Welches Bewässerungssystem für Beete?

passuff

Neuling
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
2
Ich würde gerne meine Beete bewässern, allerdings weiß ich nicht genau ob ich Tropfschlauch oder Sprüher einsetzen soll. Bei der Fülle an Systemen fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen.
Folgend ein paar Bilder der zu bewässernden Beete:

20190715_203754.jpg20190715_203808.jpg20190715_203824.jpg
Vielleicht könnt ihr mir ein Paar Tipps geben?

Gruß
 
  • Windschatten

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    31
    Hallo Passuf,
    ein Tropfschlauch hat den Vorteil, dass die Erde durchweg bewässert bzw. feucht gehalten wird. Das Wasser kommt also direkt dort an, wo es benötigt wird anstatt auf den Blättern, wo es ungenutzt verdunstet und bei starker Sonne zu Verbrennungen führen kann. Vor allem für das größere Beet in der Mitte mit Pflanzen unterschiedlicher Höhe fände ich den Tropfschlauch besser geeignet.
    Viele Grüße
    Andrea
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.946
    Ort
    Oberbayern
    Obwohl ich auch ein Fan von Bewässerungssystemen bin, einen Nachteil haben sie: Man erzieht die Pflanzen dadurch nicht dazu tiefer zu wurzeln, um sich dort Wasser zu holen, wenn es an der Oberfläche permanent feucht ist. Stauden und Sträucher wurzeln tiefer, wenn sie nicht permanent an der Oberfläche Wasser zur Verfügung haben und überstehen so auch größere Trockenperioden. Selbst bei 35 Grad brauche ich somit meine Beete nur noch zweimal in der Woche zu gießen.

    LG, Shantay
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.159
    Das kommt ja auch immer darauf an, ob man täglich nur ne Stunde, oder alle 3 Tage 3 Stunden den Tropfschlauch laufen lässt.

    Ich würde Sprüher oder Tropfschlauch davon abhängig machen wie oft man das Beet umgestaltet.
    Die Erfahrung zeigt das man Tropfschläuche vorallem wenn man sie mit Mulch bedeckt komplett vergisst.
    Beim nächsten Umpflanzen hat der Spaten Schwups den Tropfschlauch durchtrennt und das meist erstmal unbemerkt bis beim nächsten Bewässern irgendwo neu neues Sumpfgebiet entsteht :)

    Daher überlegen ob man gerne umgestaltet oder ob man einmal bepfanzt eher dazu neigt es so zu lassen.
    We öfter mal umpflanz ist mit ner Sprühbewässerung auf der sicheren Seite.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • passuff

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2019
    Beiträge
    2
    Ich danke euch für eure Ratschläge. Ich habe jetzt Tropfschlauch bestellt und werde berichten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Welches Bewässerungssystem mit welcher Pumpe? Bewässerung 4
    R Neuer Rollrasen - welches Bewässerungssystem darunter Rasen 1
    Tono welches Tier macht so ein Loch? Wie heißt dieses Tier? 18
    F Welches Insekt verursacht das Schadbild? Schädlinge 3
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten