🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke für deine Bemühungen. Ja, dass ich die nicht mehr fit bekomme, dachte ich schon. Ging mir auch eher darum, ob ich was falsch gemacht habe, was ich nächstes Jahr besser machen kann, oder mir schlimmstenfalls mit den beiden gekauften Pflanzen irgendwas eingeschleppt habe.
    Ich wüsste nicht was. Sind alle Pflanzen betroffen? Und gibt es Unterschiede?
    Seis drum, die Pflanzen zu Hause sehen gut aus und tragen fleißig. Dann muss ich halt da welche „klauen“…. 😎
    Die sind jetzt aber weit weg von Dir?

ehrlich gesagt nicht, aber eine deutliche süße.
    mein gg durfte sie ungewürzt probieren und schnappte sich direkt das nächste stück.
    er ist hier der ketchup fan und macht sich da dips draus, ich möchte lieber den geschmack vom grillgut haben.
    aber ... die wird wieder angebaut.
    brauchst dann noch eine sehr süße Salattomate für deinen GG dann schick ich dir die Misora

• Ich wüsste nicht was. Sind alle Pflanzen betroffen? Und gibt es Unterschiede?
    Hier bei GG hab ich nur 3. Die sollen eigentlich nur den Bedarf für Mozarella-Tomaten decken, weil ich mir „schofel“ vorkomme, immer von meiner Mutter welche zu nehmen. Die hat nix dagegen, aber trotzdem….
    Von den drei Pflanzen sieht nur eine so mega-übel aus, die anderen sind „nur“ lila-fleckig. Da könnte ich drüber hinwegsehen.
    Die sind jetzt aber weit weg von Dir?
    Ich gebe zu, es ist verwirrend. Aber GG ist nur 5 km von meinem eigentlichen Zuhause bei meinen Eltern weg. Das „Ferienhaus“, aka das Haus meines verstorbenen Onkels, ist 150 km weit weg (wenn ich es richtig ahne, eigentlich fast in der Nähe von Dir 😉). Da baue ich aber nichts an, da ich zu selten dort bin. Nur eine Thymianpflanze habe ich mir dort gesetzt, weil ich den gerne esse. Und der mit Vernachlässigung prima klar kommt.

• brauchst dann noch eine sehr süße Salattomate für deinen GG dann schick ich dir die Misora
    😂 eine japanerin ;).
    ich habe sehr spät noch samen von der 'amela' bekommen, als meine tomaten schon ausgepflanzt waren. steht im wintergarten im kübel und hat tatsächlich früchte. wird als 'teuerste tomate der welt bezeichnet'....

😂 eine japanerin ;).
    ich habe sehr spät noch samen von der 'amela' bekommen, als meine tomaten schon ausgepflanzt waren. steht im wintergarten im kübel und hat tatsächlich früchte. wird als 'teuerste tomate der welt bezeichnet'....
    ja ich kann mich an die Diskussion erinnern, aber die ist ja im Orginal eine F1, dann brauchst ja doch die Misora um die beiden zu vergleichen:ROFLMAO:

• Ich habe gerade aus Spaß am kreuzen zwei kreuzungen durchgeführt und dabei festgestellt, dass ich es bisher immer zu umständlich und fummelig gemacht habe und es einfacher geht die Staubbeutel zu entfernen. Ich brauche jetzt keine Pinzette mehr. Ich habe die Blütenblätter vorsichtig nach hinten geklappt und den Staubbeutel ganz leicht in eine Richtung gedrückt und dann in die entgegengesetzte Richtung. Aber nur so leicht, dass der Staubbeutel sich löst und der Stempel nicht abbricht. Dann konnte ich den Staubbeutel der nur noch als Röhre um den Stempel liegt vorsichtig abheben. Sonst habe ich immer versucht die Segmente des Staubbeutels auseinander zu machen und mit der Pinzette oder den Fingernägeln weg zu zupfen. Auf die neue Art hat es jetzt bei zwei Blüten sofort super geklappt.

Ich habe gerade aus Spaß am kreuzen zwei kreuzungen durchgeführt und dabei festgestellt, dass ich es bisher immer zu umständlich und fummelig gemacht habe und es einfacher geht die Staubbeutel zu entfernen. Ich brauche jetzt keine Pinzette mehr. Ich habe die Blütenblätter vorsichtig nach hinten geklappt und den Staubbeutel ganz leicht in eine Richtung gedrückt und dann in die entgegengesetzte Richtung. Aber nur so leicht, dass der Staubbeutel sich löst und der Stempel nicht abbricht. Dann konnte ich den Staubbeutel der nur noch als Röhre um den Stempel liegt vorsichtig abheben. Sonst habe ich immer versucht die Segmente des Staubbeutels auseinander zu machen und mit der Pinzette oder den Fingernägeln weg zu zupfen. Auf die neue Art hat es jetzt bei zwei Blüten sofort super geklappt.
    Toll! Waren das Fleischtomaten oder Cherrys? Ich kann es leider nicht mehr gut sehen, ohne Lupenbrille schon gar nicht. Ich hatte immer mit Splitterpinzette gearbeitet.
    Ich habe letztes Jahr nochmal was versucht, aber die Blüten sind mir nach dem Präparieren im Organzabeutel verbrannt.
    Das war ziemlich bitter.
    Ich lass es jetzt und versuche mit den drei Kreuzungen, die ich gemacht habe was Schönes rauszubekommen. Da gibt es ja auch genug interessante Linien.

Toll! Waren das Fleischtomaten oder Cherrys?
    Cherrys als Mutter, einmal Sicilia und einmal Sunviva. Der Vater ist eine Ochsenherz Tomate. Ich dachte, bei Cherrys ist die chance größer, dass die Früchte noch etwas werden. Die Pflanzen sind noch sehr gesund.
    Ich kann es leider nicht mehr gut sehen, ohne Lupenbrille schon gar nicht. Ich hatte immer mit Splitterpinzette gearbeitet.
    Ich habe letztes Jahr nochmal was versucht, aber die Blüten sind mir nach dem Präparieren im Organzabeutel verbrannt.
    Das war ziemlich bitter.
    Oh, wie schade. Ich hatte schon zwei andere Kreuzungen zu Beginn der Saison gemacht. Bei der einen habe ich schon geerntet und es waren leider nur 4 Kerne in der Frucht, aber immerhin. Bei der anderen ist die Frucht noch an der Pflanze, hat aber schon umgefärbt. Hoffe es sind auch einige Samen drin. Ein wenig wollte ich sie noch hängen lassen, damit sie wirklich richtig reif ist.
    Ich lass es jetzt und versuche mit den drei Kreuzungen, die ich gemacht habe was Schönes rauszubekommen. Da gibt es ja auch genug interessante Linien.
    Ganz bestimmt. Deine gelbe runde habe ich ja noch nicht gekostet, aber die Streifenzipfel und die K1 sind klasse.
    Die Streifenzipfel hat bei mir glaube ich doch die richtige Farbe oder?17875837087762148343969324425305.webp
    Und von hinten
    1787583907654526443685748259282.webp
    So soll sie doch sein oder dunkler?

Cherrys als Mutter, einmal Sicilia und einmal Sunviva. Der Vater ist eine Ochsenherz Tomate. Ich dachte, bei Cherrys ist die chance größer, dass die Früchte noch etwas werden. Die Pflanzen sind noch sehr gesund.

Oh, wie schade. Ich hatte schon zwei andere Kreuzungen zu Beginn der Saison gemacht. Bei der einen habe ich schon geerntet und es waren leider nur 4 Kerne in der Frucht, aber immerhin. Bei der anderen ist die Frucht noch an der Pflanze, hat aber schon umgefärbt. Hoffe es sind auch einige Samen drin. Ein wenig wollte ich sie noch hängen lassen, damit sie wirklich richtig reif ist.
    4 Kerne reichen doch für F1! Toll! Ärgerlich wenn es die F2 wäre.
    Ganz bestimmt. Deine gelbe runde habe ich ja noch nicht gekostet,
    Mach die mal, die ist der Knaller! Ist eine Tochter von Streifenzipfel und Blush.
    aber die Streifenzipfel und die K1 sind klasse.
    Die Streifenzipfel hat bei mir glaube ich doch die richtige Farbe oder?Anhang anzeigen 833180
    Ja, Form ist richtig. Ich wollte aber eigentlich mehr die mit grüner Schulter selektieren. Wobei es letztlich auf den Geschmack ankommt. Deine dürfen sich zumindest Streifenzipfel nennen. Sie haben Streifen und sind zipfelig. Ich hoffe, Du hast Samen gemacht.😍
    Und von hinten
    Anhang anzeigen 833181
    So soll sie doch sein oder dunkler?
    Eigentlich ja. Ich zeige demnächst mal Bilder.

@ginasgarten die Rebel Starfighter Prime wächst wirklich gut und hat doch schon viele Früchte gebracht, auch wenn ich erst dachte es sind nur ein paar. Und sie hängt immernoch voll und wächst an der Dachrinne vorbei. Der Geschmack ist auch sehr gut, nur ist sie nicht lange haltbar. Nach ein paar Tagen schimmelt die Frucht, wenn sie gepflückt ist und an der Pflanze wird sie zu weich, wenn man sie nicht gleich erntet. Aber das aussehen ist auch richtig toll.

20260824_171758.webp

4 Kerne reichen doch für F1! Toll! Ärgerlich wenn es die F2 wäre.
    Ähm, der Papa ist erst in F4 und daher sind die F1 nicht ganz identisch. Kannst mal raten, wer der Papa ist. 😊
    Mach die mal, die ist der Knaller! Ist eine Tochter von Streifenzipfel und Blush.
    Das klingt sehr gut! Hast Du Saatgut für mich über?
    Ja, Form ist richtig. Ich wollte aber eigentlich mehr die mit grüner Schulter selektieren. Wobei es letztlich auf den Geschmack ankommt. Deine dürfen sich zumindest Streifenzipfel nennen. Sie haben Streifen und sind zipfelig. Ich hoffe, Du hast Samen gemacht.😍
    🥴 Die Pflanze war mir doch beim anbinden abgebrochen und an dem abgebrochenen Teil war das verhütete Saatgut. Aber es sind dieses Jahr wenige Hummeln hier unterwegs. Ich nehme unverhütetes.
    Also meinst Du jetzt eigentlich soll sie dunkler sein?
    Ich zeige demnächst mal Bilder.
    👍

Volker, hast du das Thema Gewächshaus abgeschlossen, oder habe ich verpasst,
    als du darüber berichtet hast?
    Ich habe das Foto von dem Aufbau mitbekommen, von da an nichts mehr.

• Zurück
    Oben Unten