Schefflera Ableger steht still

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
495
Vor Monaten hab ich Schefflera Blätter in Wasser gestellt, sie haben auch irgendwann Wurzeln gebildet.
Im Oktober hab ich sie in magere Erde gesetzt und da stehen sie nun.

ca-. 15cm Stiel mit einer Blattkrone - also einfach ein Blatt. Es rührt sich nix.
Mittlerweile hab ich noch ein paar Blätter im Wasser stehen, die auch zaghaft Wurzeln bilden.

Es ist schon Leben da - aber wie gehts weiter?

Einfach nur Geduld haben? Wird der Stiel einfach weiter wachsen und es bleibt bei dem einen Blatt?
Soll ich das Blatt einfach abschneiden und hoffen, daß sich dann eine Blattkrone bildet?

Soll ich die einzelnen Stiele zusammenpflanzen und so eine Schefflera der anderen Art entwickeln?

Weiß wer was? Hat sowas schon jemand gehabt und kann mir sagen, wie's weiter geht? Obs überhaupt weiter geht?

Danke und servus
 

Anhänge

  • CIMG0182.JPG
    CIMG0182.JPG
    298 KB · Aufrufe: 42
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Bis zum Frühling, wenn es mehr Licht gibt, würde ich noch Geduld haben. Abschneiden ist keine gute Idee.
    Ich kenne mich mit Schefflera nicht aus, aber vielleicht ist sie eine jener Pflanzen, bei denen Blätter zwar Wurzeln bilden können, aber keine neuen Triebe. Ist mir bei einer anderen Pflanze mal so passiert - schöne Wurzeln, aber dann nichts. Dann bleibt nur wegwerfen.
    Wo hattest Du die Blätter her? War es nicht möglich, eine ganze Triebspitze in Wasser zu stellen?
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Ich hab die ausufernde Pflanze umgestellt, gestützt, dabei sind die Blätter abgefallen.
    Ich hab auch zwei Triebspitzen im Wasser stehen, seit - ich habs notiert - 23. Oktober, aber da tut sich noch nix. Ein paar Knötchen - ich denke, das könnten Wurzeln werden. Da hab ich Geduld.

    Du meinst also, es wird nix werden, mit einer Schefflera Plantage aus einzelnen Blättern...... ich fürchte das auch, aber nun lass ich sie halt einfach einmal stehen und warte ab.....

    Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Ableger der Schefflera Zimmerpflanzen 2
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    V Flecken auf Blätter der Schefflera arboricola Zimmerpflanzen 0
    H Schefflera ist verlaust und verliert Blätter Zimmerpflanzen 17
    Z Kranke Schefflera oder Verholzung? + eingerollte Blätter Zimmerpflanzen 5
    FranzS Schefflera geerbt und die sieht nicht gut aus Zimmerpflanzen 7
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    H Gelöst Verliert im Winter viele Blätter, ist ca. 180cm hoch, Nur Grün = Schefflera Wie heißt diese Pflanze? 30
    P Schädling auf Schefflera Gartenpflege 4
    B Blattlose Spitzen bei der Schefflera Zimmerpflanzen 7
    billymoppel Schefflera "frisieren" Tropische Pflanzen 5
    B Schefflera wächst mir mal wieder über den Kopf Zimmerpflanzen 1
    billymoppel Ersatz für schefflera gesucht Zimmerpflanzen 29
    S Schefflera Arboricola macht mir Sorgen Zimmerpflanzen 5
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Knofilinchen Gelöst Schöne Grünpflanze, Zimmerpflanze: Name? => Schefflera Wie heißt diese Pflanze? 3
    Lavendula Die Schefflera verliert Blätter!! Gartenpflanzen 8
    W Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge. Gartenpflanzen 2
    M Schefflera verliert Blätter Gartenpflanzen 9
    F Meine Strahlenaralie- auch Schefflera genannt Gartenpflanzen 5
    L Schefflera Gartenpflanzen 6
    S Aussaat von Schefflera-Samen Gartenpflanzen 8
    A Hilfe bei der Pflege einer Schefflera Gartenpflanzen 6
    j_rempel Strahlenaralie, Schefflera arboricola, Palmfarn, Cycas revoluta Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hausgarten.net Team Schildläuse auf Schefflera & Zimmerpflanzen Gartenfreunde 7

    Similar threads

    Oben Unten