3,81€ Pro Tag

Wie viel denkst du bzw. hast du an einem Tag für Essen+Trinken ausgegeben

  • Weniger als 3,00€

    Stimmen: 1 1,8%
  • Weniger als 3,81€

    Stimmen: 4 7,1%
  • Weniger als 4,25€

    Stimmen: 4 7,1%
  • Weniger als 4,75€

    Stimmen: 6 10,7%
  • Weniger als 5,25€

    Stimmen: 7 12,5%
  • Weniger als 6,00€

    Stimmen: 11 19,6%
  • Weniger als 7,00€

    Stimmen: 1 1,8%
  • Weniger als 8,00€

    Stimmen: 4 7,1%
  • Mehr als 8,00€

    Stimmen: 10 17,9%
  • Enthaltung / Ich will nur das Ergebnis sehen

    Stimmen: 8 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    56

HeLLiuM

Mitglied
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
111
Ort
Wo der Giersch wächst
Könnt ihr mit 3,81€ am Tag leben?
Um es einzugrenzen: Es ist nicht für Alkohol, jedoch für Trinken.
Es ist für essen, was immer man will nur darf es eben nicht mehr als 3,81 für 24 stunden kosten.

Jeder von euch kann mal mit machen und im kopf rechen was er am tag für grundnahrungsmittel verbraucht hat. würde mich interessieren je deteilierter um so besser.

Ich hoffe, dass wenigstens 5-10 leute mitmachen und erwarte, dass es maximal 10% bei richtigen angaben schaffen in 24stunden nur 3,81€ auszugeben. wenn ihr mehr ausgebt, macht es nichts, schreibt es einfach mal auf zum vergleich!

Für alle die wissen wollen wich ich drauf komme:
http://www.alg-2.info/info/normal/regelleistung.pdf
 
  • K

    Koi

    Guest
    Man kann aber muss nicht damit auskommen. Wen ich es wollte würd ich es aber meist glaub ich wird es mehr!
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    ...auch ich könnte sicher wenn ich wollte. Ich will aber nicht, weil es für mich dazugehört
    abends, auch wenn ich spät nach Hause komme noch was schönes warmes kochen möchte. Da es meist hochwertige Sachen sind komme ich natürlich nicht damit aus.
    Ich danke dafür, dass ich nicht nur damit auskommen muss!
    Viele Grüsse, Madonna:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo zusammen,


    ich glaub es ist nicht einfach , aber es würde schon gehen.

    Ich hab mir mal so ausgerechnet, also;

    wir sind am Wochenende immer 6 Personen, ich nehm jetzt mal 4 Euro pro Person, iss einfacher zu rechnen :rolleyes:, sind dann 24,- pro Tag .
    Dann kann ich für Samstag und Sonntag für 48 ,- einkaufen gehen.

    Also wenn ich das so überschlage könnte man damit auskommen, klar da kann man dann kein Filet machen oder teuren Parmesan für die Pasta kaufen, aber leben könnte man davon.
    Auch Pfannkuchen schmecken lecker, oder mal Kartoffeln mit Quark , oder ein einfaches Schweineschnitzel Wienerart, muss ja dann nicht immer vom Kalb sein.


    Klar ich weiss meine Rechnung hinkt , man kann nicht nur auf 2 Tage bezogen rechnen, aber ich glaube es würde gehen nur einschränken müsste man sich da schon .

    Ich war heut abend noch schnell im Lebensmittelgeschäft und bin blass geworden als ich die neuen Preise für Butter gesehen habe.
    Anfang der Woche hat der Butter einer hier ansässigen Molkerei noch 1,39 gekosten und heute ............ 1,79 ,,das ist echt der Hammer................

    Ich kaufe sonst eigentlich immer Lebensmittel die aus der Region kommen und produziert werden , aber langsam werd ich mir überlegen nicht doch auf andere Produkte auszuweichen.


    Gruss Feli
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    Hallo,

    also wir würden, wenn wir wirklich müßten, wohl auskommen. Man müßte sich komplett umstellen. Aber bin auch froh, nicht mit 3,81 Euro pro Tag auszukommen.

    Wir sind beide kleine lecker-mäulchen und kaufen mal günstiger und mal etwas teurer (= Markenprodukt) ein.

    Dann kann man nicht jeden Tag den bestimmten Joghurt essen und die eine gewisse schokolade...

    einfach wäre es mit sicherheit nicht..

