🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fĂŒrs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen recht bald wieder einen Sinn fĂŒr Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verĂŒbeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung fĂŒr Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu frĂŒh als zu spĂ€t. Dann werden schon keine Posts fĂŒr die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment fĂŒr 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich glaubs nicht, da ist die Ouso Blue tatsĂ€chlich gekeimt, der Samen von einer Userin bestimmt schon an die 10 Jahre alt...
    Gibt Hoffnung fĂŒr die anderen, ich warte noch zu... :)
    Anhang anzeigen 820091
    Wie lagerst du die Samen?

Ich lagere in kleinen CliptĂŒten und dann im KĂŒhlschrank im GemĂŒsefach (eigentlich immer konstante Temperatur)...

Ich glaubs nicht, da ist die Ouso Blue tatsÀchlich gekeimt, der Samen von einer Userin bestimmt schon an die 10 Jahre alt...
    Gibt Hoffnung fĂŒr die anderen, ich warte noch zu... :)
    Anhang anzeigen 820091
    Wie lange war das jetzt?

Ich hab gestern mal vorsichtig in der Erde gebuddelt und nur einen einzigen Samenkorn gesehen, dass einen Keimansatz hatte. đŸ«€

Habt ihr Erfahrungen mit der Golden Hour? Ich war ja bisher von allen Mirkos enttĂ€uscht, diese liest sich aber Recht gut... đŸ€”

Hier kuckt heute auch das erste Tomatenschleifchen :love:aus der Erde.

Den Anfang macht eine Nahuelbuta Pink, nach 7 Tagen bei zwischen 16 und knapp unter18 Grad.
    Und einige Wurzelchen in verschiedenen Ferreroboxen hab ich auch noch entdeckt.

Wie lange war das jetzt?

Ich hab gestern mal vorsichtig in der Erde gebuddelt und nur einen einzigen Samenkorn gesehen, dass einen Keimansatz hatte. đŸ«€

Habt ihr Erfahrungen mit der Golden Hour? Ich war ja bisher von allen Mirkos enttĂ€uscht, diese liest sich aber Recht gut... đŸ€”
    Hat 14/15 Tage gedauert bis die zwei Tomaten PflÀnzchen erschienen..

Also die Curley Kaley scheint wohl nur HelmtrÀger zu produzieren!
    Durch die Bank weg bis jetzt alles nur HelmtrÀger - obwohl zuvor die Körner eingeweicht wurden.
    Die heutige Curley Kaley sieht aus wie eine eingerollte Schlange und der Kopf mit den KeimblÀttern im Samenkorn steckte noch in der Erde.
    Ob BernsteinsÀure da besser hilft, dass kein HelmtrÀger entsteht?

Habe sie die letzten Jahre immer angebaut, hier kommt sie ganz gut an. :)
    Ist eine der frĂŒhesten und macht fĂŒr eine Mikro riesige FrĂŒchte, die bei Vollreife gut schmecken! Ich muss sie auch noch aussĂ€en.

Also die Curley Kaley scheint wohl nur HelmtrÀger zu produzieren!
    Durch die Bank weg bis jetzt alles nur HelmtrÀger - obwohl zuvor die Körner eingeweicht wurden.
    Die heutige Curley Kaley sieht aus wie eine eingerollte Schlange und der Kopf mit den KeimblÀttern im Samenkorn steckte noch in der Erde.
    Ob BernsteinsÀure da besser hilft, dass kein HelmtrÀger entsteht?
    Hast du sie in vernĂŒnftiger Tiefe in die Erde gesteckt?

• ZurĂŒck
    Oben Unten