alte Rasenfläche pflügen und 1 Jahr liegen lassen, wie?

Hääää

Neuling
Registriert
23. Feb. 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe das Haus meiner Großeltern übernommen und möchte dort nächstes Jahr einziehen.

Als erstes fange ich mit dem Garten an (1800m²) ich habe erstmal alle Tannen und Hecken umgeschnitten und die Wurzelstöcke mit meinem Bagger rausgeholt.

Es ist eine gerade Fläche, fast Quadratisch Fläche, wie gesagt 1800m² mit einem Apfel einem Kirsch und einem Pfirsichbaum.

Das Gras wurde mit der Sense ganz tief abgemäht.

Mein Plan sieht nun so aus, das ich die gesamte Fläche mit meinem Kleintraktor pflüge und dann gegebenenfalls mit einem Einachser nochmal fräse, aber wie siehts danach aus ?

Ich möchte eigentlich erst nächstes Jahr Rasen sähen da ich mich diese Jahr noch nicht so um das Grundstück kümmern kann.

Ich habe schon mal gelesen das man alles fäsen soll und dann eine Grundüngung vornehmen soll damit das Unkraut erstmal ruhe gibt.

Ist das so richtig, wie würdet ihr ran gehen ?
Was ist eine Grundüngung oder geht auch Kalk ?

mfg
Danke im vorraus.
 
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: alte Rasenfläche pflügen und 1 Jahr liegen lassen,

    zu deinem plan kann ich dir nichts sagen. ich weiß nur, daß meine eltern auf dem neuen baugrundstück damals, alles umgegraben haben und kartoffeln gepflanzt haben, eben, um das unkraut fortzukriegen. diesen tipp haben sie von einem bauern bekommen und ihn umgesetzt.
    natürlich nicht den bauern, sondern den tipp:)
    liebe grüße aloevera
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.267
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: alte Rasenfläche pflügen und 1 Jahr liegen lassen,

    Was ist eine Grundüngung oder geht auch Kalk ?


    Bäume fällen, Wurzeln entfernen: gut so.

    Pflügen, fräsen: auch gut so. Dann hast du tabula rasa und kannst richtig von vorn anfangen.

    Aber was eine Grundüngung ist ... ?: da wird wohl eine Gründüngung gemeint sein. Das heißt, du säst irgendwas aus, das den Boden verbessert und nach der Wachstumsphase untergepflügt wird. Luzerne (heutzutage eher als Alfalfa bekannt), Lupinen, Phacelia, je nachdem, was du nachher mit dem Boden anfangen willst. Wenn du unter "Gründüngung" im Web nachsiehst, findest du sicher Tipps und mehr Informationen zu diesem Thema.

    Kalk als Ergänzung ist zur Bodenverbesserung natürlich auch sinnvoll, ist aber ein ganz anderes Paar Stiefel und keine Alternative zur Gründüngung. Auch abhänging davon, welchen Boden du überhaupt vorfindest.

    Jetzt ist es erstmal Basis-Arbeit, aber freu dich über deinen großen Garten und was du alles daraus machen kannst. Das Format reicht schon für ein mittleres Paradies! :)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: alte Rasenfläche pflügen und 1 Jahr liegen lassen,

    Nur Umgraben
    Nur Umgraben bedeutet, dass Unkraut einziehen kann. Am Ende des Jahres hast du ggfs. 1m hohes Unkraut stehen und es sieht schlimmer aus als jetzt.

    Umraben und mit Folie abdecken
    In der Landwirtschaft wird dies hin und wieder gemacht.
    Als schwarze Folie reichen hier durchaus zerschnittene schwarze Müllsäcke aus dem Baumarkt.
    Ziel: Unkraut soll dadurch vernichtet werden.
    Da Unkrautsamen aber 5-6 Jahre und länger überleben können ein eher sinnloses Unterfangen.

    Umgraben und Gründüngung
    Das ist eigentlich die richtige Vorgehensweise.
    Ich sehe eher als Problem, dass Gründüngung auch blüht und Samen wirft welche du letzlich später nicht im Rasen willst.

    Umgraben und Häcksel
    Das ist meine Lieblingsmethode. Alles mit 10cm Häckselschicht abdecken.
    Wir hatten viel versucht, aber nur die Häckselmethode hat aus unserem Betonlehmboden einen bearbeitbaren Gartenboden gemacht.
    Die Methode reaktiviert das Bodenleben und tausende Regenwürmer sorgen für den Rest.
    Grundsätzlich besteht ein Restrisiko, dass man sich so Pflanzenkrankheiten in der Garten holen kann, da gelagertes Häcksel jedoch extrem heiß ist das Risiko eher gering und zumindest bei uns hatte es mehr vorteile als Nachteile.

    Quelle für das Häcksel würde ich beim Bauern nachfragen.

    Problem ist auch das Ausbringen. Es sollte schnell - an einem Tag erfolgen.
    Häcksel der auf einem Haufen liegt entwickelt hohe Hitze und Gestank der fast schlimmer ist als Mist. Sobald er ausgebreitet ist, verfliegt das Problem von alleine.
    Wenn der LKW (bei uns waren 15-20 Tonnen) direkt am Grundstück abladen kann ist das Material in 1- 2 Stunden verteilt.

    Problem ist auch was Tun mit den Resten im nächsten Jahr.
    Wir hatten es auf einem Kompostwall kompostiert. Mit etwas Erde durchsetzt und mit Erde abgedeckt ist dann auch geruchsfrei und wird zu Erde.

    Alternative:
    Alles lassen wie es ist und sich erstmal ums Haus kümmern. Das machen wohl die Meisten.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.267
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: alte Rasenfläche pflügen und 1 Jahr liegen lassen,

    Nochmal in Kurzform:

    Falls dieses Jahr pflügen und grubbern, dann unbedingt abdecken. Geht nur mit Folie, was bei 1800 Quadratmetern schwer sein dürfte, oder mit Gründünger. Was gescheit wär. Muss dann aber vermutlich im Herbst untergepflügt werden. Oder was suchen, was über Winter stehenbleiben kann. (Da fällt mir zwar jetzt nichts ein, aber ich bin auch kein Gründünger-Experte. Noch nicht. Hab das erst noch vor.)

    Andernfalls nächstes Jahr pflügen, grubbern und Rasen säen. Dieses Jahr sieht's dann halt wüst aus und die Unkräuter freuen sich. Wär aber der gringere Arbeitsaufwand. Bodenverbesserung müsste dann nächstes Jahr mittels guter anderer Düngung erfolgen.

    Welchen Weg du beschreitest, hängt auch davon ab, was du mit dem Garten anfangen willst. Bisher schreibst du nur von Rasen. Dem kann die Gründüngung mehr oder weniger egal sein. Wenn du aber guten Boden für Gemüse und Obst und Blumen willst, dann ist Gründüngung besser.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: alte Rasenfläche pflügen und 1 Jahr liegen lassen,

    1800m^2. Glückwunsch! Ein Traum!!

    So eine Fläche abzudecken ist illusorisch. Wurzeln raus, umgraben oder pflügen, dann säe Gründünger aus und gut.

    Wenn Du Rasen oder Wiese haben willst, fräs das nächstes Jahr um und säe direkt Rasen aus. Das Unkraut wird zuerst kommen, aber das verschwindet, wenn Du regelmässig mähst und düngst. Wobei man für die Fläche schon sehr viel Arbeit investieren muß, wenn man da einen Zierrasen erhalten will. Alle Versuche, Unkraut im Vorwege zu verhindern, werden scheitern, solange Du da nicht mit Goft hantieren willst. Aber das muss nicht sein!
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: alte Rasenfläche pflügen und 1 Jahr liegen lassen,

    Falls du wirklich alles als Rasenfläche haben willst, würde ich auf Zierrasen verzichten.

    • Zierrasen ist teuer
    • Zierrasen kostet arbeit
    • Zierrasen ist eine Monokultur und wie alle Monokulturen weder für Mensch noch für die Umwelt gesund.
    Säe rasen aus und lass das Unkraut darin wachsen. Hin und wieder Dünger sorgt dafür, dass das Unkraut nicht überhand nimmt und ein Rasenroboter, dass du wenig Arbeit hast.


    hin und wieder mal Disteln oder Löwenzahn ausstechen kann man evt noch dazu machen muss aber nicht sein, denn durch den Rasenroboter haben diese ohnehin nicht viel Chancen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: alte Rasenfläche pflügen und 1 Jahr liegen lassen,

    Genau so eine "Wiese" ist robuster, muss nicht gewässert werden und hat keine Krankheiten und wer hat was gegen Gänseblümchen?
    Ganz pfiffig ist sie im Mai/Juni (nach Wetter) mal wachsen zulassen bis sie blüht dann musst du nicht mal nachsähen.

    Wir mussten uns was gegen das verbrennen im Hochsommer ausdenken, als wir hier noch nicht wohnten. Die Wiese am See, wo ich aufwuchs hat auch niemand angefasst, hab ich mir dann gedacht. GG war absolut nicht böse, im Hochsommer nicht so oft mähen zu müssen.... Hat perfekt funktioniert, auch gegen das Braunwerden, denn Wasser gab es hier nicht.

    Wir wässern die Grünfläche immer noch nicht, höchstens aus versehen. Er bekommt jetzt mehr Schatten, verbrennt dadurch nicht so, wir werden demnächst die Laufwege mal nachsähen. Aber nach jezt 7 Jahren hier ist das erlaubt denke ich.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Alte Rasenfläche begradigen / einebnen Rasen 1
    F Neuanlage: Umgraben oden Mutterboden auf alte Rasenfläche? Rasen 5
    A Alte Rasenfläche umwandeln Obst und Gemüsegarten 2
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28

    Similar threads

    Oben Unten