Zitronenbaum-Problem

Jensen78

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
135
Ort
Randruhrgebiet
Hallo,

bin noch ganz neu hier und hab mich eigentlich hauptsächlich angemeldet weil ich ein Problem mit meinem Zitronenbaum habe. Habe ihn jetzt ca 2Wochen, steht im 4,5l Topf, wird alle drei Tage mit 0,4l abgestandenem Leitungswasser gegossen und bei jedem dritten Durchgang die empfohlene Dosis Dünger mit beigegben.

zZ steht er noch drinnen und bekommt nicht gerade das Optimum an Licht.

Jetzt zum Problem:

Heute ist mir aufgefallen, dass sich manche Blätter gelblich verfärben und trocken werden, sie fallen auch vermehrt ab.

Woran kann das liegen? Mangeldes Licht? Zuviel Wasser, zu wenig Wasser? Überdüngt oder Nährstoffmangel?

Sollte ich umtopfen? Sind derzeit noch in den Töpfen worin ich sie gekauft habe.


Bin noch nicht so der Gärtner, aber versuche mich seit Anfang des Jahres dran und ziehe mir grad uA auch Chilis vor...

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!


Edit: Uups, im falschen Unterforum gelandet. @ Admin/Mod : Bitte verschieben und nicht böse sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Citrus-Expertin Pere wird sich deiner sicher noch annehmen, aber für mich hört sich das arg nach zuviel Wasser an. Alle drei Tage? Dann trocknet die Erde ja nie ab. Und gerade im Winterlager (Haus) musst du noch weniger gießen.
    Lass die Erde austrocknen zwischen dem Gießen. Mindestens so, dass die obere Schicht (mal mit dem Finger "reinbohren") ganz trocken ist. Citrus ist in heißen, trockenen Gebieten beheimatet und ständige Bewässerung ist daher absolut nicht sein Ding.
    Viel Erfolg wünscht...Cil.
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Also habe auf einigen Seiten zur Pflege von Citrus-Früchten gelesen dass man die Erde feucht aber nicht staunass halten soll. Deswegen gieße ich ja auch mit relativ wenig Wasser aber dann halt etwas öfter. auf dem Untersetzer ist noch kein Tropfen Wasser angekommen seitdem ich das Bäumchen hab. Hatte ich vorhin vergessen zu sagen, die Höhe beträgt 50cm. Gegossen wird soviel das oben einmal alles angefeuchtet ist und dann wars es das, kann halt mal 0,5l sein aber auch mal nur 0,3l. Also umtopfen angesagt und ne schöne Drainage-Schicht anlegen. und warten bis die Erde fast ganz ausgetrocknet ist?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    Heute ist mir aufgefallen, dass sich manche Blätter gelblich verfärben und trocken werden, sie fallen auch vermehrt ab.
    Woran kann das liegen? Mangeldes Licht? Zuviel Wasser, zu wenig Wasser? Überdüngt oder Nährstoffmangel?

    Edit: Uups, im falschen Unterforum gelandet. @ Admin/Mod : Bitte verschieben und nicht böse sein... ;)


    Hi Jensen,

    3x gegossen in der Woche????
    ups, das ist sogar 3x zuviel! Wenn er hell steht und nur Wasser bekommt, wenn die Erde grad trocken ist, ist es ok! Hast Du ihn mal auf Schädlinge untersucht? Im Boden, oder an den Blättern, von oben und unten?

    Mo, die immer die Feuchtigkeit kontrolliert!
     
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Also Schädlinge sind keine auszumachen, weder Larven im Boden noch irgendwelche Läuse oder ähnliches an den Blättern, nicht mal kleine Fruchtfliegen schwirren hier rum.
    Ok, dann werde ich jetzt mal abwrten und ne ganze Zeit lang nicht gießen. Also unten im Topf ist die Erde trocken, hab an den Bewässerungslöchern gefühlt...
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    So hab ihm jetzt mal bis heute kein Wasser gegeben und heute dann so ca 200ml auf 5l Topfgröße. Ein paar Blätter hat er schon noch verloren, mal sehen ob er sich fängt oder mir eingeht. Versuche später mal nen Foto reinzustellen...
     
  • P

    pere

    Guest
    Ja, Jensen,

    zeig mal ein Foto, wir sind alle gespannt!

    Liebe Grüße
    Petra, die bei Zitruspflanzen ein Gießmuffel ist ;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Genau Jensen,

    zeig mal bitte und Pere wird Dir sagen wo's lang geht! :D



    Mo, schon gespannt! ;)
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Also die frischen Blätter ganz oben sind in der Zeit "tierisch" gewachsen. Foto kommt gleich, werd mal die Cam ausm Schrank kramen...

    Das erste in der Totalen, dann die "alten" Blätter dann die "neuen".
     

    Anhänge

    • klein_20080425_0110.jpg
      klein_20080425_0110.jpg
      92,6 KB · Aufrufe: 486
    • klein_20080425_0113.jpg
      klein_20080425_0113.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 219
    • klein_20080425_0114.jpg
      klein_20080425_0114.jpg
      76 KB · Aufrufe: 545
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Hallo Jensen,

    na toll sehen die neuen Blätter wirklich nicht aus, ich glaub, deine Zitrone bekommt zu wenig Licht!

    Wart mal ab, wenn sie erst draußen steht, dann gibt sich das bald.

    Liebe Grüße
    Petra, die Morgen die Zitruspflanzen raus räumt (ääähem, räumen lässt, denn die sind zu schwer)
     
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Na dann werd ich doch mal über nen Vlies-Zelt für die kleinen nachdenken und auch raussetzen. Bekommen zur Zeit morgens indirektes Licht, mittags indirektes, nachmittags direktes, abends indirektes. Dafür aber von 7 bis ca 20Uhr zur Zeit. Meine Fensterbank zum Süden hin ist zu klein für die Töpfe... :(

    Danke euch aber schon mal für die Hilfe!! Und drückt mir die Daumen, dass ich doch noch nen grünen (Zitrus-)Daumen bekomme.... ;)

    @Pere: Morgen schon raus? Dachte man wartet die Eisheiligen ab? Oder hast nen Schutz für die?
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Jensen,

    meine Zitruspflanzen stehen ab heute draußen, ohne Zelt :D

    Allerdings sind meine auch schon richtige Bäume!

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht denkt, dass es noch richtig kalt wird
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dieter,

    mit kleinen Pflänzchen wär ich auch vorsichtig und würde sie erst Mitte Mai nach draußen bringen.

    Kannst den Kleinen ja täglich bei schönem Wetter mal ein bißchen Frischluft gönnen, aber abends husch ins Wohnzimmer :D

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Bäume draußen erst mal kräftig abgeduscht hat
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Petra,

    danke für die Antwort

    nur noch: Wielange dauert es bis das Bäumchen mal Blüht,dieses Jahr noch oder muß es erst grö0er werden?

    Wenn ich so eure Bäume sehe..............gaaaaaanz arg neidisch

    LG
    Dieter..............mit viel Geduld
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    @ pere: wieviel Wasser würdest du auf nen 5l-Topf zum giessen geben? Hab wie beschrieben gegossen, heute geschaut und die Erde hat sich direkt wieder "zusammengezogen".

    Blüten sind bei mir übrigens abgeworfen aber man sieht kleine grüne Knubbel... ;)
     
    P

    pere

    Guest
    sorry Jensen,

    ich war ein paar Tage nur sporadisch im Forum :rolleyes:

    Hast du dein Bäumchen denn jetzt schon draußen? Dann kannst bei Sonne täglich gießen und zwar reichlich!
    Die grünen "Knubbel" werden neue Blätter sein, die Blüte zeigt sich bei den meisten Zitronen als kleiner roter "Knubbel".

    Liebe Grüße
    Petra, die an ihrem Zitronenbaum grad die Blüten sprießen sieht und er steht erst seit Samstag draußen
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Hey Pere.

    Nein, der steht momentan noch drinnen, aber denke mal mit zuwenig Licht hast recht der lässta uch grad etwas die neuen Blätter hängen werde den heute mal auf die Terasse verfrachten.

    Im Normalfall giesse ich eigentlich meist so nen viertel des Topfvolumens, wäre das bei Zitruspflanzen auch ok oder lieber weniger?


    Grüße aussm Pott!

    Jensen
     
    P

    pere

    Guest
    Jensen,

    wenn er draußen in der Sonne steht, braucht er so viel Wasser.

    Liebe Grüße
    Petra, die ansonsten nicht soviel gießt
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Hab gestern alle drei rausgestellt und hab da an meiner Orange so schwarze und rostfarbene Flcken auf den Blättern entdeckt! HILFE! Hab auch schon mal etwas gesucht und bin auf Rostpilze und Rhododendren-Warzen gestoßen. Mache nachher mal nen Bild, jemand sowas schon bei seinen Zitruspflanzen gehabt??
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo,


    das kommt häufig vor, such mal nach Schildläusen an Blättern und Stängeln. Die 'scheißen' so ein klebriges Zuckersekret, das dann überall auf den Blättern klebt und später schwarz wird, wenn diese Rostpilze darauf wachsen. Mit lauwarmem Wasser bekommt man die Blätter wieder sauber (mehrmals abduschen, vorsichtig von den Blättern reiben oder auf den nächsten Regen warten). Wenige Schildläuse kann man vorsichtig abkratzen. Wenn da schon sehr viele sind, kann man mal abends Papier über die Erde zu legen und dann die ganze Pflanze gründlich und von allen Seiten mit einer Schmierseifenlösung besprühen.


    Grüße, Carsten
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Also nach Viechern hab ich geschaut aber da waren keine, ist auch über Nacht etwas zurückgegangen. Werde sie nachher wenn die Sonne etwas weg ist mal ordentlich abspülen von oben und unten an den Blättern. Hab sie auch mal vorsichtshalber etwas weg von den anderen gestellt...
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Also wenn die Blätter klebrig sind, hast du irgendwo Läuse dran. Die sind manchmal schwer zu entdecken. Wenn es nicht klebt, mach mal bitte ein Foto und stell es hier rein, sonst hat man nur wenig Infos und kann bloß planlos rumraten.
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Hmm, irgendwie hat das wohl mit dem letzten Post nicht geklappt. Sehe ihn hier zumindest nicht ^^

    Deshalb noch mal. Hier mal Fotos:

    Zuerst die komischen Blätter der Zitrone (für Pere :p) und dann die von der Orange..
     

    Anhänge

    • klein_20080513_0129.jpg
      klein_20080513_0129.jpg
      89,2 KB · Aufrufe: 217
    • klein_20080513_0132.jpg
      klein_20080513_0132.jpg
      72,3 KB · Aufrufe: 177
    • klein_20080513_0131.jpg
      klein_20080513_0131.jpg
      53,9 KB · Aufrufe: 331
    • klein_20080513_0130.jpg
      klein_20080513_0130.jpg
      61,7 KB · Aufrufe: 176

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    ich ziehe meine Läusediagnose zurück. Muß auch zugeben, daß ich Rostpilze mit Rußpilzen verwechselt hatte, als ich von schwarzen Flecken las. Sieht für mich aus, als wäre dort das Chlorophyll zerstört, habe aber keine Idee für eine mögliche Ursache.
    Die rötliche Färbung der neubegildeten Blätter sollte mit der Zeit verschwinden.

    Grüße, Carsten
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Werde die Tage einfach mal sehen dass ich die umtopfe in frische Compo-Zitrusfrucht-Erde, evtl fehlt denen ja einfach auch nur Platz an den Wurzeln und etwa sfrische Nährstoffe. Hab die halt vor einigen Monaten gekauft und sind noch immer in der gleichen Erde. Haben zwar auch etwas Dünger bekommen, aber denke mal die Erde ist ausgelutscht. @ Carsten

    @ Pere: Wenn du mal nicht so forumsfaul bist^^ *sfg* hast ne Idee zu meinen Mutanten-Blättern? :D Und wie ist es eigentlich mit "überwintern" unter LSR oder NDLs? Also Kunsticht? Sinnvoll oder Stromverschwendung?
     
    P

    pere

    Guest
    Hehee Jensen, es ist Gartensaison :D

    Ich glaube, dass die Blätter so groß und etwas unförmig geworden sind, weil er zu lange im Zimmer war, er hat nach Licht und Sonne geschrien!

    Der Orange würd ich mal Eisendünger geben, kriegst im Fachhandel.

    Liebe Grüße
    Petra, die ja nach wie vor auf Lupinensamen schwört
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    @petra:
    Und wie sieht es aus mit meiner Frage zu dem Licht?

    Hab heute auch mal wieder etwas Compo-Zitrus-Dünger gegeben. Gebe aber immer lieber etwas weniger als zuviel. Also gebe die Dosis für 1Liter auf 1,5l. Ok so?

    Stehen jetzt ja scho seit längerer Zeit draussen und jetzt die letzten 5Tage auf der Terasse unter nem Wellethernith- ,oder wie es heisst, dach; wegen dem Regen.

    Sollte ich die extrem großen Blätter entfernen oder den Beschnitt erst im Herbst machen vorm reinstellen?

    Das mit den Lupinensamen hatte ich auch schon hier im Forum gelesen. Aber das ist wohl doch eher für langfristig und nicht zur direkt Düngung wie Flüssigdünger, oder nicht? Welche Dosierung mit den Lupinensamen? Haben in Friesland einige davon rumstehen, wildgewachsen...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Jensen,

    ich überwintere bei natürlichem Licht am Ostfenster und stell meine Zitrone nirgends unter, wenns mal längere Zeit regnet, die ist doch nicht aus Zuckerwatte ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die Pflanzen gern mal beregnen lässt (außer Tomaten)
     
    P

    pere

    Guest
    Nachtrag:

    Lass die großen Blätter dran...

    und welcher Beschnitt im Herbst?

    Die Lupine versorgt die Zitruspflanze mit Stickstoff und Proteinen. Ich gebe die Lupine gemahlen, ca. 3 Eßlöffel, gut einarbeiten und alle 14 Tage, 3 Wochen wiederholen.

    Liebe GRüße
    Petra, die bei einer kleinen Pflanze nur Teelöffelweise düngen würde
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Also unterstellen tue ich sie weil keine Löcher im Übertopf und Wurzelfäule möchte ich dann doch nicht bzw Staunässe.


    Hab es von nem gelernten Gärtner so gesagt bekommen, dass man die Citruspflanzen das ganze Jahr über nicht beschneidet, auch keinen Formschnitt, ausser im Herbst kurz vorm Überwintern. Da soll man dann den Formschnitt und Pflegeschnitt machen. Kann mich da auch irren oder ihn falsch verstanden haben...
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Jippieh! Die ersten neuen Früchte sind gut an der Zitrone zu erkennen, sind jetzt fast Walnuss groß. Aber die Ornage wirft leider immer alle Fruchtanätze ab. Ob ich mehr düngen sollte?
     

    Michaela3110

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    65
    Walnussgross.......???? boah, ganz viel Neid ich freu mich gerade über massig geöffneter Blüten und du hast schon soooo große Früchte ....

    wo wohnst du...in Italien???;):cool:
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    meine Zitrone hat nicht eine einizige Blüte bisher und die Orange bekommt gerade viele neue - wirft aber auch die anderen Fruchtansätze ab - mal Klebstoff hole *g .-- nee, aber ich bin schon ziemlich frustriert.

    Liebe Grüße von Anette
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    @ Michaela: Hehe, nö im Pott!! ;)

    @ Anette: Kann ich gut verstehen, bei mir waren bis jetzt ca 10 neue Ansätze da sind aber bis auf 3 alle mittlerweile abgefallen. Da hegt und pflegt man und dann sowas. Kann schon frustrieren, aber haben ja nunmal auch nicht so das Klima hier... Kopf hoch!

    @Petra und Carsten: Was meint ihr öfter düngen? Mehr Sonne? Frische Erde? Hilfeeee!^^ :D
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Jensen,

    steht das Bäumchen denn nicht in der Sonne?

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht überdüngen und auch nicht ständig umtopfen würde
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo zusammen,


    da stimme ich Petra zu. Man sollte nicht gleich Panik bekommen, wenn Blüten oder Früchte abfallen. So ein Bäumchen hat immer erstmal zuviel davon und 'entscheidet' sich später, welche es wert sind, weiterzuwachsen. Das hängt natürlich auch von Sonne, Wasser, Blattmasse und Nährstoffen ab, aber wenn ihr jetzt aber hektisch werdet, mehr düngt, anders gießt, die Pflanzen wiederholt umstellt, etc, werdet ihr sie eher durcheinanderbringen, Blätter verlieren und weniger ernten.

    Zum Vergleich: Meine Kumquat hat letzten Sommer zweimal üppig geblüht. Beim erstenmal wurden alle Blüten abgeworfen, beim zweitenmal ca 90%. Also immer mit der Ruhe...


    Grüße, Carsten
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    @ Petra: Jain^^, steht zZ auf der Terrase wo ab nachmittags die Sonne drauf scheint, allerdings nicht direkt da Überdachung. Es regnet hier doch ab und noch zu sehr und da noch nicht umgetopft wurde nach dem Kauf ist noch keine vernünftige Drainageschicht da. Und da ich schon öfter Erfahrung mit Wurzelfäule hatte bin ich da lieber etwas vorsichtig. Werde jetzt aber mal gleich noch los und frische Ere etc holen und die Töfe outdoor gerecht fertig machen so dass die Bäumchen durchgehend auch ohen Dach draussen sein können. Überdüngen wollt ich auch nicht deswegen farg ich ja ob mehr Dünger sinnvoll wäre, bin eher so der Düngermuffel und vergesse es gern auch mal.

    @Carsten: Da es meine ersten Zitronenbäumchen sind liegen sie mir natürlich am Herzen und da will man nur das Beste. Da kann man schon mal Panik schieben. ;)


    Was würdet ihr denn für ne Topf/Kübelgröße empfehlen? Sind jetzt so ca 40cm hoch die Bäumchen und stehen in ~30cm Töpfen. Wollte jetzt so auf ca 50cm gehen mit Drainage aus Blähton. Oder lieber direkt größer um erstmal Ruhe zu haben und den Pflanzen Ruhe zu gönnen und nicht nächstes Jahr direkt wieder umtopfen zu müssen.
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Hi, also ich gieße wenn die Erde oben angetrocknet ist. Seit kurzen werden sie öfters besprüht. Umgetopft bisher einmal - von Transport- in neuen Topf mit Zitruserde.
    Sie stehen draussen auf dem Balkon - wirds zu kalt kommen sie rein. Sie stehen nicht in der prallen Sonne, und auch Windgeschützt.
    Dünger hatte ich Zitrusdünger - von dem ich inzwischen weis, das es auch nicht der Wahre ist und ich mich dem entsprechend anders orientieren muss/werde.

    Liebe Grüße von Anette
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hi, also ich gieße wenn die Erde oben angetrocknet ist. Seit kurzen werden sie öfters besprüht. Umgetopft bisher einmal - von Transport- in neuen Topf mit Zitruserde.
    Sie stehen draussen auf dem Balkon - wirds zu kalt kommen sie rein. Sie stehen nicht in der prallen Sonne, und auch Windgeschützt.
    Dünger hatte ich Zitrusdünger - von dem ich inzwischen weis, das es auch nicht der Wahre ist und ich mich dem entsprechend anders orientieren muss/werde.

    Liebe Grüße von Anette

    Hallo Anette,

    welchen Zitrusdünger ist das?

    kannst mir die Antwort als PN schicken, falls es Schleichwerbung sein sollte

    LG
    Dieter..........Düngerlos für sein Bäumchen
     
    P

    pere

    Guest
    Was würdet ihr denn für ne Topf/Kübelgröße empfehlen? Sind jetzt so ca 40cm hoch die Bäumchen und stehen in ~30cm Töpfen. Wollte jetzt so auf ca 50cm gehen mit Drainage aus Blähton. Oder lieber direkt größer um erstmal Ruhe zu haben und den Pflanzen Ruhe zu gönnen und nicht nächstes Jahr direkt wieder umtopfen zu müssen.

    Hallo Jensen,

    ich würde jetzt nicht umpflanzen, sondern bis nächstes Frühjahr warten!

    Wenn die Pflanzen nun in 30er Töpfen sind, kannst höchstens auf 40 gehen und nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Petra, die sowieso nicht jedes Jahr umtopft
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Jensen,

    man sollte Zitrusflanzen nicht in der Vegetationsphase umtopfen, damit bringt man alles durcheinander und muss mit Blatt- und/oder Fruchtabwurf rechnen.

    Liebe Grüße
    Petra, die wenn, dann im zeitigen Frühjahr umtopft
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ach darum hat letzten Herbst mein Mini-Mandarinenbäumchen alle Blätter von sich geworfen, der fand das Umtopfen, dass ja eigentlich nett gemeint war, nicht so gut.
    Ich dachte damals schon er geht ein, aber hat sich wieder erholt.

    Lieben Gruß
    elletoro - Die schon wieder was gelernt hat.
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    aha - auch was gelernt habe :). Also sollte man sie lieber auch in dem zu kleinen Topf lassen und erst wieder im Frühjahr umtopfen? Denn die Organge hat viele Blüten.

    Meine Zitrone will einfach nicht blühen. Ich hatte gelesen, das man dann mal weniger gießen sollte?
     
    P

    pere

    Guest
    Meine Zitrone will einfach nicht blühen. Ich hatte gelesen, das man dann mal weniger gießen sollte?

    Ja, das ist richtig! Lass sie trocken stehen, bis die Blätter sich einrollen und dann gib ihr Wasser und dann zwei Tage später auch Dünger.

    Liebe Grüße
    Petra, die das mit einer Kumquat so gemacht hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Zitronenbaum-Problem Nr.2 Zitruspflanzen 7
    G Problem mit Zitronenbaum Gartenpflanzen 7
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten