Das ärgert mich heute... Fred

Das ist doch fahrlässig, dass man jemanden weg schickt, der weiß, dass Tetanus bei ihm überfällig ist.
Klar, hättest du dich vorher drum kümmern können. Aber jetzt gerade ist doch eine akute Gefahr da.

Wegen dem Impfpass:
In der App von meiner Krankenkasse kann man die Einträge aus dem Impfpass eintragen. War eine ziemliche Tipperei. Gebe ich zu.
Aber dafür habe ich meinen Impfstatus jetzt immer bei mir und ich bekomme eine Erinnerung, wenn eine Auffrischung fällig ist.

• Ich hab mich über meine Hausärztin geärgert. Durch Zufall fand ich nämlich dies :
    Pneumokokken - Schutzimpfung.
    Darauf angesprochen sagte meine Ärztin nur ganz lapidar -- Können wir ja mal machen .
    Hab danach die Praxis gewechselt, und bin jetzt geimpft .
    Da ich über 70 bin, und COPD habe, denke ich, schaden kann es ja nicht :)

• Überall Flieder von den Nachbarn 😡

Anhänge

• IMG_0168.webp
      IMG_0168.webp
      570,7 KB · Aufrufe: 16
    • IMG_0169.webp
      IMG_0169.webp
      238,3 KB · Aufrufe: 19
    • IMG_0165.webp
      IMG_0165.webp
      563,2 KB · Aufrufe: 18
    • IMG_0164.webp
      IMG_0164.webp
      455,9 KB · Aufrufe: 20
  • Wollte nach dem benutzen die Brotschneidemaschine reinigen. Hebe sie mit einem Ruck an damit die Saugnäpfe sich vom Untergrund lösen. Ich höre ein knack und hatte in jeder Hand ein Teil der Maschine. Der Teil wo man das Brot auflegt und klappbar ist war abgebrochen. Immerhin sind das 4 Verbindungen. 🙄

• Ich hab mich über meine Hausärztin geärgert. Durch Zufall fand ich nämlich dies :
    Pneumokokken - Schutzimpfung.
    Darauf angesprochen sagte meine Ärztin nur ganz lapidar -- Können wir ja mal machen .
    Hab danach die Praxis gewechselt, und bin jetzt geimpft .
    Da ich über 70 bin, und COPD habe, denke ich, schaden kann es ja nicht :)
    Meine HÄ schaut bei jedem Check nach dem Impfstatus. Sie achtet auch darauf, dass ich keine Lebendimpfung bekomme, weil ich eine Autoimmunkrankheit habe. Ich habe echt Glück mit meiner Hausärztin.

Ich habe echt Glück mit meiner Hausärztin.
    Leider hab ich festgestellt, dass es hier bei uns keine guten Hausärzte mehr gibt.
    Das Einzige, was sie moch machen, ist Rezepte auszufüllen, und Überweisungen zu schreiben.
    Mein alter Hausarzt hat noch eingegipst, Warzen entfernt, Splitter entfernt, etc.
    Angeblich dürfen sie das heute alles nicht mehr, also Überweisung zum Facharzt.:(

Wundert mich doch irgendwie, dieses Verhalten. Hausärzte müssen inzwischen ja mindestens zehn Schutzimpfungen pro Quartal verteilen, da ihnen die Vorsorgepauschale ansonsten um 40% gekürzt wird.

Immerhin: Praxis gewechselt. Das ist in vielen Orten leider so einfach nicht mehr möglich - zu wenige Ärzte, viel zu lange Wartelisten etc.

Wundert mich doch irgendwie, dieses Verhalten. Hausärzte müssen inzwischen ja mindestens zehn Schutzimpfungen pro Quartal verteilen, da ihnen die Vorsorgepauschale ansonsten um 40% gekürzt wird.
    10 Schutzimpfungen pro Patient pro Quartal?
    Wo hast du diese Info her? Irgendwie kommt mir das unwahrscheinlich vor, denn die meisten Impfungen müssen maximal alle 10 Jahre aufgefrischt werden - wie soll man da auf 10 Impfungen im Quartal kommen?

• 10 Schutzimpfungen pro Patient pro Quartal?
    Wo hast du diese Info her? Irgendwie kommt mir das unwahrscheinlich vor, denn die meisten Impfungen müssen maximal alle 10 Jahre aufgefrischt werden - wie soll man da auf 10 Impfungen im Quartal kommen?

mal wieder bürokratische fantastereien, zumal apotheken jetzt auch gegen grippe und anderes impfen dürfen und dafür ... eine pauschale kriegen....

• ich ergänze dann noch:

@Lycell , gekürzt wird dann die 'Vorhaltepauschale', nicht die 'Vorsorgepauschale' ! Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Vorsorgepauschale wurde zumindest zu meinen beruflichen Zeiten (bis vor 6 Jahren) nicht abgestaffelt.

Genau das alles führt zum Hausarztpraxissterben, weil viel Arbeit mit wenig netto macht keinen Spaß. Vom netto gehen ja noch die gesamten privaten Kosten wie Rentenversicherung (ohne AG Anteil!), Kranken- und Pflegeversicherung ab nebst Steuern .

Ich entschuldige mich! Natürlich ist die Vorhaltepauschale gemeint. Keine Ahnung, warum ich Vorsorgepauschale schrieb. Habe mich mit dem Thema Anfang des Jahres etwas befasst, weil ich es nicht glauben wollte. Eine Impfung sollte doch eigentlich dem Patientenwohl dienen und somit eben auch notwendig sein und nicht eine zahlenmäßige Vorgabe, die der Arzt zu erfüllen hat.
    Gibt es überhaupt noch selbstständige Berufe, die nicht unter einem Berg von Vorschriften erstickt werden?

Gibt es überhaupt noch selbstständige Berufe, die nicht unter einem Berg von Vorschriften erstickt werden?

Das ist Definitionsfrage, denke ich. Bei uns (Uni-Forschungslabor) gibt es jede Menge Sicherheitsvorschriften, aber die sind nicht Selbstzweck, sondern sollen dafür sorgen, dass alle mit der gleichen Anzahl Finger aus ihrem Studium herauskommen, wie sie hineingegangen sind - wie ich unserem Doktoranden immer versuche zu vermitteln. Regeln wie "nichts im Fluchtweg abstellen", "Notdusche und Augendusche unbehindert zugänglich halten und einmal im Monat testen" usw können im Fall der Fälle Leben oder zumindest doch die Gesundheit retten.

@Pyromella , vollkommen richtig, aber doch nicht zu vergleichen mit dem, was die 'oberen' mit kassenärzten machen.
    fängt an mit budget pro patient und quartal 1 fixsumme, egal ob der patient einmal kommt, oder jede woche einmal. diese kfz werkstatt hätte ich gern.
    nach 2 jahren bescheid schicken: 'sie haben medikament x 12 % häufiger als der fachgruppendurchschnitt aufgeschrieben. dafür zahlen sie honorar zurück (auch wenn du 15 weitere medikamente 30% unter dem schnitt verordnet hast).
    ich könnte romane über die schikanen schreiben.

Bis Anfang Oktober ist sämtliche Gartenarbeit für mich gestorben. :(
    Habe mir bei einem Sturz am Samstag Abend das Schien- und Wadenbein plus das Sprunggelenk gebrochen und das Syndesmoseband gerissen. :cry:

Heute Morgen war OP und jetzt sechs Wochen lang null (!) Belastung des Beines.

Wie ich das im Alltag bewerkstelligen soll ist mir ein Rätsel, unser einziges Bad ist im 1. OG.

Bis Anfang Oktober ist sämtliche Gartenarbeit für mich gestorben. :(
    Habe mir bei einem Sturz am Samstag Abend das Schien- und Wadenbein plus das Sprunggelenk gebrochen und das Syndesmoseband gerissen. :cry:

Heute Morgen war OP und jetzt sechs Wochen lang null (!) Belastung des Beines.

Wie ich das im Alltag bewerkstelligen soll ist mir ein Rätsel, unser einziges Bad ist im 1. OG.
    Oh Scheixxe, wie hast du das geschafft?

Auf jeden Fall gute Besserung!

Ojeh! @Monster1!
    Gibt es denn eine Möglichkeit im EG zur Katzenwäsche? Zur Not in der Küche?
    Notlager auch im EG errichten, zur Not Matratze auf den Boden im WZ, falls das Sofa nicht geht.
    Ich hoffe, Du holst dir ausreichend Unterstützung, auch von extern.

• Zurück
    Oben Unten