    Gruß viva
     
    N

    niwashi

    Guest
    das Problem bei der Rechnung ist, dass Aldi und Co nicht meh sooo billig sind wie sie mal im Verhältnis zu den anderen Lebensmittelhändlern waren ...
    und die Grundnahrungsmittel werden auch nicht gerade billiger ...
    schließlich gehts auch darum, dass man mal (1x die Woche oder zumindest im Monat) etwas Vernünftiges (für deutsche Verhältnisse!) essen möchte ... von gesundem Essen ganz zu schweigen!

    niwashi, der nicht mit HartzIV-Beziehern tauschen möchte ...
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Kommt ja auch immer drauf an wie viel einer isst :rolleyes:

    da hat mich eben mein Schatz drauf hingewiesen, und gemeint das es mir bestimmt reichen würde , ihm jedoch höchstens für ne Zwischenmahlzeit

    ;););)


    Grüssle Feli, die ja eher klein ist und deshalb nicht so viel braucht :rolleyes:
     

    barbarossa

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2006
    Beiträge
    26
    Ort
    Thüringen
    Man könnte es ja mal ausprobieren einen Monat lang mit diesem Satz auszukommen. Im Sommer kann man wenigstens noch was im Garten ernten, da denke ich würde ich es schaffen mit dem Geld auszukommen. Im Winter sieht das da schon anders aus.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: 3,81€ Pro Tag

    Heutige Ausgaben:

    0,85 € Haribo Goldbären
    1,90 € Französisches Baguette
    1,19 € Bergader Edelschimmelkäse
    0,55 € Airwaves
    1,00 € 1,5 Liter Apfelschorle
    1,39 € Esrom von Arla
    -------
    6,88 €

    ...ich kann aber auch deutlich weniger ausgeben,
    dann gibt's halt wochenlang Schbagedi:D


    cu
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ohhhhh sorry,

    ich finde das auch interessant.

    Gut war vielleicht jetzt bissel witzig geschrieben, aber schon auch ernst gemeint.
    Wollt ja niemanden zu nahe treten, oder sonst was.........

    Gruss Feli
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mir kommt grad der Gedanke, wenn ich am Tag 3 L Wasser Trinken soll,
    was kostet eine Flasche? o,oh wird knapp mit essen und trinken.
    ...Und wenn man da keinen eigenen Garten hat!

    Kaffee oder Tee darf ich nicht berücksichtigen, lt. Doc.

    Der Verbrauch besteht ja nicht nur aus allgem. Nahrungsmitteln, was ist mit den Grundnarungsmitteln? Gerade die kleinen Dinge - Gewürze Mehl, Zucker Salz und und....und es läppert sich...


    Mo, die da doch ein paar Probleme sieht mit dem Geld immer auszukommen..
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Hi Mo, Deine Bedenken sind durchaus nachvollziehbar, aber ich denke das die aufgezählten Grundnahrungsmittel ja nicht jeden Tag neu gekauft werden müssen.
    Mengenmäßig und somit finanziell ist es sicher dann im Rahmen. Viele Grüsse, Madonna
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: 3,81€ Pro Tag

    Wenn man sich am Riemen reisst, kann man auch mit dreieinundachzig überleben :D
    und sogar noch fast a Fuchzgerl sparen für die Praxisgebühr:rolleyes:

    Beispielrechnung:
    0,39 € Mehl
    1,- € Reibekäse
    0,25 € Tomate pürriert
    0,39 € Ananas (Dose)
    1,00 € 1,5 Liter Apfelschorle
    0,40 € Trockenhefe
    ----
    3,43 € = 1 Ananas-Käsepizzafamilienblech = Hälfte morgens, Hälfte abends:D


    ...:rolleyes:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo, Deine Bedenken sind durchaus nachvollziehbar, aber ich denke das die aufgezählten Grundnahrungsmittel ja nicht jeden Tag neu gekauft werden müssen.
    Mengenmäßig und somit finanziell ist es sicher dann im Rahmen. Viele Grüsse, Madonna


    Na, dazu brauchst dann aber erstmal das Geld, es muß vorgestreckt, nachbezahlt werden - son Brot kannst zwar in Scheiben kaufen ist aber dann schon wieder teurer! So ist's mit allem...

    Mo, die nicht in der Lage sein möchte
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Keine Frage schwierig wird´s auf jeden Fall. Ich z.B. würde ohne Salz nicht auskommen können!. Das müsste ich auf jeden Fall haben. Ich hoffe niemals so wirtschaften zu müssen und wünsche es auch keinem!- schrecklich!Lieben Gruss, Madonna
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Sehr interessant, die Frage, mit wieviel oder wie wenig man (über)leben kann. Also Menne und ich sind recht sparsame Leutchen, können aber auch mal richtig viel ausgeben (gut Essen gehen). Aber erst gestern z. B. habe ich gerade mal 1,50 € ausgegeben. Es gab die günstigen Spagetti (79 ct), die mag ich eh viel lieber als die Miraculi-Dingers, morgens 2 Scheiben Brot vom Discounter mit Käse, dazu noch ein Stück Obst. Auf frisches Obst und Gemüse muss man auch nicht verzichten. Wer um kurz vor 13:00 Uhr auf den Wochenmarkt geht, bekommt (fast) alles für die Hälfte oder doppelte Menge
    k025.gif
    .

    Aber davon mal abgesehen, ist wohl auch viel Theorie dabei, wenn ich mir einige Harz IV-Empfenger ansehe, die konsequent Markenzigaretten rauchen und sehr übergewichtig sind. Ohne jemanden anzugreifen, aber ich persönlich kenne einige.

    LG
    Inga, die den Tatsachen ins Auge sieht
    p015.gif
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: 3,81€ Pro Tag

    Die können sich evtl nur das billige Zuckerwasser leisten und
    gehen dann halt auf wie ein Hefezopf in der Sonne:D


    cu
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Zusammen!

    Tja, ich bin ja momentan zu zweit :D aber das heißt ja bekanntlich nicht das ich auch für zwei Essen soll.

    Da ich solange ich noch Arbeite mittags immer Essen gehe und alleine das (obwohl es wirklich günstig ist) schon so 3-5 EUR in Anspruch nimmt, komme ich mit weniger als 8,00 EUR am Tag sicher nicht aus. Ich bin aber sehr froh mir das 'einfach' leisten zu können.

    Liebe Grüße von der Elfe, die jetzt mit ihrem Dad in die Pilze geht, damit das Lebensmittelbudget gedrückt wird...denn die sind gratis, sofern wir welche finden
    a015.gif
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Heutige Ausgaben:

    0,85 € Haribo Goldbären
    1,90 € Französisches Baguette
    1,19 € Bergader Edelschimmelkäse
    0,55 € Airwaves
    1,00 € 1,5 Liter Apfelschorle
    1,39 € Esrom von Arla
    -------
    6,88 €

    ...ich kann aber auch deutlich weniger ausgeben,
    dann gibt's halt wochenlang Schbagedi:D


    cu

    Hallo Bolban,
    deine Auflistung finde ich interessant. Hast du an dem Tag wirklich nichts anderes gegessen als Baguette und Käse?
    Ich denke das "auskommen mit 3,81" ist so gemeint, daß man nicht rechnen soll, was man an dem Tag einkauft, sondern verzehrt. (Oder sind auch die Waschmittel in diesem Betrag mit eingerechnet??)
    Also muß man doch alles rechnen, auch die Artikel, die man schon zuhause auf Lager hat, z.B. Kaffee, Kaffeemilch, Butter, Kartoffeln, Nudeln usw. Oder?
    Pro Woche wären das für 2 Personen 53,34. Manchmal liegt mein Wocheneinkauf darunter, manchmal auch wesentlich höher, denn wie gesagt, man kauft ja nicht jeden Artikel jeden Tag sondern auch Vorrat. Außerdem kommt noch alles dazu, was man im Garten erntet und nicht jeder hat einen Garten.
    Ich denke, es ist mehr als knapp bemessen und ich bin sehr froh und dankbar, daß ich nicht mit "nur 3,81" auskommen muß.

    Lb. Grüße Ursula
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.171
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!:cool:

    Es könnte funktionieren. Ich müßte jeden Cent "drei mal" umdrehen. Außerdem könnte eine solche Ernährung ziemlich ungesund werden. Warscheinlich gäbe es zum Frühstück nur noch Toastbrot und nicht das heißgliebte Vollwertbrötchen. Der Genußfaktor beim Essen würde auch abhanden kommen.Glücklicherweise bin ich kein Vielesser und das wäre warscheinlich meine Rettung. Aber wenn ich mir vorstelle daß mein Sohn Max (21 Jahre alt und im 3. Ausbildungsjahr zum Tischler) mit 3,81 Euro satt werden müsste, erscheint mir das fast unmöglich. Für meine beiden anderen Kinder gilt das auch.

    Ich glaube wir können uns glücklich schätzen satt zu werden und trotzdem eine gesunde Ernährung zu genießen.

    Tschüss
    :eek:
    Luise
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wir haben einen Bäcker bei uns in der Nähe, bei dem die Brötchen 0,10 €, jedes Brot (750 g) 1,00 € und jedes Stück Kuchen 0,50 € kostet
    k045.gif
    .

    Übrigens ist die Butter von Du darfst mit Buttermilch bei Famila nicht teurer geworden (0,89 €), und die schmeckt
    k025.gif
    .

    LG
    Inga, bekennende Leitungswassertrinkerin
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Natürlich kann man damit auskommen.
    Brötchen vom Bäcker (!!) und frischen Aufschnitt vom Metzger (!!) kann man da vergessen.
    Mit Brot für 50 ct vom Discounter
    Billigstschinkenwurst und Käse (nur jeden 2. Tag) ebenfalls vom Discounter
    Wasser dito (19 Ct/1,5 Liter und garnicht mal so schlecht, kaufen wir auch weil günstiger gehts nicht...)
    ...kann man schon überleben, mehr aber auch nicht.

    Übrigens kaufe ich beim Bäcker auch keine Brötchen mehr - 28Ct/Stück ist mir dann doch zu teuer und meine Schmerzgrenze liegt bei 26Ct.

    Schade nur dass unsere ALG2er und Renter aufgrund der unverschämten Preiserhöhungen in der letzten Zeit nicht mehr Geld bekommen. Ich übrigens auch nicht, dafür darf man aber überall zuzahlen!
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Mein heutiger Einkauf in der Apotheke:
    6,69 € Hustentropfen
    5,00 € Grippemittel
    4,90 € Aspirin
    ----------
    16,59 €

    Krank werden darf man bei 3,81 € pro Tag natürlich nicht.....

    Alles Liebe und Gute
    UTE, die eine fürchterliche Grippe hat und gleich wieder ins Bett geht
     
    B

    bru

    Guest
    Hallo,

    wenn man(n) alleinstehend ist können 3.81€ für Lebensmittel für einen Tag durchaus ausreichen. Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich auch schon Arbeitslos war und zu dieser Zeit ('Gott sei Dank') alleinstehend war. Es gab da Zeiten da hatte ich für einen Tag nur 5.00DM in der Hand.
    Hat man(n) jedoch familie (2 Erwachsene, 2 Kinder..) sehe ich dies , ohne das die Kinder drunter 'leiden' müssen als nicht möglich an. Sicherlich sind wir immer noch einer der reichsten Industriestaaten der Erde und auch unser 'Sozialstaat' ist immer noch besser als in Zweit- und Drittländer aber wenn einem 'nur' 3.81 Euronen bleiben um sich und die Familie zu ernähren ist das schon fast kriminell...
    Bei dem heutigen Lohn - Preisgefüge ist es möglich, daß z.B. Lohnerhöhungen schon von Preissteigerungen aufgefressen werden bevor man die Kohle auf dem Konto hat...
    Auf Dauer, denke ich, bleibt da wohl (sofern man keinen Garten hat und entspr. Möglichkeiten) die gesundheit auf der Strecke, wie schon unten erwähnt.
    Dazu kommen dann aber auch u. U. noch so Sachen wie Autoreperatur, Häusliche Reparaturen, Kleidung, etc. oder sind diese Dinge mit den 3.81€ schon bedacht?
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Auch ein Vielesser kann von 3,81 € leben. Er muß allerdings als erstes die Worte gesund, abwechslungsreich und genießen aus seinem Wortschatz streichen. Die Einkaufliste würde dann in etwa so aussehen:

    2 Pakete Spirelli a 0,29 € = 0,58 € (Mein GG nennt sie Drebankabfälle)
    4 x Tütensoße a 0,19 € = 0,76 €
    1 Toastbrot a 0,45 € = 0,45 €
    2 x abgepackte Salami a 0,85 € = 1,70 €
    1 Flasche Wasser (1,5 l) a 0,19 € = 0,19 €
    gesamt = 3,68 €

    übrig 0,13 €

    Und die 0,13 € kann man sparen für neue Klamotten, weil man aufgegangen ist wie ein Hefekuchen oder für Medikamente, weil man a) infolge Übergewicht oder b) infolge Vitaminmangel erkrankt ist.

    Ich selbst, Wenigesser, gebe so ca. 5 € am Tag für Lebensmittel aus. Kaufe auch überwiegend im Supermarkt. Fleischer und Bäcker sind die Ausnahme.



    Gruß Anita,
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo,

    Bio-Gemüse oder Obst ist bei diesem Budget nicht drin.
    Wasser - entweder aus der Wasserleitung oder vom Billigdiscounter - nix mit Vivian etc. ....

    Es ist natürlich immer leichter, wenn man sich nicht einschränken muss, zu sagen, ich könnte es.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Auch ein Vielesser kann von 3,81 € leben. Er muß allerdings als erstes die Worte gesund, abwechslungsreich und genießen aus seinem Wortschatz streichen.

    Es gibt soo oft und viele Angebote auch bei Obst und Gemüse.

    Letzte Woche
    Riesen-Ananas Stück 0,99 €
    Mango Stück 0,39 €
    Kiwi Stück 0,12 €
    Bio-Bananen 1 kg 0,99 €
    Knollen-Sellerie Stück 0,49 €
    Möhren 3 kg 1,49 €


    Also, man kann auch durchaus gesund sparsam auskommen
    k025.gif
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Bolban,

    Ich denke das "auskommen mit 3,81" ist so gemeint, daß man nicht rechnen soll, was man an dem Tag einkauft, sondern verzehrt. (Oder sind auch die Waschmittel in diesem Betrag mit eingerechnet??)
    Also muß man doch alles rechnen, auch die Artikel, die man schon zuhause auf Lager hat, z.B. Kaffee, Kaffeemilch, Butter, Kartoffeln, Nudeln usw. Oder?

    Lb. Grüße Ursula


    Hallo Ursula,

    das hat er gemeint:

    Es ist für essen, was immer man will nur darf es eben nicht mehr als 3,81 für 24 stunden kosten.


    als Junger Mensch hast Du nicht unbedinght was gelagert!
    ....was ich allerdings auch von vielen Älteren sagen kann...

    Alles weitere, wie Medikamente, Waschmittel, Konfektuion usw. sind nicht in dem Betrag erhalten..
     

    HeLLiuM

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    111
    Ort
    Wo der Giersch wächst
    Interessant wie es sich entwickelt! Ich beobachte das mit entzücken.

    Alles weitere, wie Medikamente, Waschmittel, Konfektuion usw. sind nicht in dem Betrag erhalten..
    Genau das hätte ich nun auch schreiben wollen :)
    Gutw besserung Ute! Ich weiß nicht was man an medikamenten/tag an leistungen bekommt, aber das kann man sich garantiert nicht leisten! und 10€ praxis gebühr sind auch nicht drin.


    ich hoffe wenigstens ein paar sind auf den link gegangen.
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Ich habe das für heute mal durchgerechnet... echt hart an der Grenze!

    Frühstück = 1,069 €

    Müsli 100 g = 0,600 €
    Milch 150 ml = 0,093 €
    Zucker 1 Stck = 0,006 €
    Apfel 1 Stck = 0,300 €
    Kaffee 10 g = 0,060 €
    Filtertüte 1 Stck = 0,010 €
    ohne Leitungswasser für Kaffee

    Abendbrot = 0,850 €

    Brot 1 Scheibe = 0,030 €
    Margarine 10 g = 0,020 €
    Käse 1 Scheibe = 0,100 €
    Wurst 1 Scheibe = 0,100 €
    Bier/Getränk 1 Flasche = 0,600 €

    bleibt für Mittagessen = 1,891 €

    ...und das war heute ausnahmsweise 1/2 Döner (geteilt mit Junior) 3 € : 2 = 1,50 €

    und zum Glück mache ich z.Z. FDH sonst käme noch Schokolade, Kekse, Kuchen, etc. dazu
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    AW: 3,81€ Pro Tag

    Hallo,

    ich kaufe jeden Freitag meinen Wochenbedarf ein und zahle im Schnitt immer 30€,
    d.h. 4,30€/Tag und ich hätte auf jeden Fall noch Einsparmöglichkeiten,
    wie z.B. den leckeren Almighurt Joghurt durch einen Joghurt von der Hausmarke zu ersetzen oder mal auf das eine oder andere Bioprodukt zu verzichten.

    Würde ich aber in Düsseldorf leben, könnte ich das wohl nicht.
    Ich bin fast umgefallen, als ich dort das erste Mal in nen REWE gegangen bin...
    1,99€ für eine Mango? Das gleiche für ne Wurst, die hier eindeutig 1,09€ kostet?
    (War natürlich auch in anderen Laden und hatte hinterher in etwa den gleichen Gesichtsausdruck...)

    Fazit: Hier könnte ich davon leben, natürlich muss man sich einschränken und ich bin da mal ehrlich: Gesund ernähre ich mich nicht so richtig, aber mit steigender Verbesserung,
    die dann wohl wieder abnehmen würde, aber ich müsste nicht hungern.
    Wenigstens nicht hier in der Gegend;)

    Liebe Grüße, Stephanie,
    die noch immer geschockt ist, was es von Region zu Region für Unterschiede in den Preisen geben kann.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Würde ich aber in Düsseldorf leben, könnte ich das wohl nicht.
    Ich bin fast umgefallen, als ich dort das erste Mal in nen REWE gegangen bin...
    1,99€ für eine Mango? Das gleiche für ne Wurst, die hier eindeutig 1,09€ kostet?
    (War natürlich auch in anderen Laden und hatte hinterher in etwa den gleichen Gesichtsausdruck...)

    Aber die einzelnen Ketten dürfen doch nicht untereinander verschiedene Preise machen
    a040.gif
    .
    Denn genau bei Rewe gab es letzte Woche die Mango für 0,39 €. Hab' gleich 4 Stück mitgenommen!

    LG
    Inga, die jetzt auch erstaunt ist.
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Das reicht allemal.
    Das sind immerhin 26,67 Euro die Woche. Ich brauch ca. 20 Euro die Woche, wenn ich sparsam bin.
    Wenn man natürlich noch Zigaretten und Alc. brauch, dann reicht es natürlich nicht.
    Ich gehe auf dem Bau als Facharbeiter arbeiten und habe in manchen Monaten, wenn ich viel fahren muss, auch nicht mehr übrig, als ein ALG2 Empfänger.


    Sharif
     
    K

    Koi

    Guest
    Das reicht allemal.
    Bau als Facharbeiter arbeiten und habe in manchen Monaten, wenn ich viel fahren muss, auch nicht mehr übrig, als ein ALG2 Empfänger.


    Sharif


    Ist das nicht traurig !?Man geht arbeiten und genauso viel wie einer der sich den ganzen Tag die Birne zuschütten kann und auch macht!
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    ich kaufe jeden Freitag meinen Wochenbedarf ein und zahle im Schnitt immer 30€,
    d.h. 4,30€/Tag und ich hätte auf jeden Fall noch Einsparmöglichkeiten,
    wie z.B. den leckeren Almighurt Joghurt durch einen Joghurt von der Hausmarke zu ersetzen oder mal auf das eine oder andere Bioprodukt zu verzichten.

    Hallo Stephanie,
    darf ich dich mal fragen, welche Lebensmittel du einkaufst? und du noch Einsparmöglichkeiten hast -

    Viele Grüße
    Edith
    - die das nicht mehr versteht -
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich glaube auch das es sehr schwer ist mit dem Betrag auszukommen, aber bei den Getränken, finde ich zumindest in unsrem Haushalt könnte wirklich gespart werden. Meines Erachtens schmeckt Leitungswasser genau so wie Wasser aus der Flasche und Fruchtsäfte kann ich selber herstellen. Ich kenne eine vierköpfige Familie, wenn im Winter keine Arbeit ist, so wird da z.B. aus Geflügelklein ein Frikasse bereitet. Dabei glaube ich ist der Nährwert für die Familie genauso gegeben wie bei einem Putenschnitzel. Beim Brot spare ich persönlich immer sehr : das Brot vom Supermarkt schmeckt nicht so gut, also wird selber Brot gebacken . Da komme ich auf ca. 1,50 für 1000g Brot ohne Strom.
    Aber ist es nicht so, dass man oft zu viel Leckereinen ausgibt, wenn man nämlich nur Grundnahrungsmittel kaufen geht, hat man den Korb voll und der Preis hält sich im Rahmen, aber wehe es kommen Bonbons und außergewöhnliche Sachen in den Korb, dann schnellt die Summe nach oben. Gruß M
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi HeLLiuM!

    ich hoffe wenigstens ein paar sind auf den link gegangen.

    War ja wohl Sinn und Zweck der Umfrage, oder? ;)

    Es geht grundlegend um die Frage, wie hoch das Einkommen sein sollte fürs Nichtstun. (Ob freiwilliges oder unfreiwilliges Nichtstun ist zunächst irrelevant.)

    Dieses Einkommen sollte signifikant niedriger sein als das Einkommen fürs Tun, da die Menschen, die Arbeitszeit Freizeit vorziehen, in der Minderzahl sind.

    Vorgeschlagene Lösung laut Link (vergröberte, aber nicht sinnentstellende, Version): Dieser Abstand muss dadurch hergestellt werden, dass ein Mindestlohn von 10 € eingeführt wird. In Deutschland.

    Das funktioniert nur, wenn die Vorstellungen der "nationalen Sozialisten" (soll nicht provozieren, ist einem bemerkenswerten Artikel der WELT entlehnt) umgesetzt werden. Und die sind (da gleichen sich linke und rechte Extremisten) auf die Stärkung des Inlandes gerichtet. Vorsichtig formuliert.

    Zudem schwingt die Vorstellung mit, die sich plakativ auf den Satz verkürzen lässt, "leben wie im Kapitalismus, aber ohne dafür den notwendigen Arbeitseinsatz zu erbringen" (hab schon entschärft, ist ja schließlich ein Haus- und Gartenforum).

    National-/Sozialismus endete bisher stets in der Pleite. Warum mehr als 80 Mio. Menschen in die Pleite getrieben werden sollen leuchtet mir halt nicht ein.

    Noch zu einem Punkt, und da plädiere ich durchaus für Umverteilung: Freiwillige und unfreiwillige Nichtstuer sind in der Realität schwer unterscheidbar.

    Ich stelle mal die These auf: Wer in Deutschland keine Ausbildung hat, hat ein Problem. Und wer sich nicht um seine Ausbildung kümmert ist danach freiwillig erwerbslos.

    Zitat: "Knapp ein Fünftel der 18- bis 24-jährigen Hartz-IV-Empfänger hat keinen Schulabschluss. Drei Viertel besitzen keine abgeschlossene Ausbildung. In der Gesamtbevölkerung liegt der entsprechende Wert unter 50 Prozent. Überdurchschnittlich häufig weisen die jungen Leistungsbezieher zudem einen Migrationshintergrund auf." (Quelle: Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung)

    HIER muss das Geld investiert werden. In Bildung. Nicht in Kneipenbesuche ... äh ... "Teilhabe am gesellschaftlichen Leben", nicht in Biokost aus Uruguay. In Bildung.

    Investition, statt Konsumtion.

    Das propagieren aber weder die Link-Leute, noch die Großkoalitionäre, denn Milch und Honig lassen sich halt leichter vermarkten.

    Bye
    -John

    PS: Ich habe bei der Umfrage den Klick bei "> 8 €" gemacht.
    PPS: Ich erhalte ab dem Stichtag 1. September 2007 für die Dauer von 12 Wochen keine Leistungen der Agentur, da ich bei der Auflösung meines Arbeitsverhältnisses aktiv mitgewirkt habe.
    PPPS: Das geht für mich in Ordnung, wusste das ja vorher.
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Auch wenn ich einen Mindestlohn von 10 Euro für Realitätsfremd halte, so bin ich doch für einen Mindestlohn (oder festsetzen was Sittenwiedrig ist) von 7,50 Euro für ungelernte und 8,50 für gelernte Berufe (zuzüglich eines Erfahrungsobolus) . Denn ein von der Gewerkschaft ausgehandelter Tariflohn von 5,77 Euro ist lächerlich.
    Vorteile für den Staat: Mehreinnahmen an Steuern und Beiträgen (Rente, ALG ...) und die Verringerung der Altersarmut.



