Zwei Johannisbeersträucher? Einer blüht nicht!

Evi

Mitglied
Registriert
29. März 2005
Beiträge
259
Ort
Castrop-Rauxel
Habe im letzten Jahr die im Garten noch vom Mieter eingepflanzten Johannisbeersträucher umgepflanzt. Er hatte 5 ungepflegte große Sträucher auf einem m² stehen. Ich habe zwei ausgesucht, umgepflanzt und gekürzt. Der eine hat viele Blüten, bei dem anderen tut sich nichts. Soll ich ihn noch stehen lassen oder lieber durch einen neuen Strauch oder Hochstamm ersetzen?
Evi
 
  • bikra73

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Erding
    Hallo Evi,
    Johannisbeeren sind wie Unkraut. Gebe ihnen noch zeit. Ich bin mir sicher das er spätestens nächstes Jahr wieder kommt.
    LG bikra73:)
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Kann sein dass du zu viel gekürzt hast, Johannisbeeren tragen am ein- und mehrjährigen Holz.
    Wenn er heuer kräftig wächst, hast du nächstes Jahr viele Blühten dran.
    Man sollte später beim Schnitt von Johannisbeeren immer etwa vier ältere Haupttriebe stehen lassen und den Rest einkürzen, sonst fällt für ein Jahr die Ernte aus.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe an meiner älteren roten Johannisbeere bislang so gut wie nie etwas geschnitten - und sie trägt wie verrückt... Und umso mehr, je größer sie wird.
    Werd mal ein Beweisfoto einstellen.

    Johannisbeeren sind wirklich wie Unkraut ;)
    - auf gar keinen Fall würde ich einen gesunden Strauch wieder herausreißen.
    Nur Geduld. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Wirklich? Du schneidest nie/kaum?
    Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich heuer vielleicht nur krankes/totes Holz rausnehmen soll und maximal etwas auslichte. Bisher war ich aber skeptisch.
    Auf ein Foto wäre ich sehr gespannt! :cool:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ja, ich schneide tatsächlich fast gar nicht (an den Längen nur wenig und dieses Jahr hab ich erstmals einen alten Ast rausgenommen) -
    und der Strauch (ich halte ihn in einem 50-60l-Kübel) ist ein riesiges Prachtstück geworden, um das mich schon ein paar Nachbarn beneidet haben! :)
    Er bekommt jedes Jahr ein paar Liter frische Compo-Erde + guten Guano-Naturdünger, und trägt wie blöd.
    Letztes Jahr habe ich über 1kg Johannisbeeren geerntet (hab es gewogen).

    Foto kommt, glaube übermorgen soll das Wetter wieder besser werden! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Na, da bin ich mal auf das Foto gespannt!
    Topfst du den Strauch regelmäßig um oder reicht ihm die Compo-Erde und der Dünger? Hast du sonst auch noch Obstgehölz in Töpfen? Bin nämlich grade am Überlegen, mir nicht einen kleinen Obstgarten auf der Terasse anzulegen, da mir aber die Erfahrungen dazu fehlen, bin ich ein wenig skeptisch.

    lg

    Erwin
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Johannisbeeren blühen sichtbar? Ah ja meine trägt längst 5cm Fruchtdolden das ist ein Hochstamm halb Stachelbeere halb Johannisbeere, ich nasche auch gerne. Wir holen uns demnächst wahrscheinlich noch Heidelbeeren.
    wir haben Lehmboden, Dünger hat der noch nie bekommen und Wasser auch nur wenn ich gerade mal giesse. Aber sowas hat bei mir gießhilfen. Drainagerohe die ca 20 cm in den boden gehen und verhindern das das Wasser weglaufen kann.

    Gruß Suse
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Erwin :)

    ja, ich hab noch mehr in Töpfen/Kübeln. :)
    Diverse Johannisbeersorten, diverse Blaubeersträucher (klappt wunderbar!) und teilweise auch Erdbeeren, und Wein.

    Die Johannisbeere habe ich ca. 2x umgetopft, bis sie vor ein paar Jahren ihren "End-Kübel" bekommen hat, der müsste ca. 50-60 Liter fassen. Umgetopft wird sie nicht mehr.
    Jedes Jahr nehme ich von oben einen Kübel Erde weg und schütte ihr ein paar Liter neue Erde oben auf - mit Guano-Naturdünger.
    Das gefällt ihr richtig gut - sie explodiert jedes Jahr richtig.
    Ich werde mal schauen, ob ich ein Foto vom letzten Jahr finde, wo sie in voller Pracht steht - und ansonsten kommt morgen erstmal eins vom momentanen Zustand.
    Sie hängt über und über voll mit Blütenrispen. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    So, hier wäre nun mal ein Bild von meiner Johannisbeere. :)
    Die Blätter sind noch nicht ausgewachsen, aber die Blütenrispen werden schön langsam zu Beeren.
    Das gibt wieder eine reiche Ernte. :cool:

    DSC_4600.2.JPG


    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    So, hier wäre nun mal ein Bild von meiner Johannisbeere. :)
    Die Blätter sind noch nicht ausgewachsen, aber die Blütenrispen werden schön langsam zu Beeren.
    Das gibt wieder eine reiche Ernte. :cool:

    Anhang anzeigen 266470


    Liebe Grüße :)
    Lauren
    Hallo Lauren
    Der ist ja richtig schön dicht. Meiner steht nicht im Kübel, ich habe ihn in die Erde gepflanzt. Ich werde einfach mal bis zum nächsten Jahr warten. Jetzt ist er noch etwas mickrig.
    Habe z. Zt noch Heidelbeeren und Cranberries in Töpfen. Die werde ich wohl auch noch in die "Beerenecke" pflanzen.
    Evi
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    hab auch Probleme mit einer Johannisbeere.

    Hab seit Jahren einen Strauch, der gut blüht und fruchtet.
    Da aber sämtliche Dorfhunde dran gehen, will ich die Früchte nicht.

    Nun hab ich vor 2 Jahren einen neuen Ableger von meiner Mutter geholt und in den Gemüsegarten gepflanzt.
    Er wächst gut, blüht aber nicht. Mittlerweile den 3. Sommer (bzw. Frühjahr).

    lg
    Andi
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Ich habe dieses Jahr auch zwei (von 10) Sträuchern, die nicht blühen. Sind aber auch noch relativ jung und wurden im letzten Sommer / Herbst umgepflanzt. Das wird schon noch. Auch bei dir, Evi.
    Einer unserer Nachbarn hat mal eine weiße Johannisbeere hinter einem Busch an der Straße entsorgt und dort wachsen inszwischen jede Menge verwilderte JB-Sträucher. Und die blühen fleißig. Auch ohne Schnitt :D.
    Auf dem Foto kann man aber auch schön sehen, dass die alten Triebe nicht mehr tragen (die mit dem helleren Holz). Die KÖNNTE man also getrost abschneiden. MUSS aber nicht. Klappt ja auch so, wie man sieht. Das Foto lässt mich ja fast grün vor Neid werden! :schimpf:

    Die vielen Blüten könnte man aber auch dem guten Standort zuschreiben. Warm, trocken, vermutlich in gedüngter Erde. Das haben die meisten Beeren im Garten ja eher nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Auf dem Foto kann man aber auch schön sehen, dass die alten Triebe nicht mehr tragen (die mit dem helleren Holz).
    Ehm... die hellen Triebe sind die Neuen. :D
    Die gibt es erst seit letztem Jahr, das kann ich sogar anhand von Fotos beweisen! ;)
    Und die tragen tatsächlich noch nichts. Das kommt aber noch. :)

    Was am reichhaltigsten trägt, sind aber tatsächlich die winzigen 2- bis 3-jährigen Triebe, die aus dem alten (dunklen) Holz kommen - könnte da auch mal ein Makro einstellen, falls Interesse besteht? :)

    Schon von daher glaube ich, dass es eher kontraproduktiv ist, wenn man rote Johannisbeeren zuviel schneidet.
    Zumindest soweit ich das bei meiner beobachten kann, und die trägt ja wirklich ordentlich. :)


    Die vielen Blüten könnte man aber auch dem guten Standort zuschreiben. Warm, trocken, vermutlich in gedüngter Erde. Das haben die meisten Beeren im Garten ja eher nicht.
    Trocken sollten Johannisbeeren übrigens nie sein, während sie Beeren ansetzen!
    Sonst werfen sie ALLES ab! :(
    Bevor mir meine Schwiegermutter in spe diesen Tipp gegeben hat, hatte ich auch oft fast gar keine Ernte und hab mich geärgert ohne Ende und nicht gewusst, was ich anders machen könnte.
    Seitdem wird die Gute, wenn sie Beeren ansetzt, mehrmals täglich gewässtert wenn es warm ist und die Beeren bleiben dran. ;)

    So viel Sonne hat sie übrigens leider nicht - sie hat einen West-Standort, was eigentlich gut wäre, aber da die Sonne ums Hauseck muss (die Terrasse ist ums Eck überdacht) schätze ich mal, sie hat maximal 4-5h Sonne. Wenn es gut läuft.
    Die meisten Garten-Johannisbeeren dürften deutlich mehr Sonne haben. :(
    Aber bei mir passt sie leider nirgends anders so richtig hin... Hab ja noch mehr Sträucher..
    Aber gut, der Strauch ist an der Stelle gesund, blüht und trägt gut... Das ist ja die Hauptsache. Sauer sind die Beeren so oder so. :D

    Da hoffe ich jetzt auf meine angeblich milden und leicht süßen Heros - die sind aber noch etwas kleiner und dürfen auf der Süd-West-Seite stehen. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Hallo Lauren,

    kannst du mir mal bitte verraten, wie du das Substrat im Topf aufgebaut hast? Nur Erde rein oder mit ner Schicht Kies etc.?
    Danke schon mal für die Antwort.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Kati :)

