🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Mysteriöses Wirken. Oder: Für uns kein Tomatenjahr.

Vermieters Jungpflanzen, als auch meine sind wegen Hitze ganz schlecht angewachsen.

Später dann keine Bestäubung, ebenso wegen Hitze.

Aktuell ist Vermieter im Urlaub, ich habe die Regie im Gewächshaus. Soll alles ernten, damit nichts verkommt. Ist aber gar nicht so einfach: Ich rationiere die Ernte, eine Tomate pro Tag. Die dann direkt von der Pflanze in meinem Mund wandert.

Neuerdings klappt es jetzt mit der Bestäubung, die Pflanzen setzen zuverlässig an.

Im Haus gleiches Spiel: Keine Bestäubung wegen Hitze. Erst jetzt setzen an der Fensterbank Früchte an.

Gurken sind auch ein Ärgernis: Jede einzelne Frucht ist bitter wegen Hitzestress.

Einzige was Spaß macht sind Melonen und Feigen: Da hängt alles voll.

Melonen sind köstlich und nicht bitter (hatte schon Sorge).

• Mysteriöses Wirken. Oder: Für uns kein Tomatenjahr.

Vermieters Jungpflanzen, als auch meine sind wegen Hitze ganz schlecht angewachsen.
    Wann habt Ihr sie gepflanzt?
    Später dann keine Bestäubung, ebenso wegen Hitze.
    Ja, ich denke GWH braucht man nicht mehr für Tomaten.
    Aktuell ist Vermieter im Urlaub, ich habe die Regie im Gewächshaus. Soll alles ernten, damit nichts verkommt. Ist aber gar nicht so einfach: Ich rationiere die Ernte, eine Tomate pro Tag. Die dann direkt von der Pflanze in meinem Mund wandert.

Neuerdings klappt es jetzt mit der Bestäubung, die Pflanzen setzen zuverlässig an.

Im Haus gleiches Spiel: Keine Bestäubung wegen Hitze. Erst jetzt setzen an der Fensterbank Früchte an.

Gurken sind auch ein Ärgernis: Jede einzelne Frucht ist bitter wegen Hitzestress.
    Oh, wie schade! Habt Ihr nicht schattiert?
    Einzige was Spaß macht sind Melonen und Feigen: Da hängt alles voll.
    Feigen waren bei mir auch toll. So viele wie noch nie.
    Melonen sind köstlich und nicht bitter (hatte schon Sorge).

• Meine Feigen wären viele, wenn diese verdammten Vögel nicht auf den Geschmack gekommen wären. Jetzt muss man sie halbreif ernten, damit man welche abbekommt :sauer:
    Organzabeutel.
    Ich teile nur mit den Wespen und die nehmen sich immer nur 1-2 Früchte vor.
    Feigen sind bei uns auch so soweit durch. Die kleinen werden wohl nichts mehr.

Bei der Auferstehung der Empathie scheinst Du scheinbar liegengeblieben zu sein. :unsure:
    deine Aussage ist der Beweis, dass man anhand weniger Sätze im www einen Menschen nicht beurteilen kann und auch nicht verurteilen darf.

Nachsatz: mit 'ich würde meinem Mann einen Satz dazu sagen' ist in keiner Form erwähnt oder dargestellt, wie die Forumulierungen in so einem Fall ausfallen würden. Immerhin halten wir es erst 50 Jahre miteinander aus.

Ich kann nicht über die Tomatenernte klagen...da wir unser GWH im Vorgarten stehen haben, bleiben immer wieder Leute stehen und einige fragen...welchen Dünger usw...
    Ich hatte Ackerschachtelhalm gebündelt und zum Trocknen ins GWH gehängt...dann sage ich...die Bündel sind das Zauberbündel oder das rote Metall des Hauses fördert auch das Reifen 🤣....nein, nein ...nur so zum Quatsch bei Bekannten...
    Aber ich habe ja nur Harzfeuer und die gelingen immer...manche haben Gelbkragen...aber das nehme ich hin..die Hauptsache, es ist genug da als Wintervorrat für die Großstadtkinder...wir essen höchstens 6 am Tag...und Gekochtes aus Tomaten mag mein Mann nur im Notfall...

Wollte geute mal schauen ob ich bei gewissen Sorten zur Samengewinnung verhüten kann.
    Genauso hätte ich gerne mal zum versuch eine Sorte zur Neuzüchtung gekreuzt .
    Nahm mir das schon seit Jahren vor .

Tja ….. hab keine Neublüten, alle abgefallen .
    Also heisst es warten , da die Temperaturen sinken sollen .

Zuletzt bearbeitet:
    Wollte geute mal schauen ob ich bei gewissen Sirten zur Samengewinnung verhüten kann.
    Genauso hätte ich gerne mal zum versuch eine Sorte zur Beuzüchtung gekreuzt .
    Nahm mir das schon seit Jahren vor .

Tja ….. hab keine Neublüten, alle abgefallen .
    Also heisst es warten , da die Temperaturen sinken sollen .
    Ich verhüte immer den zweiten Blütenstand.

• Zurück
    Oben Unten