Alte Samensorten

Frager

Neuling
Hallo,

ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen und habe auch gleich eine Frage.

Ich bin auf der Suche nach Gurken- und Tomatensamen. Ich interessiere mich aber vor allem für "ältere Modelle" keine Neuzüchtungen. Bei Tomaten wäre es ja zum Beispiel Matina oder Tamina. Welche Sorten gibt es denn für Gurken?

Wie sind eure Erfahrungen mit alten Sorten und welche benutzt ihr außer Tomaten und Gurken?

Grüße
Peter

• K

Kapha

Guest
    Ich schaue das ich vorwiegend alte Sorten kaufe , vor allem bei den Samen bei welchen ich wieder selber Samen gewinnen möchte.

Alte Sorten - Gurken z.B.:

Chinesische Schlangen
    Green gem
    Vert Long de Chine (die hatte ich letztes Jahr , super geschmack)
    Phoona Kherra (aus Indien)
    Schlesische Landgurke

Lemon Cucumber (1894 - gelbe Gurke )

Tomaten gibt es unzählige , hier z.B. :

Marmande
    Andenhorn
    Green Zebra
    Schwarze krim
    Berner Rose
    Baselbieter Röteli
    Roma
    San Marzano
    Ochsenherz
    Roter Kürbis
    Amish paste
    Moneymaker
    Grosse Lisse
    Earl of Edgecombe
    Ananas Noire
    Schwarzwälder Erdbeere
    Coracao de boi
    de Colgar
    Italian Heirloom
    Enteglück
    Norddeutsche Hellfrucht
    ailsa Craig
    Rio Grande

und viele mehr.........da wissen bestimmt noch einige User hier einige Sorten:grins:

P

pere

Guest
    Hallo Frager,

die Matina und die Tamina hab ich grad in der Anzucht.

Das Andenhorn hatte ich im letzten Jahr, weiß grad nicht mehr, wie die war.
    Ailsa Craig fand ich lecker!
    Ochsenherztomaten sind eine Wucht!
    Schwarze Krim ist so fruchtig und frisch, dass du eigentlich keine andere mehr anbauen willst.

Liebe Grüße
    Petra,
    die diesjahr wieder nur "alte Sorten" im Anbau hat

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich muss da noch mal hinterfragen...

Warum keine Neuzüchtungen!? :confused:

Spielst du auf die Methode an, wie moderne Neuzüchtungen seithens der großen Saatgutindustrie (Monsanto, Syngenta, Bayer CropScience, ...) gezüchtet werden? Sprich Hybridzüchtung => genetisch instabile Hybridsorten!?

Gibt nämlich auch gaaaanz viele tolle Neuzüchtungen, welche aber samenfest (d.h. genetisch stabil) sind. Ein Beispiel: Das Matinchen. Eine brandneue Neuzüchtung. Entstanden aus der Kreuzung zweier alter Sorten: Matina und Celsior. Matinchen ist in sofern bemerkenswert, weil es sehr robust gegen die Braunfäule ist...

Oder spielst du auf was ganz anderes an!? Beispielsweise dass moderne Hybridzüchtungen überwiegend wenig Vielfalt in Farben, Formen und besonderen Eigenschaften bringen (Stichwort: Die Standard-08/15 Rot-Rundtomate), während alte Sorten das Image haben, die komplette Palette und Vielfalt an den verschiedensten Eigenschaften zu bieten!?

Grüßle, M[COLOR="#8800000"]i[/COLOR]chi

• Sachsenperle

Neuling
    :eek: Hallo,
    ich habe einen Katalog von HILD- Samen.
    Das Angebot da bezieht sich vor allem auf alte Sorten von Gemüse- und Kräutersaatgut.

:cool:

Frager

Neuling
    An alle: Vielen Dank für die schnellen und guten Infos. Leider war ich nicht schnell beim Danke sagen ;-) Noch eine Frage hinterher: Wo kann man guten Samen bestellen (keine billigen "Mist") Ich würde gerne Ochsenherztomaten und Schwarze Krim probieren und bei Gurken Vert Long de Chine und die Schlesische Landgurke.

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Frager,
    schau doch mal bei Thompson & Morgan vorbei - von dem hab ich sehr viele Sorten im Anbau. Wenn Du in GB nicht bestellen kannst,schreib mir ne PN.
    Habe erst heute 10 verschiedene Salate von denen gesät - lauter tolle alte.
    LG Anneliese

Citrusandi

Mitglied
    Hallo Kapha und alle, die alte Sorten haben,

für dieses Jahr ists ja schon zu spät, aber für nächstes:

könnt ihr Sorten empfehlen, die geschmacklich besonders gut sind.
    Mir sind Größe und Form eher unwichtig, ich will köstliche Tomaten.

Hab vor ein paar Jahren mal vom Nachbarn gekaufte Bio-Tomaten-Pflanzen bekommen. Noch nie so gute gegessen. Sind nicht so groß, frühtragend und einfach super gut. Leider weiß keiner mehr den Namen der Sorte.

lg
    Andi

K

Kapha

Guest
    Das gibt es etliche.
    Z.B. die Ochsenherz , die hat ein tolles Aroma
    Auch die Berner Rose

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Andi,
    es gibt so viele wirklich schmeckende Tomaten - geh doch mal in mein Album von 2011 -die waren alle oberlecker. Saatgut stammt aus den USA, Großbritannien, Frankreich und der Schweiz. Einige Sorten wurden mir aus dem Urlaub mitgebracht.
    LG Anneliese

• Citrusandi

Mitglied
    Hallo,

danke für die Antworten.

Anneliese, das ist ja Wahnsinn, wieviele Tomatenpflanzen hast du denn?

Das muss ich mir morgen nochmal genau anschauen.

Hast du 1 oder 2 Favoriten. Vielleicht keine großen Früchte (Fleischtomaten),
    mir sind die normal großen am liebsten.

Die Ochsenherz ist ja glaub ich eine große Frucht.

Bis morgen, gute Nacht.

Andi

• Fischis

Mitglied
    WOW! Anneliese, ich bin platt!
    Ich als Stattkind bin begeistert. Tomaten sind für mich bis vor wenigen Jahren, immer nur Rot und rund gewesen. :(Aber das sieht ja richtig lecker und vielfälltig aus!

Sind die Tomaten mit einem Bindfaden sortenreine? Ist mir nur so aufgefallen! Hab gelesen, dass man die Chilis mit Windowcolor zum selbstbestäuben bring und um die Früchte zu kennzeichnen, man auch ähnliches nehmen sollte, damit man sie zum ende wiederfindet!?!?!:confused:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Kati!

Man nutzt Window-Color um die Blüten der Chilis bzw. Paprikas zuzukleben. Damit keine Bienchen, Hummeln und andere Bestäuberinsekten dran kommen. Damit es zu keiner Verkreuzung mit einer anderen Sorte kommt.

Bestäubt werden die Blüten dann letztlich in dem man sie mit den Fingern anschnippt. Dann löst sich der Pollen und fällt auf die Narbe. Selbstbestäubung.

Grüßle, M[COLOR="#8800000"]i[/COLOR]chi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ mehlko

Nur wenn sichergestellt ist, dass keine Bestäuberinsekten reinfliegen können.

@ Fischis

Habe ich ausprobiert. Klappt bei zahlreichen Sorten mit einem ganz bestimmten Blütenaufbau grundsätzlich garnicht. Und auch ansonsten ist die Window-Color halt eine sehr zeitintensive Geschichte. Man muss jede einzelne Blüte dreimal in Window-Color tunken, damit die Schicht dick genug ist, dass sie von der Blüte nicht aufgebrochen wird. Ich mach das daher nur bei Paprika, Chilis und Auberginen - weil ich da keine zeitsparendere Methode kenne. Bei Tomaten stülpe ich sog. Probierstrümpfe drüber und binde diesen mit Bindedraht fest. Damit verhüte ich gleich einen ganzen Blütenstand auf ein Schlag. Das geht wies Katzen machen.

Grüßle, Michi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Fischis,
    ich habe letzte Saison alle Tomaten verhütet - jetzt bekomm ich gleich Haue - diese Saison werden nur die verhütet, wo ich weltweit kein Saatgut mehr herbekomme!
    Nehme die 1. reife Tomate zum Samen machen und gut ist's. Brauch auch nimmer viel, da ich kein Saatgut mehr abgebe!
    Letzte Saison hatte ich 350 verschieden Sorten im Anbau - mir hat aber ein Pilz, vermutlich war es Grauschimmel 200 Pflanzen zerstört und 100 kg grüne Tomaten landeten im Biomüll.
    Soooo die Sorten die von mir im Umlauf sind - von denen geb ich noch Samen ab.
    Diese Saison hab ich mit komplett neuen angefangen. Allein 10 verschiedene blaue sind im Anbau...wird sicher interessant von denen geb ich nichts mehr ab.
    LG Anneliese

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Andi,
    ja ich habe meine Favoriten - die Tomate auf meinem Avatar ist der Rote Kürbis - eine Fleischtomate die einfach wunderbar schmeckt.
    Normal rot, rund ist schwierig da was gut schmeckendes zu bekommen. Hier ist es die Bloody Butcher, Harzfeuer F1 und die 3 samenfesten, Ana's multiflora.
    Habe mir aus Amerika noch 6 neue rote, runde und vor allem frühe gekauft - mal schaun was bei denen diese Saison rauskommt.
    Nicht zu vergessen alle Brandywines.
    Diese Saison hab ich sehr viele Sorten aus West Virginia im Anbau, die die ich letzte Saison hatte wie die Kellog's Breakfast, Virginia Sweet, Homerfike's Yellow Oxheart und die Giant Syrian, die waren vom Geschmack ne Wucht.
    Jetzt ist nur noch unser Wettergott dafür verantwortlich, dass ich diese Sorten auch reifbekomme. Es kann noch sehr viel dazwischen kommen.
    LG Anneliese

Citrusandi

Mitglied
    Hallo Anneliese,

danke für deine Erfahrungen.

Ich werd dann mal schauen, ob ich Ochsenherz und Brandywine bekomme.

Von der Harzfeuer bin ich geschmacklich nicht so überzeugt.

Wie schmeckt eig. die Schwarze Krim?

Und wie weiß ich, ob die Sorte samenfest ist?

lg
    Andi

Fischis

Mitglied
    " Bei Tomaten stülpe ich sog. Probierstrümpfe drüber und binde diesen mit Bindedraht fest. Damit verhüte ich gleich einen ganzen Blütenstand auf ein Schlag. Das geht wies Katzen machen.

Grüßle, Michi

@ Sunfreak: Ich kanns mir ungefähr vorstellen, aber kannst du für mich dummes Weib ;):p ein Foto machen? Währ dir sehr dankbar! Geht das auch bei Kürbis, Melonen und co?

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Citrusandi,
    die Schwarze Krim ist eine der am besten schmeckenden Tomaten. Die und die Ananas Noire sind meine Lieblinge. Die Schwarze Krim ist samenfest.
    Willst Du das Ochsenherz (da gibt es sehr viele) und die Brandywine diese Saison noch anbauen??? Das ginge nur mit Kunstlicht.
    LG Anneliese

Citrusandi

Mitglied
    Hallo Anneliese,

nein, für nächstes Jahr.

Für dieses Jahr hab ich schon genug und wär mir auch zu spät.

Aber ich werd mir die Samen jetzt noch besorgen, sonst vergess ich wieder welche die guten Sorten sind.

Wenn es bei Brandywine und Ochsenherz verschiedene Sorten gibt, ist es dann egal welche ich nehm bzw. bekomme, sind die alle gut?

lg
    Andrea

Citrusandi

Mitglied
    Hallo Anneliese,

jetzt hab ich noch ne Frage.

Bei Pötschke gibts die Noire de Crimée (auch bekannt als Schwarze Krim),
    ist das die Richtige?

Danke für deine Hilfe.

Andrea

Schneehase

Mitglied
    @sunfreak ich kann mir deine Methode nicht so ganz vorstellen und wie tust du die dann bestäuben?

@Anneliese Wie ist deine Methode zum Verhüten?

LG
    Schneehase:eek:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich kann gerne ein Foto machen. Habe derzeit allerdings keine blühende Tomate zur Verfügung. Wird also noch 'ne Weile dauern... :D

Wie man die dann bestäubt habe ich hier beschrieben...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/53571-diverse-anfaengerfragen.html#post979620

Bei Kürbis, Melonen, Gurken und Zucchini funktioniert das nicht. Denn diese Arten produzieren keine zwittrigen Blüten, welche durch Vibration bestäuben lassen.

Auf Wunsch erklär ich gern wie das funktioniert - aber jetzt bin ich müde...