Zitronenbaum macht kummer!!!!!!

Gast

0
Hallo,

hofentlich kann mir hier jemand helfen?

Und zwar hat mein vor 4Tagen gekaufter Zitronenbaum ganz schrecklich hängende Blätter. :( Oben an der Krone hat er neue Triebe mit noch weichen Ästen, diese hängen jetzt herunter als würde er verdursten habe ihn aber vor zwei Tagen gegossen, und wenn man mit dem Finger in die Erde bohrt, ist sie auch noch leicht feucht.
Er steht bei mir ihm Schlafzimmer vor einem großen Fenster, hat also viel Licht. Allzu warm is es glaub ich auch nich, da die Heizung nich an is (ca.10°). Die großen Blätter fangen auch schon langsam an sich zu rollen und stark zu hängen :cry:

Was soll ich tun? Dünden oder vielleicht mit Wasser besprühen? :?:
Oder braucht er einfach nur eine Eingewöhnungsphase? Ich hoffe es ist noch nich allzu schlimm und er erholt sich wieder.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, Daaanke :?

• Hallo Ylva,

es kann möglich sein, dass der Zitronenbaum einen Schock bekommen hat. Vielleicht stand er vorher sehr warm und nun etwas zu kühl? 10°C sind zwar nicht verkehrt, aber da es ja schon Frühling ist und auch draußen recht warm, kann man ihn schon wärmer stellen.

Ansonsten kannst du mal schauen, ob irgendwelche Tierchen an der Pflanze sind und den Zitronenbaum ansaugen oder anknabbern.

Schönen Woche,
    Marcel

Zitronenbaum

Hallo Ylva,

ich habe meinen Zitronenbaum vor 2 Jahren im Frühling geschenkt bekommen. Er hat uns zunächst auch Sorgen gemacht, brauchte aber wirklich eine Eingewöhnungszeit. Am Besten stellst Du ihn jetzt raus (wenn möglich) und wenn's noch Frost geben sollte, nur über Nacht rein.

Mein Zitronenbaum hat nun ca. 1 Meter Durchmesser. Sorgen machen mit nur die Zitronen, die seit etwa einem Jahr daran wachsen und nun immer noch grün sind.

Vielleicht liest dies ja ein Zitronenbaumkenner, der weiss was zu tun ist. Ob man die grünen Zitronen nun abmachen soll und den Baum zurückschneiden muss??? Der Baum war im Winter bei ca. 15 Grad im Zimmer. Die Blätter sind schön grün und es fallen ganz selten welche ab. :D

Also, wer einen Tipp hat: gerne.

Und Ylva, halte einfach durch.

Bye, bye

Bonnie

• Hallo Ylva!

Auch ich kann mitklagen! Hab mir letztes Jahr ein Zitronenbäumchen mit vielen Blüten und Blättern gekauft - und kaum war er bei mir zu Hause sind alle!! :evil: Blüten und Blätter innerhalb weniger Tage abgefallen :evil:

Ich will aber keine Pflanzen wegwerfen und hab weiterhin mäßig gegossen und Anfang März etwas zurückgeschnitten - und siehe da - es haben sich neue Blätter gebildet :p

Mal schaun, wie lange es dauert, bis ich die auch wieder zum Abfallen bringe :oops:

Also Geduld und ruhig noch etwas mehr Zeit zum Eingewöhnen geben :wink:

Ina

• wann wo und wieviel kann man das bäumchen beschnippeln

Hi leute, habe jetzt seid 2wochen einen Zitronenbaum er blüht und hat zwei früchte, ich möchte jetzt wissen an welchen stellen man etwas kürzen kann damit die blätter gut wuchern.

Gießen??

Hallo Leute,

Hab seit ca 3 Wochen einen Zitronenbaum und wollte wissen wie oft man ihn gießen soll weil sich die Blätter auch schon einrollen und die Blüten abfallen.... :cry:

Danke Julia

• hi
    ich hab meinen baum seit 2 jahren selbst aufgezogen erblüht aber nicht was kann ich tun dass er endlich blüht und früchte trägt?

Zitruspflanzen

Hallo ihr gestressten Zitronenbaumbesitzer! Hier scheint ja wirklich große Unsicherheit zu herrschen. Ich besitze seit ca 30 Jahren 2 Orangenbäume, die ich aus Kernen als Kind schon gezogen habe. Sie sind mittlerweile gute 2 Meter hoch und ein echter Blickfang auf der Terrasse. Getragen haben sie noch nie und werden es wohl auch nicht. Ein Gärtner mit echter Zitruserfahrung riet mir, ca 20 Jahre zu warten, wenn sie dann nicht blühen, werden sie es nie. Eine Möglichkeit wäre sie zu veredeln, dazu reichte es aber nicht, zwei, drei Äste zu ersetzen sondern man nähme dazu annähernd die ganze Krone weg. Und gerade die ist doch so schön, was will ich mit dem Stamm? Also kaufe ich mir die Früchte und freu mich an dem schönen Baum :D Zum Gießen: Wenn der Baum die Blätter einrollt, ist es allerhöchste Eisenbahn, dann fehlt schon lange Wasser. Wird nicht sofort gegossen, wird er einen Teil der Blätter vertrocknen lassen und abwerfen. Meine Bäume hatten vorletzten Herbst großes Pech, weil wir in Urlaub waren und das Bewässerungssystem nicht funktioniert hat. 14 Tage standen sie bei schönstem Sonnenschein trocken. Als ich wiederkam, war der eine ganz kahl und der andere hatte hier und da noch ein Blatt. Alle meinten, das war`s, die kannst du entsorgen, aber ich habe das Frühjahr abgewartet und siehe da, sie trieben wieder aus. Ich habe sie im Winter in einem kühlen (ca 8 Grad) hellen, eher feuchten Kellerraum stehen. Dort muß ich sie nur etwa alle 8 Wochen mal gießen. Ich habe sie auch nicht öfter gegossen als sie so vertrocknet waren und schon gar nicht gedüngt. Das wäre der pure Streß für sie gewesen. Jetzt stehen sie auf der Terrasse und werden jeden Abend einmal durchdringend gegossen, bis das Wasser anfängt unten rauszulaufen.
    Zum Beschneiden: Zitrusfrüchte sind sehr austriebsfreudig. Man muß sie gelegentlich kräftig stutzen, sonst gehen sie durch keine Tür mehr. Dazu beachtet man, in welche Richtung das Blatt zeigt, über dem man abschneidet, Der Neuaustrieb wird dann in diese Richtung wachsen. Zitrus kann sogar aus alten Ästen austreiben, wo man eigentlich gar keine Knospen sieht.
    Zum Düngen: Nicht übertreiben! Einmal im Frühjahr einen Langzeitdünger geben reicht. Die Erde soll leicht sauer sein ähnlich wie bei Azaleen. Es gibt spezielle Zitrusdünger zu kaufen, man kann aber auch einen Azaleen- und Rhododendrendünger verwenden. Werden die Blätter hell, fehlt wahrscheinlich Eisen. Auch dafür gibt es beim Gärtner Spezialmittelchen zu kaufen.
    Nun viel Freude noch an euern Bäumchen, Lou

Ich habe einen zitronenbaum seit 2 Jahren ... ich hasse den winter... naja der baum hat fast alle Blätter verloren bis auf die die an den Spitze der Äste sind... nun sterben die unteren Äste ab... woran kann das liegen? Was muss ich machen ..ich bin total frustriert :sad: der letzte Zitronenbaum ist dadurch kaputt gegangen...

mfg Kifferdaddy

Halloo mein baum ist kurz vorm kaputt gehen und ihr hilft mir nicht ein tolles Forum muss ich sagen... naja geh ich in ein anderes ...das wird hier ja nix mehr...

• Halloo mein baum ist kurz vorm kaputt gehen und ihr hilft mir nicht ein tolles Forum muss ich sagen... naja geh ich in ein anderes ...das wird hier ja nix mehr...

He he...
    so geht das aber auch nicht, wir können nicht gleichzeitig auf allen Hochzeiten sprinngen!
    ..na und sofort geht schon mal gar nicht!

Du gibst hier 2 Sätze an Auskunft ab und denkst das reicht, um sofort zu kontern, in ein anderes Forum zu gehen... Ist das Dein Stil?

Ehrlich... Hier steht so vieles drin und aus Deinen Angaben kann man nichts erkennen.
    Wir brauchen Input:
    Wo steht er, wie kühl, oder schattig, oder zugig steht er? Wie oft gießt Du ihn?
    Tausend Fragen, über die wir keine Angaben haben...

Wenn Du meinst, Du bekommst sie wo anders schneller und Besser, nun - dann mußt Du gehen...
    Du kannst hier aber gerne noch mal von vorne beginnen....!

Mo, die sowas nicht leiden kann, wo sich hier jeder bemüht sein Bestes zu geben!
    Vielen Dank!

• Er steht bei 10-15 Grad an einem Fenster... er hat keine kalten Füße ... was könnte es noch sein... also er verliert Blätter und die Äste sterben ab..woran kann das liegen?Ich habe noch einen kleine Zitronenbaum der direkt neben dran steht und dem geht es super... achja und giesen tuh ich halt wenn der Topf hohl Klingt wenn man gegen schlägt oder wenn er einfach trocken ist...

mfg

Er steht bei 10-15 Grad an einem Fenster... er hat keine kalten Füße ... was könnte es noch sein... also er verliert Blätter und die Äste sterben ab..woran kann das liegen?Ich habe noch einen kleine Zitronenbaum der direkt neben dran steht und dem geht es super... achja und giesen tuh ich halt wenn der Topf hohl Klingt wenn man gegen schlägt oder wenn er einfach trocken ist...

mfg

Ok!

Der Boden der Pflanze sollte schön locker sein um wirklich Wasser abfließen lassen zu können, notfalls mit einer Gabel etwas anheben.. Da Du alles andere richtig gemacht hast, kann es nur an einer Viruserkrankung sein, wozu Du im Fachgeschäft Mittel bekommst, oder sie hat Läuse -im Wurzel bereich, in den Blattachseln... sieh sie Dir genau an! Dann sehen wir weiter!

Mo, die mal von Läuse ausgeht

Also Ungeziefer ist nicht an dem Baum aber vor ca. 6-7 Wochen hatte der zitronenbaum Spinnmilben...... naja habe den Boden mal aufgelockert vllt liegt es ja auch daran (hoffe ich mal) und die Faulen Äste habe ich mal abgeschnitten..(Falsch?) Der Baum hat nurnoch 6 Blätter...und 12 Zitronen sind das zu viele ? Soll ich vllt welche ab machen?Sollte man die Zitronen eigentlich generell im Winter ab machen?

mfg

Hallo,

wenn die Zitronen total reif sind, solltest du einige abschneiden.

Ansonsten hast du alles richtig gemacht und wart mal ab, dein Baum treibt wieder aus.

Liebe Grüße
    Petra, die grad Kummer mit der Avocado hat

Also habe gestern ein Termometer in den Raum gestellt wo der Zitronenbaum steht.. das Termometer zeigt Temperatur und Luftfeuchtigkeit... also es sind 13 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 48 %? gut oder schlecht?

mfg

Ich hoffe das ich jetzt das Problem gelöst habe... weil ich ahbe vor 3 Tagen eine Orangenbaum gekauft ...und ich will nit das der dann kaputt geht... war ja nitz gerade preiswert.. haben den Zitronenbaum mal geduscht bzw die Blätter und äste... kann es auch daran liegen das ich ihn längere Zeit nicht geduscht habe und deswegen die Blätter verliert ... weil auf den Blättern ist immer ein weißer Staub auf den Blättern... kann das auch eine Ungeziefer sein?

mfg

Hallo,

das sieht mir sehr nach Spinnmilben aus. Wisch die Blätter (sind ja nicht mehr so viele) mit Schmierseifenwasser ab und sprüh am besten die ganze Pflanze damit satt ein. Nach 3 Tagen wiederholen und nach ner Woche abduschen, dann müßte dein Problem behoben sein.

Liebe Grüße
    Petra, die gestern grad ne Schildlaus an der Zitrone entdeckt hat (abgekratzt und gut)

Zuletzt bearbeitet:
    Entweder Schmierseife oder Spüli mit Wasser vermischt und dann einsprühen.

Liebe Grüße
    Petra

Ich glaube ist jetzt übern Berg .. Ist das schlimm wenn was von dem Schmierseifenwasser in den Boden kommt?
    VIELE DANK:):)