Zitronenbaum hat Spinnmilben. HILFE

bonney

Neuling
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
7
Hallo meine lieben Gartenfreunde.:cool:

Ich habe mir vor etwa 3 Wochen einen schönen Zitronenbaum gekauft, wo sogar schon früchte dran hingen.
Gießen tu ich ihn mäßig, einmal in der Woche etwa. Er steht am Terassenfenster, damit er gut Sonne bekommt.

Heut morgen habe ich mir die Früchte angeschaut und festgestellt, dass da rote punkte zu sehen waren. Als ich sie abwischen wollte, hatte ich es verschmiert. Im I-net stand, das es wohl Spinnmilben sind.

Was kann ich jetzt tun. Der ganze baum ist schon voll damit. Ist er noch zu retten?

Bitte um HILFE
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....festgestellt, dass da rote punkte zu sehen waren. Als ich sie abwischen wollte, hatte ich es verschmiert.Bitte um HILFE


    Hallo bonney,

    Ja, da nimmst etwas Schmierseife mit Wasser verdünnt, so das es schön glitschig wird bein Fingerreibetest :Dund sprühst sie gründlich ein.
    Aber lege voher Papiertücher auf den Topf, damit sie ihre Rutschpartie auch dort beenden. Nach ca. einer halben Stund schön abbrausen, aber das Papier dabei drauf lassen bis nach dem brausen und dann entfernen..

    Mo meint, kannst notfalls auch Spüli nehmen:D
     

    ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    meiner auch, ich habe auch vor etwa 3 Wochen eine Zitrone gekauft, jetzt hat sie lauter weiße Flecken,die Blätter rollen sich ein, werden ganz hart, bin auch ratlos. hab auch noch nicht in Erfahrung bringen können was genau das ist.
     

    Anhänge

    • Frühling 00000.JPG
      Frühling 00000.JPG
      94,8 KB · Aufrufe: 699
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Was ist denn Schmierseife? und wo bekomme ich es her?
    Liebe grüße


    :rolleyes: ist das jetzt ne Scherzfrage??:d
    Ok, ich geh evtl. mal davon aus, das Du sie wirklich nicht kennst..;)


    In jeder Haushaltswarenabteilung im Supermarkt bekommst die heute flüssig in Flaschen, sonst D... Markt, oder in div. Drogeriemärkte :D
    das ist eine verflüssigte Seife, deshalb glitschig!

    Mo, skeptisch..
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    meiner auch, ich habe auch vor etwa 3 Wochen eine Zitrone gekauft, jetzt hat sie lauter weiße Flecken,die Blätter rollen sich ein, ...


    ups. also auf Deinem Bild sehe ich reichlich Sonne und kaum Fecken.
    Aber wenn Du sagst das ist genau so, dann Schmierseife sprühen!

    Hast mal gefühlt, schmieren die?

    Mo, dies nicht gut erkennen kann....
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Ilcricio,

    die Blätter rollen sich ein, werden ganz hart
    Das hoert sich nach vertrocknen an.

    Entweder hast du zu wenig gegossen (was ich nicht glaube), oder du hast zu viel gegossen (wahrscheinlicher), die Wurzeln sind abgefault, koennen kein Wasser mehr aufnehmen und die Pflanze vertrocknet.

    In welchen Abstaenden hast du deine Zitrone gegossen und wo steht sie?

    Gruesse

    Harry
     

    bonney

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    7
    Danke, für deinen tip Mo
    Habe ihn beherzigt. mal sehn ob es was gebracht hat.

    Liebe Grüße
    Bonney
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Gerne! :)

    ....allgemein denke ich, das die Spinnmilbe schon vor der Wintereinlagerung vorhanden war und zwar zwischen den Achseln, was man als Anfänger meistens nicht kontrolliert, auch da gibt es ein Blatt einrollen.

    Aber sicher hat auch Harry einen Anteil an Vermutung, denn es ist für viele recht schwierig ein Mittelmaß an Gießverhalten zu erlangen

    Mo, die's aber nicht genau sagen möchte, weil sie das Bild zwar sieht, aber dazu nicht nah genug dran ist!
     

    bonney

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    7
    So nach dem Schmierseifenbad, sind die Spinnenmilben wieder da:mad:
    Gibt es noch was anderes was ich machen könnte?
    Vielleicht schon rausstellen?

    Bitte um Ratschläge.....

    Liebe Grüße
     
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    Man kann es mit Phyrethrum Extrakten versuchen, möglichst welche ohne Ölanteil.
    Es geht auch indem man Netzschwefel einsetzt, denn die Schwefelausgasungen sind giftig für die Arachniden...

    Ansonsten hilft nur: Selektive Pestizide - wie Kiron, Bayer Spinnmilbenfrei oder Dr. Stählers Spinnmilben-Ex
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    So nach dem Schmierseifenbad, sind die Spinnenmilben wieder da
    Liebe Grüße


    Bonny, Du bist viel zu ungeduldig!:schimpf::D

    einmal reicht ehe nicht, Du mußt es beobachten und mehrmals machen, bis es weg ist, denn Du kannst nicht sicher sein alles besprüht zu haben...
    Hattest Du die Erde abgedeckt um die Milben aufzufangen? - Sonst krabbeln sie in den Topf!:pa:

    Mo, die's als gutes Hausmittel empfiehlt, was aber natürlich nicht wie eine chemische Keule wirkt!:eek:
     

    ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    hallo Zitrusfreunde, ich bin auf etwas Phantastisches gestoßen. Ich habe meine Zitrone nicht mit Schmierseife behandelt, sondern mit NEEM und 10 Tage später mit LEBERBALSAM sowie ich es auch mit meinem großen Obstbäumen mache. Der Pflanze geht es wieder gut. Mit dem Gießen ist es auch so eine Sache, die Erdmischung war viel zu verdickt, da konnte kein Wasser mehr aufgenommen werden. Hab mir selbst eine Mischung gemacht und umgetopft, die Sprühungen behalte ich bei bis zum Herbst, im Abstand von 2 Wochen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Zitrusfreunde, ich bin auf etwas Phantastisches gestoßen......NEEM und 10 Tage später mit LEBERBALSAM sowie ich es auch mit meinem großen Obstbäumen mache. ........die Sprühungen behalte ich bei bis zum Herbst, im Abstand von 2 Wochen.


    Wieso phantastisch...? Hat es schon geholfen? :DDu hast es ja nicht entdeckt, es wurde hier oft erwähnt... Ich hatte es auch mal ausprobiert, allerdings ohne Leberbalm, dauert mir zu lange - ups Mo auch ungeduldig.....:D

    Ich freue mich aber, solltest Du dann Erfolg haben:eek:
    Das Umtopfen war unter diesen umständen natürlich wichtig!
     

    ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    hallo Mo9, verzeihung wenn ich sage "entdeckt", diesen Tip hat mir einer aus dem Kleingartenverein gegeben (bei dem ich nicht Mitglied bin) und ja, bis jetzt hat es geholfen, ich habe alle Blätter einzeln abgewaschen, Ober- u. Unterseite(eine Std.), aber am längsten hat das Umtopfen gedauert. Unglaublich mit was die arme Pflanze malträtiert wurde, es sah aus und fühlte sich auch so an, als sei die einbetoniert worden. Nach stundenlangem im Wasser einweichen und leichtem Klopfen hab ich den beinharten Lehm herunterbekommen und dann in einer Mischung aus Gartenerde, Kokosfasern und Hydrosteinen mit einer Handvoll Hornspänen frisch eingetopft. Nun muss sie natürlich täglich beobachtet werden.
    Anhang: heute ist der 29.04. u. bis jetzt gedeiht sie wunderbar, keine neuen Anfälle, keine eingerollten Blätter, keine weißen Flecken, inzwischen sind sogar einige Blüten vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Jasmina Zitronenbaum hat kein Blatt mehr - kommt er noch? Tropische Pflanzen 2
    T Zitronenbaum.. was hat er? Zimmerpflanzen 6
    K Zitronenbaum hat Blüten. Wie bekommt man Früchte? Zitruspflanzen 8
    tantemaral Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    H Zitronenbaum der seine Blätter verloren hat Zitruspflanzen 5
    F Zitronenbaum hat witzige Blätter Zitruspflanzen 3
    T Zitronenbaum hat Läuse Zitruspflanzen 1
    Mel82 Zitronenbaum hat Flecken... Zitruspflanzen 1
    H Zitronenbaum hat klebrige Blätter - Was kann man tun? Zitruspflanzen 1
    U Zitronenbaum hat gelbe Blaetter Zitruspflanzen 1
    U Zitronenbaum hat weiße Flecken nach Winter - wie retten? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten