AMEISEN fressen ALLES an... Was dagegen tun?

stachelbär(e)

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
582
Ort
Oberaichbach
Hallo ihr Lieben :)

Habe leider nix passendes über die Suchfunktion gefunden.

Ich habe hier eine Ameisen-Plage - die nagen alles an. Salate und Kohl - auch Paprika...

Was kann ich (bevorzugt biologisch) dagegen tun?

DANKE!

LG
 
  • S

    Spatzl

    Guest
    Hi Stachelbär!

    Streu doch mal Backpulver an die Stellen.
    Bei wirklich starkem Ameisenbefall reicht es vermutlich aber nicht aus.

    Obs wirklich was biologisches dagegen gibt, kann Dir leider auch nicht sagen.
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Schon mal versucht kochend heißes Salzwasser in den Ameisenbau zu schütten? Oder Benzin und Streichholz?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo stachelbär,
    das, was du über die Ernährung eurer Ameisen schreibst, ist völlig ungewöhnlich.

    Guck mal hier: Was fressen unsere Ameisen?

    und hier: Ernährung (natürlich)

    Ameisen fressen weder Paprika noch Salat oder Kohl.

    Vermutlich futtern Ohrenkneifer nachts bei dir - bei uns im Garten sehe ich sie nachts oft schmausen, wenn sie keine Blattläuse mehr finden:

    Ohrenkneifer bekämpfen? - Garten selbstgemacht! - Gartenblog

    Ohris können eine echte Plage werden, wie man in dem Blog lesen kann - sogar Pflanzen auf Balkons bleiben nicht verschont.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Moorschnucke,

    ich habe auch Ameisen beim Picknick auf meinen Kohlrabis ertappt.:rolleyes:
    Wenn sie es nicht übertreiben teile ich ja gerne.....

    @ stachelbär - bei Marie-Luise Kreuter hab ich über ein Mittel gelesen,welches die Ameisen durch den Geruch vertreibt.Mir fällt es jetzt nur nicht ein.Ich schau dann mal im Garten nach und melde mich morgen.

    LG Gräubchen
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Hallo ihr Lieben - danke für eure Tipps!

    Ich kann es mir gut vorstellen das auch Moorschnucke recht haben könnte.

    Muss ich nochmal gaaaaaaaaaaaaanz genau hinguggen.

    LG
     
  • Antje_A

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2013
    Beiträge
    29
    Ort
    Thüringen
    Hallo Moorschnucke,

    ich habe auch Ameisen beim Picknick auf meinen Kohlrabis ertappt.:rolleyes:
    Wenn sie es nicht übertreiben teile ich ja gerne.....

    stachelbär - bei Marie-Luise Kreuter hab ich über ein Mittel gelesen,welches die Ameisen durch den Geruch vertreibt.Mir fällt es jetzt nur nicht ein.Ich schau dann mal im Garten nach und melde mich morgen.

    LG Gräubchen

    Welches natürliche Mittel gegen Ameisen stand denn in diesem Buch? Ich hab zur Zeit die Ameisen am Kohl... und es sind definitiv die Ameisen.

    Ich hab massig Ameisen überall im Garten krabbeln, auch wenn ich noch kein Nest finden konnte. Bisher haben sie mich aber nicht gestört. Lassen sie mich bzw. mein Gemüse in Ruhe, lass ich sie auch in Ruhe.
    Allerdings hab ich irgendwie den Eindruck die knabbern an meinem Kohl... Machen Ameisen sowas? Zuerst hab ich sie an einem Wirsing gesehen, und das Wurzelstück welches kurz unter der Erdoberfläche ist, sieht irgendwie abgenagt aus, also rund herum am Stängel ist nur noch ein dünner Wurzelstrang übrig. Heute sind sie anscheinend vom Wirsing weg.. dort ist keine mehr gekrabbelt, dafür massig am Kohlrabi, der daneben wächst... Erkennen konnte ich noch nichts dass sie dort etwas anfressen, aber so genau kann man da ja auch nicht gucken, ich kann den Kohlrabi ja nicht ausbuddeln, angucken udn wieder einpflanzen... glaube das würde der nicht so gut vertragen, der ist schon ziemlich weit entwickelt, war ne vorgezogene Pflanze und zur Zeit beginnt grad die Knollenbildung.

    Was soll ich machen? Die Ameisen in Ruhe lassen? Oder was gegen sie unternehmen, aber was? Will das Gemüse schließlich essen, also fällt Gift etc weg.
    LG Antje
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also ich habe das "Glück" rote, schwarze und gelbe Ameisen zu haben... In diesem Jahr -meiner Meinung nach- unglaublich viele... An jeder Ecke scheint ein Nest zu sein.

    Ich konnte ein Nest unter meinen Zuckererbsen ausmachen und hatte Angst, dass diese Schaden nehmen könnten. Meine Einstellung ließ aber die Beseitigung nicht zu. Diese Woche habe ich die ersten Erbsen geerntet. Ich konnte bisher nicht beobachten, dass die Ameisen Pflanzen vernichtet haben, egal welche Farbe. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

    Viel mehr nerven mich die Apfelspinner, die immer meine Bäume vollkleistern :(
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    wir haben Ameiseninvasion im Garten: in allen Beeten, in Weg-Rillen (Beton mit Rillen/Fugen), unter dem Bodenbelag vom Pavillon und Nester im Rasen:schimpf:
    Dass sie mir hier was auffressen, konnte ich noch nicht feststellen!
    Sie untergraben teilweise das Fundament der Pavillonpflasterung.
    Aber bei Nestern im Rasen hört bei mir die Liebe zur Natur auf! Da wird Gift gestreut.
    Da ist mir meine Kurze näher als die Natur - wenn sie nicht mehr im Garten spielen kann, weil sie ewig auf Ameisen achten muss, bekomme ich sie nie dazu, sich auch mal an der Pflanzung und Pflege zu beteiligen:schimpf:

    Sie ist auf einer Wiese einmal in einem Ameisennest gelandet (mit 4) - die Viecher waren ihr binnen kürzester Zeit bis in die Unterhose gekrabbelt und haben vor lauter Panik gepieselt was das Zeug hielt.
    Die Kurze war krebsrot, bis in den Schritt voller Ameisen und zu Recht vollig panisch. Sie ist lange nicht in irgendwelche verwilderten Bereiche gegangen, da unterschwellig immer noch diese Erinnerung im Hinterkopf steckte.
    SOWAS mag ich nicht noch mal erleben!
    In Randlagen werden sie geduldet, im Rasen -NEIN.

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    die auf Chemie verzichtet, wo es nur geht
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wir haben auch sehr viele , besonders rote .
    Sie können schon Schaden anrichten .
    Bei mir schädigten sie stark die Wurzel des Sauerampfers , so das dieser auseinander brach .
    Dazu pflegen sie in hohem masse Läuse das Jahr .
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Sie schädigen die Wurzeln aber "nur" durchs buddeln oder lieg ich da falsch?

    Die roten Ameisen leben eher im Gebüsch meiner Nachbarin und auf meinem Grundstück ist ein fast leerer Streifen. Die schwarzen unter den Zuckerschoten und im Kompost. Die gelben im Hochbeet... kA, wieso ausgerechnet da.

    Sofern sie anfangen meine Pflanzen zu schädigen, würde ich Mischkultur versuchen. Stark riechende Pflanzen, die evt deren Nahrungsquellen fernhalten. Sollte das nicht funktionieren, muss ich halt damit leben. Genauso wie mit dem elenden Apfelspinner, Kaninchen und Schnecken...
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Mir ist heuer auch schon aufgefallen, dass wirklich sehr viele Ameisen unterwegs sind.
    Ich bin zwar kein Freund davon aber Gift kommt für mich im Gemüsegarten nicht in Frage.

    Auf Wikipedia hab ich zur Vertreibung von Ameisen das gefunden:

    Auf Ameisenstraßen wiederholt Farnkraut, Wacholder*blätter, Kerbel, getrocknete Tomatenstauden, Majoran, Gewürznelken, gemahlenen Kaffee oder Lavendel*blüten auslegen. Alte Hausmittel gegen Ameisen stellen auch Lavendelöl, Zitronensaft oder Backpulver dar, die auf die Ameisenstraßen geträufelt bzw. gestreut werden. Das Auftragen von Zitronen- oder Essigessenz wirkt, muss allerdings wegen dessen Flüchtigkeit häufig wiederholt werden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Du meine Güte, da müßte ich den örtlichen Supermarkt plündern. Soviel Küchenkram hab ich gar nicht im Haus, wie ich Ameisenvölker bekämpfen will.
    Meine Wiese ist voll davon. Sie graben mit Vorliebe die Pflanzen hinter den Palisaden aus. Da liegt das Grün schon völlig frei. Wenn der Regen vorbei ist, kommt Gift zum Einsatz. :schimpf:
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    334
    glück auf !

    das problem sind nicht nur die ameisen . die halten sich blattläuse als haustiere und die saugen die pflanzen aus .
    seit die an meine erdbeeren gehen haben sie gartenverbot .
    nicht ganz koscher aber backpulver hilft .
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Backpulver hilft nicht.
    Und was "nicht ganz koscher" bedeutet, ist mir in dem Fall unklar.

    Bei mir wimmelt es dieses Jahr überall nur so von Ameisen. Letztes Jahr waren es schon viele, aber dieses Jahr ist es übermäßig. Im Rasen sind sie sowieso schon länger überall, aber jetzt auch noch in jedem Beet !
    Und an allen Bäumen sind sie auch im Gange.

    Normalerweise hält sich der Schaden durch Ameisen in Grenzen, bzw ist kaum der Rede wert. Aber dieses Jahr ist eine Grenze überschritten. Ich werde sie bekämpfen.
    Gift -im Sinne von Chemiekeulen- kommt aber trotzdem nicht in Frage.

    Deswegen jetzt noch mal konkret: wer weiß, wie man Ameisen los wird, ohne Gift einzusetzen (bitte nur eigene Erfahrungen) ?

    Bei mir sind die kleinen roten Ameisen in den Beeten am schädlichsten. Sie fressen Kartoffelknollen und andere Wurzelgemüse an.
    Die schwarzen Ameisen nerven vorallem im Kompost, weil da wo sie ihr Nest haben, nichts verrottet. Sie greifen alles an was ihrem Nest zu nahe kommt, vorallem Würmer.

    Ich gärtnere seit 15 Jahren und setzte nur Niem zur Schädlingsbekämpfung ein und auch nur mäßig.
    Außerdem dünge ich ausschließlich organisch. (Mineralisch höchstens mal auf der Fensterbank bei der Vorzucht. Im Garten nur das Schilf und die Blumen in der Zierrabatte, also nichts was wir noch essen wollen.

    Aber alle Nachbarn um uns rum handhaben das noch anders....
    Manchmal glaube ich, dass sich das Ungeziefer von denen bei uns in Sicherheit bringt...
     

    Antje_A

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2013
    Beiträge
    29
    Ort
    Thüringen
    Hallo,

    danke für die Antworten.... und danke Moorschnucke für den Link wegen den KOhlfliegenlarven.
    Also könnten die Schäden auch von Kohlfliegen sein? Und die vielen Ameisen dort? Warum kommen die dann ausgerechnet zu dieser Pflanze?
    Ich habe heute 2 Wirsinge ausgebuddelt, wo ich gesehen hatte, dass der Wurzelhals angefressen war, also ganz sauber rund herum abgefressen, genau knapp unter Erdniveau. Irgendwelche Fraßgänge konnte ich nicht erkennen, aber vielleicht waren die Pflanzen auch noch zu jung dafür, sind ja beide noch sehr klein. Maden konnte ich dort keine finden, aber Wurzeln hatten die beiden Wirsingpflanzen auch fast keine... ich weiß jetzt nicht wieviele und wie große Wurzeln Wirsinge als Jungpflanzen haben, aber mir erschienen sie zumindest sehr gering in der Anzahl... ich hab gelesen die Maden der Kohlfliege sind ca 1cm lang... bei einer Pflanze war ein ganz winziges, vielleicht 4mm kleines dünnes Würmchen zu sehen, aber nichts was den Bildern der Kohlfliege entspricht. Falls es wirklich Maden der Kohlfliege sind - Wandern die dann von Pflanze zu Pflanze?
    Wenn der Regen aufhört werd ich doch mal die große Kohlrabipflanze ausbuddeln und dort gucken ob ich Maden finde... hoffe nicht.
    Die beiden Wirsinge hab ich übrigens wieder eingepflanzt, denn auch wenn die Wurzeln sehr Mickrig aussehen, die Pflanzen selber sind noch grün und die Blätter "knackig"... Vielleicht überleben sie es ja?


    Oh man ist das ein erstes Gartenjahr... ob ich überhaupt was zu Ernten haben werde? Drahtwürmer am Salat und bestimmt auch dann im Herbst bei den Kartoffeln, eventuell Kohlfliegenmaden am Kohl, die Zucchinis haben irgendwelche Mangelerscheinungen und die ersten Bohnensamen habe ich aus Unwissenheit ertränkt... Ob die Möhren und Pastinaken keimen werden sehe ich auch noch nicht... nur das Unkraut sprießt dort fleißig. Also eins steht fest, nen grünen Daumen hab ich nicht.

    LG Antje
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich leide mit dir ;)

    Bin eben kurz im Garten gewesen. Irgend ein sch* Vogel reisst meiner Stachelbeere die Äste ab... Beeren fressen ist das eine, aber diese mutwillige Zerstörung nervt mich :schimpf::mad:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.227
    Ort
    NRW
    Ich habe auch überall Ameisennester, es ist echt eine Plage. Ich hatte noch so ein Mineralpulver im Schrank, dass ich in der Wohnung mal gegen Silberfische angeschafft habe. Das ist kein Gift sondern wirkt mechanisch, die Kristalle bleiben an den Tieren hängen und bohren sich rein. Nicht schön aber wirkt. Ich hab das auch in geringer Menge zwischen meine Tomaten gestreut, als die Nester dort überhand nahmen. Zwar sind nicht alle Ameisen weg, aber deutlich weniger geworden.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.227
    Ort
    NRW
    Ungeziefer-Stopp von Aeroxon

    "Besteht aus einem giftfreien und geruchslosen
    Mineralpulver zur Bekämpfung von Schaben,
    Kellerasseln, Silberfischchen, Ameisen und
    anderen Insekten."
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Das beste Mittel gegen zu viele Ameisen ist:

    Beste Brutbedingungen für Amseln!

    Die Vögel rauben bei mir mit Vorliebe die Ameisennester aus, selbst wenn ich im Nachbarbeet grad rumwusel.

    Es gibt bestimmt auch noch andere tierische Helfer.

    Gruß
    Anett
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Ich habe in diesem Jahr auch eine Ameisenplage, überall krabbeln sie herum. Im GH ist es ganz schlimm und ich hatte Angst, dass sie eine Läusezucht auf meine Tomis setzen. Ich habe keine Lust lange zu testen, sondern habe mir diese Ameisenköder-Dosen besorgt und ins GH gestellt. Ich meine auch zu sehen, dass es bedeutend weniger wird. Mal abwarten. Draussen lass ich sie vorerst in Ruhe, es sei denn, sie schaden meinem Garten, dann stell ich an jedem Unterstand so eine Dose auf. Ich denke, so viel Backpulver könnte ich gar nicht verteilen, der Regen würde eh alles wegspülen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das beste Mittel gegen zu viele Ameisen ist:

    Beste Brutbedingungen für Amseln!

    Die Vögel rauben bei mir mit Vorliebe die Ameisennester aus, selbst wenn ich im Nachbarbeet grad rumwusel.

    Es gibt bestimmt auch noch andere tierische Helfer.

    Gruß
    Anett

    Genau das denke ich auch. Irgendwie ein schönes Gleichgewicht auf engstem Raum schaffen und viele Probleme lösen sich von alleine. Ich halte Reptilien und muss zugeben, dass "simuliertes Gleichgewicht" echt schwer ist, aber es lohnt sich :cool:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.227
    Ort
    NRW
    Ja, aber das bringt nicht viel, wenn die Nester im Foliengewächshaus sind...da fliegen die Vögel bei mir nicht rein.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Amselpaare habe ich ca.7 Stück, Ameisenhaufen, schön versteckt unter den Bodendeckern gefühlte 700. Dazu müßten die Amseln ein Navi haben.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    334
    Amselpaare habe ich ca.7 Stück, Ameisenhaufen, schön versteckt unter den Bodendeckern gefühlte 700. Dazu müßten die Amseln ein Navi haben.



    bei mir müsten die amseln z.Z. auch tauchen können ...
    ich hoffe durch die regengüsse habe ich wieder ein paar wochen ruhe .
    aber einen ameisenbär will ich haben , der könnte auch das wasser von den beeten saugen !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Ameisen fressen Rosenknospen! Rosen 19
    N Fressen Ameisen Blüten ab? Zitruspflanzen 2
    G Fressen Ameisen meine Gemüsewurzeln kaputt? Obst und Gemüsegarten 10
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    Golden Lotus Ameisen an Luffablüte Schädlinge 3
    D Ameisen im Rasen Rasen 7
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    Utzel Brutzel Ameisen Ameisen Ameisen Nützlinge 7
    H Ameisen in der Wohnung Schädlinge 11
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3
    O Ameisen Giftresistenz? Schädlinge 12
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten