🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fĂŒrs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen recht bald wieder einen Sinn fĂŒr Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verĂŒbeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung fĂŒr Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu frĂŒh als zu spĂ€t. Dann werden schon keine Posts fĂŒr die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment fĂŒr 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • TatsĂ€chlich, ja! Zum Beispiel kann ich Globuli auch nicht mir vereinbaren. Genauso wie manch andere Methode von der hier gesprochen wird, die auch nicht meins ist.

Aber das ist okay, jeder macht seine eigenen Erfahrungen und lebt sein Hobby in freien StĂŒcken aus.

Und im Grunde sind es genau diese unterschiedlichen Facetten, die diesen Thread lebendig machen.

WĂ€re irgendwie ziemlich fade, wĂŒrde jeder HobbygĂ€rtner nach Schema F gĂ€rtnern.

WorĂŒber wĂŒrden wir uns dann unterhalten? :unsure:

• Hier wird weder umgetopft, noch gedĂŒngt.

Ein Relikt aus meiner Tomaten-Acker Zeit. Solche Maßnahmen wĂ€ren bei der Menge an Pflanzen nicht praktikabel gewesen.

Damals hat sich das bewÀhrt, daher praktiziere ich noch immer "keep it easy". Pikiert wird in 1 Liter Vierkanttöpfe. Die Zeit zwischen Aussaat und Auspflanzung ist perfekt ausbalanciert, so dass das Wurzelvolumen- und NÀhrstoffangebot bis zu den Eisheiligen gewÀhrleistet ist.
    Aber wo lÀsst man 1000 Pflanzen in 1 Liter-Töpfen? Oder wieviel hattest Du damals?
    Und wann hast Du nochmal gesÀt?
    Bei mir kommen nur die stÀrksten nochmal in 1 Liter-Töpfen. Viele habe ich auch in 500 ml bis zum Auspflanzen.

Besser zu spĂ€t als nie kommt hier Mal meine Antwort. Die letzten gut 2 Wochen waren zeitlich Mal wieder viel zu kurz fĂŒr alles.

Tag 11, keine weitere Keimlinge. Ich lege heute nach đŸ«€ vielleicht erstmal im feuchten KĂŒchenpapier

Bei mir siehts auch bei der Tomatenaussaat so aus...

Anzucht scheint dieses Jahr teilweise echt schwierig zu sein.

Habt ihr Erfahrungen mit der Golden Hour? Ich war ja bisher von allen Mirkos enttĂ€uscht, diese liest sich aber Recht gut... đŸ€”
    Von den Micros gefiel sie mir noch mit am besten. Gibt deutlich bessere Sorten, aber das sind dann halt keine Micros. Hab sie dieses Jahr auch dabei.

• Am Wochenende wurde endlich die 2. Charge pikiert. Sie stehen jetzt in 9er Töpfchen. Je nach Wetter reicht das mit viel GlĂŒck bis zum Auspflanzen. Wahrscheinlicher muss ich im April noch einmal umtopfen, weil's wieder bis Mitte Mai dauert bevor es halbwegs stabil ist zum Auspflanzen. Gab auch schon Jahre da wars Ende Mai nochmal frostig.

• Wir sind da eigentlich immer mutig und Pflanzen schon vor den „Eisheiligen“ in die Endtöpfe. Kommt dann doch noch mal ein leichter Nachtfrost (was zumindest bei uns eher selten ist) hĂ€ngen wir ĂŒber die Pflanzen Vlies. Hat bisher immer geklappt. AusfĂ€lle wegen spĂ€tem Frost gab es noch nie. Aber das tĂ€glich rein-und raustragen gibt es jedes Jahr. Und selbst wenn sie dann auf der Terrasse in ihren Töpfchen stehen bleiben können, wird der Schuh gegen Ende doch zu eng. Wir sĂ€en sie immer in Buttermilch Becher, dĂŒrften 500 ml sein.
    GrĂ¶ĂŸere Töpfe gibt es nur fĂŒr die Berner Rose, die wesentlich frĂŒher ausgesĂ€t wird, als der Rest. Sonst hat man immer so wenig von ihr, da sie sehr spĂ€t reift. Also spĂ€t im Vergleich zu den anderen, natĂŒrlich.

Ich bin froh, endlich eine Tomaten-Suchmaschine gefunden zu haben, bei dieser man auch nach Reifezeit Sorten finden kann. Das ist fĂŒr hier - nordöstliches Brandenburg (also kurz vorm Nordpol) - ganz vorteilhaft um auch mal frĂŒh reifende Fleischtomaten anbauen zu können.(y)

• Wenn ich pikiere und auch sonst umtopfe, dann tu ich immer Arnika-Globulis ins Gießwasser. Da stehen die sofort auf und hĂ€ngen gar nicht so rum wie sonst. Das mache ich schon jahrelang so und kann es nur empfehlen.
    Bei mir hĂ€ngen die PflĂ€nzchen nach dem pikieren/umtopfen auch ohne „KĂŒgelchen“ nie rum.

• Hier mal ein Update meines 'Sorgenkindes' - entwickelt sich eigentlich ganz gut diese Curley Kaley.

Aber ich brauche noch zwei davon, sind zwar in Arbeit - bei einer sieht die Schlaufe (und die steht bei ca. 15° C im Keller unter kaltweißem Licht fĂŒr eine Woche) und bei der anderen ist noch nichts zu sehen (steht noch bei ca. 25° C im Brutkasten) - jedenfalls ziehe ich diese Sorte nie wieder!

Und ich dachte, dass ich diese Suchmaschine schon jahrelang kennt.
    Aber wenn ich die jetzt poste, kommen bestimmt so Kommentare wie '...ach die...' - kennen wir schon, ist nix neues... :unsure:
    Dinge gibts, die hab ich gestern Abend eher zufÀllig entdeckt. Jetzt wo ich es hier lese bin ich mal richtig durch alle Seiten. Gut das ich mitgelesen habe. (y) (y)

Oooh
 ich hab noch nicht mal gesĂ€t. đŸ«Ł das GewĂ€chshaus steht auch noch nicht, weils hier an den Wochenenden entweder schĂŒttet oder ich arbeiten muss.
    Bisher war ich mit den Tomaten Anfang MĂ€rz immer zu frĂŒh, dann wurden sie im Haus ganz spielerisch und vor Ende Mai können Sie hier nicht , deswegen dachte ich ich warte jetzt mal noch bisschen aber wenn ich euch hier so sehe, glaube ich ich muss mal loslegen

meint ihr, ich könnte meine tomaten nachts im ungeheizten wintergarten lassen bei ca. 5 grad? 😇😎
    sie haben jetzt das 3. blattpaar.

meint ihr, ich könnte meine tomaten nachts im ungeheizten wintergarten lassen bei ca. 5 grad? 😇😎
    sie haben jetzt das 3. blattpaar.
    Ich wĂŒrde einfach die nĂ€chste Tage vielleicht mal mit Pflanzen bei denen du eh ein paar mehr hast testen.
    5 Grad nur ĂŒber Nacht halten Tomaten schon aus, meine mĂŒssen das in 4-5 Wochen draußen dann auch im Folientunnel wegstecken, aber ich glaub die sind da dann ein bisschen grĂ¶ĂŸer.

• ZurĂŒck
    Oben Unten