Rindfleischsuppe kochen - Zwei Fragen habe ich da noch:

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo zusammen,

kommende Woche will ich eine Rindfleischsuppe kochen, aber zum ersten mal will ich Suppenknochen mit verwenden.
Rindfleischsuppe habe ich schon öfters gemacht, damit habe ich kein Problem.

Meine Frage:
Wie lange muss ich die Knochen auskochen?
Wann kommt das Fleisch/Gemüse in den Sud?

Danke für eure Erfahrungsmitteilung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Rindfleischsuppe

    Gemüse und Fleisch von Anfang an ... am besten Tafelspitz

    n.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Rindfleischsuppe

    Hi Dieterle,

    also ich koche die Knochen eine Stunde mit und entferne sie dann, es sei denn Du hast Markknochen dabei, aus denen Du das Mark zur Weiterverarbeitung entfernst.

    Das Fleisch (ich verwende eine Beinscheibe) erst ins Wasser geben, wenn es brodelt und dazu dann nur Suppengemüse. Ich lasse sie 1 1/2 Std. kochen. Wenn Du Blumenkohl dazu geben möchtest, tu es ca. eine viertel Stunde vor dem Auftragen hinein, so auch die ggf. Markklößchen, aber die Suppe sollte dann nur noch mehr sieden....

    Mo, die Rindfleischsuppe sehr mag...
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    AW: Rindfleischsuppe

    Hallo, Dieter,

    ich mache das so:

    Fleisch (Beinscheibe, hohe Rippe), Knochen, reichlich Suppengemüse sowie Gewürze (Salz, Lorbeer, Piment) kalt aufsetzen und so lange kochen, bis das Fleisch gar ist. Dann durchseihen, Gemüse, Knochen, Gewürzstücke weg. Fleisch kleinschneiden und wieder in die Brühe geben, neues Gemüse (vorher einen Teil beiseite stellen) kleinschneiden und dazugeben. Nudeln koche ich separat und gebe sie dann auch dazu. Nochmal kurz sieden lassen, bis das Gemüse gar ist (geht sehr schnell) - fertig. Und lecker.

    LG von Ulla, die gerade wieder auf eine Idee gekommen ist
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Rindfleischsuppe

    Hi Dieterle,
    Das Fleisch (ich verwende eine Beinscheibe) erst ins Wasser geben, wenn es brodelt
    Mo, die Rindfleischsuppe sehr mag...

    Hallo, Dieter,

    Fleisch (Beinscheibe, hohe Rippe), Knochen, reichlich Suppengemüse sowie Gewürze (Salz, Lorbeer, Piment) kalt aufsetzen und so lange kochen, bis das Fleisch gar ist.

    Hallo,
    Wenn Du das Suppenfleisch wegen des Geschmacks haben möchtest, kommts ins
    kochende Wasser.
    Soll die Brühe kräftiger werden, Knochen und Fleisch kalt aufsetzen. :)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Rindfleischsuppe

    wozu Knochen? Ich hab mich das immer gefragt ..

    ich koche zuerst das Rindfleisch mit Salzwasser ... bis es nicht mehr blutet ..

    dann wasche ich es und geb es in sauberes Wasser und koche alles mit Zwiebel, Sellerie, Porree, viel Karotten nochmals + ein bisschen Tello Fix .. und salz

    ich hab das so von meiner Mutter gelernt, die von ihrer Mutter so ... und hab dann später mit einem Koch gesprochen, der meinte, man sollte das Rindfleisch vorher kochen und nicht das Kochwasser als Suppe verwenden, weils Gicht fördert .... in der Suppe wären dann die ganzen Stresshormone und sonstige Schadstoffe die im Muskelfleisch halt so wären ...

    zum Fleisch geb ich geröstete Kartoffeln dazu (zwiebel rösten bis leicht braun, geschnittene Kartoffel dazugeben und mitrösten .. salzen) und Chrensouce (Semmel in Milch zergatschen bis leicht breiig und Kren dazugeben (den im Glas, den feinpürrierten) das salze und pfeffere ich nach Geschmack)

    das ist soooo gut!

    schaut dann so aus

    http://www.kochecke.at/rezept/gekochtes-rindfleisch-mit-gröste-semmelkren
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Rindfleischsuppe

    Hallo zusammen,

    ich danke euch für eure Rezepte und Meinungen,


    @ Anne, Du sagst, kalt aufgesetzt ergibt eine kräftige Suppe, in kochendem Wasser aufgesetzt, eine gehaltvolle Suppe. Nun, ich möchte eine geschmackvolle und kräftige Suppe, also beides was du vorgeschlagen hast.

    @ Molilein, Markklößchen habe ich vor Jahren mal gemacht, sie haben sich in der Suppe in ihre Bestandteile zerlegt, damals hatte ich euch noch nicht (etwa 25 Jahre her). Werde es mal wieder probieren, wenn es klappt, mache ich sie auf Vorrat.

    Schon wieder Fragen;
    Kann ich die Markklößchen dann roh einfrieren oder vorher garen?

    Sollte ich mit meiner doofen Fragerei auf den Keks gehen, sagt es mir.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    AW: Rindfleischsuppe

    Rindfleischsuppe könnte ich Tag und Nacht essen.
    Ich setze das Fleisch (meist Tafelspitz) und die Markknochen kalt, ohne Salz und Suppengemüse auf, weil mir ein Koch mal erklärt hat, das die Geschmacksstoffe im Fleisch Salze sind, die sich in einer bereits gesalzenen Flüssigkeit nicht mehr aus dem Fleisch lösen. Während der Garzeit wird immer wieder der entstehende Schaum abgeschöpft, damit die Suppe anschließend schön klar wird.
    Nach ca. 1,5 h simmern nicht kochen wird Salz und das Gemüse (inkl einer Zwiebel und einer Tomate) dazu gegeben, die Markknochen rausgeholt und das Fleisch geschnitten.
    Aus dem Mark der Knochen mache ich "Marktröpfchen":
    1-2 Eier gut aufschlagen mit Mehl, Salz, Pfeffer, Muskat und dem Mark zu einer leicht zähflüssigen Masse verrühren und diese Masse dann mit Hilfe von 2 Teelöffeln in die heiße aber nicht kochende Suppe tropfen lassen. Anschließend lasse ich die Suppe noch ein bißchen sieden (ca. 15 Minuten), stelle dann die Herdplatte aus und lasse den Topf aber auf der heißen Herdplatte zm Nachgaren stehen. Die Nudeln werden separat gekocht und mit kaltem Wasser abgespült, damit die Suppe nicht milchig wird.
    ........ und Ostern gibt es zu dem Tafelspitz Grüne Soße und Pellkartoffel mmmmhhhh
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    AW: Rindfleischsuppe

    ...kalt aufgesetzt ergibt eine kräftige Suppe, in kochendem Wasser aufgesetzt, eine gehaltvolle Suppe. Nun, ich möchte eine geschmackvolle und kräftige Suppe, also beides ...

    Also, ich finde kalt aufgesetzt schmeckt das Fleisch dann trotzdem noch gut und die Brühe ist - auch durch das viele Gemüse - kräftig und sehr lecker.

    LG, Ulla
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rindfleischsuppe

    Hmmmm...

    ich werde auch mal wieder Rindfleischsuppe kochen.

    :grins:
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Rindfleischsuppe

    Sollte ich mit meiner doofen Fragerei auf den Keks gehen, sagt es mir.
    Lieber, lieber Dieter, es mögen mir hier im Forum so 3-4 Leute auf den Keks gehen (z. B. der Antworter in deinem "Ententhread" Post 14), aber du niemals.
    Du weißt doch, es gibt keine doofen Fragen... nur doofe Antworten
    icon_smile.gif
    .

    Du kannst die Markklößchen roh oder gegart einfrieren. Schau mal, in den Kommentaren zu diesem Rezept ist das gut beschrieben. 15 Minuten Ziehzeit sind aber definitiv zu lange. Lies dir bitte alle Kommentare durch.
    http://www.chefkoch.de/rezepte/451391137590206/Markkloesschen.html
    Ich wünsche dir gutes Gelingen.
    Herzlichen Gruß
    Marianne
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: Rindfleischsuppe

    Lieber, lieber Dieter, es mögen mir hier im Forum so 3-4 Leute auf den Keks gehen (z. B. der Antworter in deinem "Ententhread" Post 14), aber du niemals.

    Dito, aber mit drei Ausrufezeichen!!!
    Von Rindfleischsuppe hab ich leider absolut keine Ahnung.:(
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Rindfleischsuppe

    Also, ich finde kalt aufgesetzt schmeckt das Fleisch dann trotzdem noch gut und die Brühe ist - auch durch das viele Gemüse - kräftig und sehr lecker.

    LG, Ulla

    Da stimme ich Ulla zu, ich persönlich mache es auch so, gelernt habe ich es so, wie ich es vorher beschrieben habe. In unserer Küche kam das Suppenfleisch hinterher
    nicht mehr in die Suppe, und deshalb wurde es immer gut ausgekocht, damit die
    Brühe gehaltvoller war. :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Rindfleischsuppe

    Lach - ich bin 51 und habe noch nie Rindfleischsuppe oder Markklößchen gekocht!
    Aber das, was ihr hier für Opa Dieter an Rezepten und Tipps auftischt, macht sogar mir Mut und Appetit mich mal dran zu wagen :D
    GöGa vermisst gelegentlich die Kochkünste seiner Ma (wie z.B. die Markklößchen) und er würde sich wohl sehr freuen, wenn ich mal sowas auf den Tisch bringen würde.
    Lieber Dieter - frage weiter :D
    Dein Engelchen freut sich und ich mich auch.

    Dankbare und ganz liebe Grüße von
    Elkevogel (die außer norddeutschem Kohl mit Pinkel nie "Hausmannskost" kocht)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Rindfleischsuppe

    In unserer Küche kam das Suppenfleisch hinterher nicht mehr in die Suppe, und deshalb wurde es immer gut ausgekocht, damit die Brühe gehaltvoller war. :)
    Das war früher hier auch so, als noch meine Mutter kochte. Das Suppenfleisch kriegte immer der Hund. Aber ich mochte es so gerne, dass ich beständig dran rumnaschte, bis kaum was übrig war. "Iss doch nicht dem Hund das Futter weg!" wurde ich gemaßregelt. Seit ich wieder hier wohne und selbst koche und es keinen Hund mehr gibt, kommt das Suppenfleisch bei mir endlich wieder in die Brühe!, wurde zuvor aber auch ins kochende Wasser geworfen, wenn die Sandknochen schon für eine Basisbrühe gesorgt hatten. ;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Rindfleischsuppe

    Ich finde es großartig, daß du jetzt solch schwierige Rezepte kochen möchtest. Nee, auf den Senkel gehst du damit hier ganz gewiß niemandem. Ist ja auch interessant, wie unterschiedlich Rindfleischbrühe gekocht wird.

    Dazu nehme ich meinen Schnellkochtopf. Entweder nehme ich Markknochen und Beinscheibe oder Suppenfleisch oder Tafelspitz und dazu Knochen. Gekocht wird das Ganze dann mit Piment, Lorbeerblatt und Pfefferkörnern ca. 40 Min., wenn sich der Zeiger auf die Druckhöhe geschoben hat. Erst wenn die Brühe gesiebt ist (wegen evtl. Knochensplitter), kommt das Suppengrün und das andere Gemüse und einige Kartoffeln rein, wird gesalzen, abgeschmeckt und als Eintopf gekocht.

    Das Fleisch selber schneide ich in kleine Stücke. Einen Teil gebe ich auf meinen Teller, weil ich das Fleisch auch supergerne esse. Das restliche Fleisch kriegt der Hund. :grins:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Rindfleischsuppe

    Wir hatten keinen Hund und mußten deswegen das gekochte Rindfleisch selber essen....;)

    Das machte Vadder am nächsten Tag als Zwiebelfleisch.

    Zwiebel in Ringe geschnitten,in heißem Fett in der Pfanne angebraten,das kleingeschnittene erkaltete Rindfleisch leicht mit Mehl bestäubt und dann zu den angebratenen Zwiebeln gegeben,schön braun werden lassen.Gewürzt und dann mit Bratkartoffeln serviert.
    Dazu gab es immer Salat.

    Mahlzeit:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Rindfleischsuppe

    das gekochte Rindfleisch ist ja das Beste an dem Ganzen


    man kann es auch sauer abmachen ....

    also das kalte Fleisch ganz dünn schneiden, Zwiebel dazu, salz, Essig und Öl dazu ... das ist sooo gut!

    wenn mans hat .. es passt sehr gut das Kürbiskernöl dazu
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Rindfleischsuppe

    so ihr Lieben,

    Knochen kalt aufgesetzt, ca. 1 Stunde geköchelt.
    Sud über ein Haarsieb abgeseiht und erkalten lassen,
    Rindfleische in den kalten Sud gelegt und 30 Minuten köcheln lassen und Schaum abgeschöpft.
    Kleingeschnittenes Suppengrün in die Suppe,
    Gewürzt mit Salz, Pfeffer etwas frisch geriebenen Muskat, eine Prise Zucker und Suppengewürz abgeschmeckt.
    Köchelzeit ca. 1,50 bis 2 Stunden.

    Wies geschmeckt hat sage ich später.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Rindfleischsuppe

    poaa Opa ... bei der Prozedur muss die Suppe einfach wunderbar schmecken ...:pa::pa::pa::pa:

    finde es immer wieder großartig, was du alles kochst ..

    mein GG schafft grad mal Frankfurter und Eierspeiss
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Rindfleischsuppe

    soderle, HammiHammi ist rum, die Suppe hat meinem Engelein gemundet,
    sie hat nur ein Teller voll gegessen, obwohl sie keinen Hunger hatte.

    Danke Fini, ich tue was ich kann :(:(:(:(
    Nochmals Danke für eure Ratschläge, habe von jedem was genommen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O.v.F. Rindfleischsuppe - Wann kommen die Kräuter hinein? Essen Trinken 18
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    M Mais Stängel kochen ... ? Essen Trinken 1
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Elkevogel Schonkost kochen - Kohlrabi und anderes??? Essen Trinken 43
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    Knofilinchen Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw. Selbstversorger 1797
    Cathy Kochen mit/in einerTajine Essen Trinken 4
    K Vegan kochen Essen Trinken 3
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    C roter Pfirsich zum Kochen? Kennt den jemand? Wie heißt diese Pflanze? 15
    O.v.F. Jus kochen Essen Trinken 8
    N Buchkritik: Schöner Kochen - Perfekte Salatzubereitung Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Gourmini – kochen für die Kleinsten Bücher & Co. 0
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    Mama-von-Annina Rundum Zucchini - Kochen, backen und Co. Essen Trinken 19
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    tina1 Kochen für Anfänger Essen Trinken 1222
    M Apfelmus haltbar ohne Kochen Essen Trinken 9
    blitz Kochen - Alles Natur oder mit Lebensmittelchemie. Small-Talk 106
    Sonnenblume77 Was soll ich heute kochen? Gartenfreunde 2473
    V Zwei Wildpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72

    Similar threads

    Oben Unten