Zitrusbäumchen richtig schneiden

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,
ich habe mir letzes Jahr einen Zitronen-, Mandarinen-, Kumquat- und Orangenbaum gekauft. Sie trugen einen Haufen Früchte und blühten mehrmals im Jahr. Im winter habe ich sie dann bei mir im Wohnzimmer gelassen. Jetzt fangen sie an einen Haufen Blätter zu verlieren und ich würde sie gerne schneiden. Leider weiß ich nicht wie das geht und traue mich auch nicht daran.
Aber ich denke mal das muss sein, sonst habe ich keine Freude mehr daran. Ich hoffe mal mir kann hier jemand helfen. Oder vielleicht habt ihr noch ein paar tipps zur Pflege. es wäre sehr schade wenn die Bäumchen eingehen würden.

Liebe Grüße
Susilein :D
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Hallo

    Es gibt Gartenzeitschriften von mein schöner Garten,der Duft des Sündes,
    von Flora Zitrus die wichtigen Regeln für vdie richtige Pflege und Flora
    Endlich Erfolg mit Zitruspflanzen.

    Und zwar:aus dem Komos-Verlag Bernhard Voss Zitruspflanzen
    mit Mein schöner Garten Profi Tipps
    blvgartenplus Monika und Thorsten Klock Zitruspflanzen
    dieschönsten Arten und Sorten
    Überwintern,Pflegen,Vermehren
    blv Verlag

    Habe mir die selber zugelegt und sind sehr Empfehlendswert.

    Ausserdem bezahlt man keine Versandkosten bei:www.buecher.de

    Gruss
    Willi
     

    Mohrenkopf

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2005
    Beiträge
    79
    Mhm... wie wäre es wenn du sie über dem dritten Auge abschneidest, es müssten mindestens drei Äste vom Hauptstamm entfernt sein, danach solltest du die Schnittstellen mit einem Wundkitt (Balsam) verschließen, damit es nicht zur Infektion kommt oder gar zur Austrocknung.
    Das ist mir nämlich bei meinem ersten Zitronenbaum passiert...

    Veil Glück.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    ...soweit ich weiß sollten Citurs-Pflanzen im Frühjahr geschnitten werden, damit die Pflanz wieder vernünftig austreibt.
    Dafür ist es jetzt wohl etwas zuspät. Du kannst aber die Pflanze dennoch zurückschneiden. Die Pflanze verkraftet das - auch wenn sie krank ist. Allerdings bilden sich nicht so schnell neue Triebe, also wenn Du das im Frühjahr erledigt hättest.
    Wenn die Pflanze kranke Blätter, Äste hat, solltest Du diese auf jeden Fall entfernen, da sie der Pflanze nur unnötig Kraft kosten.
    Wenn die Krone zu dicht ist, solltest Du sie auch etwas auslichten. So bekommen die Blätter dort mehr Licht und die Pflanze trägt später etwas mehr Blüten und Früchte dort.
    Wenn Du die Pflanze schneidest, solltest Du die Triebe/Zweige, die nach oben zeigen entfernen. So wächst der Baum mehr in die Breite, was vorteilhafter ist, wenn später Früchte dranhängen.
    Beim Schneiden immer darauf achten, dass Du möglichst kurz abschneidest - also keinen Stumpf oder Rest stehen lassen. Bei größeren Wunden (>5Centstück) soll man die Planze an der Schnittstelle mit Harz/Balsam verarzten.

    Obs hilft? Keine Ahnung? Versuch Dein Glück.

    Verliert die Pflanze massive Blätter könnte das Lichtmangel sein.

    Gruß,
    balken
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zitrusbäumchen noch zu retten? Zitruspflanzen 16
    Bonnine Gesprenkelte Blätter am Zitrusbäumchen - Was ist das? Zimmerpflanzen 5
    B Rollende Blätter am Zitrusbäumchen Zitruspflanzen 7
    B Zitrusbäumchen - Blätter fallen ab Zitruspflanzen 6
    Salima Zitrusbäumchen wirft immer die Früchte ab Zitruspflanzen 4
    A Zitrusbäumchen in Lebensgefahr Zitruspflanzen 15
    W Fragen zu meinen Zitrusbäumchen Zitruspflanzen 7
    missali Olivenbäumchen verkümmert, auch Einblatt und Zitrusbäumchen zeigen ähnliche Symptome Gartenpflanzen 1
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    H Getreide (Körner) richtig lagern Essen Trinken 3
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    gabi67 Weigelie richtig schneiden Laubgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten