Alles geht ein :-(

Sumpfkuh

Neuling
Letztes Jahr haben wir Rollrasen bekommen. Toll, er war auch den ganzen Sommer super, ich arbeite dafür das es so bleibt und mähe jeden 3ten Tag mit meinem Spindelmäher, dünge wenn gedüngt werden soll und bewässer wenn es trocken ist.

So dieses Jahr sah es zunächst auch erst mal gut aus. Ich habe mich an die Tips von "nach dem Winter" gehalten und im März gedüngt ( mit Lidl Dünger, leider bin ich zum düngen offenbar zu dämlich, denn trotz Rollwagen waren nach kurzer Zeit überall Streifen) und angefangen zu mähen, sobald er gewachsen ist.
Trotzdem kamen mehrere braun-bläuliche Stellen. Kenne ich gut und weiß, dort geht der Rasen ein. Hab gedacht das an den Stellen vielleicht zu viel Dünger dran gekommen ist und gedacht das wächst schon wieder zu mit viel mähen.
Tja, aber dann kamen immer mehr bläuliche Stellen. Und heute wollte ich mähen und stelle fest, dass der Rasen überhaupt nicht gewachsen ist, dabei sollte er das doch gerade jetzt und außerdem sind von Montag bis heute jetzt 2/3 des Rasens braun-bläulich und gehen wohl ein.
Ich könnte echt nur noch heulen. Ich investiere so viel Arbeit und will es doch nur schön haben, ich halte mich an alle möglichen Tips und trotzdem steh ich jetzt wieder vor einem Trümmerhaufen. Ich bin hochschwanger und es ist nicht wirklich einfach 200qm Rasen mit nem Spindelmäher in dem Zustand zu mähen, aber ich tu es damit es schön ist und trotzdem ist alles braun. Was mach ich denn nur falsch? Helft mir bitte ;-(

• Umsi

Mitglied
    Hast Du den Frühjahrdünger auch gut eingewässert? Nicht dass Du den Rasen bei der Trockenheit verbrannt hast.

Bilder würden bei der Ursachenfindung ungemein helfen.

• Rosenkäfer

Mitglied
    Tut mir leid für dich. :(

Ich bin leider nicht der Rasenexperte, aber bei der derzeitigen Trockenheit dürfte Wasser so mit das Allerwichtigste für jeden Rasen sein. Ich muss zur Zeit den Regner nachts komplett durchlaufen lassen, ohne Rücksicht auf die Wasserrechnung.

Davon abgesehen, weißt du, aus welchen Grassorten dein Rollrasen besteht? Sofern nämlich zu viele stark wüchsige und früh blühende Futtergräser mit drin sind, bekommt der Rasen immer diese kahlen Stellen. Bei Rasensamenmischungen ist es das gleiche Problem, nur die wirklich teuren haben die ganz hochwertigen Grassorten drin, welche langsam wachsend sind und nicht schlappmachen. Neulich war ein Beitrag im Fernsehen dazu, sehr interessant.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

LG
    Rosenkäfer

• Mr.Floppy

Mitglied
    Blaufärbung der Gräser deutet meist auf Wassermangel hin. Richten sich die Gräser wieder auf nachdem du sie niedergetreten hast ? Wie oft und wie lange wird beregnet ?

Sumpfkuh

Neuling
    Danke für eure Antworten, für das Bild muss ich erst meinen Mann mobilisieren, denn mit der neuen Kamera kann ich nicht umgehen :-/.
    Am Montag hat es eigentlich ziemlich geregnet, seit dem hab ich auch nicht gewässert. Ich dachte das genügt, zumal ich mal gelesen habe, dass man einmal die Woche ausgiebig wässern soll, damit der Rasen tief wurzelt und nicht täglich?!
    Allerdings habe ich gerade gesehen, dass eine Hecke die ich habe (Taxus) auch ziemlich schlapp aussieht, all die neuen Triebe sehen irgendwie kaputt aus.
    Ich mach jetzt gleich mal ein Bild und stell danach den Sprenger an. Vielleicht ist es doch nur das Wasser (Hoffnung).
    Ach ja, der Boden ist eher fest- lehmig. Die haben letztes Jahr erst alles gefräst, dann gewalzt, Mutterboden druff, noch mal gewalzt und dann den Rasen drauf.
    Ich habe frei nach Rasenblooger NICHT vertikutiert.
    Und einige Gräser in dem Rasen haben tatsächlich bereits geblüht.
    Wie düngt man denn nur richtig? Ich kann doch nicht für jeden qm den Dünger abwiegen :-(

• blackflower

Mitglied
    Deine Pflanze hat einen Frostschaden. In den letzten Nächten waren bei uns auch -3 grad :(

sumajo

Mitglied
    Dann mobilisiere mal deinen Mann, dass er die trockenen Flächen mal mit einem Laubbesen schön aushakt, damit da schön Luft rankommt. Dann ganz normal wässern, mähen und düngen.
    Das wird schon.

Unser Rasen sah letztes Jahr auch so aus.
    Meine Lütte kam im September auf die Welt und weil man schwanger eh anders denkt, bin ich auf allen vieren durch den Garten und hab es ausgehakt. Ich habe jeden abend ein wenig gewässert und nach kurzer zeit war alles wieder paletti.

Laß den Kopf nicht hängen und lass ruhig deinen Mann was tun. Ich hab meine :schimpf: " du musst JETZT den Rasen mähen" phasen immer unter Hormonschwankungen abgetan *hihi*

lg

• Phantom2009

Mitglied
    Ist schon richtig, 1 mal die Woche richtig wässern. Sollte es allerdings sehr heiss sein, dann alle 3 Tage.
    Den Bildern nach sieht es so aus, als wenn auch noch ungleichmässig gedüngt wurde. Ich würde jetzt wie folgt vorgehn:
    1. Den Rasen aufrechen ( Vertikutieren sag ich jetzt mal nicht, sonst gibts wieder stunk) :grins:
    2. Einen Starterdünger kaufen, da der hohe Phosphoranteil, meist 20 %, den Rasen wieder kräftig wächsen lässt.
    Und am besten IMMER MIT STREUWAGEN !!!

Phantom2009

Mitglied
    Nein !!
    und das die obere Fläche zuerst wieder trocknet ist auch klar, wenn die Sonne scheint. Kannst auch mal probieren, dass du nach dem Intensiven bewässern, ein Stück mit dem Spaten ausstichst und schaun wie tief der Boden durchfeuchtet ist.

muecke1401

Foren-Urgestein
    Es ist besser deinen raen bei Hitze 2x wöchentlich ordentlich zu bewässern als täglich zu beregnen , soll heißen 10 l pro qm minimum. :rolleyes:

ich streue Dünger und alles andere mit der Hand und zwar nehme ich die Hälfte der angegebenen Menge und streue längst danach streue ich mit der anderen Hälfte quer, dann bewässern und fertig !
    Auch mein anfänglicher toller Rollrasen sah so wie deiner aus, jetzt fängt er an die Lücken zu schliessen. Einen kleinen Teil muss ich neu einsäen- aber nur weil ich zu ungeduldig bin. Ich warte noch eine Woche oder auch zwei.
    Ansonsten hast du wirklich einen schönen ,dichten Rasen- die Pflege sieht man ihm an.

Und ich kann deine Putzsucht verstehen- die hat man dann so kurz vor dem freudigen Ereigniss- da muss alles klar sein- damit danach mehr Muße herrscht.
    Mach dich nicht jeck- du tust das, wozu du gerne bereit bist- und das sieht man deinem Rasen auch an. Wasser und Dünger (bei mir alle 8 Wochen) und Geduld (wir haben grad mal 1/3 Mai rum ) werden helfen

Liebe Grüße
    :cool::cool::cool:

Sumpfkuh

Neuling
    Vielen Dank für eure Antworten. Habe tatsächlich auch auf allen vieren letzte Woche den Rasen geharkt, naja zumindest an den fiesen Stellen. Und Wasser hat geholfen, zwar ist er noch nicht wieder so wie ich ihn gerne hätte, aber er ist auf dem Weg der Besserung.
    Nun ist es bald wieder Zeit fürs Düngen, da graut es mir etwas vor. Ich nehm ja schon immer den Streuwagen, aber offenbar mach ich selbst da was falsch. Naja, vielleicht probiere ich es mal mit der Hand.
    Heut habe ich gemäht (bei 26 Grad und es war definitiv das letzte Mal vor der Entbindung, da muss ich wohl oder übel jetzt meinen Mann ran lassen, auch wenn ich das gar nicht gerne mache) und da war auch wieder viel mehr im Korb.
    Also wahrscheinlich unnütze Panikmache . Aber die Rasenkanten schneide ich morgen noch...auf den Knien und mit Besen zum Steine sauber fegen :).

Danke euch allen !!! :)