alte birnen

Registriert
06. Nov. 2011
Beiträge
12
Hallo,
ich denke mal das schon öfter die frage gestellt worden ist, aber leider habe ich in den foren nix genaues erfahren.
wir haben zwei ältere birnenbäume im garten, das problem ist opa hat die noch nie geschnitten, weil er der ansicht ist das wenn dieser geschnitten wird, das dieser dann zu sehr " ausgrühnt", was die bäume bestimmt in gewisser weise machen werden, aber wie groß ist der neue austrieb und werden die bäume auch früchte tragen?

es wäre schön wenn mir da einer etwas genauere infos geben kann.

danke fräulein primel
 
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo, Fräulein Primel,
    ....
    ich denke mal das schon öfter die frage gestellt worden ist.....
    Mhh, jaein, eher nicht so direkt undirekt.


    Ihr habt also 2 Birnenbäume, ob als Busch-, Nieder-. Halb- oder Hochstamm, wer weiß das schon, die der Opa noch nie geschnitten hat. Opa heißt für mich, dass die Bäume schon 3 Generationen bestehen, richtig? Also reden wir hier von ca. 25 - 45 jährigen Birnenbäumen, richtig? Daher wird wohl die Sorte auch nicht bekannt sein, oder? Und die haben noch nie getragen, oder wie muss ich deine Frage verstehen, ob "...die bäume auch früchte tragen..."? Du möchtest wissen, wie arg der Neuaustrieb ist. Mich würde eher interessieren, ob ein etablierter Baum noch geschnitten werden soll. Bedarf es denn eines Erhaltungs- oder gar Verjüngungsschnittes? Aber all dies kann man ohne weitere Kenntnisse pardou nicht sagen!

    Pauschal, also gaaaanz verallgemeinert kann man sagen, dass ein starker Schnitt ein stärkeres Wachstum, weniger Blütenknospen, geringerer Ertrag und damit verbunden teilweise eine bessere Fruchtgröße nach sich zieht, und gegenläufig dazu ein schwacher Schnitt → schwächeres Wachstum, mehr Blütenknospen, höherer Ertrag, geringere Fruchtgröße.

    Wobei nicht ausser Acht gelassen werden darf, dass vegetatives Triebwachstum und generatives Fruchtwachstum in umgekehrt proportionalem Verhältnis zueinander stehen.

    Aber all das ist nur Theorie-Geschwafel, solang man Nichts genaueres über die beiden Prachtexemplare weiß.

    ....wäre schön wenn mir da einer etwas genauere infos geben kann......
    Deinen Wunsch nach genaueren Informationen kann ich nachvollziehen zwinker.gif.
     
    Registriert
    06. Nov. 2011
    Beiträge
    12
    hallo,

    also... die namen der bäume kann ich dir leider nicht sagen, würd ich oma oder opa fragen die sagen der eine ist süß und etwas weicher und der ander ertwas härter in der frucht;) ... ja die birnen sind schon ziemlich alt, aber auch hier kann ich dir nichts genaues sagen...
    es ist auch nicht mehr zu erkennen ob hochstamm oder halb stamm, die äste sind schon ziemlich verholst und es ist kaum noch neu austrieb, persönlich würde ich gerne die bäume etwa auf halber höhe köpfen, weil wir da eh nicht mehr ran kommen, naja und unten würde ich gerne so freischneiden das wir erwachsenen beim rasen mähen uns nicht immer halb die augenauspicken. naja eigentlich probiere ich gerne aus, aber ich habe mich dieses jahr schon einmal mit opa angelegt ( weil ich die ligusterhecke in seinen augen zu stark und zu spät geschnitten habe) naja und nun möchte ich mich nicht allzu sehr aus dem fenster lehnen wegen des verjüngsschnitt, dann heißt es wieder die jugend weiß alles besser :roll:. ich hoffe du verstehst meine missliche lage.

    lg
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    :roll:. ich hoffe du verstehst meine missliche lage.
    Ohhhhh jaaa.

    Zunächst einmal rate ich Dir, ungesehen, davon ab, den Baum so ohne weiteres zu kappen. Und das nicht nur aus rein Familien technischen Gründen, versteht sich.

    So wie Du es beschreibst, handelt es sich ja wohl um einen Verjüngungsschnitt. Nun, das lässt sich online nicht all zu präzise darstellen. Natürlich könnt ich Dir theoretische Tipps rüber schieben, aber ob Dir damit wirklich geholfen wäre?

    Da wir ja noch den ganzen Winter Zeit haben, über diese Thema zu simpeln fach, würde ich vorschlagen, Du machst demnächst einmal ein paar Fotos im unbelaubten Zustand, so von mehreren Seiten (auch mit Opa, kein Problem).

    Daraufhin könnten wir alle hier dann das Winterloch sinnvoll schliessen und uns Deinen beiden Birnen widmen. Mehrere Meinungen zu hören ist eh besser. Und ich glaub auch nicht, dass dieses Thema so schnell abgeschlossen sein würde.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Kaufe das Buch Obstbaumschnitt in Bildern von Hans Walter Riess (Euro 4,60), blätter das mal durch (ist nicht so umfangreich) und dann überlge, was zu tun ist. Danach kannst du auch alle anderen Obstbäume zweckmäßig zurechtstutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    06. Nov. 2011
    Beiträge
    12
    hallo ich danke euch schon für den rat,
    ich finde es auch gut das mir fachlektüre angeboten wird, aber dennoch bin ich der meinung das erfahrung nicht in büchern steht ;)
    erfahrung kann man nur lernen und das meist nur durch weitergabe.
    ich muß dazu sagen das ich sachen garten kein unbeschriebenes blatt bin. ;)
    ich habe durchaus schon so einige bäume geschnitten, nur an diesen beiden birnen traue ich mich nicht so recht ran, wegen des familiensegens.das ist mit opas immer so eine sache, wenn ihr versteht was ich meine.
    ich werde aber demnächst ein paar bilder von den birnen machen und versuchen online zustellen,mal sehne wie ich mich da anstell. ;)

    lg
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ich werde aber demnächst ein paar bilder von den birnen machen
    Aber vergiß nicht, Opa ins rechte Licht zu rücken, wir haben hier schon Rehschnitte ausdiskutiert, da werden ein paar Ideen für´n nen neuen Haaarschnitt schon mit rausspringen!

