altes Gartenbuch ergattert bei einer Haushaltsauflösung, bin schon ganz gespannt was da drin steht.......

    Ich hab mich auch schon wieder für 10 Sorten auf dem Minibalkon entschieden dabei wollte ich doch eine Liege dieses Jahr noch draufbekommen aber ich fürchte das wird dann doch nichts :D

    LG Stupsi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Michi,

    ich stelle es mir ehrlich gesagt sehr schwer vor 145 Tomatenpflanzen zu managen,:rolleyes: erst recht, wenn man schulisch oder beruflich sehr eingespannt ist. Aber ich möchte Dir Deinen Optimismus nicht nehmen, denn das ist auch von Mensch zu Mensch verschieden, was man sich zumuten kann und wieviel Stress einer verträgt. In jedem Fall benötigen die Pflanzen eine gute Bewässerung, vor allem im Hochsommer.
    Pflanzt Du noch weiteres Gemüse oder Obst an?

    Viele Grüße
    Dine,
    die Dir einen kühlen Kopf wünscht:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich frag mich vor allem immer wieder wer die alle ißt, hatte letztes Jahr 10 Pflanzen und hab die halbe Nachbarschaft schon mitversorgt nur die ganz kleinen sind so vom Strauch in meinen Mund gewandert :D

    LG Stupsi
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Ach Stupsi, weißt du Tomaten passen viele in dem Bauch meines Freundes und mir. Viele werden da nicht abgegeben...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist ein ganz schwieriges Thema. Dine hat es schon verdeutlicht: Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der eine kann sich mehr, der andere weniger zumuten. Aber kurioserweise kann ich das nicht so recht einschätzen. Ein Zeitgefühl habe ich jedenfalls in meinem Garten nicht entwickeln können. War ich im Garten spielte die Zeit absolut keine Rolle mehr. Manchmal hab ich den Spaten einfach zur Seite geschmissen, hab mich zwischen den Tomaten oder anderen Gewächsen gehockt und hab mich stundenlang an den einfachen Dingen der Natur erfreut. Das heißt die Natur aus einem besonderen Blickwinkel zu betrachten. Man entdeckt wunderbares, interessantes oder auch lustiges, was einem zuvor aus anderer Sicht noch nie aufgefallen ist. Das Highlight war ja die kleine Raupe, die auf dem Haus der Schnecke hockte und sich von der Schnecke durch die Gegend schuffieren lies. Upps... Komm schon wieder ins Träumen... :rolleyes:

    Na-ja, wie auch immer. Auf den richtigen Nenner werd ich mit meiner Tomaten-Saison schon noch kommen. Da seh ich keine Probleme. Die Lösung ist nur noch nicht gefunden. :rolleyes: Aber ich denke das vernünftigste wird wohl schon sein meine Liste zu reduzieren, was einem Tomaten-Freak wie mir sicher schwer fallen wird. Die 40x Tomaten-Sorten von 'Tweedyone84' sind schon einmal ein guter Richtwert an den man sich orientieren kann.

    Baust du noch ausser den Tomis was an?
    Pflanzt Du noch weiteres Gemüse oder Obst an?
    Tomaten sind in meinem Garten der Schwerpunkt. Aber ein bisschen was anderes hab ich auch noch: Paprika, Chili, Auberginen, Gurken, Melonen, Kürbis, Zucchini - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Aber bei weitem nicht so ausgefallen wie bei den Tomaten.

    Es hätte auch Vorteile weniger Tomaten anzubauen. Vielleicht würden es dann auch einmal Radieschen ins Beet schaffen. Aus Platzmangel hatte ich die bisher immer nur in Balkonkästen. Außerdem ist die Braunfäule bei mir ein riesen Risiko. Bisher blieb ich von der Braunfäule verschont. Konnte immer bis zum Frost ernten (Schnee auf den Tomaten-Blättern waren bisher immer drin). Aber wenn sie dann doch einmal zuschlagen sollte, dann würde sich mein Garten binnen weniger Wochen schnell leeren. Baue meine Tomaten ja auch immer ohne jeglichen Regenschutz im Freiland an.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    habe mir die nächsten Samen rausgesucht, die dann in der 2. Runde kommen, auch die, die nicht aufgelaufen sind:
    Abraham Lincoln
    Amish Gold
    Amish Paste
    Ananas
    Andenhorn
    Anka
    Barby
    Beefsteak
    Benarys
    Best of Sow Mix Apricot F1, 1. Absaat
    Big Rainbow
    Bisto Coctail
    Bonny Best
    Brandywine Coctail
    Brandywine Grimpatex
    Budai Törpe
    Bull's Heart
    Cherokee Green
    Dagma's Perfection
    Dattel mit Spitze
    Edelrot
    Eislebener Vollendung
    Eros
    Fanal
    Freiland Früheste
    Frühzauber
    Frühe mex. Honigtomate
    Golden Peach
    Geante de Tezier
    Gelbe Dattel
    Giant Pear
    Golden Currant
    Green Pinappel
    Großfrüchtige Allerfrüheste
    Grüne Trauben
    Harlekyn samenfest
    Harzfeuer F1, 1. Absaat
    Ina
    Intakt
    Ital. Donna
    Johannisbeere rot
    Johann Mähnert
    Justens Süße
    Karino
    Kecskemeti Bibor
    Kremser Perle
    Malinda v. Gardasee
    Mariana's Peace
    Mirabelle blanche
    Monnglow
    Old Ivory Egg
    Orange Favorite
    Orange Brandywine
    Paccara
    PUrple Calabash
    Red Cluster Pear
    Red Fig
    Rote Murmel
    Rouge d'Irak
    San Francisco Fog
    San Marzano mini
    Sankto Lucia
    Sternentomate
    Tomaccio 2. Absaat
    Varenblad
    White Currant
    Zhan Kong
    Florida 1
    Florida 2
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Hallo an alle hier im Forum,
    ich habe für dieses Jahr geplant:

    Harzfeuer F1
    Balkonzauber
    Saint-Pierre
    Hellfrucht
    Green Zebra
    Zebrino F1
    Johannisbeertomate, gelb
    Tigerella



    Von jeder Sorte werden je 5 Pflanzen herangezogen, macht also
    summa summarum 40 Stück. Ich merke schon, dass ich damit noch
    einer bin, der eher eine kleine Zucht betreibt^^ 2007 bin ich noch
    mit nur einer Sorte gestartet, 2008 waren es dann immerhin schon
    drei und jetzt acht. So langsam werde ich auch mit dem "Tomatenvirus"
    infiziert, aber da bin ich ja offensichtlich nicht alleine :D


    Liebe Grüße
    Hansi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann mir von den Tomatenfans mal jemand einen Tipp für eine richtig leckere süße und saftige Tomate geben?

    Hatte letztes Jahr die Black Cherry und die kam der Sache schon sehr nah.
    Gibts da noch süßere???

    LG Stupsi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die süßesten die ich bislang hatte waren die Sweet Million und Sungold Select. Die Sweet Million ist ne F1.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Sweet Million hatte ich schon fand die aber gar nicht soooo lecker, schmeckte wie ne normale Cherrytomate aus dem Supermarkt.

    LG Stupsi
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallöle,

    ich wollte auch mal meine bescheidene Liste zum besten geben:

    Tomatenhaus:

    Ananastomate
    Bianca
    Frühzauber

    Quedlinburger frühe Liebe
    Harzfeuer F1
    San Marzano 2
    Giant Zebra
    White Queen
    Yellow Ruffled
    Zapotec Pleated

    Balkon:

    Rotkäppchen
    Green Sausage

    Freiland:

    3 Himmelsstürmer

    Die Samen habe ich teils selbst gewonnen, von Anneliese Danke nochmals! und von Tomatenadel.de. Die Harzfeuer ist von Poetschke.
    Meine Lieblingstomate ist übrigens die Himmelsstürmer, lecker, robust und die Gartennachbarn staunen immer so schön. Letztes Jahr haben meine 3,50m -Stangen nicht ausgereicht!
     

    Anhänge

    • DSC00123.JPG
      DSC00123.JPG
      893,3 KB · Aufrufe: 73

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich auch!!!! :(

    Manno was fehlt einem doch die Sonne, der Duft der Blumen und Früchte und unsere leckeren Tomaten.
    Seit ich hier die "alten" Sorten kennenlernen durfte mag ich im Supermarkt gar keine mehr kaufen.

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    ich bekam von Dir letzes Jahr Deine "Supermarkttomate", die war übrigends superlecker, kam fast an die San Marzano mini ran! Hast Du noch von der Samen, wenn nicht, ich hab von der Samen gemacht.
    Du fragst nach einer noch süßeren wie Black Cherry, da solltest mal die Tomaccio oder die Justens Süße testen, jetzt hab ich die Lady's Birdy vergessen...wo's Samen gibt, weißte ja.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Hatte letztes Jahr die Black Cherry und die kam der Sache schon sehr nah.
    Gibts da noch süßere???

    Ein Versuch Wert wäre die aus Japan stammende Sungold F1 (oder Sungold Select). Die Sungold F1 wird dieses zum ersten mal in Deutschland von Sperli angeboten. Die Sungold Select ist eine Samenechte Dehybdrisierung der F1 durch den Züchter R. Kraft. Zu haben im Samenarchiv von M. Hahm. Nennenswert wäre auch die rote Variante, die Suncherry F1 - leider wird diese in Deutschland nicht angeboten (nur UK, US, F). Von der Suncherry gibt es in den USA weitere Varianten die auf die Süße hin weiter selektiert sind (z.B. 'Suncherry XtraSweet F1'). Sehr empfehlenswert ist auch die aus Israel stammende Tomaccio F1, die bisher nur in DE und F vermarktet wurde, nun aber 2010 auch den Weg in die USA findet. Leider gibt es die Tomaccio F1 nur als teure Jungpflanze zu kaufen. Ein besonders Unikat die auch noch sehr süß schmeckt ist die Strawberry F1 (besser bekannt als 'Tomatoberry Garden F1' oder 'TZ 7248 F1') mit ihren herzförmigen an Erdbeeren errinernden Früchte.

    Diese o.g. Hybriden werden weltweit als die süßesten angesehen. Nicht mit ein berechnet: Die Wildformen, welche noch süßer sein können.

    Grüßle, Michi
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Johannisbeertomate, gelb
    ....
    Von jeder Sorte werden je 5 Pflanzen herangezogen, ....
    Hallo Amicus,
    hat du die Johannisbeertomate schomal gehabt? Sie ist relativ aufwändig zu beernten. Durch die kleinen Tomaten dauert es doch ziemlich lang, bis die beerntet sind.
    ich nehm von der jedes Jahr aus genau diesem Grund nur eine Pflanze.
    Die Kinder lieben sie, z.B. um sie in die Schule mitzunehmen als Vesper. Da reicht aber die eine Pflanze für 3 Kinder.
    Gruss
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Michi warum sind die süßen denn alle F1 Pflanzen ?
    Das ist doof möchte ja schließlich wenn sie so lecker sind Samen sammeln fürs nächste Jahr, manno :(
    Aber Danke für die ausführliche Beschreibung!
    Dann muß ich wohl doch bei der Black Cherry bleiben.

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Stupsi,
    probier einfach mal die Sorten, die ich Dir genannt habe, dann weißt es, das sind keine F1en!
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tomaccio steht auf meinem Plan die probier ich mal dieses Jahr Anneliese.

    Lg Stupsi
     

    Vaijon

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    30
    Hallo alle miteinander,

    ich bin auch schon mitten in der Planung für 2010. Hab mich aber noch nicht endgültig durchringen können welche Sorten ich nehmen soll. Vermutlich aber wieder viel zu viel :D.

    Freue mich so richtig. An eine richtig süsse Tomate habe ich auch schon gedacht (Tomaccio, Sungold). Heuer werde ich auf jeden Fall nicht mehr so viele große Tomaten anbauen (Marianna's Peace, Caspian Pink), die waren zwar alle lecker, aber irgendwie wurden die bei mir sooo groß, dass ich echte Probleme mit der Verarbeitung hatte. Die größte wurde über 800g schwer (ich muss mal die Bilder rauskrameln)!

    Denke heuer werde ich mehr mittelgroße Tomaten, Buschtomaten für den Balkon usw anbauen. Nur welche Sorten - darüber zerbrech ich mir den Schädel.

    Wenn ich mich entschlossen habe, poste ich mal meine Liste ;). Hoffentlich überleg ich nicht sooo lange, dass es fürs säen zu spät wird ...

    cu Vaijon
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Hallo Amicus,
    hat du die Johannisbeertomate schomal gehabt? Sie ist relativ aufwändig zu beernten. Durch die kleinen Tomaten dauert es doch ziemlich lang, bis die beerntet sind.

    Nein, die hatte ich noch nicht, aber Versuch macht ja bekanntlich "kluch".
    Nach allem, was man so im I-net liest, scheint sich der Aufwand aber zu
    lohnen, soll wohl eine der leckersten Tomaten sein. Ich züchte daher lieber
    die ein oder andere Pflanze zu viel, als nur eine, die dann womöglich bei
    einem Unwetter o.Ä. abknickt. Die Gefahr ist mir da zu groß! Außerdem ist
    man als Schüler in seiner Zeit ja nicht allzu extrem eingeschränkt, das bekomm
    ich schon hin :)

    Liebe Grüße
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    die Tomaccio wird auch nicht so hoch wie die Black Cherry - ist auch ne ganz frühe!
    Du wirst Deine Wahl nicht bereuen!!!!
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hoffe die Samen hab ich auch, Kopf kratz, vor lauter lesen hier mit den ganzen Tomatensaamen blick ich schon gar nicht mehr durch :D

    Na wenn nicht wird ne andere Sorte angebaut aber soviel wie Ihr anbaut mach ich nicht , das artet ja nur noch in Arbeit aus, will ja auch mal gemütlich dazwischen sitzen :D

    Lg Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo stupsi,
    kann auch gemütelich Tomaten spielen - das dann ausgiebig - oder Wellness zwischen den Tomaten? Der Vorteil, so ab Ende Juni kann ich nach der Wellness auch noch naschen...
    LG Anneliese
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Meine zwei Sorten die ich ausprobiere und darüber berichte:
    1. Die " Corianne " F1-Hybride ,eine Flaschentomate.
    2. Die " Cuor di bue " Lycopersicon esculentum ,Fleischtomate .
    Sol bis zu 400g schwere Früchte tragen aus der Gattung der Ochsenherz-Sorten.
    oder habe ich da etwas falsch verstanden,das man sich aus bestimmten vorgegebenen Sorten 2 aussuchen soll ?
    Egal ,werde aber eine neue Anbauweise,die ich Gestern erst beim Seminar kennengelernt habe und mich sehr begeistert hat ausprobieren und dann wie es losgeht darüber berichten.
    Gruß
    Klaus der aber trotzdem erst im März mit der Anzucht anfängt ,da es früh genug ist.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Michi warum sind die süßen denn alle F1 Pflanzen ?

    ... Schnapp ... :rolleyes:

    Bist volle Rotze in die Rattenfalle getappt:

    Keine Frage: Alle von mir oben genannten F1-Hybriden kann ich wirklich sehr empfehlen. Es sind schöne, anbauwürdige & süße F1-Hybriden. Aber was ich mit diesem Post auch noch ausdrücken möchte: Diese F1-Hybriden werden von ihren Anbietern als die süßesten Tomaten der Welt vermarktet. Zu Unrecht wie ich finde denn es gibt soviele leckere Samenfeste Sorten oder Wildformen die mit diesen Hybriden wirklich mithalten können. Nur gibt es hier eben kein Großkonzern, der die Sorte zur süßesten der Welt pusht. Verstehst!?

    Jetzt aber ein paar süße Samenfeste Varianten:
    • Sungold Select
      Fangen wir mit der an, weil ich die oben bereits erwähnt habe. Wirklich sehr schöne kräftig orange, uniforme Früchte in langen Rispen. Die Jungpflanzen wirken (wie bei der F1-Hybride) schwächlich. Keine Sorge! Wiegesagt eine Züchtung entstanden aus der Sungold F1, kommt der Hybride auch sehr nahe! [Foto-Link]
    • Bianca Cherry
      Viel Positives hab ich über diese schöne Sorte gehört: Sehr früher & sehr hoher Ertrag soll sie haben. Und dazu auch noch zuckersüß und sehr robust gegenüber der Braunfäule soll sie sein! Kulturform der Wildtomate mit hellgelben Früchten. Werde ich 2010 definitiv ausprobieren! [Foto-Link]
    • Himbeerrose
      Eigentlich eher per Zufall bei G. Bohl mitbestellt, damit sich eine Samenbestellung bei ihm lohnte. Sehr schöne dekorative Hängetomate ("Ampeltomate") mit himbeerfarbigen, süßen Früchten. Zwar nicht ganz so ertragreich dafür aber extrem früher Ertrag (nicht zu früh säen, sonst fruchtet diese Sorte bereits an der Fensterbank!). [Foto-Link]
    • Green Grape
      Laut G. Bohl gillt diese Sorte als eine der süßesten überhaupt. Ich habe diese grüne Sorte selber probiert. Wirklich eine der süßesten wenn nicht sogar die süßeste in meinem Garten. Sehr gute Balkoneignung: Wird 70-80 cm hoch (Buschtomate) und bringt guten Ertrag in 10 Liter großen Pflanzgefäßen! Sollte des Ertrag wegen 2 bis 4 triebig gezogen werden. Ansonsten entgeizen (obwohl Buschtomate!). [Foto-Link]
    Tomaccio steht auf meinem Plan die probier ich mal dieses Jahr Anneliese.

    ... Ist ne F1 ... :rolleyes: Bzw. Anneliese's Absaaten mittlerweile F2 oder F3.

    Außerdem ist man als Schüler in seiner Zeit ja nicht allzu extrem eingeschränkt, das bekomm ich schon hin

    Freu mich ja, dass ich nicht ganz allein bin und es doch noch junge Leute gibt, die sich für solche Dinge hier interessieren.

    oder habe ich da etwas falsch verstanden,das man sich aus bestimmten vorgegebenen Sorten 2 aussuchen soll ?

    Klaus, das war der andere Fred:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/31610-2010-koennte-jeder-tomatenanzieher-eine-oder-zwei-neue-sorten-ausprobieren.html

    Aber schon richtig: Zwei raussuchen und berichten! :cool:

    Egal ,werde aber eine neue Anbauweise,die ich Gestern erst beim Seminar kennengelernt habe und mich sehr begeistert hat ausprobieren und dann wie es losgeht darüber berichten.

    Uiii... Interessant... Auf diese Berichte bin ich dann auch gespannt...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomaten-Anbauplanung 2013 Tomaten 897
    Sunfreak Tomaten: Anbauplanung 2011 Tomaten 259
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 38
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 90
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4

    Similar threads

    Oben Unten