Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@wilde Gärtnerin , das ist ein richtig gutes Foto! Ich hatte es bisher nur auf dem Handy gesehen, da kam es aber gar nicht gebührend zur Geltung. Toll!
Die Wanze fiel mir an der Unterseite eines Tomatenblattes auf, weil sie so lange still saß. Im starken Gegenlicht war nicht zu sehen, warum - also Kamera holen und Tierchen anblitzen: aha, sie ist bei der Eiablage!
Nicht schnell nicht langsam, aber stetig.
Und wieder diese exakt 28 Eier, die ich schon mehrfach an Wanzengelegen gesehen habe.
Geschafft! Die Wanzenmama lässt ihre zukünftigen Kinderchen im Stich, begibt sich auf die sonnige Seite des Blattes und hebt gleich darauf erleichtert ab.
In warmen Jahren machen sie Furore, wenn eine Vielzahl Grüner Stinkwanzen im Herbst in die gemütlichen Wohnungen nach drinnen umzieht. Sie können zwar kräftig stinken, sind aber ansonsten ganz friedlich.
www.nabu.de
Klingt ja, als sei sie draußen halbwegs manierlich. Wenn die Jungwanzen dir zuviel an deiner Tomate saugen, könntest du sie umsiedeln. Aber vielleicht ist es auch einfach spannend genug, die Entwickling zu verfolgen und du opferst das Blatt?
Draußen sind sie leider auch nicht besonders manierlich, denn sie beißen gern Himbeeren an, die dadurch ungenießbar werden. Im Haus sind sie mir noch nie auffällig häufig begegnet.
Aber 28 neue kleine Himbeersüchtige möchte ich nicht so gern haben. Vorerst schau ich mir an, was sich auf dem Tomatenblatt so tut. Bisher aber nichts, es sah noch genau aus wie gestern beim Abflug der Mama. Ob es wohl Tierchen gibt, die gern Wanzengelege verspeisen - ?
Da wollte ich grad 'Biene auf Kleeblüte' fotografieren ... : fällt die Biene genau in dem Moment runter.
Tot.
Schau mir das noch genauer an: sitzt da wieder eine dieser schwerverhassten Krabbenspinnen und hat offenbar soeben ihr ausgelutschtes Opfer von der Kleeblüte gekickt.
Da ist das Mistvieh! (Hatte derart bodennah keine Krabbenspinne erwartet. Bisher hab ich die nur auf mehr oder weniger Augenhöhe gesehen.)