allerdings nicht eingeschweißt sondern für ein "normales" Aquarium/Terrarium.
Die Frage bleibt, wie man ein Lebewesen verehren kann, indem man es grausam zugrunde richtet.
Das ist so ein Paradoxon. Ich persönlich komme mit der Definition von Tradition nicht klar, wo sich ein "Glaube" an eine Grundvorstellung (Weitergabe von Fähigkeiten, Verehrung von WErtvorstellungen) zu etwas völlig aufgeblasenem, nicht wiederzuerkennendem Zerrbild.
A propos Zerrbild, mein neuer Avatar sieht ja auch aus wie ein zerrupftes Igelchen.
Aber das tut dem Igel net weh, höchstens meinem ästhetischem Sinn für schöne Gemälde, heuuuul und ach! :d
Die Kühe in Indien, leiden die? Ich denk schon, genauso wie jeder Straßenköter, der nicht genug auf den Rippen hat. Letztlich latschen sie aber über die Straße, und werden nicht zusätzlich noch malträtiert.
Oh doch, Niwi, der Glaube wird ganz schön mit reingezogen in diese Geschichten. Und es ist doch so irrwitzig, wie ein Mensch die Hände falten und sein Haupt beugen kann vor soviel Leid.
"Tradition bezeichnet die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen u. a. oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, z. B. Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten)" (Quelle: Wikipedia)
Was ist denn da passiert, daß jemand die Tradition gebrochen hat, das Leben zu schätzen? Indem man es bis zur Unkenntlichkeit aufbläst? (siehe LInk unten, hier erkenne ich den Sinn des Lebens nicht mehr)
Die Gänsestopfleber ist auch so eine tolle Tradition, seinen eigenen Genuß am Essen zu profilieren, schließlich haben sich sämtliche samtbekleideten Hofnarren den Wanst damit gefüllt.
Nur kniet keiner betend vor der Leber. Ich will einfach wissen, warum man das immer in Verbindung mit dem Glauben bringt.
Mir ist es schon bewußt, daß die Opfergabe eines Tieres dazugehört, aber doch nicht so quälend. Ist doch was ganz anderes, wenn innerhalb von Sekunden so ein Hühnchen im Urwald den Kopf verliert, aber diese endlose Quälerei, das leuchtet mir irgendwie nicht ein.
Mir kommt immer diese Bild von den hübschen, bunten Schweinehäuten aus Hsin Chu vom Hakka Yimin-Festival in Taiwan in den Sinn....die Erklärung unter den Fotos erschließt sich mir trotzdem nicht. Es ergibt einfach keinen logischen Sinn.
http://augenblicke.t-online.de/hakka-yimin-festival/id_23528496/tid_embedded/sid_43385774/si_0/index
Beste Grüße
Doro