Alle Monde verbogen

*Mirjam*

Mitglied
Registriert
25. Dez. 2016
Beiträge
936
Vorhin hab ich Plätzchen gebacken. Statt Backfolie nahm ich ne Silikonmatte, man will ja keinen unnötigen Abfall produzieren.
Beim Backen hat die Matte große Beulen aufgeworfen und die Plätzchen darauf haben gehorsamst die Form angenommen. Das ist nun nicht besonders schlimm, aber mich tät trotzdem mal interessieren, warum die Silikonmatte nicht flach liegenbleibt. Odda hab ich was falsch gemacht?

Sehr interessierte Grüße und ein Danke vornwech :eek:
Tilda
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Weil Gegenstände sich bei Wärme ausdehnen und wenn diese Silikonmatte passgenau am Backblech liegt, dann wirft sich das natürlich auf und so entsteht das dann. In dem Fall wäre es vielleicht doch besser, normales Backpapier zu nehmen oder das Blech einfach nur gut einfetten vorher, dann passiert das nicht.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke Scarlet! :pa: Dann nehm ich wieder Backpapier, das tuts auch ein paar Bleche lang.

    Knuspernde Grüße :cool:
    Tilda
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Öööhm Joes, die Matte liecht nirgends direkt am Rand an. Trotzdem Danke, denn das kannste ja nicht wissen.

    Und so sehr mir deine Erklärung, Scarlet, einleuchtet: sollte man nicht annehmen, dass diese Matten von ihren Eigenschaften her speziell für diesen Zweck konstruiert wurden, d.h. eichentlich müssten sie liegenbleiben??? Das hat mich schon sehr beschäftigt den letzten Tag. Hab gestern dann mit Backpapier gewerkelt, das Gebäck bissi zu lange drauf gelassen und was war das Endergebnis: ich musste die kleinen Gebäck- Stückchen mit dem Schaber runter'kratzen', weil das Papier darunter angeweicht war. Oh Mannometer, ich back dieses Jahr nix mehr an Plätzchen.:confused:
    Müde Grüße :cool:
    Tilda
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    Amanda Ostergrüße für Alle Small-Talk 9
    M Mädchenkiefer hat alle Nadeln verloren Nadelgehölze 13
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    G Gardena Gartenbewässerung - reicht Druck für alle Sprinkler? Bewässerung 4
    L Begonie verliert alle Blätter - Blätter werden gelb Zimmerpflanzen 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Opitzel Nicht alle werden Urgroßeltern ..... Glückwünsche 20
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    L Paprika - Blüten fallen alle ab Obst und Gemüsegarten 9
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24
    Schwabe12345 Apfelbaum verliert alle Früchte Obst und Gemüsegarten 2
    H Apfelbaum platzt auf, Blätter alle dürr! Obstgehölze 2
    D Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    Knuffel Orchideen gehen alle ein Orchideen 10
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13
    manfredo19@ warum sind alle Pflaumen madig? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten