Alokasien - wie richtig behandeln?

Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
57
Ich liebe diese Pflanze, aber ich habe auch noch kein Glück damit. Hab schon versucht, mich schlau zu lesen, aber man hört von allen Seiten etwas anderes...

Also, meine derzeitigen stehen hell, aber vor direkter Sonne geschützt. Ich sorge dafür, dass die Erde nicht austrocknet, aber auch nicht zu nass ist. Die Töpfe stehen auf Steinen, die im Wasser sind (der Topfboden selbst aber nicht). Zudem sprühe ich täglich mehrfach feinen Nebel mit meist warmen Wasser über den Pflanzen.

Trotzdem werden die Blätter meist gelb und ich muss sie entfernen. Oder aber die bekommen Flecken wie auf dem Bild zu sehen.

Was mache ich falsch?
a045.gif
Was haben die gerne? Ich möchte so gerne, dass die gesund wachsen, will mir aber nicht gelingen.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

 
  • Hey, hat denn gar keiner eine Idee?

    Hier nochmal ein Gruppenfoto meiner Alokasien-Clique

     
    Hi Glubsch

    Wir haben massenhaft Alokasien, aber nicht diese Sorte. Trotzdem versuche ich mal folgenden Tipp abzugeben.
    Raus ins Freie. Halbschattiges Plätzchen. Gut giessen aber Staunässe vermeiden.
    Für den Winter: Alles abschneiden, kühl minimum 8 Grad und trocken lagern. Im Frühjahr angiessen, auf Trieb warten und wieder raus. Warme trockene Zimmerluft könnte evtl. der Grund für Dein Problem sein.

    Folgend ein Bild einer unserer Alokasien.
     

    Anhänge

    • PICT1359.JPG
      PICT1359.JPG
      58,8 KB · Aufrufe: 849
  • Ohja, die sind ja traumhaft schön
    k020.gif


    Rausstellen ist bei mir allerdings ein Problem - ich hab einen Südbalkon, da ist es bis mittags kühl und schattig, dann steht aber die Sonne für Stunden drauf, und das mögen die ja gar nicht. Ich sprüh' mir schon den Wolf, trotzdem diese Flecken.

    Allerdings habe ich nun keine Blätter mehr verloren und es sieht aus, als kämen neue Triebe aus der Erde. Bin mir aber nicht so sicher.
     
  • hallo, ich möchte mich dem Thema gerne anschließen. ich habe auch eine Alocasia.Sie mickert seit einiger Zeit total rum. Ich habe momentan nur zwei Blätter und auch die sehen furchtbar aus. Sie steht mitten in meiner Wohnung, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Das Zimmer ist aber schon hell. Ich habe mir jetzt überlegt ob sie trotzdem vielleicht zu wenig Licht abbekommt? Ich hätte auch die Möglichkeit sie auf den Balkon in den Schatten zu stellen. Wäre das was? Ich schicke auch mal ein Foto mit.
    Grüße Lissy
     

    Anhänge

    • PICT0264.JPG
      PICT0264.JPG
      625 KB · Aufrufe: 1.115
    Hallo Lissy

    Alokasien sind tropische Pflanzen, was auch Luftfeuchtigkeit bedeutet. Die Luft im Zimmer ist zu trocken. Raus damit und lieber zuviel als zuwenig giessen. Wenn ich Euch noch die Bilder unserer restlichen Alokasien und Colokasien zeigen würde, würdet ihr vor Neid platzen. Unser Star letztes Jahr war ca. 3,5 Meter hoch. Wer Platz im Garten hat wird sich über diesen "Hingucker" täglich aufs neue erfreuen.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Hi Leo,

    ich hab meine zwar drinnen stehen, aber die stehen auf einem Wasserbett, sprich immer Wasserunter dem Topf und ich sprühe mehrfach täglich mit warmen Wasser. Wenn ich zuviel gegossen habe, wurden die Blätter ganz schnell gelb und faulten weg. Nun achte ich drauf, dass die Erde zwar gut feucht ist, aber eben nicht nass. Trotzdem ist mir bei dem rechten Topf jetzt auch das letzte Blatt eingegangen :confused:
     
    So, ich hab mich un wund gegoogled, nachdem ich mir drei neue Alokasien zugelegt habe. Ich habe dieses hier gefunden:

    Das Substrat – wie oben beschrieben – moderat feucht halten, Staunässe unbedingt vermeiden und die Substratoberfläche bis zu einer neuerlichen Bewässerung immer kurz abtrocknen lassen. - Das bedeutet, dass man weniger oft, dafür aber regelmäßig und etwas kräftiger giessen sollte.


    Voraussetzung ist, dass das Substrat durchlässig ist und das überschüssige Wasser gut nach unten ableitet. Wenn es sich dann im Untersatz oder Übertopf sammelt, muss man es nach spätestens drei Stunden entfernen um im Substrat Staunässe zu vermeiden. Wenn sich zuviel Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum im Topf hält, bilden sich rasch verschiedene Krankheitserreger, die dann die Wurzel befallen und sukzessive abtöten, ohne dass man das an der Pflanze selbst sofort bemerkt. Wenn sich erste Symptome, - wie etwa welke Blätter, gelbe Blätter, andere Blattschäden oder Wachstumsstörungen, - zeigen, ist es meistens schon zu spät. (diesem Thema kann man nicht genug Augenmerk schenken!).
    Epipremnum, Monstera, Philodendren, Anthurien und zum Teil Syngonium sind hier weniger sensibel. Etwaige Schäden werden nach Behebung der Ursachen oft rasch durch neues Wurzelwachstum und/oder Neuaustrieb wettgemacht. Die genannten sind aber auch sehr tolerant gegenüber trockenem Substrat. Vor allem bei etwas kühleren Umweltbedingungen ist der Bedarf an Feuchtigkeit nicht allzu groß.


    Auch Alocasia, Colocasia und Xanthosoma reagieren auf zuviel Trockenheit wenig, bis auf fallweise braune Blattränder. Eine dauernd nasse Substratoberfläche oder zuviel Staunässe haben sich als viel gefährlicher erwiesen. In den Rhizomen breiten sich nämlich feuchtigkeitsbedingte Krankheiten und schädliche Organismen sehr rasch aus. Am Wurzelhals entstehen bei Dauernässe leicht Pilzbefall und bakterielle Erkrankungen. Dann welken die Blätter rasch und auch der Neuaustrieb stirbt ab. Vor allem Jungpflanzen und die schönen, kleinbleibenden Alocasias sind hier besonders gefährdet.


    Das bedeutet fast immer Totalschaden. Das mag überraschen, da von vielen Experten Alocasia, Colocasia und Xanthosoma als Sumpfpflanzen angesehen werden, was auch ihrem häufigsten natürlichen Vorkommen, zumeist an Gewässerrändern oder am Flussufer, entspricht. In Topfkultur gibt es eben ganz andere Bedingungen.


    Fest steht:

    Alocasia, Colocasia und Xanthosoma vertragen keine Staunässe und keine dauerfeuchte Substratoberfläche. Sie sind daher in größeren Abständen zu bewässern, unter gleichzeitiger Beachtung, dass die Substratoberfläche vor neuerlichem Giessen komplett abgetrocknet ist. Besonders hier ist die oben beschriebene, regelmäßige Auflockerung der Substratoberfläche sehr anzuraten.


    Scheinbar war es genau falsch, sie in einem Topf zu stellen, indem sich ständig Waser befindet, ohne dass der Topfboden IM Wasser steht.

    Ich werde mich nach Möglichkeit mal an die o.g. Tipps halten, mal sehen, wie das funktioniert
     
    Hi Glubsch

    Es gibt etwa 70 verschiedene Alocasiasorten, hauptsächlich im asiatischen Raum, wo sie auch Taro genannt werden und als Gemüsepflanze geschätzt sind.

    Deine Alocasia sanderiana ist eine der ganz wenigen Zimmeralokasien und dürften mit der allgemeinen Beschreibung über Pflege etc. nicht in Einklang zu bringen sein.

    Ein Beispiel: Für unsere Colocasien (werden in Asien auch Taro genannt) haben wir extra ein kleines Wasserbecken gebaut, in dem die Töpfe zu 50 % im Wasser stehen und die gedeien prima.

    Meines Erachtens ist die Luftfeuchtigkeit eines der entscheidenden Elemente.

    Grüßle
    Leobibi
     
    Hi Leobibi,

    aber ich lese immer wieder, dass die Alocasien, die ich habe, Staunässe nicht mögen. Und ich besprühe sie mehrmalls täglich mit warmen Wassernebel - das dürfte es ansich nicht sein. Sonst könnte man sie ja im normalen Wohnzimmer gar nicht halten.

    Und woher kommen die rostfarbenen Flecken? Verbrennungen können es nicht sein, denn richtig nass werden die Blätter nie und direktes Sonnenlicht bekommen sie auch nicht.

    Überall finde ich die Aussage, die Alokasien seien pflegeleicht und wenig anspruchsvoll - kann ich nicht finden.

    Ratlose Grüße
    Katrin
     
  • Hi Katrin

    Alokasia ist auch pflegeleicht. Wir haben letzte Woche wieder 20 Knollen gesetzt und schwuppdiwupp fast alle treiben aus, aber eben nicht Deine Sorte. Ich hatte mich vor zig Jahren auch durch das wunderschönee Blatt beeindrucken lassen, aber leider hat die Pflanze das erste Jahr NICHT überlebt.
    Die Colocasia steht im Wasser und wir empfehlen sie sogar in den Gartenteich zu setzen. Seit 14 Tagen haben wir auch eine Colocasia gigantea, die mit den Wahnsinnsblättern, schau mal in Google.

    Ich habe langsam keine Ahnung mehr wie ich Dir helfen kann. Am besten du stellst die Pflanze in ein Folienhäuschen, aber das ist ganz bestimmt nicht das was Du möchtest.

    Ich mache die nächsten Tage mal eine Bilderserie unserer Alo- und Colokasien.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück mit Deinen Pflanzen, aber irgendwie bin ich mit meinem "Latein" am Ende.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Ja, mach' mal das mit der Bilderserie - würde ich auch gerne sehen. Ich starte halt noch einen letzten Versuch mit meinen drei Zicken, ansonsten gebe ich es auf wie mit Ficus - die können mich auch nicht leiden, Trotzdem vielen lieben Dank für Deien Ratschläge :cool:
    Katrin
     
    Hi Katrin

    Hoffnung.
    Ich habe gerade festgestellt, daß ein Bekannter auch so eine Pflanze zu Hause hat. Werde mal versuchen am Wochenende ein paar Tipps zu kriegen.

    Grüßle
    Leobibi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oh ja, das mach' bitte mal - danke für Deine Geduld mit mir
    a010.gif


    Liebe Grüße
    Katrin
     
    Hi Katrin

    Ganz in meiner Nähe gibt es ein riesiges Gartencenter. Dort habe ich an zwei verschiedenen Standorten Deine Alokasia gesehen.

    1. Standort: große Halle mit Glasdach
    2. Standort: im Kassenbereich mit Betondach.

    Fast alle Pflanzen im Standort 1 hatten genau die braunen Flecken, die Dich nervös machen.
    Alle Pflanzen im Standort 2 waren in tadelosen Zustand.
    Auf die Nachfrage bei einem kompetenten Mitarbeiter erhielt ich folgende Auskunft:
    Es gibt 2 Gründe für die braunen Flecken.
    1. Sonnenbrand (Glasdach Standort 1) und
    2. zuviel Wasser, worauf die Alokasia sehr allergisch reagiert.

    Versuch mal beides zu beachten, vielleicht klappts dann.
    Unsere "Große" hat gerade eine Blüte, nicht gerade schön aber immerhin.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1010717.JPG
      P1010717.JPG
      251,9 KB · Aufrufe: 694
    • P1010718.JPG
      P1010718.JPG
      205,3 KB · Aufrufe: 624
    Hi Katrin

    Hier noch eine Alternative, wenn Du kein Glück mit der jetzigen hast.
    Im Freien werden die Blattstengel und Blätter fast komplett dunkelblau, sehr attraktiv.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1010740.JPG
      P1010740.JPG
      225,1 KB · Aufrufe: 612
    Hallo Leobibi,

    die sind ja beide wunderschön - vielen Dank für den Tipp. Besonders deine große ist ja umwerfend. Ich habe diese Art leider noch nicht in der Gegend gefunden, ich werde aber demnächst mal in ein Gartencenter fahren.

    Meine Zicken habe ich nicht mehr besprüht und auch nur sparsam mit lauem Wasser gegossen - gemäß deinem Rat. Sonnig stehen sie ja eh nicht, also kein direktes Licht. Nun habe ich seit gestern einen Wasserverdampfer und somit auch höhere Luftfeuchtigkeit - ich bin wirklich gespannt. Bericht folgt.

    Viele liebe Grüße
    Katrin
     
    Hallo Katrin

    Aber aufpassen. Wir haben letzte Woche in einem Gartencenter einen Kübel mit 5 Pflanzen gesehen. Preis € 99. Das ist unverschämt, vvvvviiiiieeeellll zu teuer.

    Grüßle
    Leobibi
     
    Okay, Leobibi, danke für die Warnung :D - das gibt mein Budget auch nicht her

    Ich staune immernoch über Deine Prachtexemplare! Meine Zicken lassen vereinzelt Blätter hängen, die gelb werden, aber im Großen und Ganzen scheint weniger gießen und der Luftbefeuchter keine schlechte Maßnahme zu sein - es bleibt also spannend...

    Ganz liebe Grüße
    Katrin
     
    Habe auch mal gegooglet.....

    Werden die Blattränder der Alokasie braun und verdorren, kann das ein Zeichen von zu trockener Luft sein. Abhilfe schafft regelmässiges Besprühen oder das Aufstellen eines Luftbefeuchters in der Nähe der Pflanze.

    Mehr Infos zur Pflege und was Standort angeht findest du unter folgendem Link

    Gartencenter Wyss - Pflanzenporträts

    Hoffe es sind nützliche Tips für dich dabei......
     
    Ich hab mir jetzt mal einen günstigen Luftbeuchter angeschafft - sehr leise und war auch mit 30 Euro bezahlbar. Und das scheinen die Zicken tatsächlich zu mögen.

    Sprühen tue ich gar nicht mehr und gießen nur sehr mäßig - und was passiert:

     
    Hi Katrin

    So wie es aussieht hast Du es geschafft. Gratuliere.

    Hätte noch nen kleinen Tipp.

    Zieh doch einfach um in unsere Gegend. Hier ist es so schwül, da braucht man keinen Luftbefeuchter.
     
    Juchuuu, meine Zicke blüht!!!! Klasse, was so ein oller Luftbefeuchter doch bringen kann - super Investition
    lol22.gif


    zickenblte1oe8.jpg
     
    Schade, dass man hier nur Bilder und KEINE Töne einspeichern kann, dann hätte ich Dir jetzt ein schönes Gratulationsliedchen geträllert.

    Grüßle
    Leobibi
     
    Danke, ich stelle mir das einfach vor
    lv2.gif


    Die Zicke blüht weiterhin und die anderen halten sich wacker. Scheinbar ist das A und O wirklich die Luftfeuchtigkeit. Nun denn - ich werde weiter berichten. Die Flecken auf den Blättern haben die allerdings trotzdem fast alle bekommen
     
    So Katrin jetzt sind gleich zwei Leutchen HAPPY.

    Du, weil Deine Pflanzen sich gut weiterentwicklen.

    Ich, weil dies mein 400ter Beitrag im Forum ist. Ein kleines Zwergenjubiläum.

    Grüßle
    Leobibi
     
    Hallo zusammen,

    Leobibi, dein 400. beitrag, mein zweiter,
    aufgenommen
    heute morgen.

    So behandelt man seine alokasien richtig: Sonne, wasser, dünger =>;)

    alocasienwald.jpg



    Grüße
    Andreas
     
    Glückwunsch Leobibi und hallo Andreas
    a010.gif


    Mit der Art Alokasien kannste das machen - aber nicht mit denen, die ich habe
    a050.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Meiner Friedenslilie sind die Wurzeln abgefault. Wie kann ich sie nun retten? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Ausmisten, Entrümpeln - wie macht ihr das? Small-Talk 178
    F Neu angelegter Rasen ist nicht gelungen - Wie rette ich ihn? Rasen 9
    M Caladium ..wie durch den Winter bringen Tropische Pflanzen 2
    R Gelöst Wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 255
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten