3,81€ Pro Tag

Wie viel denkst du bzw. hast du an einem Tag für Essen+Trinken ausgegeben

  • Weniger als 3,00€

    Stimmen: 1 1,8%
  • Weniger als 3,81€

    Stimmen: 4 7,1%
  • Weniger als 4,25€

    Stimmen: 4 7,1%
  • Weniger als 4,75€

    Stimmen: 6 10,7%
  • Weniger als 5,25€

    Stimmen: 7 12,5%
  • Weniger als 6,00€

    Stimmen: 11 19,6%
  • Weniger als 7,00€

    Stimmen: 1 1,8%
  • Weniger als 8,00€

    Stimmen: 4 7,1%
  • Mehr als 8,00€

    Stimmen: 10 17,9%
  • Enthaltung / Ich will nur das Ergebnis sehen

    Stimmen: 8 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    56

labby2903

Mitglied
Registriert
28. Nov. 2006
Beiträge
65
Um nochmal auf das Hauptthema zurückzukommen: 3,81 Euro pro Tag würden mir reichen um zu überleben, aber nicht um mich vernünftig zu ernähren. Ich kann auch jeden Tag Spaghetti mit Ei essen, Frühstück ausfallen lassen und abends noch ein trockenes Brötchen. Aber für immer?

Ich gebe zu, ich brauch viel Geld für Lebensmittel. Ich ernähre mich soweit es geht aus dem eigenen Garten ansonsten kauf ich auch alles Bio. Das ist sehr teuer, ich gehe aber auch dafür arbeiten und gönne es mir solange ich es kann.

Um das weitere Thema anusprechen: Ich hätte da sogar ein Beispiel. Ein Freund meines Sohnes kommt aus einer andersprachigen Familie. Er und seine Schwester sprechen Deutsch, die Eltern nicht. Sie haben auch nicht so viel Geld, aber das finde ich nicht das Hauptproblem, sie habe genug zu essen , Kleidung etc. die Kinder haben zu spielen und die Familie ist sehr gut zu ihren Kindern. Soweit alles tip top. Aber: Es ist vorprogrammiert, dass die Kinder keine Chance auf eine angemessene Schulbildung haben. Der Junge hat in der Grundschule schon kleine Probleme, die Eltern können ihm nicht helfen . Als ich ihm Hilfe anbot meinte er, dass seine Eltern das nicht wollen.
Mein Sohn mag den Jungen sehr und hat ihn auch zu seinem Geburtstag eingeladen. Er wohnt etwas weiter weg von uns und ich sagte ihm , dass ich ihn abhole und auch wieder nach Hause bringe . Ich befürchte aber, dass er absagen wird. Ich bin gespannt. Er hat mir schon gesagt, dass er nicht wisse was er meinem Sohn schenken soll. Da fängt ja das nächste Problem an. Die Eltern wollen dann evtl. nicht, weil ein Geschenk wieder zu teuer ist etc. Das ist ein Teufelskreis.
Ich sagte ihm übrigens ein Überraschungsei wäre super: War das blöd? Ich bin mir da echt unsicher.

So, jetzt sind wir ganz vom Thema ab. Ich wünsch Euch was, muss mal weiterarbeiten.
Gruß
Claudia
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Sharif!

    Wie sich die Produktivität errechnet, wird sich mir aber wohl nie erschließen.

    Die Berechnung der Arbeitsproduktivität auf makroökonomischer, also volkswirtschaftlicher, Ebene ist allein schon deshalb schwierig zu verstehen, weil es keine einheitliche Methode gibt.

    Die Deutsche Bundesbank veröffentlicht z. B. die saisonbereinigte Arbeitsproduktivität je Erwerbstätigenstunde (Basis: reale Bruttowertschöpfung/reales BIP), die in den alten und neuen Bundesländern gleich berechnet wird, was die Zahlen vergleichbar macht.

    Dieser Wert liegt in den neuen Bundesländern deutlich niedriger als in den alten, was aber nicht bedeutet, dass die Menschen dort fauler sind (um dieses "Argument" gleich abzuhaken).

    Es gibt handfestere Gründe: Neben der Erblast des Sozialismus und der Wirtschaftsstruktur, in der noch immer wertschöpfungsschwache Branchen überrepräsentiert sind, wirkt sich schlicht ein Preisproblem aus, und zwar in zwei Ausprägungen:

    Die Berechnung der Arbeitsproduktivität hat mit dem Bruttoinlandsprodukt/der Bruttowertschöpfung als Basis eine in Geld bewertete Größe.

    Ostdeutsche Unternehmen haben oft genug die Rolle des Billigheimers (Persil/Spee bei Henkel, Niveau/Florena bei Beiersdorf), so dass fast identische Produkte hergestellt werden, die aber in der Berechnung des BIP erheblich unterschiedlich zu Buche schlagen.

    Und: Gerade die "Leuchtturmprojekte" oft Ableger von Unternehmen aus den alten Bundesländern. Wenn diese Ableger produzieren, verkaufen sie die Produkte oft nicht auf dem Markt, sondern liefern sie dem Mutterunternehmen und zwar zu Verrechnungspreisen, die eher unter als über den Marktpreisen liegen.

    Viele Zahlen zum Thema gibt es übrigens hier: http://bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/W/wf-wirtschaftsdaten-neue-laender,property=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf

    Bye
    -John
     
    E

    ekieh

    Guest
    guten tag claudia,

    in erster linie wäre es von größter wichtigkeit, daß erst einmal die ELTERN die schulbank drücken müßten um sich in unserem land verständlich zu machen.
    was soll denn das werden????? in 10 jahren können die dann noch kein wort deutsch wenn alles nur mit übersetzer (z.b. bei behörden) funktioniert.

    LG ekieH
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Danke "John Robie" für Deine Erläuterungen.
    Hab's sogar kapiert.
    Demnach würden bei Schrittweiser Annäherung der Lebensverhältnisse auch das Bruttoinlandsprodukt steigen.
    Die Produktivität kann somit meiner Meinung nach auch nicht direkt mit den Lohnunterschied in Verbindung gebracht werden.

    Zur gesunden Ernährung:
    Das kann mit ALG2 wirklich nicht finanziert werden. Aber mit einer Erhöhung von ALG2 schafft man das auch nur in sehr geringem Umfang. Da stehen bei vielen dann moderne Geräte in der Wohnung aber die Kinder haben nix zu essen.
    Vielmehr müsste es 2 kostenlose Mahlzeiten am Tag für alle Kinder geben.
    Ist natürlich schwierig für die Kinder die keine öffentlichen Einrichtungen besuchen.


    Sharif
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Sharif!

    Die Produktivität kann somit meiner Meinung nach auch nicht direkt mit den Lohnunterschied in Verbindung gebracht werden.

    Zumindest sollte der AUSNAHME-Fall "deutsche Einheit" nicht wie eine volkswirtschaftliche Standardsituation behandelt werden. Und regionale Unterschiede sollten ökonomisch und nicht historisch begründet werden. Zumindest nach knapp 20 Jahren Vereinigung.

    Zur gesunden Ernährung:
    Das kann mit ALG2 wirklich nicht finanziert werden. Aber mit einer Erhöhung von ALG2 schafft man das auch nur in sehr geringem Umfang. Da stehen bei vielen dann moderne Geräte in der Wohnung aber die Kinder haben nix zu essen.
    Vielmehr müsste es 2 kostenlose Mahlzeiten am Tag für alle Kinder geben.
    Ist natürlich schwierig für die Kinder die keine öffentlichen Einrichtungen besuchen.

    Eben. Um nochmals auf die Ausgangssituation zurückzukommen: Es geht hier um das Geld, das jemand bekommt, der - im Extremfall - nicht arbeiten will und unseren Staat aktiv (halbwegs) legal bekämpft. Auch der bekommt das Existenzminimum; und das ist positiv zu sehen.

    Sachleistungen statt Geldleistungen könnte ein Weg sein und die Verteilung könnten "öffentliche Einrichtungen" übernehmen.

    Dann machen wir aber ein großes Fass auf ...

    Bye
    -John
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Ich kann dem auch nicht zustimmen. Den Volkswagen z.Bsp.kann sich ein normal verdienender Mensch hier im Osten auch nicht mehr leisten. Und Porsche hat einen riesen Zuwachs, das sagt doch alles. Die einen kriegen einen Hungerlohn und bei den anderen wird der Geldbeutel immer größer !

    ist blos die frage : wohin wird der porsche verkauft

    saudi arabien........... usw ?
     
  • T

    Tono

    Guest
    Die eigentliche Frage ist, warum holst Du so einen steinalten Thread aus der Versenkung?
    Du glaubst doch nicht wirklich, John Robie dadurch zurück zu holen? Ich denke, er hat im Moment wichtigeres zu tun, obwohl ich ihn hier natürlich auch stark vermisse.

    Tono... Threadder... brrrrrrrrrrrrrrrrrr....
     
  • ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    huhu zusammen,
    ich habe jetzt nicht alle beiträge gelesen aber mein freund und ich kommen damit aus.
    da ich wirklich JEDEN kassenbon aufbewahre und alles in eine exel tabelle eintrage weis ich das wir deutlich weniger als 4 euro pro tag und person für lebensmittel ausgeben. das beinhaltet auch das essen auf der arbeit, welches wir von zu hause mitnehmen. das ist billiger als irgendwo was zu kaufen.
    süßigkeiten kommen mit ca 20 euro im monat für uns beide zusammen dazu. klopapier und andere putz/hygieneartikel sind in diesen beträgen noch nicht drin ;)

    wir essen "ganz normal" wie ich finde. also filet oder so gibts selten aber halt auch nicht nur nudeln mit ketchup.

    liebe grüße
    die sparsame chilli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    B Hunter X2 mit WLAN Modul oder Pro-HC Hydrawise Bewässerung 0
    H Verdrahtung bzw. Programmierungsfehler bei Hunter PRO-HC Bewässerung 2
    D Hunter PSR 22 mit Hunter PRO HC Steuerung verbinden Bewässerung 2
    T Verbindung Hunter Pro-Flex mit Tropfschlauch (z.B. Dripline XFS) Bewässerung 11
    H Hunter Steuergerät - HC oder Pro-HC für 6 Stationen Bewässerung 4
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    H Krokus zum verwildern. Anzahl pro m² ? Zwiebelpflanzen 59
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    B Welche Abfallmenge (Gartenabfälle) pro Jahr im Garten? Gartenpflege 8
    A Stangenbohnenpflanzen pro Schnur Obst und Gemüsegarten 2
    B Wie viel veredelte Gurkenpflanzen pro Familie? Obst und Gemüsegarten 4
    S Rasen wässern, Liter pro qm ? Rasen 2
    D Düngeflüssigkeit pro Pflanze Obst und Gemüsegarten 5
    T Wärmep. Hydro pro 18KW contra Hydro Pro 14 KW Premium Teich & Wasser 3
    M Wolf Scooter Pro geht aus, wenn Mähwerk aktiviert wird Gartengeräte & Werkzeug 5
    T GWH beschatten Pro und Contra Gartengeräte & Werkzeug 4
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    Yippieh NACHTSPEICHERÖFEN! Pro und Contra Technik 19
    T Neudorff Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra Gartenarbeit 13
    Marcel ab sofort 50 Beiträge pro Seite Support 59
    Twinky45 Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze? Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten