Alles schon winterfest?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Ich bin gerade dabei alles für den Winter vorzubereiten.

Aktuell mach ich die Regenfässer leer und reinige sie mit Kärcher.
danach kommen sie ins Gewächshaus. Bis auf ein fest montiertes bei dem ich nur den Auslauf geöffnet habe.

Wasserpumpe und Kärcher müssen ins Haus.

Gartenwasserleitung abstellen.

Gartenschläuche leer laufen lassen.

Was fällt euch sonst noch ein?
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da tuns meine Sommerreifen noch

    Fahrrad1.JPG

    stimmt aber - ich sags meiner Schwester selber hab ich wegen Augen keinen Führerschein.
     
  • Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Bin eigentlich soweit durch. Hab' auch die Tonne abgelassen, im Wassertank ist noch ein kleiner Rest. Gemüsebeet hat eine schützende Laubschicht bekommen und heute früh kamen noch die Dahlienknollen raus. War frostig heut' Nacht und jetzt sind sie hinüber... Die Zitrusbäume müssen auch noch ins Winterquartier.
    Die Woche werden noch die leeren Töpfe abgebürstet und verräumt, das war's dann auch schon wieder, schade...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Thomash, auch für Fahrräder gibt es Reifen mit Spikes, wenn du viel auf Schnee fahren musst. (Für mich mit dem Stadtverkehr und maximal drei Wochen Flachlandschnee lohnt die Umrüstung nicht.)

    -alles geerntet?
    -Beete abgedeckt, vorher Kompost ausgebracht?
    -Laub von der Wiese geharkt?
    -Pflanzen, die sich nicht aussämen sollen, abgeschnitten?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.202
    Ort
    direkt am Garten
    Einige sind in diesem Jahr nicht mehr ausgetrieben, dafür mache ich aber die Wühlmäuse verantwortlich. Die Pflanzen standen eher geschützt an der Garage, da ist aber eine Art Wühlmaus-Autobahn.:mad::schimpf:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bin eigentlich soweit durch. Hab' auch die Tonne abgelassen, im Wassertank ist noch ein kleiner Rest.

    Meine Regentonnen sind zumeist mobil aber eine ist fix installiert.

    Nach dem Ablassen bleibt auch ein Rest in der Tonne aber vor allem viel Schmutz. War komplett schwarz:(
    Hab diese mit dem Kärcher gereinigt und mit dem Nass Trockensauer den Schmutz ausgesaugt. Evt auch ein Tipp für dich.

    Vergessen hab ich noch Pool winterfest machen, aber das versteht sich eh von selbst.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Einige sind in diesem Jahr nicht mehr ausgetrieben, dafür mache ich aber die Wühlmäuse verantwortlich. Die Pflanzen standen eher geschützt an der Garage, da ist aber eine Art Wühlmaus-Autobahn.:mad::schimpf:

    Als ob der Schneckenfraß nicht schon genug wäre.
    Wenn sie nur nicht so schön wären... Aus den Dahlienpötten muss man ja regelrecht Fort Knox machen.
    Mir kam so der Gedanke, dass Lebräb mittlerweile auch Stauden in selbstgebogene Drahtkörbe aus Kaninchendraht verpackt wegen der Mühlmäuse, das wär' vielleicht noch eine Option :confused:

    Nach dem Ablassen bleibt auch ein Rest in der Tonne aber vor allem viel Schmutz. War komplett schwarz:(
    Hab diese mit dem Kärcher gereinigt und mit dem Nass Trockensauer den Schmutz ausgesaugt. Evt auch ein Tipp für dich.

    Das behalt ich mal im Hinterkopf, danke Thomas.
    Ja, ich glaub' das sind Algen, die irgendwann schwarz werden und das sieht in dem weißen Tank echt bescheiden aus. Noch dazu die kleine Öffnung oben, da passt fast nichts durch. Der Gatte macht das mit dem Gartenschlauch (Wasserstrahl auf kräftigster Stufe) und was sonst noch an langem Werkzeug hinein passt.
     
  • coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Bei der Wohnung sind Terrasse und Balkon schon so gut wie winterfest. Die Kakteen stehen noch draußen und die kleine Buche im Blumentopf, aber die werden auch im Kühlen (natürlich aber trotzdem frostfrei) überwintern.

    Beim Familienhaus ist noch nicht alles komplett winterfest, aber die empfindlichen Pflanzen sind zumindest schon drinnen. Zum Glück, denn vor einer guten Woche ist hier über Nacht schon der erste Schnee gefallen und bis Mittags liegen geblieben.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    Wasser ist abgebaut (Pumpe und Schläuche eingekellert).
    Dahlien sind ausgegraben und im Keller.
    Viel mehr wird hier nicht winterfest gemacht.
    Im GWH sind noch Luffas - unter Beobachtung der Temperatur.
    Gegrillt wird ganzjährig = Gasgrill steht im Pavillon und bleibt dort einsatzbereit.
    Ein paar Töpfe mit Babys und Minzen muss ich noch in Laubkisten packen - aber das eilt noch nicht - beim nächsten Sonnenschein reicht.

    Rosen müssen noch angehäufelt werden; das Hochstämmchen eingetütet.
    Aber das hat alles noch Zeit.
    Verhätschelt wird hier nix!
    Nur die harten kommen in den Garten - und bleiben auch dort:rolleyes:

    Entspannte Grüße vom
    Elkevogel
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Meine Terasse ist schon fast winterfest. Nur die Agapanthuse und mein Granatapfel stehen noch draußen. Alles andere ist schon im Winterlager. Im Garten habe ich die letzen 3 Tage gewütet. Alles was abgeblüht ist abgeschnitten, gehäkselt und als Bokashi angesetzt. Das wird dann als Mulch in ca. 4 Wochen wieder auf den Staudenbeeten verteilt. Da freuen sich die Regenwürmer. Will die nächsten Tage noch alles durchhacken, Hornspäne drauf und noch Kompost verteilen, wo so Löcher im Boden sind. Dann ist alles winterfest, so das ich nichts mehr machen brauche bis zum Frühling. Habe viel Frühlingsblüher als Zwiebeln im Boden, sodas die in Ruhe austreiben können. Das ist Terasse vorher und nachher :grins:.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Terasse8617.jpg
      Terasse8617.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 78
    • Zinksammlung1411.jpg
      Zinksammlung1411.jpg
      75,4 KB · Aufrufe: 75

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Marmande !

    Ja, mir gefällt ja vorher auch besser. Aber was soll ich machen, lebe nun mal in Niederbayern und nicht auf den Kanaren, wo die Terasse das ganze Jahr so aussehen könnte:grins:. Im Winter im Schnee sieht das auch gut aus.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Winter0816.jpg
      Winter0816.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 68
    • Winter0316.jpg
      Winter0316.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 73

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo elis,

    die Zinkkannen überleben das so?
    Mir ist schon eine geplatzt: leer, es hat reingeschneit, getaut, gefroren, wieder reingeschneit ..... - geplatzt:(
    Wenn ich auch in den Beeten nachlässig bin - meine Zinkkannen/-wannen werden geborgen und eingekellert bevor es wirklich Winter wird.

    Muss dazu sagen: unser Garten ist von der Wohnung aus quasi nicht einsehbar.
    Grins - im Frühjahr schaue ich immer aus dem einzigen Fenster mit Gartenausblick runter, wie hoch die GWH-Fenster mit den automatischen Dingern geöffnet sind. Die sind ein guter Anzeiger für warm oder nicht warm:p
    Nachbarn gibt es auch keine.
    Daher ist es fast egal, wie er aussieht.
    Mich freut es, da ich alle Stauden und Blümchen stehen lassen kann und sie für Kleingetier, Vögel... Nahrung und Unterschlupf bieten können.

    Und ehrlich: kühles, nasses Frühjahr ist mir für Gartenarbeit viel lieber als nasser, nebliger Herbst.

    LG
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.202
    Ort
    direkt am Garten
    Heute werden die Winterreifen aufgezogen, der Rasenmäher wandert auch ins Winterquartier und der Gartenschlauch hat auch ab jetzt Winterpause. Es sidn nur noch drei Kübel mit Agapanthus und Hakenlilien draußen. Die dürfen auch, vorerst, noch ein bißchen frische Luft genießen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich weiß nicht was ich mit meiner teuren Motorsense machen soll.

    Es ist ein Benzingerät.

    In der Garage kann es Frost geben. Muss sie frostfrei gelagert werden? Oder muss das Benzin ausgeschüttet werden. Oder kann diese mit Benzin in Garage bleiben.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Wenn die Kiste einen Kunstdtofftank hat dann Sprit raus und den Motor laufen lassen Bis er ausgeh. Alle Metallteile ein wenig einölen und alles von Dreck befreien dann kannste das Teil an den Nagel hängen .


    Und das klappt sogar bei billigen Geräten ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Die Zinkkannen sind z.T. unten nicht mehr dicht. Die habe ich schon kaputt aus dem Alteisencontainer gefischt, vor vielen Jahren. Aber viele sind noch dicht, die drehe ich im Winter um, so das der getaute Schnee darin nicht gefrieren kann. Ich habe noch die Agapanthuse draußen unter Vlies geschützt. Dann noch den Granatapfel. Die stelle ich erst ins Winterlager wenn Dauerfrost ist. Die halten das aus. Aber sonst ist im Garten schon alles winterfest gemacht.

    lg. elis
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe mein Kohl ins Tomatenhaus gepflanzt, da steht er geschützter. War ne Nacht und Nebelaktion mit Stirnlampe auf dem Kopf. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    P FEIGEN - Alles was sie immer schon wissen wollten und nie zu fragen wagten ... ;) Tropische Pflanzen 225
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    Jazz Brazil Für Kaltkeimer jetzt schon alles zu spät?? Stauden & Gehölze 13
    blitz Habt Ihr schon alles? Small-Talk 27
    Punky kann ich alles schon draußen lassen??? Gartenpflanzen 4
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Orangina Alles spiegelt Foto-Treff 144
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Gartenpflanzen 16
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8
    A Handlunsgbedarf oder alles gut? Rasen 1
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Alles in Trockner? Technik 171

    Similar threads

    Oben Unten