Pyromella
Foren-Urgestein
Der Grashüpfer heißt aber Flip.
Das ist doch keine Rose, die Rosenkäfer haben sich sicher verirrtViel los hier....
Anhang anzeigen 775349
Ist das der "Rest" einer Libellenlarve?
Das h machen wir mal weg, dann passt die Exuvie besser.Ja, das ist eine Exhuvie.
Das h machen wir mal weg, dann passt die Exuvie besser.
da konnte ich hier einen Link einsetzen
Anhang anzeigen 775974 auf dieses Zeichen in der Symbolleiste klicken (Link einfügen) und dann die Felder ausfüllen
Anhang anzeigen 775975
Siehst du @scilla es gibt mehrere Möglichkeiten, ich hoffe, es wird bei dir gut klappenDu kannst auch einfach die Zeile aus dem Browser kopieren und ins Forum einfügen
Vielleicht hilft dir dieser ThreadHat jemand eine Idee, welche Wespenart das sein könnte?
Luise, fliegt euer Polizist auch so eckig - unberechenbar durch die Gegend?Wir haben auch solch einen Bienenpolizist. Er bewacht den Ziest und sobald sich ein anderes Insekt nähert, wird dieses attackiert.
Ich habe lange recherchiert, bei uns ist es das Männchen der Gartenwollbiene.
Steckbrief: Anthidium manicatum
Reich bebildertes Wildbienen-Portal mit umfangreichen Informationen zu Systematik, Lebensweise, Blütenbesuch und Schutz.www.wildbienen.info
Oh, vielen Dank für den Hinweis! Wiki führt ihn unter Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer. Hab grad mal nachgelesen, passt alles ganz genau.Dein Marienkäfer gehört zu den Pilz-Marienkäfer
Ja, genau. Außerdem fliegt er auf die Weibchen, die fleißig die Pollen sammeln. Er setzt sich ganz kurz auf sie, sie um dann wieder Patrouille zu fliegen.Luise, fliegt euer Polizist auch so eckig - unberechenbar durch die Gegend?
Muss dann mal genauer - nach deinem Hinweis - nachschauen.....
Danke fürs Interesse
Das sind Feldwespen. Die sind total friedlich. Die wohnen bei mir auch jedes Jahr in den 2 Keramikköpfen. Die können fliegen wie Hubschrauber, fächeln sich über dem Wasser kühle Luft zu und tragen die Kühle zu ihren Jungen.Ein paar Tierchen der letzten Tage, nichts Sensationelles.
Anhang anzeigen 776302
Anhang anzeigen 776303
Anhang anzeigen 776304
Anhang anzeigen 776305
Anhang anzeigen 776306
Die Wanze sitzt auf der Spitze einer Sauerampferblüte und genießt die Aussicht.
Anhang anzeigen 776307
Leider nicht aufgepasst und das ziemlich große Wespennest zu spät entdeckt. Die Wespen sind eine besonders kleine Sorte, und sie haben eine Lieblingspflanze: die weiße Rispenhortensie auf der Terrasse an der anderen Hausseite. Hat jemand eine Idee, welche Wespenart das sein könnte? Bislang haben sie sich nicht aggressiv gezeigt.
Anhang anzeigen 776300
Die unvermeidliche doofe Krabbenspinne hat sich eine Biene gegriffen.
Anhang anzeigen 776301
Ob das einer der Marienkäfer ist, die Mehltau fressen? Hier auf einem Buchenheckenblatt.
Anhang anzeigen 776308