🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Okay, Ödeme scheint sie nicht zu haben.
    Der Schopf sieht nach massiver Überdüngung aus.
    @Sunfreak was meinst Du?
    Ja, Überdüngung ist möglich….
    Es waren die Tomaten, die mit einem Samenpaket von einer lieben Foren-Userin zusammen mit etlichen Paprikasorten kamen. Ich Schaf habe die Tomaten nicht am Namen als solche erkannt und im Januar zusammen mit den Paprika ausgesät. Erst als sie keimten, ist der Irrtum aufgefallen.
    Seither habe ich mit denen so gut es ging herum laviert. Deshalb auch der eigentlich zu frühe Auspflanztermin und die Düngergaben im Topf…..

• Irgendsoein Bio-Vinassedünger flüssig. Müsste ich Zuhause nachschauen, welcher genau. Aber an die Dosierungsanweisung gehalten….
    Kann nur sein, dass meine Mutter denen auch noch mal was gegeben hat, wenn sie ihre gedüngt hat. Sie behauptet, nein. Aber nun ja….

• Irgendsoein Bio-Vinassedünger flüssig.
    Kann ja eigentlich nicht so schlimm sein. Eingetopft wurde sie danach in frische Erde?
    Sonst ist da nichts im Pott?
    Die Pflanzen hatten auf jeden Fall eine andere Behandlung als die später gesäten.

Stehen die anderen Pflanzen auch dort?
    Wurde da draußen mit irgend etwas Gesprüht?

Das sind alles Matina?

Die kommende Woche kommen meine Tomaten alle in den Boden .
    Ab Mittwoch hat es Nachts dann zweistellige Zahlen.

• Eingepflanzt in Gartenerde mit Kompost und Hornspänen.
    Aber sie sahen wie gesagt schon so aus, als sie noch im ihren Töpfchen waren, nicht erst seit dem Auspflanzen….
    Also lass ich die mal in Ruhe und schau, ob sie sich berappeln. Hauptsache, es ist nichts kontaminierendes…
    Ja klar hatten die eine andere Behandlung, als die später gesäten. Viel zu langen zu kleinen Töpfen gestanden, und das durch Düngergaben zu kompensieren versucht….😩

Die Nacht ist nochmal Frost angedroht. Ab morgen hat die Wetterfee gesagt könnte man Pflanzen wie z.B. Tomaten dann rausstellen.

Eingepflanzt in Gartenerde mit Kompost und Hornspänen.
    Aber sie sahen wie gesagt schon so aus, als sie noch im ihren Töpfchen waren, nicht erst seit dem Auspflanzen….
    Also lass ich die mal in Ruhe und schau, ob sie sich berappeln. Hauptsache, es ist nichts kontaminierendes…
    Ja klar hatten die eine andere Behandlung, als die später gesäten. Viel zu langen zu kleinen Töpfen gestanden, und das durch Düngergaben zu kompensieren versucht….😩
    die Stiele sehen für mich nach massiven Schaden aufgrund von Ödeme aus, ist allerdings recht flächig. An den Blättern sieht man aber keine Ödeme. Und dort würde es beginnen und sie würden abfallen, Aber wenn Du sagst, es ist schon länger so?
    Ich rätsele immer noch, warum die Seitentriebe lila sind. Kälte? Phosphatmangel aufgrund der Überdüngung?
    Möglich ist auch ein Herbizidschaden wenn da irgendwas gespritzt wurde. Tomaten sind hochsensibel für sowas.
    Mehr fällt mir nicht ein.
    Aber den anderen hier ja offensichtlich auch nicht. Dann warten wir auf @Sunfreak
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Tomaten schmecken werden, bei dem geringen Blattwerk, kann ja überhaupt kein Zucker transportiert werden.

Spritzmittel kann ich absolut ausschließen!
    Kälteschaden kann sein, sie waren beidem bescheidenen Wetter letzte Woche ja Draußen. Zwar überdacht, aber eben trotzdem kalt.
    Überdüngung möchte ich ebenfalls mal nicht ausschließen.
    Das mit dem korkigen Stengel allerdings hatte ich so noch nie!

• Gesund sehen die Tomaten nicht aus.
    Zwar schon Früchte dran, aber so dünn, kleine Blätter....Schade.
    Wenn es sich um nur zwei Pflanzen handelt und Du die Möglichkeit nach neuen Pflanzen hast, dann hol neue.
    Aber nimm neue Erde.
    Da kannst Du die beiden alten Pflanzen lassen und beobachten.

• Ich habe vorhin schon darüber nachgedacht, aber nix geschrieben, weil ich auf kein Nenner komme.

Aber meine Gedankengänge waren recht ähnlich, wenn nicht sogar identisch, zu @Tubi

Was ist das für Erde?

Ich würde das mit dem Herbizidschaden noch nicht zu den Akten legen. Tomaten reagieren hochgradig sensibel, selbst auf Spuren in der Erde. Das weis ich aus eigener Erfahrung.

Ich will nicht ausschließen, wenn die Erde nicht nur Torf, sondern auch Grünkompost enthält, dass es zu sowas kommen kann, wenn entsprechend Kontaminiertes zum Recycling gegeben wurde.

Rostmilben würde ich ausschließen, wie auch sonst was Ansteckendes. Es ist meiner Meinung irgendwas physiologisches. Ist nur die Frage: Herbizide, Überdüngung, Kälte, oder sonst was anderes

Wie gesagt, Herbizide kann ich nahezu 100% ig ausschließen.
    Angezogen wurden die Pflanzen in Compo Blumenerde, danach wurden 2 zu Hause in Töpfe gesetzt, 2 andere im anderen Garten ebenfalls in Töpfe, jeweils in Gartenerde mit Kompost und Hornspänen. Der Kompost ist eigener, wir wirtschaften seit 40 Jahren biologisch. Da kann einfach nix drin gewesen sein!
    An beiden Standorten sehen die Pflanzen identisch aus. Aber wie gesagt nur die versehentlich zu früh gesäten.
    Alle anderen, gleiche Erden, etc. sehen normal aus.
    Insofern tendiere ich zu Düngeschaden plus on top jetzt auch noch die Kälte….

Spritzmittel kann ich absolut ausschließen!
    Auch vom Nachbarn. Und manchmal reicht ein Deodorant.
    Kälteschaden kann sein, sie waren beidem bescheidenen Wetter letzte Woche ja Draußen.
    Aber das am Stiel ist erst eine Woche?
    Zwar überdacht, aber eben trotzdem kalt.
    Überdüngung möchte ich ebenfalls mal nicht ausschließen.
    Das mit dem korkigen Stengel allerdings hatte ich so noch nie!
    Ja, komisch. Wie viele Pflanzen betrifft das, zwei?

Zuletzt bearbeitet:
    Auch vom Nachbarn. Und manchmal reicht ein Deodorant.

Aber das am Stiel ist erst eine Woche?
    Das am Stil ist mir aufgefallen, als ich sie vor zwei Wochen raus gepflanzt habe. Vorher standen sie ja eng zusammen in Klappboxen und wurden hin-und her getragen. Da ist es mir nicht aufgefallen.
    Ja, komisch. Wie viele Pflanzen betrifft das, zwei?
    Es betrifft 4, von denen je 2 in dem einen und anderen Garten stehen. Andere Nachbarn, andere Bedingungen, andere Erde……gleiches Bild.

Ich habe gestern versehentlich den Streifenzipfel geköpft 😭 und es waren so schöne Blüten und auch schon kleine Knubbel dran. Ich wollte ihn um die etwas zu straffe Schnur wickeln und knack, da hing der Kopf nur noch an einer Faser. Wie gut dass ich noch ein paar Geiztriebe stehen gelassen habe und es noch früh in der Saison ist. Den Kopf habe ich wieder zurück geklappt und mit Mahlerkrepp fixiert. Vielleicht wächst er ja wieder an.
    image.webp

• Zurück
    Oben Unten