alle Jahre wieder: der Kaminkehrer

K

käferli

Guest
Schönen guten Morgen allerseits,

wie immer habe ich den "Kaminkehrer-Termin" (kleiner Vordruck, der in den Briefkasten eingeworfen wurde) verschwitzt, und mich stattdessen telefonisch um einen Nach-Termin gekümmert.

Dabei fällt mir eben ein, dass sich in Bezug auf die Kaminkehrer doch vor Kurzem einiges gelockert hat. Ist es eigentlich immer noch so, dass die "Kaminreinigung", bzw. die "Feuerstättenbeschau" in jährlichen Abständen gesetzlich vorgeschrieben sind? Oder liegen diese Termine jetzt im Ermessen des Hauseigentümers?

Würde mich freuen, wenn jemand von euch Genaueres darüber weiß.

• Mir wurde erklärt, daß jedes Jahr ein Kaminkehrer zur Beschau kommt. Ob und wie oft im Jahr gefegt wird, hängt davon ab, wieviel Ruß sich im Schornstein ansammelt.
    Außerdem bekam ich ein Formular, welches ich an den Kaminkehrer einschicken kann, dann kommt er wieder, d.h.er ist dann mein "Auserwählter".
    Neu ist, die Kehrbereiche werden nicht mehr zugewiesen, sondern man kann sich den Kaminkehrer seines Vertrauens selbst wählen.
    Und teurer ist es geworden, von 25€ auf 77€.

• Das mit der Auswahlmöglichkeit ist ja schon mal nicht schlecht.
    Sicherlich erklärt es auch mit, weshalb der Mann am Telefon so extrem freundlich war.
    :p

Bei uns werden alljährlich die kleinen Zettelchen eingeworfen, mit den Terminvorschlägen des Kaminkehrers. Bisher kam daraufhin auch jedes Jahr ein Wartungstermin zustande. Nur frage ich mich jetzt, ob diese jährlichen Abstände wirklich verpflichtend sind. Der Kaminkehrer kann ja einwerfen, was er will.

Zwei Jahre würden (für mein Sicherheitsempfinden) angesichts der neuen Heizungsanlage wohl ausreichen.

• Ich habe einiges an Papieren bekommen und dort steht u.a. unter dem Punkt:
    "Was ändert sich für Sie?"

-Die Durchführung der Feuerstättenschau 2X innerhalb von 7 Jahren(Überprüfung der Betreibes-und Brandsicherheit)
    Aber auf der Bescheinigung der diesjährigen Feuerstättenschau steht auch der nächste Termin und der ist für 2014 angesetzt.

Verwirrte Grüße

• Bei mir ists auch 3 x im Jahr, Heizung messen & fegen wie bei Marie.

Die Sache ist es mir aber Wert denn einen Kaminbrand möcht ich bitteschön keinen haben, bei einer Freundin ist die Bude abgefackelt.

Bei mir ists auch 3 x im Jahr, Heizung messen & fegen wie bei Marie.

Die Sache ist es mir aber Wert denn einen Kaminbrand möcht ich bitteschön keinen haben, bei einer Freundin ist die Bude abgefackelt.

Muss ergänzend dazu sagen, dass unser Schornsteinfeger 3 X im Jahr fegt und 1 X jährlich die Öfen kontrolliert. Also, keine 4 Besuche, sondern beim 3.Besuch Kontrolle unserer Öfen: Kachelofen, Schwedenofen, alter (normaler) Ofen in unserer Waschküche.
    Ich empfinde die Kontrolle auch als eine wichtige Dienstleistung, egal wie die gesetzlichen Vorschriften sind. Trotzdem interressant, wie Ihr in den verschiedenen Bundesländern das handhabt.
    Marie
    Ps.: Als wir unseren Schwedenofen vor ein paar Jahren aufbauten, stand uns unser Schornsteinfeger mit Rat und Tat an der Seite. So mussten wir z.B. das Schutzblech (Bodenblech) vor dem Ofen vergrössern. Wir leben in einem alten Haus, und wenn das durch irgendwelche Nachlässigkeiten abbrennt, zahlt keine Versicherung.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Tina fürs Nachschaun. Jetzt bin ich auch verwirrt.

@envy:

es ist kein offener Kamin, sondern einer mit Rohr drin, für die Luftzufuhr. Seitdem wir die neue Heizungsanlage haben, findet die Wartung ausschließlich im Keller, bei der Therme statt.

Früher ist der Kaminkehrer tatsächlich noch aufs Dach gekraxelt, und hat seinen Besen runtergelassen.

• Sorry, ein Bayer bin ich nicht.
    Ich denke, es hängt alles davon ab, wieviel und welche Öfen man hat.
    Die Messung an der Heizung wird jährlich gemacht.
    Den Kamin im Wohnzimmer, den wir nur über den Winter heizen, und auch nur ab und zu, den kehrt der Schornsteinfeger nach der Menge des Anfalls an Ruß.
    Demzufolge rückt er einem weniger oder öfter auf den Pelz.
    Hat man auf dem Dach Trittstufen(oder wie das heißt) kommt er nicht mal ins Haus.

• Hi Käferli,

wir haben auch so ein Abgasrohr und einen Kamin.
    Du wirst wahrscheinlich nicht drum rum kommen, unser zuständiger BezSchFM würde z.B. einen Beleg verlangen über die turnusmäßigen Schornsteinfegearbeiten bei Fremdleistung.

Außerdem musst du auch einen Feuerstättenbescheid bekommen haben der die wiederkehrenden Arbeiten genau auflistet.

Wir haben 2 Fegetermine im Jahr, alle 3 Jahre Abgasmessung und alle 2 Jahre Abgaswege und Heizkessel überprüfen.

Ob sich womöglich noch ein Bayer zu Worte meldet?

ich lebe zwar hier, aber ich bin keiner ;)

Bei uns kommt er einmal im Jahr. Messen der Anlage und reinigen des Kaminschachtes (immer im Herbst). Wir haben Ölheizung.

Bei meinem Nachbarn kommt er zweimal. Zusätzlich einmal im Frühjahr zum Kehren des zweiten Kaminschachtes, weil er mit Holzofen dazu heizt.

Den Kamin im Wohnzimmer, den wir nur über den Winter heizen, und auch nur ab und zu, den kehrt der Schornsteinfeger nach der Menge des Anfalls an Ruß.

kommt der vorher vorbei und schaut ob es sich lohnt ? :grins:

Feuerstättenbesichtigung ist bei uns alle 40 Monate , und gekehrt wird zwei mal im Jahr .

Ne, nicht doch.
    Er hat mir erklärt, daß er zweimal im Jahr zum Kehren käme. Ich fragte warum und sagte, der Vorgänger wäre nur einmal jährlich gekommen.
    Aus den Unterlagen des Kollegen ersehe er die Rußmenge, die entfernt wurde und daraus ermittelt er die Häufigkeit.

ich lebe zwar hier, aber ich bin keiner ;)...
    Das lassma gelten (oder: "baasd schoo", wie der Bayer sagt) :)

Wenn ich eure Beiträge so lese, bin ich mit einem Besuch pro Jahr direkt gut bedient.
    Dann lasse ich den guten Mann also auch weiterhin gewähren, so wie er es für richtig befindet.

Wenn ich eure Beiträge so lese, bin ich mit einem Besuch pro Jahr direkt gut bedient.
    Dann lasse ich den guten Mann also auch weiterhin gewähren, so wie er es für richtig befindet.

wenn meiner öfter kommen möchte, kann er machen, aber ich bin dann eben nur einmal im Jahr zu Hause.....:grins:

Interessante Diskussion ....

bei uns im Briefkasten fand sich ein Brief in KNALLROT : Feuerstättenbescheid...

Darin hat sich der örtliche Bezirkskaminkehrer vorgestellt und mitgeteilt, dass wir entweder ihn mit den 2xjährlich stattzufindenden Kontrollen beauftragen könnten, oder auch einen anderen Kaminkehrer unserer Wahl.

In letzteren Falle müssten wir allerdings ihm fristgerecht die ordentliche Durchführung belegen :d

jetzt noch DER KNÜLLER: Dieser Bescheid, und NUR DIESER BESCHEID!!! (garniert mit 1 1/2 Seiten kleingeschriebenen Gesetzestext) kostet 12,02 Euro inkl MwSt.

Wie blöd ist das denn und wie blöd sind wir alle, dass wir dagegen nichts unternehmen können..und wer bestimmt so einen Schwachsinn???

Also hier kommt der schwarze Vogel meist 2x jährlich,
    Einmal zum Kehren (3 Kamine) und einmal, um die Abgaswerte zu messen.
    Seit diesem Jahr kommt ein neuer, der hatte er einen Lehrling dabei und alles in einem Aufwasch erledigt.
    Mein Tipp: Den Lehrling immer im Auge behalten, sonst sieht die Bude aus wie Sau!:rolleyes::d

Grüßle
    Stefan, renitenter Nichtbayer...

Dieser Bescheid, und NUR DIESER BESCHEID!!! (garniert mit 1 1/2 Seiten kleingeschriebenen Gesetzestext) kostet 12,02 Euro inkl MwSt.

da bin ich aber jetzt platt! Der Schornsteinfeger schmeißt das unaufgefordert in den Kasten und darf Gebühren dafür erheben? Heftig! Wie groß ist wohl so ein Einzugsgebiet des Fegers? Da hat er ja locker mit den Briefchen schon ein paar Monatsgehälter verdient.
    Natürlich darf man nicht beiseiteschieben, dass der Schornsteinfeger einen wichtigen Beruf ausübt...auch wenn der bundesdeutsche Kontrollwahn mich manchmal richtig nervt...und viel Geld kostet.

Bin gespannt, wie das bei uns im Häuschen laufen wird. Der Schorni war schon mal da - und hat als erstes ein Dachausstiegsfenster und Stufen zum Schornstein verlangt, da im bewohnten Obergeschoss nicht mehr gefegt werden darf, wie früher einmal. Er will uns natürlich nur vor dem anfallenden Staub schützen :rolleyes:

LG, Sabine

Hi ingistern,

das ist wirklich ätzend, uns hat der Wisch garnix gekostet.

:d:d

ich werde versuchen das Schreiben hier einzusetzen, wegen fehlender Kamera im Moment etwas schwierig....

könnt mich schon wieder tierisch darüber aufregen über die 12 Euronen, wo steht das, die Möglichkeit für den Schorni, den Bescheid in Rechnung zu stellen?
    ..........und bei envy nicht?
    Wir Deutsche zahlen ja gerne immer kommentarlos überall:mad:

tja, ist manchmal schon komisch dass so Unterschiede gemacht werden, versteh ich auch nicht???

Also unser Kaminkehrer ist korrekt, da sind alle Posten auf der Rechnung aufgelistet.

okay....:(

vielleicht hilft mir Kia Ora beim Auswandern....

ich hab die Schnauze so voll von dieser Art gesetzlicher Strangulationen :mad:

Du kommst doch noch ganz gut weg!
    Stell dir mal das Gedöns vor bei einer Kleinkläranlage, Trinkwasseraufbereitungsanlage,
    Photovoltaik + Blitzableiter, Öltanküberprüfung...
    Hab ich was vergessen?
    Ach nee, das Finanzamt kennst Du ja selber, und zum TÜV müsst ihr auch...

(Das Kapitel auf eurer Seite gefällt mir übrigens außerordentlich gut!):D

(Das Kapitel auf eurer Seite gefällt mir übrigens außerordentlich gut!):D

jaa weil´s doch wahr iss......:grins:

ach übrigens habt ihr auch schon eure Strompreiserhöhung bekommen...

aber das ist jetzt Geschpämme :p

zurück zum Kaminkehrer...

[video=youtube;qTzLYBo6xEI]http://www.youtube.com/watch?v=qTzLYBo6xEI[/video]

hach , das waren noch unkomplizierte Zeiten....;)

Ebentst!

Der hiesige Essenkehrer geht mir mächtig gewaltig auf den Keks!

"Ihre Kaminscheiben weißen einen Beschlag auf, ist das Holz, welches sie verbrennen vielleicht zu nass?

Blöder S..., nein!
    Ixh habe sie nur schon länger nicht mehr geputzt!:mad:

Und dann fängt er an zu disskutieren, und hört nimmer auf!

Obendrein darf er die Gasheizung nicht gleichzeitig mit dem Kehren observieren.
    Nein, da muß er extra für anreiten.
    Und abrechnen, natürlich!:rolleyes:

Sehr, sehr nervig!

Ich glaub, es ist bald wieder so weit!
    Und dabei hat der Kamin bis jetzt nur zweimal gelodert, seit der letzten Kehrung.
    Dann bekomm ich auch gleich eine Belehrung über Glanzruß, nach zweimaligem Höllenfeuer!
    Spacko aus der Reihenhaussiedlung, sag ich jetzt mal.
    Lagerfeuer? Nie angezündet!

Vielleicht sollte ich mal ein paar Dachziegel lockern...:schimpf:

Bösegrins...
    Anett

Dann bekomm ich auch gleich eine Belehrung über Glanzruß, nach zweimaligem Höllenfeuer!

ein weitverbreiteter Mythos unter den Kehrern....Glanzruß, immerwieder beliebt!!:grins:

wie bei den Ärzten des dreckelige Cholesteringebängse...hörst auch immerwieder...und ich eß trotzdem Bratwörscht :eek:

Ich ess lieber Schäuferla - ist gesünder.:D

fertiggeschbämmte Grüße
    Stefan, der jetzt langsam echt in die Heia muss...

Alles nur …

… weitere Facetten der Konjunkturförderung.

Wenn das so weitergeht, haben wir bald wieder so etwas wie Vollbeschäftigung, aber mehr in Richtung DDR-Variante. Jeder Taugenichts wird in eine Uniform gesteckt (die moderne Plastik-Neonleuchtvariante) und mit irgendwelchen Kontrolljobs beauftragt, die nach einem Gebührenschlüssel, den andere Taugenichtse ersonnen haben, von den Kontrollierten bezahlt werden müssen.

P.S.: Der Grund, warum ich als alter Retro-Citroën-Fan das Oldtimer-Hobby drangegeben und die alte Karre schweren Herzens abgegeben habe, war die regelmäßige Verpflichtung zur Kontrolle der Werkstatt bzw. der ordnungsgemäßen Lagerung der Fahrzeuge bzw. Ersatzteile. Meine damalige Garage war die vorherige Hobby- und Schwarzarbeitwerkstatt eines KFZ-Meisters und verfügte über Ölwanne und und anderen vorgeschriebenen Kram. Das behördlicherseits festzustellen hätte einmal genügt, nicht aber regelmäßig zu jedesmal nicht unerheblichen Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich denke schon, dass es in Ordnung ist, beispielsweise zu prüfen, ob eine Hebebühne noch einwandfrei funktioniert, oder ob zu befürchten ist, dass der Mechaniker von selbiger zerquetscht werden könnte.
    Das hat mit Schikane absolut nichts zu tun.

Ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, regelmäßig zu kontrollieren, ob Öl, sonstige Schmierstoffe, Bremsflüssigkeit, Glysantin, Hydrauliköl, Batteriesäure ordnungsgemäß aufbewahrt und entsorgt werden, oder ob der jeweilige Werkstattbesitzer damit eher fahrlässig umgeht.

Wenn das nicht so gehandhabt würde, wäre ich fassungslos.

tja, ist manchmal schon komisch dass so Unterschiede gemacht werden, versteh ich auch nicht???

Also unser Kaminkehrer ist korrekt, da sind alle Posten auf der Rechnung aufgelistet.

Aufgelistet sind bei uns die Posten auch, wobei ich mir aber unter manchem gar nichts vorstellen kann.
    Jedenfalls hat er binnen ganz kurzer Zeit 10 Posten abgearbeitet.

Der erste, der nach der neuen Verordnung kam, hat nur die neuen Regelungen erklärt. Er hatte sogar solche OP-Schuhchen dabei, die er fix überzog, eh er das Haus betrat.
    Monate später kam sein Kollege aus der gleichen Firma, der hatschte mit dreckigen Tretern gleich über den beigen Teppich und als er die Dachlucke im Flur oben schloß, waren schwarze Pfötchen an der weißen Tapete.

Dann ist bei euch wohl ein wechsel auf Neue heizttechnik nötig. Suse hatte 3 Onkel in schwarz einer war sogar Berzirkschornsteinfegermeister nördlich von Berlin. Aber heute Keiner auf weiter Flur. Das kommt davon wenn man mit Luft heizt.
    Dabei hab ich wundervolle Kindheits erinnerungen an die Gesellen die immer gut gelaunt warten, an dicke Stullen von Grandma für die Männer geschmiert leicht rußig. An Störende Anrufe am Weihnachtsabend und noteinsätze. Den Herrlich verdreckten Trabbi Kombi oder den alten V8. Den respekt im Dorf. Obwohl ich da nie gewohnt habe immer nur zu besuch war Du bist doch die Enkeltochter von Werner.
    Dabei würde den heute jeder rauswerfen so wortkarg und griesgrämig war er.

Grüßt mir die schwarzen Männer.

Hallo Zusammen!

2x im Jahr kommt er zum kehren und aller zwei Jahre werden die Abgaswerte der Heizung überprüft. Für letzteres gibt es aber unterschiedliche Vorgaben der Überprüfungsintervalle (Gas, Öl, ...).

Mahndend sei aber anzumerken, das der schwarze Schlawiener ohne (OHNE!) Helm seine Reise auf der ollen Simson antritt. Aber nett ist er und die überschaubaren Kosten kann man ja eh bei der Steuer geltend machen, zumindest Teilweise.

Beruhigtes Grüßle!

Der Mann meiner Cousine ist Bezirkskaminkehrermeister. Gebühren kenne ich nicht.

Ich denke schon, dass es in Ordnung ist, beispielsweise zu prüfen, ob eine Hebebühne noch einwandfrei funktioniert, oder ob zu befürchten ist, dass der Mechaniker von selbiger zerquetscht werden könnte.
    Das hat mit Schikane absolut nichts zu tun.

Ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, regelmäßig zu kontrollieren, ob Öl, sonstige Schmierstoffe, Bremsflüssigkeit, Glysantin, Hydrauliköl, Batteriesäure ordnungsgemäß aufbewahrt und entsorgt werden, oder ob der jeweilige Werkstattbesitzer damit eher fahrlässig umgeht.

Wenn das nicht so gehandhabt würde, wäre ich fassungslos.
    Ich denke, dass es in Ordnung ist, eine Hobby-Holzwerkstatt behördlicherseits regelmäßig zu untersuchen, beispielsweise ob bei elektrischen Sägen keine Schraube locker ist und alle vorgeschriebenen Plexiglas-Sicherheitsscheiben richtig angebracht sind, weswegen ansonsten evtl. der Hobbybastler womöglich einen Finger oder mehr verlieren könnte. Auch muss die Lagerung der Holzvorräte unbedingt auf Vorschriftsmäßigkeit überprüft werden, damit der Hobby-Holzwerker nicht womöglich von einem herabfallenden Kantholz erschlagen wird.
    Ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, regelmäßig zu kontrollieren, ob möglicherweise lösungsmittelhaltige Leime und Lacke, Lasuren, Wachse und Öle ordnungsgemäß aufbewahrt und entsorgt werden oder ob der jeweilige Werkstattbesitzer damit eher fahrlässig umgeht.
    Insbesondere wichtig ist wegen der Explosionsgefahr die regelmäßige Überprüfung der Holzstaub-Absauganlage, außerdem ist Holzstaub krebserregend.
    Da behördlicherseits natürlich nicht von einem mündigen und verantwortungsvollen Bürger ausgegangen werden darf, müssen diese Kontrollen in mindestens jährlichen Intervallen stattfinden, die Kosten betrugen z.B. für Oldtimer-Hobbywerkstätten Ende der 90er-Jahre 500-600 DM pro Überprüfung, inzwischen wahrscheinlich das selbe in Euro, jedenfalls damals das Aus für viele Privatschrauber und Hobbyclubs.

Inzwischen ist fast die gesamte Oldtimerszene fest in Profihand und selbst Mittelklasse-Youngtimer werden "neuer als neu" überrestauriert und entsprechend gehandelt. Natürlich nur die angesagten und hippen Modemodelle, echte Mauerblümchen haben heutzutage weniger Chancen denn je, dem finalen Rosttod zu entrinnen.

P.S.: Wenn noch jemand eine Panhard Dyna in jedwedem Restaurierungszustand an Selbstabholer zu verschenken hat, bitte melden!

Haben wir uns vielleicht mißverstanden?
    Ich dachte, du meinst, ich müßte ne neue Heizung haben, nur weil in meinem Schornstein Ruß ist. Das kommt vom Kamin und ist meiner Meinung nach normal.