    Sharif
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Denn ein von der Gewerkschaft ausgehandelter Tariflohn von 5,77 Euro ist lächerlich.
    Sharif

    Hallo,
    für welche Beschäftigungsart hat denn die Gewerkschaft und welche (es gibt ja mehrere) diesen Tariflohn ausgehandelt?

    Viele Grüße
    Edith
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Sharif!

    Auch wenn ich einen Mindestlohn von 10 Euro für Realitätsfremd halte, so bin ich doch für einen Mindestlohn (oder festsetzen was Sittenwiedrig ist) von 7,50 Euro für ungelernte und 8,50 für gelernte Berufe (zuzüglich eines Erfahrungsobolus) . Denn ein von der Gewerkschaft ausgehandelter Tariflohn von 5,77 Euro ist lächerlich.

    Gewerkschaften repräsentieren nur ein Viertel der abhängig Beschäftigten. Daher ist es durchaus legitim zu fragen, ob das Verfahren der Preisfindung auf dem Arbeitsmarkt über Tarifverhandlungen noch zeitgemäß ist.

    Dass sich Löhne/Gehälter - selbst auf einem komplett deregulierten Arbeitsmarkt - nach Art der Preisfindung auf dem Markt für Endiviensalat ermitteln lassen, bezweifeln aber selbst (volkswirtschaftlich gebildete) Liberale und Libertäre.

    Vorteile für den Staat: Mehreinnahmen an Steuern und Beiträgen (Rente, ALG ...) und die Verringerung der Altersarmut.

    Setzt voraus, dass bei steigenden Preisen die Nachfrage nach Arbeit weitgehend konstant bleibt, der Mindestlohn also nicht zusätzliche Arbeitslosigkeit produziert.

    Der Faktor Arbeit war und ist aber im Überfluss vorhanden. Keine erfolgversprechende Ausgangsposition für Preisverhandlungen. Insbesondere in weltoffenen Wirtschaften.

    <Exkurs eingeschaltet> Rammelprämien ergeben daher nur dann einen Sinn, wenn sie Teil eines Gesamtkonzeptes sind, unterstützt werden durch eine Bildungspolitik, die Neigungen und Talente berücksichtigt. Und den Bedarf auf dem Arbeitsmarkt. <Exkurs ausgeschaltet>

    Bye
    -John
     
    P

    pere

    Guest
    Mein Sohn war vor seiner Ausbildung HarzIV-Empfänger und hatte da mehr Geld, als er es nun hat! Zumal sämtliche Ausgaben, wie Miete, Heizung, etc auch noch bezahlt worden sind. Nun hat er sich schon oft gefragt, warum er denn die ganze Nacht wie ein doofer arbeitet, obwohl er viel weniger Geld zur Verfügung hat! (Er lernt Bäcker)

    Irgendwas stimmt doch nicht in unserm Land.

    Liebe Grüße
    Petra, die nun besser aufhört
     
    K

    Koi

    Guest
    Irgendwas stimmt doch nicht in unserm Land.

    Liebe Grüße
    Petra, die nun besser aufhört

    Der Meinung bin ich auch!
    Es kann nicht sein wenn ich mir einen Handwerker hole das dieser nebenbei mehr verlangt als der Stundenlohn der meisten Arbeiter ist .
    Es kann nicht sein das man mit einer ganztägige Arbeit noch auf Harz 4 angewiesen ist wie es vielen hier geht.
    Oder wie es mir ging das wir 50 € über dem Satz waren und ich keine Ansprüche mehr in diesem Land hatte aber am Ende eine gleiche Familie mit Harz mehr hat als wir!
     
    P

    pere

    Guest
    Hi Gerd,

    ich war heute auch mit meinem Sohn auf dem Amt, um HarzIV zu beantragen, denn BAB und Wohngeld sind abgelehnt worden!

    Petra, die die Welt nicht mehr versteht
     
    K

    Koi

    Guest
    Hi Gerd,

    ich war heute auch mit meinem Sohn auf dem Amt, um HarzIV zu beantragen, denn BAB und Wohngeld sind abgelehnt worden!

    Petra, die die Welt nicht mehr versteht

    Hab mit einen gesprochen mit dem ich jetzt arbeite, der sagte sofort in Einspruch gehen und klagen ein Versuch ist es wert!
    Ich hätte aber auch keine Lust mich mit den Hirnl....rum zu streiten!
    Ich könnte Sachen erzählen was da so abläuft aber ich glaub das hat jeder schon selbst erlebt und ist keinen Kommentar mehr wert!
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Hallo,
    für welche Beschäftigungsart hat denn die Gewerkschaft und welche (es gibt ja mehrere) diesen Tariflohn ausgehandelt?

    Viele Grüße
    Edith

    Das ist ein Zeitarbeiter Tarif. In der Zeitarbeit gibt es mehrere Gewerkschaften, die aber alle ähnlich geringe Tariflöhne haben.
    Dabei ist der Tarif von 5,77 Euro ein Tarif für Hilfsarbeiter, weil man bei den meisten Zeitarbeitsfirmen nur als Hilfsarbeiter eingestellt wird, auch wenn man Facharbeiter ist und auch als solcher arbeitet. Der Tariflohn als Facharbeiter währe ca. 7 Euro und ein bisschen.
    Zum Lohn selber kommen noch diverse Zuschläge, so das am Ende des Monats ca. 1000 Euro rauskommen, aber Abgaben (ALG und Rente) beziehen sich nur auf den Grundlohn. Die Folgen sind klar.


    Gewerkschaften repräsentieren nur deswegen einen so geringen Teil, weil der ursprüngliche Sinn der Gewerkschaften verloren ist, wodurch auch immer weniger Mitglieder sind.
    So gibt es z.B. beim Elektroinstallateuren praktisch Null Gewerkschaftseinfluss.


    Sharif
     
    C

    Camel

    Guest
    Guten morgen,
    wenn ich hier von Mindestlöhnen zwischen 5 und 8 Euro lese, frage ich mich ernsthaft ob die Gewerkschaften aus schädlichen Kapitalisten (Unternehmer) besteht. Habt Ihr in Deutschland so niedrige Unterhaltskosten (Miete, Nahrung ect.)?

    Was ist mit euren Löhnen passiert? Ein solcher Lohn ist doch demoralisierend! Mit all seinen Konsequenzen!!!

    Gruss
    Camel
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Mein Sohn war vor seiner Ausbildung HarzIV-Empfänger und hatte da mehr Geld, als er es nun hat! Zumal sämtliche Ausgaben, wie Miete, Heizung, etc auch noch bezahlt worden sind. Nun hat er sich schon oft gefragt, warum er denn die ganze Nacht wie ein doofer arbeitet, obwohl er viel weniger Geld zur Verfügung hat! (Er lernt Bäcker)

    Irgendwas stimmt doch nicht in unserm Land.

    Liebe Grüße
    Petra, die nun besser aufhört


    Hallo Petra,


    Klar ich kann deinen Sohn schon verstehen, aber wenn er dann seine Lehre abgeschlossen hat , wird er ja auch mehr verdienen.

    Ich glaub auch das sich das viel junge Menschen fragen, und einige darum auch wieder ihre Lehre abbrechen.
    Nur denken sie dabei nicht an die Zukunft.

    Lieber hab ich doch mal 3 Jahre (Lehrzeit) weniger Geld, hab aber dann einen Beruf und muss nicht irgendwo als Hilfsarbeiter anheuern oder nur Gelegenheitsarbeiten ausführen.

    Gruss Feli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Guten morgen,
    wenn ich hier von Mindestlöhnen zwischen 5 und 8 Euro lese, frage ich mich ernsthaft ob die Gewerkschaften aus schädlichen Kapitalisten (Unternehmer) besteht. Habt Ihr in Deutschland so niedrige Unterhaltskosten (Miete, Nahrung ect.)?

    Was ist mit euren Löhnen passiert? Ein solcher Lohn ist doch demoralisierend! Mit all seinen Konsequenzen!!!

    Gruss
    Camel



    muss ich dir völlig recht geben.

    Ich denke aber das sind vor allem ungelernte Kräfte, ohne Ausbildung, oder jemand der eben gar keine andere Arbeit findet und nicht in seinem Beruf arbeiten kann.
    Da werden dann die Löhne gedrückt.

    Mal ganz ehrlich , ich würd für 5 Euro die Stunde morgens nicht aufstehen.
    Ausnahme ; Lehrzeit , Umschulung usw......




    Gruss Feli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    B Hunter X2 mit WLAN Modul oder Pro-HC Hydrawise Bewässerung 0
    H Verdrahtung bzw. Programmierungsfehler bei Hunter PRO-HC Bewässerung 2
    D Hunter PSR 22 mit Hunter PRO HC Steuerung verbinden Bewässerung 2
    T Verbindung Hunter Pro-Flex mit Tropfschlauch (z.B. Dripline XFS) Bewässerung 11
    H Hunter Steuergerät - HC oder Pro-HC für 6 Stationen Bewässerung 4
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    H Krokus zum verwildern. Anzahl pro m² ? Zwiebelpflanzen 59
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    B Welche Abfallmenge (Gartenabfälle) pro Jahr im Garten? Gartenpflege 8
    A Stangenbohnenpflanzen pro Schnur Obst und Gemüsegarten 2
    B Wie viel veredelte Gurkenpflanzen pro Familie? Obst und Gemüsegarten 4
    S Rasen wässern, Liter pro qm ? Rasen 2
    D Düngeflüssigkeit pro Pflanze Obst und Gemüsegarten 5
    T Wärmep. Hydro pro 18KW contra Hydro Pro 14 KW Premium Teich & Wasser 3
    M Wolf Scooter Pro geht aus, wenn Mähwerk aktiviert wird Gartengeräte & Werkzeug 5
    T GWH beschatten Pro und Contra Gartengeräte & Werkzeug 4
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    Yippieh NACHTSPEICHERÖFEN! Pro und Contra Technik 19
    T Neudorff Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra Gartenarbeit 13
    Marcel ab sofort 50 Beiträge pro Seite Support 59
    Twinky45 Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze? Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten