Ägyptische Erdmandeln pflanzen - Erfahrungen?

• AW: Erdmandeln

Oh, Erdmandeln!

Da fällt mir ein, die habe ich auch noch irgendwo im Keller. 2010 hatte ich die einfach vergessen.

Wäre schön, wenn mal einer hier von seinen Erfahrungen berichten könnte; vor allem wenn man die in den Boden legt und wie tief und wie lange man bis zur Ernte warten muss.
    Kurzum ich hab keine Ahnung...:d

Jetzt fragt sich nur wer mir die Dinger überhaupt angedreht hat???

LG
    Simone

@ Pepino

Danke! :)

Habe inzwischen mal 20 Samen bestellt .... Mal sehen, was passiert :)

Entschuldigt, wenn es mittlerweile ein neueres Thema gibt :)

Ich finde das Thema sehr spannend. Konnte mittlerweile jemand Erfahrungen sammeln? Es gibt ja wahnsinnig viele Sorten und ich bin was überfordert :grins: Ob man die - so wie Kartoffeln - auch im Supermarkt/Reformhaus kaufen und anbauen kann?

AW: Erdmandeln

Moin ihr,

meiner Ansicht nach lohnt sich der Anbau nicht sonderlich, die Pflanze sieht aus wie ein großes Grasbüschel, nimmt entsprechend Platz weg und bringt manchmal auch etwas Ärger mit sich denn wenn sie sich richtig wohl fühlt kann sie schlimmer wuchern als Quecke.
    Vor allem wird man sie dann nicht so leicht wieder los weil jede noch so winzige Knolle weiter wächst und sie sich außerdem fröhlich versät.

Gruß Conya

AW: Erdmandeln

Hätte jetzt auch eher an kleine Eimer/Kübel gedacht, da sie doch scheinbar auch darin wachsen kann oder? :confused:

Heyho,

ja kann sie, sie wächst da auch, bringt aber noch weniger lohnenden Ertrag und ein eventuelles versäen lässt sich so auch nicht verhindern.
    Die Früchte sind zwar gut essbar und gelten als Delikatesse, aber die Pflanze zählt zu den Neophyten und ist als Schadpflanze eingestuft... obwohl sie auch als Nutzpflanze angeführt wird.
    In manchen Ländern wird sie rigoros bekämpft, z. B. in den Niederlanden sogar per gesetzlicher Maßnahmen seit Anfang der 80ziger Jahre glaube ich.
    Die Knollen überstehen auch starke Winter in einer Bodentiefe bis gut 50 cm, wer sie ausgraben will hat also ordentlich was zu tun um die vielen kleinen Knöllchen restlos zu beseitigen.
    Als Erdmandelfrei gilt eine Fläche erst wenn mindestens 3 Jahre lang keine neuen Sprosse mehr aufgetaucht sind.

Gruß Conya

Bei mir haben sich die Erdmandeln nicht selbstständig gemacht. Was unter anderem sicherlich auch am Boden liegt. Wir haben hier schweren Lehmboden. Ich kann mir vorstellen, dass sie in eher sandigen Boden kräftiger wachsen. Zu einer Blüte ist es bei mir nicht gekommen.

Ich habe sie nicht vorgezogen, was aber empfehlenswert ist, sondern im April direkt in den Boden gesät. Die Knollen unbedingt 24 Stunden einweichen lassen! Die Pflanze sieht aus wie Gras. Der Ertrag hat sich ungefähr verzehnfacht.
    Die Ernte ist mühselig, weil die Knöllchen schlecht zu säubern sind. Aber ich finde sie ziemlich lecker - roh geknabbert. Ich werde bald wieder aussäen.

Geerntet wird erst nach den ersten schweren Frösten, dass war bei mir im Dezember. Die Knollen werden, wenn sie einige Zeit gelagert werden, noch süßer und knuspriger.

Ich habe seit Jahren Erdmandeln und bin sehr happy damit.

Anfang März kommen sie dicht an dicht unter die Erde, in irgend eine Ecke. Die brauchen sehr lange zum keimen, haben eine niedrige Keimrate und noch dazu kommen sie unregelmäßig.

Sobald es ordentlich keimt, bekommen sie natürlich Licht. Nur nicht zu viel gießen. Und mitte Mai vereinzel ich die Pflanzchen in Blumenkisten. So alle 15cm eine. Wenn alle anderen Pflanzen durch die Hitze schlapp machen, wachsen sie noch fröhlich weiter.

Und irgendwann im Spätherbst/Winter wird geerntet. Ja, das ist eine super fusselarbeit, aber ich liebe es die kleinen Knollen zu suchen :D
    Ich finde sie einfach göttlich lecker. Bei mir wird jede einzelne mit einer Briefwage gewogen und nur die größten behalte ich fürs nächste Jahr.
    :?

Vielleicht sollte man sie wirklich in großen Töpfen kultivieren!? Dann findet man die Knollen bei der Ernte auch leichter!?

Grüßle, Michi

Ich werde sie hier auf dem Balkon in einem Topf ansäen und zwar für meine Katzen :D
    Im Winter werde ich dann etwas davon haben , hoffentlich :rolleyes: :)

Haha, ja meine katzen lieben die auch. Ich muss bei der Anzucht HÖLLISCH aufpassen ;-) Angeblich kann man sie als Zimmerpflanze das ganze Jahr über kultivieren.

Danke für die Antworten!

Hach, schon wieder viel zu viele Projekte und nur zwei Hände und ein mikriges Hirn :grins:

Bislang bin ich noch nicht auf die kleinen Scheißerchen gestoßen, aber wenn ich sie dann doch mal zufällig finden sollte, werde ich wahrscheinlich schwach werden. Ich werde die Entscheidung quasi dem Schicksal in die Hände legen :d

Wenn nicht in diesem, dann versuche ich es spätestens im nächsten Jahr. Interessant ist es auf alle Fälle und man möchte sich ja auch abheben, von den anderen Langweilern! (Könnt ihr euch vorstellen, dass ich in meiner direkten Gartennachbarschaft die einzige bin, die Gemüse anbaut? Nur Tomaten und Bohnen verirren sich in die anderen Gärten - verrückt oder?!)

Ich bekam nun heute endlich meine Erdmandeln zum setzen.

Long Sweet
    Runde Lex

Bin mal gespannt auf die Pflanze.
    Ich hatte bisher Erdmandel nur in trockener , gemahlener Form aus dem Reformhaus. :)

Könnt ihr euch vorstellen, dass ich in meiner direkten Gartennachbarschaft die einzige bin, die Gemüse anbaut? Nur Tomaten und Bohnen verirren sich in die anderen Gärten - verrückt oder?!)

Kann ich mir gut vorstellen. Mein Garten liegt in der Vorstadt, eigentlich schon fast Land mit Milchbauer usw. Alle runherum haben große Grundstücke und viele Zierpflanzen. Aber KEINER unserer Nachbarn, nicht mal in der Gegend, baut Gemüse an. :confused:

So meine Erdmandeln wurden heute geerntet.

Trotz meinem Plan sie auf dem Balkon zu setzen , tat ich es im Garten in einem grossen Topf .
    Das ernten ist Geduldsache, aber ich bin mächtig Stolz , da sie ein Bestandteil meines morgendlichen Müslis sind. :D
    Im Sommer eine sehr schöne Zierde , im Herbst dann die Ernte.

Erdmandeln.jpg