    Da ich die Johannisbeere zweimal umgesetzt habe (in einen immer größeren Topf), habe ich kein Kiessubstrat verwendet sondern nur reine Erde.
    Hätte ich aber die damals noch recht schmächtige Pflanze aus dem 5-7l-Töpfchen gleich in einen 60l-Kübel gesetzt, hätte ich ganz sicher am Boden eine Kiesdrainage eingebaut.
    Das "Vergrößern" hat der Johannisbeere aber nicht geschadet, ganz im Gegenteil.
    Mit meinen neuen "Heros", die ich mir letzten Sommer gegönnt habe, mache ich es jetzt genauso. Die sind schon richtige kleine (50cm hoch) Prachtstücke geworden. :)

    Die ersten Jahre hab ich immer nur Bio-Erde verwendet, aber dieses Jahr hat sie jetzt mal einen Kübel Compo-Gartenerde + Naturdünger bekommen... Scheint ihr auch zu gefallen. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin am überlegen ob ich die Alpenjohannisbeeren im Kübel halte:rolleyes:
    Ich würd sie auch (vorerst) im Kübel halten (müssen), wenn ich sie mir kaufe, denn unser Garten ist Teil der Mietwohnung, d.h. wenn ich sie in den Boden setzen würde, könnte ich sie dann beim Auszug nicht mitnehmen...
    (Evtl. könnte man sie natürlich wieder ausgraben - aber das würde ich mir und dem Strauch lieber ersparen...)

    Welche Gründe hat es denn, dass du sie im Kübel halten möchtest?
    Ihr habt doch, wenn ich mich richtig erinnere, einen recht großen (und eigenen) Garten, oder? :)

    Meine Johannisbeere oben auf dem Foto steht aber, muss ich jetzt sagen, seit ca. 8 Jahren im Kübel - gekauft habe ich sie 2003 oder 2004. (Glaube 2003)
    Geschadet hat es ihr wirklich nicht.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    ...stimmt! Jetzt, wo du´s sagst... sind ja tatsächlich neue Triebe. Alle Achtung! Da hat die Beere aber Gas gegeben :D.
    Ich glaube, die wenige Sonne wird durch die geschützte Lage wieder gutgemacht. Weniger Wind, kein Wassser von oben. Das sollte doch dem Strauch gefallen :)

    Tolles Teil :cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    vielen Dank. :pa:

    Alle Achtung! Da hat die Beere aber Gas gegeben
    icon_biggrin.gif
    ich war im letzten Jahr auch bass erstaunt, als sie diese ganzen neuen Triebe produziert hat... das war schon eine ziemliche Überraschung.:d
    Kann insofern wirklich gut nachvollziehen, dass man sie auf den allerersten Blick für altes Holz hält, hätte ich bestimmt auch, wenn ich nur das Foto gesehen hätte und nicht, wie sie entstanden sind.:)

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    @ Lauren: Wie du wahrscheinlich in meinem Garten gesehen hast, stand da um das Haus ein Gerust, das steht immer noch unverändert da! :mad:
    Dadurch können wir schwer was im Garten machen! Da wir uns von Vorne nach hinten durcharbeiten wollen undmit Gerüst ist das nicht so einfach! :d

    Außerdem sind wir noch nicht zu 100% fertig mit der Gartengestalltung und wo was genau hin soll! So kann ich gucken wo es den Pflänzchen am besten gefällt!
    Da her macht sich das mit den Töpfen fürs erste auf jedenfall gut!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Kati

    ich finde das mit den Kübeln auch eine super Anfangs-/Übergangslösung, wenn man sich noch nicht sicher ist wo was hin soll (oder der Garten noch nicht der "eigene" ist und man sich von den Pflanzen auf Dauer nicht trennen möchte). :)
    Ist für die Pflanze doch sehr viel weniger stressig, als wenn man sie wieder aus dem Boden rauszerrt.
    (Dass das grds. geht, hab ich bei meiner Schwiegermutter in spe gesehen, die auch schon viele kleine Ziersträucher versetzt hat - wie z.B. Azaleen, Hibiskus-Sträucher, usw. usf.. Es hat den Sträuchern zwar überhaupt nicht geschadet bzw. nicht so viel ausgemacht - aber mit Kübel finde ich es selbst trotzdem einfach praktischer.)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    W Zwei Apfelsorten Obst und Gemüsegarten 49
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    F Zwei Fragezeichen im Kopf Wie heißt diese Pflanze? 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    G Ein-, zwei- oder dreitriebig? Tomaten 11
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 3
    K gesucht: Tausendfüssler, 3mm lang, rein weiß und mit zwei Antennen Zimmerpflanzen 13
    B Ventilbox von zwei seiten einspeisen. Bewässerung 6
    D Micro-Drip: Tropfrohr und Sprühdüsen in einem System oder zwei? Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten