🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fĂŒrs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen recht bald wieder einen Sinn fĂŒr Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verĂŒbeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung fĂŒr Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu frĂŒh als zu spĂ€t. Dann werden schon keine Posts fĂŒr die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment fĂŒr 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn ich pikiere und auch sonst umtopfe, dann tu ich immer Arnika-Globulis ins Gießwasser. Da stehen die sofort auf und hĂ€ngen gar nicht so rum wie sonst. Das mache ich schon jahrelang so und kann es nur empfehlen.
    Also Mondkalender lasse ich mir ja noch irgendwie einreden aber bei Globulis im Gießwasser hörts bei mir auf. Placebo Effekt lĂ€sst also grĂŒĂŸen ;D

• Ich habe heute meine Tomaten pikiert.
    Und jetzt stehen sie auf dem Boden direkt
    unter dem Fenster. KĂŒhl aber sehr hell.
    Habe mich dieses Jahr sehr schwer mit der Anzucht getan. Hatte keine richtige Lust. Aber bei uns gibt es keine kleine GĂ€rtnereien mehr, wo ich frĂŒher eingekauft habe

• Und wĂ€re es nicht auch eine Lösung, wenn die Keimlinge pikiert werde, diese dann direkt in 9 - 11 cm Töpfe zu pflanzen und anstatt das mehrfache Umtopfen (wegen frischer Erde) nach einer gewissen Zeit dann lieber mit FlĂŒssigdĂŒnger schwach zu dĂŒngen? Die Pflanze hat ja dann bis zum Auspflanzen (ins Freiland) ihre Ruhe...
    Geht auch, ich habe aber bessere Erfahrungen mit dem Umtopfen gemacht. Die frische Erde ist immer optimal.
    Was lernt die Pflanze vom FlĂŒssigdĂŒnger ? Nichts ?

Hier werden die Pflanzen so erzogen das sie in der Anzucht nur einmal die Woche Wasser von unten bekommen, sie sollen Wurzeln bilden.
    Heist ja nicht umsonst in einschlÀgigen Literaturen, gesunde reichtragende Pflanzen brauchen ein kompaktes Wurzelwerk.

Und das passiert nunmal durch umtopfen und nicht durch FlĂŒssigdĂŒngen bei dem der DĂŒnger an die Wurzeln kommt, beim umtopfen muss die Pflanze wachsen um sich ihren DĂŒnger aus der frischen Erde zu ziehen, neben bei wird sie dazu erzogen trockener klar zu kommen.
    Das ist ja nicht mein Ding. Die NĂ€hrstoffe mĂŒssen ja ĂŒbers Wasser aufgenommen werden. Wenn der Großteil der Erde trocken ist, kann die Pflanze deren NĂ€hrstoffe nicht entnehmen.
    Also Mondkalender lasse ich mir ja noch irgendwie einreden aber bei Globulis im Gießwasser hörts bei mir auf. Placebo Effekt lĂ€sst also grĂŒĂŸen ;D
    Ich halte auch so gar nichts von Homöopathie. Aber jeden das seine...

Geht auch, ich habe aber bessere Erfahrungen mit dem Umtopfen gemacht. Die frische Erde ist immer optimal.

Das ist ja nicht mein Ding. Die NĂ€hrstoffe mĂŒssen ja ĂŒbers Wasser aufgenommen werden. Wenn der Großteil der Erde trocken ist, kann die Pflanze deren NĂ€hrstoffe nicht entnehmen.

Ich halte auch so gar nichts von Homöopathie. Aber jeden das seine...
    Du glaubst, eine Pflanze reagiert auf den Placeboeffekt.....???? Ich habe es ja zuerst auch nicht geglaubt, dann einfach ausprobiert, 1 HĂ€lfte mit Arnikaglobulis, 1 HĂ€lfte ohne. Das Ergebnis hat mich ĂŒberzeugt, seitdem nehme ich Arnikaglobulis. Wer sich nichts probieren traut und nur Vorurteile hat, der stirbt halt blöd.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Das ist ja nicht mein Ding. Die NĂ€hrstoffe mĂŒssen ja ĂŒbers Wasser aufgenommen werden. Wenn der Großteil der Erde trocken ist, kann die Pflanze deren NĂ€hrstoffe nicht entnehmen.
    Hier dĂŒrfen die Pflanzen in der Anzucht 1 x wöchentlich Wasser ziehen die ersten Wochen nur 2-3 Minuten, fehlen tut ihnen so wie sie aussehen nichts, sie wachsen und sehen nicht nach Mangel aus.
    Manchmal wenn ich genau an dem Tag umtopf an dem das Wasser ziehen wieder dran wÀre, wirken sie schon staub trocken.
    Im Normalfall halten die Pflanzen das 1 malige wĂ€ssern pro Woche aus, bisher hatte ich an sehr heißen Tagen erst 2 x einzelne Pflanzen die 1-2 Tage zuvor etwas die BlĂ€tter hĂ€ngen gelassen haben. (die bekommen dann etwas minimal Wasser und das reicht ihnen)
    Mir ist aber durchaus bewusst das es auch mit an einer guten Erde liegt, eine schlechte staubtrockene die dann beim WĂ€ssern wenig Wasser aufnimmt und nicht perfekt abgibt ist halt was ganz anderes.

Wenn ich bei Irina Zacharias in den Videos höre wenn sie durch ihre Pflanzen geht und sagt das sie das letzte Mal vor 2-3 Wochen gewĂ€ssert hat und dann die Pflanzen und FrĂŒchte sehe, dann bin ich auch immer sehr baff wie das funktioniert.

• Hier dĂŒrfen die Pflanzen in der Anzucht 1 x wöchentlich Wasser ziehen die ersten Wochen nur 2-3 Minuten, fehlen tut ihnen so wie sie aussehen nichts, sie wachsen und sehen nicht nach Mangel aus.
    Manchmal wenn ich genau an dem Tag umtopf an dem das Wasser ziehen wieder dran wÀre, wirken sie schon staub trocken.
    Im Normalfall halten die Pflanzen das 1 malige wĂ€ssern pro Woche aus, bisher hatte ich an sehr heißen Tagen erst 2 x einzelne Pflanzen die 1-2 Tage zuvor etwas die BlĂ€tter hĂ€ngen gelassen haben. (die bekommen dann etwas minimal Wasser und das reicht ihnen)
    Mir ist aber durchaus bewusst das es auch mit an einer guten Erde liegt, eine schlechte staubtrockene die dann beim WĂ€ssern wenig Wasser aufnimmt und nicht perfekt abgibt ist halt was ganz anderes.

Wenn ich bei Irina Zacharias in den Videos höre wenn sie durch ihre Pflanzen geht und sagt das sie das letzte Mal vor 2-3 Wochen gewĂ€ssert hat und dann die Pflanzen und FrĂŒchte sehe, dann bin ich auch immer sehr baff wie das funktioniert.
    Sie zwingt die Tomaten, dadurch das sie nur selten wĂ€ssert, in die Tiefe zu gehen und zu wurzeln und dadurch braucht sie im Laufe der Saison viel weniger Wasser. Ich kenne die GĂ€rtnerei auch und weiß das es wahr ist was sie sagt.

ich entdecke gerade eure topfdiskussion.
    seit ewigkeiten pikiere ich, wenn die ersten 'richtigen' blÀtter da sind, setze tief bis an die keimblÀtter in pflanzerde.
    aus diesen töpfen kommen die pflanzen je nach wettervorhersage mitte april bis anfang mai an ihren platz. natĂŒrlich stehen sie vorher schon auf der terrasse bzw. im gwh. klappt seit 25 jahren.

Du glaubst, eine Pflanze reagiert auf den Placeboeffekt.....???? Ich habe es ja zuerst auch nicht geglaubt, dann einfach ausprobiert, 1 HĂ€lfte mit Arnikaglobulis, 1 HĂ€lfte ohne. Das Ergebnis hat mich ĂŒberzeugt, seitdem nehme ich Arnikaglobulis. Wer sich nichts probieren traut und nur Vorurteile hat, der stirbt halt blöd.....
    Ich war das nicht mit dem Placeboeffekt.

Ich könnte jetzt eine große Abhandlung ĂŒber Homöopathie und meiner Haltung dazu schreiben, aber das gehört hier nicht hin und deswegen lasse ich das.
    Was ich aber dazu schreiben kann: ich wĂŒrde vermuten, es liegt einfach am Zucker. 😉

Sie zwingt die Tomaten, dadurch das sie nur selten wĂ€ssert, in die Tiefe zu gehen und zu wurzeln und dadurch braucht sie im Laufe der Saison viel weniger Wasser. Ich kenne die GĂ€rtnerei auch und weiß das es wahr ist was sie sagt.
    Ich zweifle nicht die Idee dahinter an. In der Facebook Gruppe gab es aber auch schon genĂŒgend FĂ€lle, bei denen richtig Mangelerscheinungen kam, weil die das mit dem nicht-Gießen so ĂŒbertrieben haben.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tomaten so unproblematisch Wurzeln, dass man gar nichts tun muss um das sonderlich anzuregen. Meine Pötte sind ohne jegliche Maßnahmen immer völlig durchwurzelt.

Zum Thema Globuli - da gibt es auf YT noch viel bessere 'Wachstumsmittel'. ;)
    Ich dĂŒnge meine Tomaten von Anfang an (also dann, wenn sie an Ort und Stelle stehen) mit Haifa Polyfeed Tardo (Pendant von Hakaphos Rot) 1 - 2 %ig.
    Ja, und die Sache mit dem mehrfachen Umtopfen - in der Natur ist auch niemand der quasi wild wachsende Tomaten hin und her umsetzt...
    Ich der hier örtlichen GÀrtnerei (hat leider vergangenes Jahr dicht gemacht) da hÀtte man die dort gezogenen Tomaten gar nicht bezahlen können (oder nicht bezahlen wollen), wenn die auch nur einmal die Tomaten pikiert hÀtten. Da kamen die Samen direkt in die Töpfe wie sie dann auch verkauft wurden...

Hier wird weder umgetopft, noch gedĂŒngt.

Ein Relikt aus meiner Tomaten-Acker Zeit. Solche Maßnahmen wĂ€ren bei der Menge an Pflanzen nicht praktikabel gewesen.

Damals hat sich das bewÀhrt, daher praktiziere ich noch immer "keep it easy". Pikiert wird in 1 Liter Vierkanttöpfe. Die Zeit zwischen Aussaat und Auspflanzung ist perfekt ausbalanciert, so dass das Wurzelvolumen- und NÀhrstoffangebot bis zu den Eisheiligen gewÀhrleistet ist.

• ZurĂŒck
    Oben Unten