Zitronenbaum hilfe

Lasz

0
Schönen guten tag an alle die mir hier helfen wollen.
Und zwar geht es um meinen Zitronenbaum ca 2 Meter hoch, der ja momentan wegen der kalten Jahreszeit Inder Garage an einem Fenster steht ca bei 5 C° eig hat er es bisher gut überstanden doch jetzt vor paar tagen Rollen sich die Blätter ein, sind dunkelgrün und trocken. Als ich den schütteltest machte warf er die hälfte der Blätter ab sogar die noch gesund und gut ausselenden blätter. Ich hab dann aufgehört bevor er alle blätter abgeworfen hatte. Was kann das sein???? Das nächste ist das mein ZitronenBaum bisher eine kleine Zitrone schwarz wurde und ich vermute da kommen noch einige nach die auch schwarz werden an was kann das liegen???? Die etwas größeren Früchte sehen noch top aus!!!
Dann hab ich wollläuse dran so weiße kleine tierchen mit vielen weisen Beinchen oder Schwänzchen kp was das sein soll laut Internet sind es aber wollläuse was kann ich tuen dagegen aber bitte alles nur auf biologischer Basis. Soll mit keiner mit chemischen Mittel kommen. Und auch keiner der sagt abspringen und umtopfen usw. Das weiß ich schon aber ich kann das frühstens in Februar mal angehen mit dem umtopfen genauso erst in wärmeren Tagen den Baum abspritzen. Was soll ich tun wer kann mir helfen das Bäumchen hat 130 Euro gekostet schade wenn die im Müll landen😟😟😟😟

• Hallo Lasz,

die trockenen, abfallenden Blätter können viele Ursachen haben. Zu trocken das Substrat, zu naß und dadurch eiskalte Füße sprich Wurzeln?

Wenn das Viehzeug nur an den Triebspitzen sitzt, würde ich diese kappen und abwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Bald kommt wieder das Frühjahr und dein Bäumchen wird neue Triebe entwickeln (tja, wenn dann nicht neue Schädlinge kommen). Aber *kopfhoch*, sieh erstmal nicht zu schwarz, vieles wird automatisch besser, wenn du deinen Baum wieder nach draußen stellen kannst.

LG :eek:

Was heißt bei 5°, das kann schon Grenzwertig sein, kann es in der Nacht noch kälter werden?, ist sie zu trocken oder zu nass?.
    Ist es ein großes Fenster, steht sie zu dunkel?, ich hab einen Bekannten der seine Zitrone im fast dunklen Keller überwintert, die Zitrone schmeißt alle Blätter ab, sie schlägt aber wieder neu aus. Also der Blattabwurf heißt nicht, dass sie stirbt. Die schwarzen Früchte machen mir da mehr Angst, ich hab so etwas noch nicht gehabt, bei meinem Bekannten bleiben trotz blattloser Pflanze die Früchte dran. Spontan würde ich da von einem Frostschaden ausgehen.
    Gegen die Läuse nimmst Du einen Liter Wasser, gibst einen guten Spritzer Spülmittel und einen Esslöffel Pflanzenöl zu, damit spritzt Du die Zitrone, am besten wöchentlich.
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, Ja, den Topf wie oben schon geschrieben auf eine Isolierunterlage stellen.

Hermann

• Mein Orangenbäumchen wirft regelmäßig alle Blätter im Winter, wenn ich zu langsam bin mit Spritzen. Bei mir sind es die Spinnmilben und manchmal auch Wolläuse. Für biologische Schädlingsbekämpfung kann ich Dir keinen Tipp geben, mein Bäumchen ist mir zu Schade für länger dauernde Experimente ;)

Ansonsten das Gießen nicht vergessen und die Temperaturen sollten auch nicht unter 0 Grad fallen. 5 Grad ist schon grenzwertig.

LG Shantay

• ... der ja momentan wegen der kalten Jahreszeit Inder Garage an einem Fenster steht ca bei 5 C° ...doch jetzt vor paar tagen Rollen sich die Blätter ein, sind dunkelgrün und trocken. Als ich den schütteltest machte warf er die hälfte der Blätter ab...

Hier passt offensichlich das Verhältnis Umgebungs-/Bodentemperatur zu den vorhandenen Lichtverhältnissen nicht.

Deine Zitrone hat kalte Füße, die Wurzeln befinden sich deswegen in einer Art Ruhephase.
    Andererseits hält das vorhandene Licht die Photosynthese der Zitrone am Laufen.
    Deswegen verdunstet die Pflanze Flüssigkeit über das Laub. Flüssigen Nachschub über das ruhende Wurzelsystem gibt es kaum, aufgrund dessen schaltet die Pflanze zum reinen Selbstschutz in ein Notlaufprogramm und entledigt sich der Blätter, die sie sowieso nicht mehr versorgen kann.
    Sorge dafür, dass der Wurzelballen geschützt steht (eine isolierende Platte kann da schon Abhilfe schaffen), oder stelle die Pflanze etwas dunkler.

Gugel mal nach dem Begriff "Winter Leaf Drop (WLD)" an Citrus. Da wirst du die sehr interessante von Steffen Reichel finden.

Gruß,
    Pit

• Ich hatte im letzten Winter einen Zitronenbaum fast verloren, obwohl er bei gleichem Bedingungen ca. 10 Grad, wie in den vergangenen Jahren, überwintert hat.

Er war geschwächt, (Dickmaulrüssler) und bekam Spinnmilben, die ich mit meiner Sehschwäche nicht entdeckt hatte. Das hat er fast nicht überlebt.

Auch ich wäre dafür, die Schädlinge konsequent zu bekämpfen.
    Da ich aber meine Zitronen essen möchte, habe ich es mit einer Öl-Spülilösung versucht. Er hatte kein einziges Blatt mehr und nun hoffe ich, ihn geschwächt wie er ist, durch diesen Winter zu bringen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du das in den Griff bekommst und dein Baum im Frühjahr wieder austreibt. Sie sind zäh, da hast du gute Chancen.

Also Schädlingsbefall sind es wie gesagt wollläuse hab bisher 3 bis 4 entdecken können aber ich sehe viele kleine Tierchen drum herum die wie schild läuse aussehen ich habe den Baum bisher mit dem Spritzmittel von neudorf Schädlingsfrei besprüht die ersten läuse gingen alle kaputt nun ca 2 Monate später sind wieder neue aufgetaucht oder ich hab nicht alle erwischt.
    Zu den 5 C° kann sein das es nachts auch bisschen weniger hat nachts hab ich es noch nicht getestet nur tagsüber.
    Zum licht/Fenster das is ein Fenster breite ca 100 cm jedoch die Baum Krone is genauso breit verdeckt das ganze Fenster so das kein weiteres Licht mehr rein kommt ich drehe ihn ab und zu aber ja mehr auch nicht. Gegossen hatte ich in zu letzt Weihnachten Rum er sah gut aus und hatte gute feuchte erde dann plötzlich sah ich die eingerollt blätter vor 2 tagen ca ober erde war trocken also hab ich gegossen ist auch ein großer topf. Isoliert is er zwar nicht Grad aber er steht auf einem rollblumenständer aus Holz. Drumherum stehen Grad kartongs ziemlich lange schon durch den Umzug.. Aber ich denke auch das er es zu kühl hat und dafür zu hell glaub er sollte er dunkler stehen.

Die Tierchen sitzen in den AstGabelung die großen die kleinen verteilt drumherum an den Äxten....Und was sind das für kleine glänzende Eier die man auf der blattunterseite sieht?

Ich würde alles, was ich sehe mit einem in Öl getränkten Wattestäbchen bzw. Läppchen erst einmal abtupfen bzw. wegwischen und das in kurzen Abständen wiederholen.
    Woll- bzw. Schildläuse können äußert hartnäckig sein.
    Wie hast du denn deinen Baum in den letzten Jahren überwintert?

• Wie hast du denn deinen Baum in den letzten Jahren überwintert?

Ich habe ihn erst seit letzten Jahr okt/Nov ca. Sah auch alles top aus sehr gesund aber leider nicht auf die Schädlinge geachtet :( und laut dem Winter leaf drop ist glaub der Standort am Fenster nicht ideal bei 0-5 Grad sollte in in ein dunkles eck stellen das die Photosynthese aufhört wenn ich das richtig verstanden habe

• Es ist allgemein kein guter Platz zur Überwinterung! Wie schon geschrieben zu kalt und dann dafür zu hell.
    Da kannst wirklich es nur mit Ratschlag vom Rentner probieren und dunkler stellen.

Hallo mal wieder ich habe hier mal mein Zitronen Baum fotografiert und zwar auf dem einem Blatt kann man so ne weiße Schicht sehen ist das ein pilz oder sind das Eier? Dann die nächste Frage wenn er so groß ist und so kahl mittlerweile kommt der dann wieder neu oder wird der eher eingehen.? Und auf einem Bild kann man sehen wie trocken eingerollt die Blätter sind so waren unten rum alle ich und hat alle abgeworfen ich weiß nicht warum hab ca 1 mal monatlich gegossen immer wenn es oben trocken war auf jeden Fall er steht seit langem auf meinem Holz Roller das er Wasser ablassen kann. Was ich sagen muss wie man auf einem Bild sehen kann werden kleine Früchte schwarz bei Beinen kleinen Baum war es auch so und der hatte wurzelfaule ich habe heute den Baum rausgeholt und er hatte teils teils ne weiße Schicht am Rand vermute Anfang eines schimmels jetzt habe ich aussenrum großzügig die alte Erde abgescharbt und so wenig Wurzeln abgebrochen oder verletzt wie möglich und eine Drainage unten rein die es vorher nicht gab hat der Pflanzen Handel wohl nicht für wichtig gesehen auf jeden fall ist jetzt eine Drainage vorhanden und Zitronen Erde mit Quarz Sand vermischt das er noch tick luftiger wird.. Ich hoffe ich habe dem Baum damit was gutes getan zumal man ja beim umtopfen kräftig Gießen sollte heißt es ja ha ich mal so halben Liter Wasser zugegeben wo ich aber Angst habe das der schimmel so wieder kommtweil ja die Erde wieder feucht ist jetzt durch das umtopfen? Wäre super wenn mir da jemand antworten liefern kann 😉 lg

Anhänge

• IMG_20170302_132750.jpg
      IMG_20170302_132750.jpg
      1 MB · Aufrufe: 480
    • IMG_20170302_160302.jpg
      IMG_20170302_160302.jpg
      415,9 KB · Aufrufe: 224
    • IMG_20170302_160333.jpg
      IMG_20170302_160333.jpg
      738,1 KB · Aufrufe: 335
    • IMG_20170302_160318.jpg
      IMG_20170302_160318.jpg