Alte Holztreppe farbig streichen

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
Ein Hallo an alle Hobbyhandwerker und Fachkräfte in diesem Forum!

Auch ich habe ein "kleines" Problem mit einer über 70 Jahre alten Holztreppe.

Ich finde ja Eure Berichte toll, wo unter diversen Lackschichten wieder Holztreppen zum Vorschein kamen.
Ich habe auch schon versucht die alten Anstriche zu entfernen. Leider musste ich feststellen, dass die Treppenstufen in den Jahren teilweise sehr ausgetreten sind und auch über diverse Wurmlöcher verfügen. In den Fugen lässen sich die alten Anstriche auch nicht entfernen, so dass ich mich entschieden habe, die Treppe wieder farbig zu streichen. Vorhandene Beschädigungen habe ich bereits ausgespachtelt und auch Unebenheiten beseitigt.
Leider steht bei Fußbodenfarben meist für Betonfußböden drauf und auch die Farbauswahl ist sehr beschränkt. Einige Hersteller bieten Buntlacke auf für die Renovierung einer Treppe an, jedoch sollte der farbige Anstrich dann mit einem Siegellack widerstandfähiger gemacht werden. :(

Aus diesem Grund wäre ich sehr an Euren Erfahrungen mit Lacksystemen auf einer alten Holztreppe interessiert.
Welche Lacke habt Ihr verwendet? Welche Erfahrungen habt Ihr sonst noch so gemacht, die ich eventuell vermeiden sollte, bzw. woraus ich schöpfen könnte.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sehr viele Anregungen geben könntet und danke Euch allen im Voraus.

LG Beate
 
  • gruenepistazie

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Ort
    459**
    Hallo Beate,

    wir haben das gleiche Problem!!!
    Da wir zum Thema einen Schreiner bereits da hatten sind wir nun auch etwas verunsichert!!!! Er hat uns geraten lieber einen hochwertigen Teppich auf die Tritt und Setzstufen zu legen! Weil angeblich die Farbe über kurz oder lang wieder abblättern würde und die Rutschgefahr zu groß ist!!! Erstes habe ich schon bei Freunden beobachten können!!! Treppe vor ca. 1nem Jahr gemacht!!!!
    Nun würde mich interessieren obs an denen lag oder ob es wirklich nicht möglich ist eine Treppe hochwertig zu streichen bzw. lackieren!?!?!?
     

    Anhänge

    • 05.04.09 14.jpg
      05.04.09 14.jpg
      583,8 KB · Aufrufe: 6.156
    • 05.04.09 16.jpg
      05.04.09 16.jpg
      582,3 KB · Aufrufe: 2.985

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab hier diese Information im Netz bei einem namenhaften Farbenhersteller, dessen Produkte auch nicht unbedingt die billigsten sind, gefunden.

    Holzfußboden.jpg

    Es wär nur schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte, damit ich unnötige Fehler eventuell vermeiden kann.
    Zumal die Kinder sind nächste Woche außer Haus, so dass wir das Problem endlich angehen könnten. Wer weiß wann wir wieder mal so viel Glück haben. :(

    LG Beate
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Wartet mal, bis die Farbenspezis hier wieder online sind, avenso und co., die werden euch da sicher Tipps geben können. Ich könnte mir vorstellen, daß das echt schwierig ist, weil die Flächen ja permanent höchster Beanspruchung standhalten müssen.

    LG, Tina.
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Beate,

    ich hab meine Holzböden und -treppe mit handelsüblichen Parkettlack gestrichen, kann das aber nicht weiterempfehlen. Hundekrallen haben kein Problem diesen zu entfernen :rolleyes:

    Inzwischen hab ich von Schiffsbodenlack gehört, der soll richtig robust sein. Stinkt aber wohl erbärmlich und ist relativ lange nicht begehbar (ich glaube 3 Tage).

    LG Tilia
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    ich weiß nicht wozu ich euch in der Situation raten soll, denn ich kann mir schon vorstellen das der alte Mist schwer abgeht, aber ich trotzdem der Meinung bin es geht.
    Es gibt einfach nichts schöneres an einer alten Holztreppe wenn dies auch als solches zu erkennen ist.
    Grünepistazie schreibt das der Schreiner der da war zu Teppich rät ? häää, was ist denn das für einer ? will der nicht arbeiten oder kann der nicht. Wenn die wirklich schon so ausgetreten sind (gilt auch für Beate), dann würde ich die mit Holz wieder aufarbeiten lassen. Ich weiß, das würd sicher den Kostenrahmen sprengen, aber einfach nur Farbe ....
    Ich könnte ja jetzt sämtliche Farbhersteller studieren um nach dem ultimativen Treppenlack zu suchen, ich kann Euch aber zu keinem raten, weil ich keinerlei Erfahrung in Sachen "Holztreppe farbig streichen" habe.
    Ich würde gern wissen was für Spachtelmasse Beate auf die Holztreppe gespachtelt hat. Die Stufen sind ja extremer Belastung ausgesetzt und ob dann ausspachteln so gut ist kommt aufs Material an und auf die Herstellerangaben dazu.
    Ihr seht, das kann eine Endlosgeschichte werden.
    Wenn aber das Motto heißen sollte: so genau gehts nicht, die Treppe ist alt und eine aufwendige Renovierung ist nicht drin und eine neue schon garnicht, dann muß eigentlich eine ganz normale Kunstharzlackfarbe (incl. Vorlack) abgetönt im gewünschten Farbton reichen. Es muß keine Dulux sein, aber die beschriebenen Arbeitsgänge aus dem Link sind ok und die würde ich auf jeden Fall einhalten (auch mit anderem Lack).
    Also dann Pinsel frei und los. Kleiner Tipp, wie wäre es mit zweifarbig ?
    Man könnte auch eine 2k-Farbe drauf tun, wird extrem hart, stinkt wie hulle und geht garantiert nicht mehr ab, aber das war jetzt eher aus Spaß gesagt, das ist schon extrem schwer auf die Atemwege drückend.
    Bei Teppich könnte ich mir maximal diese vorgeformten Stufen zum draufkleben (halbrund oder ähnlich) vorstellen.
    So nun habe ich doch dazu Tipps gegeben wozu ich eigentlich garnicht wollte.

    Viel Spaß beim streichen
     
  • P

    pere

    Guest
    Beate,

    kannst mal ein Foto einstellen von der vorbehandelten Treppe?

    Ich bin, wie Avenso, auch der Meinung, dass einen alte Treppe in natur echt schön ist und die alten Farben kriegst du runter gewaschen mit Natronlauge!!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die nach einem Foto mehr sagen kann und eine 93 jährige Treppe wieder fit gemacht hat
     
    I

    isar

    Guest
    @ avenso: meinst du, Beate könnte Polyurethanlack nehmen (ich weiß schon, der ist nicht grad umwelt- und verarbeiterfreundlich)

    @ Beate: ein kleiner Tipp noch von mir, egal, mit was du die Treppe streichst: immer nur jede zweite Stufe streichen. Am nächsten Tag dann die dazwischenliegenden.

    Liebe Grüße
    Isar :???:

    P.S. Beate mir ists auch schon passiert, daß nach sämtlichen Vorbereitungen einfach das Holz nicht schön genug war, um es 'offen' zu lassen. Manchmal haben sie früher halt auch aus Kostengründen nicht das allerbeste Holz genommen. Passiert auch mal bei alten Buffetschränken. Mit Beize kann man dann evtl. was übertünchen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich finde ja den SCHREINER auch zu niedlich....das ist ja wie ausm witzfilm.
    so teuer ist es denn auch wieder nicht, ein paar trittstufen erneuern zu lassen...
    und selbst wenn nicht: ausgetreten bleibt auch mit lack ausgetreten und was ist das ein oder andere wurmloch gegen fiesen abgetretenen lack? wurmlöcher gehören nun mal zu altem holz und sind teil der patina - ich habe 150 jahre alten dielenboden und möchte kein wurmloch missen. ansonsten wäre ich noch eher für den stufenteppich, nicht stufenmatten - nur billig ist das, wenns wirklich edel aussehen soll, gewisslich auch nicht.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Danke erst mal an Euch für Eure Tipps.

    Bei der Spachtelmasse handelt es sich um eine faserarmierte Spachtelmasse. Dieses habe ich an einer Treppenstufe, die die größen Beschädigungen hatte, bereits vor 1,5 Jahren aufgebracht und die Stufenkante neu ausmodelliert. Die Spachtelmasse wurde mir durch einen Fußbodenleger empfohlen. Und die Spachtelmasse hat bisher gehalten, was ich mir erhofft hatte (normaler Gebrauch der Treppe durch 4 Personen).

    Auf alle Fälle habe ich das Glück, dass die Kinder für eine Woche "verkauft" sind. Und für die Zeit der Malerarbeiten werden wir in der Stube auf der Couch schlafen, so dass wir die Arbeiten ohne große Verzögerungen durchziehen können.

    Auch werden wir den neuen Anstrich durch die berühmt berüchtigten Stufenmatten schützen. Mal sehen wie es wird.

    Dank Euch trotzdem noch mal, eine schöne alte Holztreppe wäre mir auch lieber gewesen, aber man muss notfalls Kompromisse eingehen und eine neue Treppe ist derzeit einfach nicht drin.

    P.S. Muss mir nur noch Gedanken machen, wie ich unseren Katzen begreiflich machen kann, dass sie die Treppe eine Zeitlang nicht benutzen dürfen.
    Pfote-katze.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Alte Holztreppe renovieren Sanierung & Renovierung 12
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten