Zitrusbäumchen in Lebensgefahr

artekk

Neuling
Registriert
03. März 2011
Beiträge
2
Hallo, ihr mit den grünen Daumen.

Ich bin neu hier im Forum und am verzweifeln mit meinem Zitrus. Aber ich fange am besten mal ganz von vorne an. Ich habe letzten Spätsommer, etwa im August, ein Zitrusbäumchen für meinen Balkon geschenkt bekommen. Laut Etikett handelt es sich um einen Citrus 'Limon' (ca. 80cm). Ich weiß aber leider nicht ob das ein korrekter Name für eine bestimmte Gattung ist. Auf jeden Fall stand er den Sommer und Herbst über auf dem Balkon und ist gediehen. Er hat sogar schon erste Früchte ausgebildet.
Im Winter habe ich ihn dann ins nur schwach beheizte Schlafzimmer vor das Südfenster gestellt. Das dürften so etwa 18-19°C gewesen sein. Erst hat er einige Blätter verloren, hat sich aber nach einer Weile wieder gefangen. Aber am Anfang dieses Jahres hat er unaufhörlich Blätter verloren und ich wusste nicht was ich tun sollte, also hab ich ihn wieder auf den Balkon gestellt. In der Zeit wurde es nachts nicht kälter als -3°C. Auf dem Balkon hat er dann bis heute keine Blätter mehr verloren, wenn ich das richtig einschätze. Aber ich glaube der Wind bekommt ihm nicht gut, denn die Blätter hängen schlaff herunter. Außerdem haben sich die Früchte bräunlich verfärbt. Gegossen habe ich ihn sehr spärlich. Etwa einmal die Woche nen 1/4l. Zuerst mit unserem harten Leitungswasser(mag er offensichtlich nicht), dann abgekochtem Leitungswasser(etwas besser) und jetzt versuche ich vermehrt Regenwasser aufzufangen um ihn damit zu gießen.

Was meint ihr wie ich weiter vorgehen soll? Ich habe leider nur eine kleine 2 Zimmerwohnung mit einem kleinen nach Norden ausgerichteten Balkon. Die Ecke des Balkons auf dem er momentan steht hat etwa 3 Stunden Sonne am Tag. Ich habe nun viel davon gelesen, dass es wichtig ist die Wurzeln warm zu halten. Sollte ich ihn lieber wieder reinstellen damit er sich erholt? Dann habe ich gehört hartes Wasser, viel Wind und zu nasse Erde wäre schlecht. Darüber hinaus soll wohl auch das Verhältnis von Sonne und Temperatur stimmen. Dann habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Früchte nur gelb werden wenn die Temperatur 12°C nicht übersteigt. Wie steht es mit düngen? Ich habe hier nur eine Flasche Zitrusflüssigdünger dessen Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Dann hab ich aufgeschnappt, das Kaffeesatz auch ganz gut sein soll. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und bin total überfordert. Ich will nur das mein Bäumchen wieder richtig blüht. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Danke schon mal.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt:
 

Anhänge

  • IMG_0656.jpg
    IMG_0656.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0657.jpg
    IMG_0657.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0658.jpg
    IMG_0658.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0659.jpg
    IMG_0659.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 84
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    dir trotzalledem einen schönen tag wünsche..
    bitte hole das citrusbäumchen schnell wieder rein..vorallem nachts bei den temperaturen sollte es nicht draussen stehen,stell es ins kälteste zimmer was du hast (2-12 grad)..giesse weniger,so hell wie möglich..am besten hänge/stelle eine lampe mit energiesparglühbirne über das bäumchen (tip eines exotenzüchters),
    ich hoffe deine zitrone ist noch nicht erfroren,
    weiter tips bekommst du sicherlich auch noch von vielen anderen hier,

    lg gudrun
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hi


    bitte sofort rein das ding !

    Schneide das totholz aus der krone, halte die wurzel warm !

    Am besten südfenster unbeheizter raum und beten !


    LG NICO
     
  • B

    barisana

    Guest
    ob da beten noch hilft? die restlichen blätter haben sonnenbrand und frost abbekommen, die eine frucht ist erfroren.
    der balkon war der falscheste platz, den du dir aussuchen konntest.
    zuerst stelle das ding rein und gucke mal nach den wurzeln. bei weissen wurzeln ist noch hoffnung, braune sind abgestorben. die musst du entfernen. setze ihn dann in frische erde, schneide tote und erfrorene zweige zurück und stelle ihn wieder ins schlafzimmer. lege eine styroporplatte unter den topf. sonne würde ich vermeiden, kann also abseits vom fenster stehen.
    düngen auf gar keinen fall, das bäumchen muss sich erst mal erholen.
    ob es das tut, weiss ich nicht, aber probieren kannst du es jedenfalls.
    falls du interessiert bist, lese hier mal:
    Wiki Sicherung zum Online Forum Limette Online
    klicke dort auch auf "winterlicher blattfall an citruspflanzen"
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Keine Panik !

    Die wird schon wieder ... die Kälte und die viele Sonne nach dem Zimmeraufenthalt haben der Pflanze zugesetzt, aber das bringt sie nicht um.

    Servus !

    Kurt
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Punica,

    du hast aber schon mitbekommen, dass es sich um Citrus 'Limon' handelt, die zu den nicht frosttoleranten Zitrus gehoert.
    Da wuerde ich mit "Die wird schon wieder ..." vorsichtig sein - obwohl es ja wuenschenswert waere.

    Gruss

    Harry
     
  • artekk

    Neuling
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    2
    Danke für eure Antworten. Da lag ich ja mal total daneben. Zuerst dachte ich es geht ihm besser auf dem Balkon als der Blattverlust aufhörte, aber das war wohl ein Trugschluß.

    Hier in der Wohnung ist es einfach zu warm. Ich habe noch ein kleines Stück Keller zur Verfügung sogar mit einem kleinen Lichteinlass. Vielleicht wäre es das Beste wenn ich es dort eine Weile unterbringe bis es draußen milder wird. Ich habe jetzt ein paar der trockensten Äste beschnitten. Ich hoffe nur ich habe nichts falsch gemacht, denn das war das erste Mal. Oder ist es notwendig alle braunen Äste komplett wegzuschneiden?
    Die Möglichkeit zur Umpflanzung ist leider nicht gegeben. Habe weder die notwendigen Utensilien noch die Erfahrung, von den Zutaten ganz zu schweigen. Ich habe mein Bad heute Morgen "auskühlen" lassen und nun nur die Fußbodenheizung angestellt um die Wurzeln etwas zu erwärmen. Danach bring ich das Bäumchen in den Keller stell es auf ein paar Kartons und drücke die Daumen. Meint ihr es bringt was wenn ich da ab und zu ein paar von diesen Gel-Hosentaschenwärmern am Plastiktopf befestige?
    Soll ich ihn auch gießen? Die Erde ist heute Morgen ziemlich trocken gewesen.

    Ahja, an einem Ast habe ich ganz viele, kleine braune Flecken entdeckt. Weiß einer was das ist?

    Grüße
     

    Anhänge

    • IMG_0666.jpg
      IMG_0666.jpg
      359,3 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0668.jpg
      IMG_0668.jpg
      376,4 KB · Aufrufe: 144
    • IMG_0662.jpg
      IMG_0662.jpg
      565,3 KB · Aufrufe: 74

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Artekk,

    das sieht nach Schildlaeusen aus. Bekaempfung durch Abwischen oder Abkratzen oder, wenn der Befall staerker ist, durch ein chemisches systemisches Mittel.
    Von oelhaltigen Mitteln rate ich bei Zitrus ab (Verkleben der Blattoeffnungen).

    Gruesse

    Harry
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    ganz flott was zum bekämpfen der schildläuse kaufen,da scheint nur noch die chemische keule zu helfen, Bi 58 von compo beispielsweise,
    vorher alle absammeln..geht auch mit dem fingernagel, und vernichten,
    bei der gelegenheit gleich mal neue erde mitbringen..umtopfen..die nächsten 2-3 wochen nicht düngen,dann ab in den keller,wenig giessen,täglich kontrolieren..nach 1 woche nochmals gründlich sprühen,und die restlichen trockenen braunen ästchen bitte auch gleich abschneiden,
    lg gudrun
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HI

    Sorry, kurz und knapp !

    Auf Hessisch..................... schmaas dess ding fort !! :(


    LG NICO
     
  • B

    barisana

    Guest
    bei soviel schildläusen bzw. dem zustand lohnt es sich nicht, ein mittel dagegen zu kaufen.
    weil der citrus ist nur noch ein "verreckelschers", wie wir hier in hessen sagen.
    wenn du unbedingt das überleben versuchen willst, musst du jedes schild abkratzen und die äste mit schmierseifenbrühe einsprühen. immer wieder nachgucken, ob sich neue läuse gebildet haben.
    kannst das ding in den keller stellen, grossartig warm halten musst du es nicht, hat ja keine blätter mehr. giesse mal ein bisschen, es ist ja f-trocken.
    die braunen äste solltest du kpl. wegschneiden.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo artekk,

    anhand des Wurzelballens würde ich das arme Ding erst einmal in einen größeren Topf mit guter Erde stellen, Blähton dazwischen nicht vergessen! Natürlich wässern nicht vergessen!

    Dann nimmst du einen Lappen und oder bist beherzt und nimmst die Fingernägel und wischt den Großteil der Schildläuse weg.
    Danach machst du eine Lösung aus Wasser, einem Anteil Schmierseife, nen kleinen Schuss Spiritus und sprühst die ganze Pflanze gründlich ein. Diese Prozedur wiederholst du wöchentlich, nebenbei das Gießen nicht vergessen!

    Die braunen Äste werden abgeschnitten und bei den restlichen Ästen schneidest du zurück, wenn noch grün drin ist, lebt er noch und ich hoffe, er wird auch überleben!

    Citrus Limon (bedeutet nichts anderes als Zitrone) ist frosthart bis zu 5 Grad minus, also der Frost wars nicht, der ihn so aussehen lässt.

    Eher das Umstellen und die zu warme Überwinterung bei viel zu wenig Wasser!!!

    Faustregel: warme Überwinterung, regelmäßig gießen und auch düngen
    kalte Überwinterung, 14 tägig gießen und die Füße warm halten

    Liebe Grüße
    Petra, die grad ein Prachtexemplar von Citrus Limon im Winterlager hat
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Entferne die Schildläuse und schneide die toten Äste weg.
    Ansonsten gut pflegen und wenn es warm ist umsetzen.

    Die Pflanze ist gesund und wird in paar Monaten wunderschön sein.



    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads

    Oben Unten