    Und ja, ich kann Dich verstehen! Mein Opa sitzt grad eine Etage tiefer bei seinem heißen Kakao und seinem Marmeladenbrot, pünktlich 17:43:25 Uhr Abendbrot, The same procedure as every year, ähhhm day Miss Primel! Danach eine Zigarette an der frischen Luft (den Konsens musste er vor 20 Jahren eingehen, da bei uns niemand raucht!), einen kleinen Klaren als Absacker in der Speisekammer und dann bis 22:00:13 Uhr Fernsehen um danach mittels eines Ricola bis morgen früh 8:00 Uhr durchzuschlafen. Keine Medizien, keine Schlüssel mehr, sein Auto ist seit 15 Jahren zur Durchsicht, und die Simpsons erheitern ihn nach wie vor! Also, ich weiß was Phase ist Miss Primel, mir brauchst nix zu sagen. Aber wenn ich dann mal 95 bin, ich verarsch sie alle (das hab ich Opa zum 95. versprochen, und sein schelmisches Grinsen lies mich wissen, dass er das ganz genau verstanden hat)..........

    Also, wehe Du vergißt den Opa auf den Foto´s!

    Ansonsten können wir uns nach wie vor gern den Winter über simpeln fach, oder so ähnlich.
     
    Registriert
    06. Nov. 2011
    Beiträge
    12
    so ich habe es geschafft ein paar bilder zu machen, leider ohne opa :(
    ich hoffe das ihr etwas darauf zu erkennen ist...
    lg
     

    Anhänge

    • 100_0347[1].jpg
      100_0347[1].jpg
      627,2 KB · Aufrufe: 94
    • 100_0348[1].jpg
      100_0348[1].jpg
      603,6 KB · Aufrufe: 109
    • 100_0349[1].jpg
      100_0349[1].jpg
      661,5 KB · Aufrufe: 107
    • 100_0350[1].jpg
      100_0350[1].jpg
      644,9 KB · Aufrufe: 112

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Fräulein Primel,

    ich habe in meine Obstwiese 3 Vertreter wie in Bild 1 (wurden vor 77 Jahren zwischen den Waldrand und die große Süßkirschen reingequetscht. Schätzungsweise sind die Bäume ca 6 meter hoch (sind natürlich Hochstämme, erste Seitenäste höher als etwa 1,80m) und haben die maximale Höhenwachstum (so gut wie) erreicht.

    Generell gilt: den Baum kürzen führt zu geringere Lebenserwartung. M.M.n bedarf der Baum in Bild 1 die normale Pflegeschnitt (Totholz raus, zu dichtes lichten. Der Baum in Bild 2/3 sollte etwas energischer gepflegt werden. Den tiefen Zwiesel ist unerwünscht, aber so eine große Schnitt wurde ich erst im Sommer wagen (und empfehlen nur nach vor Ort Besichtigung).

    Die Birnbäume kann man natürlich wachsenlassen wie die wollen, aber dann wird die Früchtqualität darunter leiden da der Behang meist zu groß wird. Naturgemäß ist es immer so daß die schönsten Birnen immer an die am schwierigsten zu erreichenden Ästen hängen.

    Ich wurde schon die Bäume Pflegen, aber wenn die Fachliteratur nicht ausreicht - dann fachkundige Hilfe beiholen.

    LG,
    Mark
     
  • Registriert
    06. Nov. 2011
    Beiträge
    12
    hallo, der frühling steht ja nun kurz vor der tür und ich bin jetzt fleißig bei meine obstbäume zu schneiden...
    ich hatte ja im herbst die frage gestellt wie ich meine alten birnen schneiden soll und da wurde mir der tolle rat gegeben ich solle diese doch einfach mal besichtigen lassen und mir eine entscheidung von einem fachmann holen...
    da ich zum einen keinen ausgebildeten obst- und gemüsegärtner kenne und zu geizig bin für eine eifache besichtigung auch noch geld auszugeben, habe ich einfach mal ein paar kolegen von mir gerfagt... die sind zwar auch nicht wirklich aus dem fachbereich obstbau, aber immerhin sind es gärtner ( fachbereich galabau ) so wie ich... und die haben mir erstmal geraten nur die unteren äste, die beim rasen mähen störren, einzukürzen oder gar zu entfernen... wenn dieses jahr nicht übermäßig viele wasserreißer wachsen, kann ich nach und nach die krone einkürzen, aber jedes jahr nur ein bisschen und immer auf die reaktion des baumes achten... sollten zuviel wasserreißer wachsen sollte man den baum für ein jahr in ruhe lassen und im darauffolgenden jahr den schnitt weiter machen...

    so ich hoffe ich konnte den leuten die ein ähnliches problem haben und sich aus diesem grund in diesem forum angemeldet haben, etwas helfen...

    weil eigentlich ist ja so ein forum für sowas da... mir ist schon bewust das man nicht jede lösung auf sich beziehen kann, aber es ist ein ansatz der hilfe...

    lg primel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Alte Johannisbeere zuschneiden Obstgehölze 18
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten