Insekten

Rosenkäfer

20230528_202009.jpg

• 2023tr14.jpg
    Eines Abends fand ich auf der Schwertlilie diese Szene vor. Der Trauerrosenkäfer rührte sich nicht. Ob die Ameisen ihn überfallen und gekillt haben?

2023tr14a.jpg
    Nächsten Tag gab es ein paar Regentropfen, und wer genau hinsieht, entdeckt den wasserscheuen Burschen links unter einem Blatt. Also hatten die Ameisen ihn doch nicht umgebracht?

2023tr15.jpg
    Eine Käfer-Ameisenszene gab es an derselben Pflanze aber 20 cm weiter unten. (Leider schlechtes Foto, da abends mit Blitz.) Auch dieser Käfer rührte sich nicht (mehr?).

2023tr16.jpg
    Der Rosenkäfer war einen Tag später sogar zu zweit und wirkte sehr lebending.

2023tr17.jpg
    Und immer noch und immer noch ... lustig war, dass die beiden nicht etwa still beschäftigt waren, sondern in dieser Doppelformation stundenlang lebhaft auf der Pflanze ihre Runden zogen.

2023tr18.jpg
    Die Ameisen waren nicht etwa zu anderen Ufern aufgebrochen, sondern begleiteten das Geschehen nach wie vor.

Update: die Irisblüten sind total welk; einen der Trauerrosenkäfer konnte ich beim Abflug beobachten, einzelne Ameisen lungern noch rum.

Alles in allem ein Geschehen, das sich mir nicht prima vista erschließt. Was könnten die Ameisen von den Käfern gewollt haben, und haben sie's gekriegt? Oder war das nur ein Zufallstreffen mit gegenseitigem Unverständnis? Hm.

2023tr19.jpg

Das wird wohl eine Tipula/Wiesenschnake sein, aber warum hat sie 5 Beine? Und sie ist nicht die einzige Fünfbeinerin hier. :fragend:

2023tr20.jpg

Da schwelgt jemand selig in der Deutzie. Zur Zeit herrscht da ansteckend fröhliches Hummelgetriebe. :giggle:

• Wow was für tolle Bilder, Kia ora! (y)

Ich wusste gar nicht, dass diese Tierchen so weltumspannend verbreitet sind. Hierzulande haben wir sie inzwischen vereinzelt auch, hab selbst aber noch nie eine Gottesanbeterein live gesehen. War das bei euch im Garten?

Danke, Rosabel!
    Ja, diese war bei uns, manchmal sehen wir welche bei Freunden, nie zu oft, aber immer wieder mal......

Hier ein dickes LIKE 1687063600853.png fuer alle vorher gezeigten Bilder!!

Kia ora

• 2023tr23.jpg
    Gebänderter Pinselkäfer, der sich zwischen 2 Rosenblättern schlafen gelegt hatte.

2023tr22.jpg
    Ein paar Blüten weiter hatte sich ein anderer eine Margerite als Schlafplatz gesucht. Auf dem nächsten Bild sieht man den Prachtkerl nochmal von der Seite, in pelzigster Herrlichkeit. Bei diesem Aufzug kein Wunder, dass er früh müde war, wir hatten 31°. ;)

2023tr21.jpg

• Und wiede so eine fiese Krabbenspinne!

2023tr28.jpg

Sie hat sich eine Biene gefangen.

2023tr29.jpg

Vermutlich hat die Spinne mich bemerkt, sie fängt nämlich an, ihre Beute herumzuschieben ...

2023tr30.jpg

und zu verlagern,

2023tr31.jpg

um damit an der Unterseite der Schafgarben zu verschwinden. Fürchtet sie etwa, dass ich ihr das Essen klaue? Hätte ich gern gemacht, wenn die Biene noch Lebenszeichen gegeben hätte.