Abgeerntete Beete - was tun?

WaA76

Mitglied
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
296
Ort
Oberösterreich
Hallo an alle!

Ich wollte mal fragen, was ihr macht, wenn ein Beet abgeernet ist.

Ich habe nun ein freies Kartoffelbeet, wo die Frühkartoffeln standen, die Erbsen sind jetzt ebenfalls hinüber und werden weggeräumt und das Beet, wo der Weizen stand, ist jetzt auch wieder frei.
In ein paar Wochen kommen dann noch die Zwiebelbeete dazu.

Was macht ihr mit all dem freien Platz? Lasst ihr die Beete barch liegen, setzt ihr Gründüngung oder nochmal Gemüse?

lg
 
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Es gibt noch einige Sorten Möhren und Rote Beete, die bis ende Juli, Anfang August gesäht werden können. Die dann einfach in der Erde lassen und im Winter bei Bedarf ernten - auch bei geringen Frostgraden passiert da nicht viel mit. Die Möhren bleiben bis März frisch, saftig und knackig. Wenn du an Grünkohlsetzlinge dran kommst (Baumarkt, Gartencenter), dann können die noch gepflanzt werden. Aus Samen ginge auch, hast dann eben kleinere Pflanzen im Winter aber man kann ja auch mehrere Pflanzen für den Eintopf ernten. Salat, Radieschen können bis September gesäht werden. Und natürlich Spinat - der gelingt aber nicht immer, wenn du genug Platz hast, dann ruhig ausprobieren. Ab September Wintersteckzwiebeln und Knoblauch Pflanzen. Oder auch einfach wie du sagst nur Gründüngung, zur Erholung der Flächen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine geleerten Beete sind schon wieder besetzt .

    Angereichert mit Kompost und für Starkzehrer etwas abgelagerter Mist , wurden sie wieder mit Winterlauch , Federkohl , salat und ein Teil zur Anzucht von Endivien , Herbstrüben , Chinakohl .

    Sobald dann im September die anderen Beete leer sind , kommt dann nochmal Spinat und dann bald Feldsalat drauf .
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab Salat gesät in einer Schüssel, den ich dann in das abgeerntete Beet pikieren will. Aber der keimt irgendwie nicht.
    :mad:
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Danke für Eure Antworten!

    Wie haltet ihr dass dann mit der Fruchtfolge? Ich habe zb. Erbsen in einem Jahr dort, wenn ich dann da noch z.b. Rote Rüben setzte, dann habe ich doch zwei Früchte in einem Jahr. So komme ich mit meiner Beetfläche nie durch, dass ich da rotiere...

    @ralph: Salat ist ein Kaltkeimer, der keimt bei der Temperatur nicht. So gut kann der Samen gar nicht sein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @ralph: Salat ist ein Kaltkeimer, der keimt bei der Temperatur nicht. So gut kann der Samen gar nicht sein.



    Wieso, ist doch kalt! Bei uns 8 ° C nachts. Jetzt müsste das klappen.
    Ich hatte, als es so heiß war, meine Anzuchtschalen über Nacht in den Keller gestellt. Hat geholfen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.218
    Ort
    direkt am Garten
    Habe Kopfsalat im Beet nachgesät. Der war innerhalb von 2 Tagen schon auf.
    Hatte gewartet , daß die Temperatur nach unten geht. Der Eissalat den ich vorher ausgesät hatte, ist nur schlecht aufgegangen. Macht nix , es ist genug übrig. Bevor wir abhauen mach e ich noch 2 Reihen mit Pflücksalat platt. Entweder Kompost oder wir essen ihn noch. Auch da wird noch nachgesät oder etwas Frisée hingepflanzt.


    http://www.biogemuese.de/saatinfo.htm

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=..._9J1u_qwxSbkjsw&bvm=bv.98717601,d.bGQ&cad=rja
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Ich hab in einem freigewordenen Hochbeet nochmal ne Runde Zuckererbsen ausgesät.

    In einem anderen Chinakohl und Fenchel gepflanzt.

    Alles wurde vorher mit Kompost angereichert.

    Demnächst kommen noch Radieschen und Herbstrüben dazu.

    Spinat und Feldsalat kommen so im September in die Beete.

    Das freigewordene Freiland von den ersten Kartoffeln hat ebenfalls etwas Kompost (halbreif) bekommen und eine Gründüngung.

    :d
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @WaA
    Das ist ein Irrglaube weil es bei einigen nicht klappt oder sie ihn in der prallen Sonne ansäen ;)
    Ich säe das ganze Jahr Salat , auch im Sommer .....aber halt im Schatten oder Halbschatten .

    Dazu kommt es auf den jeweiligen Salat an ......
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ich hab Salat gesät in einer Schüssel, den ich dann in das abgeerntete Beet pikieren will. Aber der keimt irgendwie nicht.
    :mad:

    Wie lange ist Saattermin her Ralph? Wenn der Samen zu alt ist, keimt er evtl
    nicht mehr?
    Hatte auch älteres Kopfsalatsamen verwendet, bei Fehlanzeige.
    Dann in gleiches Töpfchen, Endivien nachgesät u. was ist gekommen?
    Der Salat, nach Wochen, obwohl Keimdauer bei Salat, bloß 8 Tage beträgt,
    laut Packung :). Jetzt wird pikiert.
    Pete.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Die Aussaat war letzte Woche, keine Ahnung an welchem Wochentag. 8 Tage - na gut, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Vielleicht bin ich schlicht zu ungeduldig.
    Die Saattüte war am selben Tag gekauft, wie lange die im Laden hing, weiss ich natürlich nicht.
    Die Erde ist Blumenerde aus dem Sack, also vorgedüngt. Hab keine Anzuchterde mehr. Ich wird mal mit Beeterde noch nen 2. Versuch starten.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ralph,
    Saatgut, mag keine vorgedüngte Erde, da zu scharff für Salat?
    Ich verwende auch ausgesiebte alte Erde + Kokohum (Zeitweise günstig im Angebot bei Ikea) u. es funktioniert, wenn Samen noch keimfähig? Also, auch
    >nicht< mit gedüngtem Gießwasser, gießen, Vorsicht, da eher samentötend.
    Pete.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kompost geht auch zur Anzucht ....
    Ich hab im Garten nur Kompost für die Saattöpfchen ,
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich säe nach, sobald es aufhört, waagerecht wie aus Giesskannen zu schütten. Kein Gartenwetter derzeit. Dafür Schnecken überall.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Nach Starkzehrern würd ich Gründünger nehmen. Im Jahr danach Buschbohnen

    Bohnen Hochbeet.jpg

    Wenn die geerntet sind wird dat Grün gemulcht und eingearbeitet. Mit nem bißchen Kompost ist das Beet jetzt bestens geeignet für Paprika usw.
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Bei uns auf dem Markt kann man jetzt auch Grünkohlpflanzen kaufen.
    Die passen auch gut aufs Beet. Brauchen nur etwas Wegzehrung.
    Bei Ikea gibt es günstig Saatgut für China- und aanderen Pflücksalat. Den hab ich ausgesät (Saatband - tiptop mitgedacht von denen) und der ist nach 2 Tagen schon gekommen.
    Zuckerschoten könnte man auch probieren. Muss ja nicht die dickste Ernte werden...
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Wenn das Beet ausgelaugt ist, wäre jetzt auch ein guter Zeitpungt, um Pferdemist draufzulegen, oder halbverrotteten Kompost, oder Grünschnitt und ähnliches. Und dann einfach ruhen lassen. DAS tut auch mal gut.
    Dann ist das Beet im nächsten Frühjahr zu allen Schandtaten bereit.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.218
    Ort
    direkt am Garten
    Zwei Reihen Salat waren geschoßen oder gegessen.
    Habe die heute nachgesät .
    Ein bißchen Blaukorn ist schon vor Tagen dahin gewandert.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Geschoßen, lag dann wohl am warmen Wetter?
    Bei Neuaussaat, gerade von Salat, wird eher nicht gedüngt, da nicht jeder Keimling, wie Salat, auch Dünger, gerade Blaukorn (= blau eingefärbt), auch verträgt?
    Pete.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Aktuell sind die Winterrettiche in der Vorkultur, und vielleicht kommt noch Feldsalat auf die abgeernteten Beete. Aber noch ist eigentlich kein Platz frei, die Winterrettiche sllen da hin, wo jetzt die Zwiebeln sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Abgeerntete Lilien, was nun damit? Zwiebelpflanzen 13
    manfredo19@ abgeerntete Seitentriebe bei Gurken entfernen? Obst und Gemüsegarten 3
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Hero Beete umgestaltet Gartengestaltung 0
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    C Hilfe Bewässerungsplan Beete Bewässerung 13
    N Tropfschlauch für Hecke und Beete, maximale Länge? Bewässerung 30
    H Tropfbewässerung für Beete Bewässerung 10
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    H Planungstipps - Bewässerung mehrerer Beete Bewässerung 0
    P Welches Bewässerungssystem für Beete? Bewässerung 4
    Schwabe12345 Richtiges Düngen meiner Beete im Bauerngarten Obst und Gemüsegarten 8
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Der Anfang meiner neuen Beete. Benötige Tips. ;-) Gartenpflanzen 34
    S Bewässerung für Rasen und Beete mit Hunter Bewässerung 0
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    M Blätter Rote Beete Obst und Gemüsegarten 3
    Scarlet Meine Beete am Pflanzsteig draußen Obst und Gemüsegarten 154
    T Hilfestellung für Bewässerung Beete Bewässerung 3
    S Bewässerung Beete Micro-Drip 2x 15m + 14m Verlegerohr Bewässerung 3
    L Bewässerung 267 m² Rasen + 131 m² Beete Bewässerung 16
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    Heide Saegespaene fuer Beete Gartengestaltung 16
    A Rechteckige Flächen inkl. Beete: OS 140 sinnvoll? Bewässerung 17

    Similar threads

    Oben Unten