Zwergpfirsich steht voll in Blüte

Jägermeister

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
204
Hallo

Ich habe meinen Zwergpfirsich eigentlich zum Überwintern in einen geschützten Raum gestellt. Scheinbar war es da doch ein wneig zu hell und zu warm. Er steht mitten in der Blüte und ist stark mit Blüten versehen.

Meine Frage, muss der nun bestäubt werden oder sind das selbstbefruchter?

Vielen Dank

JM
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Muß nicht auch bei Selbstbefruchter die Biene den Pollen von Blüte zu Blüte transportieren?

    Da das in der Natur so sein sollte, würde ich Bienchen spielen. Ein feiner Pinsel sollte da gehen? Aber ob es was bringt? Wie Mark schon schrieb - es ist zu früh. Versuchen kannste es ja, der Baum wird nicht zweimal blühen.

    Grüße Blitz
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi JM,

    Wenn der Baum wieder aus'm Haus kommen soll, kann es passieren (je nach Witterung) daß alles Fruchtansatz pfutsch geht. Ist halt Risikoreich. Es kann sein daß ohne "Bienchenspielen" sowieso kein Fruchtansatz ansetzt. Blüte ist dann sowieso rum.

    Nächstes Jahr Baum wesentlich kühler überwintern.

    Gruß,
    Mark
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Ich werde ihn ein bisschen mit einem feinen Ponsel bearbeiten. Ich weiß dass das etwas schwierig wird. Alles was ich versuchen kann, ihn in 2 Monaten langsam an die Sonne ect. zu gewöhnen ...

    Mehr kann ich eh nicht machen :( Blätter treiben nämlich auch schon.
    Oder .. Ich stell ihn ins Gewächshaus, welches aber erst in 2 Monaten stehen wird :)
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ich hab auch einen Zwergpfirsich und er stand ganze 3 Jahre sogar nur mit einem Vlies im Garten und das bei Minus Temperaturen.

    Da er so verloren war und wir den teil anders gebrauchten kam er in einen grossen Topf , welchen wir unter der Pergola , gut eingepackt aufbewahren und hin und wieder etwas lauwarmes Wasser geben.



    Er trägt jedes jahr urmengen von Blüten welche ich teilweise entfernen musste , da es sonst keinen Fruchtansatz gab.
     

    Anhänge

    • Gartenpfirsisch.jpg
      Gartenpfirsisch.jpg
      99,4 KB · Aufrufe: 207
    • Garten1jahr1.jpg
      Garten1jahr1.jpg
      118,8 KB · Aufrufe: 143
    Zuletzt bearbeitet:

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Nächstes Jahr Baum wesentlich kühler überwintern.

    hallo,
    da kann ich Rhoener nur recht geben.
    So kühl wie möglich überwintern, am besten im Freien und ungeschützt.
    Pfirsichbäume müssen nicht speziell bemuttert werden, die halten einigen Frost aus.
    Je wärmer die es im Winter haben, desto früher kommen sie in die Blüte, diese fällt dann irgendeinem Spätfrost zum Opfer.

    Wenn der Pfirsich in einem Topf steht, kann man (nur) den Topf einwickeln, damit der nicht so oft friert und wieder auftaut.

    Wenn ihr es im Winter üblicherweise eher warm und sonnig habt, dann würde ich den Pfirsich eher an eine schattige Stelle tragen, wo es besonders kalt ist, damit er möglichst spät blüht.

    Gruss
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Noch junge Bäume , wie auch zwergbäume im Freien , sollte man schon etwas schützen , vor allem den Stamm .

    was die Töpfe angeht , so können diese springen , das musste ich letztes jahr erfahren :(
    Töpfe sollte man immer etwas schützen , besser auch für den Baum darinnen.
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Noch junge Bäume , wie auch zwergbäume im Freien , sollte man schon etwas schützen , vor allem den Stamm.

    was die Töpfe angeht , so können diese springen , das musste ich letztes jahr erfahren :(
    Töpfe sollte man immer etwas schützen , besser auch für den Baum darinnen.
    hallo,
    wenn man den Stamm im Winter schützen will, dann am besten in Form eines Weissanstriches. Der reflektiert die Sonne und verhindert somit ein zu starkes Aufwärmen der Sonnenseite und somit die Frostrisse.
    Dies ist aber nur nötig, wenn du in Gegend mit kalten Nächten und tagsüber viel Sonnenschein lebst.
    man kann den Stamm auch aus einigem Abstand beschatten, das hat den gleichen Effekt
    Andere Arten des "Schutzes", wie z.B. einwickeln, kann zu Folgeschäden führen, denn der Schutz wird in Regenphasen schnell nass, und damit trocknet auch der Stamm nicht mehr ab.

    Töpfe einwickeln oder abschatten ist sicher sinnvoll. Häufiges Gefrieren und Auftauen des Wurzelballens ist für den Baum nicht optimal.

    Gruss
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Zwergpfirsich Krankheit Obst und Gemüsegarten 13
    Antares Zwergnektarine und Zwergpfirsich "bluten" Obstgehölze 3
    B Zwergpfirsich treibt am Stamm (Veredelungsstelle) aus Obstgehölze 2
    H Zwergpfirsich blüht nicht? Obstgehölze 2
    S Pfirsichbaum (Zwergpfirsich) schneiden Gartenpflanzen 5
    M Zwergpfirsich hat "krüsselige" Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    J Zwergpfirsich Obst und Gemüsegarten 2
    F!o Krankheit meiner Zwergpfirsich (mit Bild) Obst und Gemüsegarten 7
    HeidiS Zwergpfirsich "roter Zwerg" Obst und Gemüsegarten 1
    L Schefflera Ableger steht still Zimmerpflanzen 2
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    E Was steht da in unserem Garten? Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Hunter MP Rotator steht leicht über Bewässerung 2
    Hero Planung des Frühlings steht an Zwiebelpflanzen 60
    Avatarez2 Was passiert mit Usern, wo Gast steht? Gartenfreunde 12
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    S Was steht an im Herbst im Garten? Gartenpflege 29
    P Senf steht auf dem Beet - Und nun? Obst und Gemüsegarten 11
    Naase Tagetes und Männertreu - wer steht in 1. Reihe? Gartenpflanzen 6
    S Bergahorn steht im Loch Laubgehölze 2
    U Agapanthus steht auf seinen Wurzeln _ schädlich? Zwiebelpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten