3,81€ Pro Tag

Wie viel denkst du bzw. hast du an einem Tag für Essen+Trinken ausgegeben

• Weniger als 3,00€

Stimmen: 1 1,8%
  • Weniger als 3,81€

Stimmen: 4 7,1%
  • Weniger als 4,25€

• Weniger als 4,75€

Stimmen: 6 10,7%
  • Weniger als 5,25€

Stimmen: 7 12,5%
  • Weniger als 6,00€

Stimmen: 11 19,6%
  • Weniger als 7,00€

Stimmen: 1 1,8%
  • Weniger als 8,00€

• Mehr als 8,00€

Stimmen: 10 17,9%
  • Enthaltung / Ich will nur das Ergebnis sehen

Stimmen: 8 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    56
Könnt ihr mit 3,81€ am Tag leben?
Um es einzugrenzen: Es ist nicht für Alkohol, jedoch für Trinken.
Es ist für essen, was immer man will nur darf es eben nicht mehr als 3,81 für 24 stunden kosten.

Jeder von euch kann mal mit machen und im kopf rechen was er am tag für grundnahrungsmittel verbraucht hat. würde mich interessieren je deteilierter um so besser.

Ich hoffe, dass wenigstens 5-10 leute mitmachen und erwarte, dass es maximal 10% bei richtigen angaben schaffen in 24stunden nur 3,81€ auszugeben. wenn ihr mehr ausgebt, macht es nichts, schreibt es einfach mal auf zum vergleich!

Für alle die wissen wollen wich ich drauf komme:
http://www.alg-2.info/info/normal/regelleistung.pdf

• Man kann aber muss nicht damit auskommen. Wen ich es wollte würd ich es aber meist glaub ich wird es mehr!

...auch ich könnte sicher wenn ich wollte. Ich will aber nicht, weil es für mich dazugehört
    abends, auch wenn ich spät nach Hause komme noch was schönes warmes kochen möchte. Da es meist hochwertige Sachen sind komme ich natürlich nicht damit aus.
    Ich danke dafür, dass ich nicht nur damit auskommen muss!
    Viele Grüsse, Madonna:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen,

ich glaub es ist nicht einfach , aber es würde schon gehen.

Ich hab mir mal so ausgerechnet, also;

wir sind am Wochenende immer 6 Personen, ich nehm jetzt mal 4 Euro pro Person, iss einfacher zu rechnen :rolleyes:, sind dann 24,- pro Tag .
    Dann kann ich für Samstag und Sonntag für 48 ,- einkaufen gehen.

Also wenn ich das so überschlage könnte man damit auskommen, klar da kann man dann kein Filet machen oder teuren Parmesan für die Pasta kaufen, aber leben könnte man davon.
    Auch Pfannkuchen schmecken lecker, oder mal Kartoffeln mit Quark , oder ein einfaches Schweineschnitzel Wienerart, muss ja dann nicht immer vom Kalb sein.

Klar ich weiss meine Rechnung hinkt , man kann nicht nur auf 2 Tage bezogen rechnen, aber ich glaube es würde gehen nur einschränken müsste man sich da schon .

Ich war heut abend noch schnell im Lebensmittelgeschäft und bin blass geworden als ich die neuen Preise für Butter gesehen habe.
    Anfang der Woche hat der Butter einer hier ansässigen Molkerei noch 1,39 gekosten und heute ............ 1,79 ,,das ist echt der Hammer................

Ich kaufe sonst eigentlich immer Lebensmittel die aus der Region kommen und produziert werden , aber langsam werd ich mir überlegen nicht doch auf andere Produkte auszuweichen.

Gruss Feli

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

also wir würden, wenn wir wirklich müßten, wohl auskommen. Man müßte sich komplett umstellen. Aber bin auch froh, nicht mit 3,81 Euro pro Tag auszukommen.

Wir sind beide kleine lecker-mäulchen und kaufen mal günstiger und mal etwas teurer (= Markenprodukt) ein.

Dann kann man nicht jeden Tag den bestimmten Joghurt essen und die eine gewisse schokolade...

einfach wäre es mit sicherheit nicht..

Gruß viva

das Problem bei der Rechnung ist, dass Aldi und Co nicht meh sooo billig sind wie sie mal im Verhältnis zu den anderen Lebensmittelhändlern waren ...
    und die Grundnahrungsmittel werden auch nicht gerade billiger ...
    schließlich gehts auch darum, dass man mal (1x die Woche oder zumindest im Monat) etwas Vernünftiges (für deutsche Verhältnisse!) essen möchte ... von gesundem Essen ganz zu schweigen!

niwashi, der nicht mit HartzIV-Beziehern tauschen möchte ...

• Kommt ja auch immer drauf an wie viel einer isst :rolleyes:

da hat mich eben mein Schatz drauf hingewiesen, und gemeint das es mir bestimmt reichen würde , ihm jedoch höchstens für ne Zwischenmahlzeit

;););)

Grüssle Feli, die ja eher klein ist und deshalb nicht so viel braucht :rolleyes:

Man könnte es ja mal ausprobieren einen Monat lang mit diesem Satz auszukommen. Im Sommer kann man wenigstens noch was im Garten ernten, da denke ich würde ich es schaffen mit dem Geld auszukommen. Im Winter sieht das da schon anders aus.

AW: 3,81€ Pro Tag

Heutige Ausgaben:

0,85 € Haribo Goldbären
    1,90 € Französisches Baguette
    1,19 € Bergader Edelschimmelkäse
    0,55 € Airwaves
    1,00 € 1,5 Liter Apfelschorle
    1,39 € Esrom von Arla
    -------
    6,88 €

...ich kann aber auch deutlich weniger ausgeben,
    dann gibt's halt wochenlang Schbagedi:D

cu

• Ohhhhh sorry,

ich finde das auch interessant.

Gut war vielleicht jetzt bissel witzig geschrieben, aber schon auch ernst gemeint.
    Wollt ja niemanden zu nahe treten, oder sonst was.........

Gruss Feli

• Mir kommt grad der Gedanke, wenn ich am Tag 3 L Wasser Trinken soll,
    was kostet eine Flasche? o,oh wird knapp mit essen und trinken.
    ...Und wenn man da keinen eigenen Garten hat!

Kaffee oder Tee darf ich nicht berücksichtigen, lt. Doc.

Der Verbrauch besteht ja nicht nur aus allgem. Nahrungsmitteln, was ist mit den Grundnarungsmitteln? Gerade die kleinen Dinge - Gewürze Mehl, Zucker Salz und und....und es läppert sich...

Mo, die da doch ein paar Probleme sieht mit dem Geld immer auszukommen..

Hi Mo, Deine Bedenken sind durchaus nachvollziehbar, aber ich denke das die aufgezählten Grundnahrungsmittel ja nicht jeden Tag neu gekauft werden müssen.
    Mengenmäßig und somit finanziell ist es sicher dann im Rahmen. Viele Grüsse, Madonna

Wenn man sich am Riemen reisst, kann man auch mit dreieinundachzig überleben :D
    und sogar noch fast a Fuchzgerl sparen für die Praxisgebühr:rolleyes:

Beispielrechnung:
    0,39 € Mehl
    1,- € Reibekäse
    0,25 € Tomate pürriert
    0,39 € Ananas (Dose)
    0,40 € Trockenhefe
    ----
    3,43 € = 1 Ananas-Käsepizzafamilienblech = Hälfte morgens, Hälfte abends:D

...:rolleyes:

Hi Mo, Deine Bedenken sind durchaus nachvollziehbar, aber ich denke das die aufgezählten Grundnahrungsmittel ja nicht jeden Tag neu gekauft werden müssen.
    Mengenmäßig und somit finanziell ist es sicher dann im Rahmen. Viele Grüsse, Madonna

Na, dazu brauchst dann aber erstmal das Geld, es muß vorgestreckt, nachbezahlt werden - son Brot kannst zwar in Scheiben kaufen ist aber dann schon wieder teurer! So ist's mit allem...

Mo, die nicht in der Lage sein möchte

Keine Frage schwierig wird´s auf jeden Fall. Ich z.B. würde ohne Salz nicht auskommen können!. Das müsste ich auf jeden Fall haben. Ich hoffe niemals so wirtschaften zu müssen und wünsche es auch keinem!- schrecklich!Lieben Gruss, Madonna

Sehr interessant, die Frage, mit wieviel oder wie wenig man (über)leben kann. Also Menne und ich sind recht sparsame Leutchen, können aber auch mal richtig viel ausgeben (gut Essen gehen). Aber erst gestern z. B. habe ich gerade mal 1,50 € ausgegeben. Es gab die günstigen Spagetti (79 ct), die mag ich eh viel lieber als die Miraculi-Dingers, morgens 2 Scheiben Brot vom Discounter mit Käse, dazu noch ein Stück Obst. Auf frisches Obst und Gemüse muss man auch nicht verzichten. Wer um kurz vor 13:00 Uhr auf den Wochenmarkt geht, bekommt (fast) alles für die Hälfte oder doppelte Menge
    k025.gif
    .

Aber davon mal abgesehen, ist wohl auch viel Theorie dabei, wenn ich mir einige Harz IV-Empfenger ansehe, die konsequent Markenzigaretten rauchen und sehr übergewichtig sind. Ohne jemanden anzugreifen, aber ich persönlich kenne einige.

LG
    Inga, die den Tatsachen ins Auge sieht
    p015.gif

Die können sich evtl nur das billige Zuckerwasser leisten und
    gehen dann halt auf wie ein Hefezopf in der Sonne:D

cu

Hallo Zusammen!

Tja, ich bin ja momentan zu zweit :D aber das heißt ja bekanntlich nicht das ich auch für zwei Essen soll.

Da ich solange ich noch Arbeite mittags immer Essen gehe und alleine das (obwohl es wirklich günstig ist) schon so 3-5 EUR in Anspruch nimmt, komme ich mit weniger als 8,00 EUR am Tag sicher nicht aus. Ich bin aber sehr froh mir das 'einfach' leisten zu können.

Liebe Grüße von der Elfe, die jetzt mit ihrem Dad in die Pilze geht, damit das Lebensmittelbudget gedrückt wird...denn die sind gratis, sofern wir welche finden
    a015.gif

Heutige Ausgaben:

0,85 € Haribo Goldbären
    1,90 € Französisches Baguette
    1,19 € Bergader Edelschimmelkäse
    0,55 € Airwaves
    1,39 € Esrom von Arla
    -------
    6,88 €

...ich kann aber auch deutlich weniger ausgeben,
    dann gibt's halt wochenlang Schbagedi:D

cu

Hallo Bolban,
    deine Auflistung finde ich interessant. Hast du an dem Tag wirklich nichts anderes gegessen als Baguette und Käse?
    Ich denke das "auskommen mit 3,81" ist so gemeint, daß man nicht rechnen soll, was man an dem Tag einkauft, sondern verzehrt. (Oder sind auch die Waschmittel in diesem Betrag mit eingerechnet??)
    Also muß man doch alles rechnen, auch die Artikel, die man schon zuhause auf Lager hat, z.B. Kaffee, Kaffeemilch, Butter, Kartoffeln, Nudeln usw. Oder?
    Pro Woche wären das für 2 Personen 53,34. Manchmal liegt mein Wocheneinkauf darunter, manchmal auch wesentlich höher, denn wie gesagt, man kauft ja nicht jeden Artikel jeden Tag sondern auch Vorrat. Außerdem kommt noch alles dazu, was man im Garten erntet und nicht jeder hat einen Garten.
    Ich denke, es ist mehr als knapp bemessen und ich bin sehr froh und dankbar, daß ich nicht mit "nur 3,81" auskommen muß.

Lb. Grüße Ursula

• Zurück
    Oben Unten