Das ärgert mich heute... Fred

• @Tubi , du hast bestimmt schon gegoogelt....entweder warten eine Woche....oder alles in einen Topf und wie auf Google vorgeschlagen nochmal mit Zitronensäure und/oder Gelierzucker , oder Apfelpektin nochmal kochen...hab da aber keine Erfahrung, hat mir jetzt sehr leid für dich getan...meiomei...die tollen Tomaten...

• @Tubi , du hast bestimmt schon gegoogelt....entweder warten eine Woche....oder alles in einen Topf und wie auf Google vorgeschlagen nochmal mit Zitronensäure und/oder Gelierzucker , oder Apfelpektin nochmal kochen...hab da aber keine Erfahrung, hat mir jetzt sehr leid für dich getan...meiomei...die tollen Tomaten...
    Ach, ist nicht so schlimm. Ich hab ein Glas geöffnet, das kein Vakuum gezogen hat. Geschmacklich ist es hervorragend. Dann wird es eben als Ketchup gegessen. Die erste Fuhre war zu fest (die hatte ich nach Gefühl gemacht). Bei der zweiten habe ich genau gewogen und alle Verhältnisse, wie im Rezept genannt.
    Mich stört die Konsistenz jetzt nicht, aber ich wollte davon auch etwas verschenken, deswegen ist es ärgerlich.

• Habe mir gerade beim Schreddern der toten Buchshecke mit der Gartenschere in die Hand geschnitten. Hat gar nicht mal soooo weh getan, die Schere war scharf!
    Aber den Rest des Tages werde ich wohl beim Arzt rum hängen und mir einen Tetanus-booster holen. Mein Impfschutz ist….äh, naja, nicht mehr tagesaktuell.
    War eigentlich anders geplant! 🙄

Tomatenmarmelade - mit Cilli.
    Haben wir voriges Jahr auch gemacht.
    Nur 50 % Gelierzucker verwendet.
    Natürlich nicht so fest wie bei 100 %.
    Aber eine feine Sache. Lecker. Stand den ganzen Winter auf dem Abendbrottisch.

• in über 1m Höhe PXL_20260806_152536229.PORTRAIT.webp

Ich ärgere mich nicht mehr. Der Inhalt des Glases, dass ich in den Kühlschrank gestellt hatte, war heute Morgen fest.
    Tomaten haben kaum Pektin. Wenn man den Gelierzucker reduziert, muss man auf jeden Fall Pektin hinzufügen, sonst geliert das nicht.
    Ich habe die normale Menge genommen und Zitronensäure hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten