Was hat mein Zitronenbaum?

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Habe letztes Jahr einen Zitronenbaum geschenkt bekommen, obwohl ich damit absolut kein Glück habe.

Zum Überwintern habe ich ihn bei der Schwiegermutter in den Wintergarten gestellt. Da hat es ihm anscheinend sehr gefallen, denn er hat "Millionen" von kleinen Zitronen dran.

IMG_4101.JPG

Seit 2 Wochen steht er bei mir auf der Terrasse, und jetzt fallen einige der Zitronen ab. Außerdem schauen die Blätter so komisch aus.

IMG_4103.JPG IMG_4102.JPG

Was hat er denn, der Gute?
 
  • S

    Schneerose1

    Guest
    Hast Du Dein Zitronenbäumchen vom Wintergarten sofort auf die Terrasse gestellt?

    Ich vermute, dass das Sonnenbrand ist.

    Vielleicht können Dir die Zitrus Experten hier weiter helfen.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    es könnte Sonnenbrand sein, obwohl es nur die seitlichen Blätter und nicht die Oberen sind. Oder stand er an einer Fensterscheibe zu nah?
    Ich würd mir da aber keine großen Gedanken machen. Wenn dich die paar Blätter stören, mach sie einfach ab.

    Wurde die Pflanze schon mal umgetopft? Wenn nicht, zieh sie mal vorsichtig aus dem Topf und wenn sie schon extrem durchwurzelt ist, würd ich sie auch jetzt noch in einen etwas größeren setzen. Dabei aber die Wurzeln nicht lockern.

    Vergiss auch das Düngen nicht, bei so vielen kleinen Früchten.

    Wenn du das Bäumchen durch den Winter kriegst, gibts eigentlich keine Probleme mehr.

    Viel Spaß mit deinem sehr schönen Citrus.

    lg
    Andi
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hi

    erst ma sieht deine citrus super aus, mit viel fantasie erkenne ich eine gaaaanz leichte chlorose, das ist nicht weiter schlimm, bei den trockenen braunen stellen könnte sie nen sonnenbrand haben, mach die blätter einfach ab(Der optik halber) auch der sonnenbrand ist nicht schlimm! Untersuch sie vorsorglich mal nach schildläusen ab, wenn ich was bemängele ist es das substrat, sieht zu nass aus und ich vermute das sie in einem lehmklumpen steht! Das sie kleine früchte abwirft liegt daran das sie nicht alle versorgen kann!

    Hol sie raus, mach die wurzel sauber und setze sie in ein lockeres substrat, z.b... zitruserde!
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo,

    es könnte Sonnenbrand sein, obwohl es nur die seitlichen Blätter und nicht die Oberen sind. Oder stand er an einer Fensterscheibe zu nah?
    Ich würd mir da aber keine großen Gedanken machen. Wenn dich die paar Blätter stören, mach sie einfach ab.

    Wurde die Pflanze schon mal umgetopft? Wenn nicht, zieh sie mal vorsichtig aus dem Topf und wenn sie schon extrem durchwurzelt ist, würd ich sie auch jetzt noch in einen etwas größeren setzen. Dabei aber die Wurzeln nicht lockern.

    Vergiss auch das Düngen nicht, bei so vielen kleinen Früchten.

    Wenn du das Bäumchen durch den Winter kriegst, gibts eigentlich keine Probleme mehr.

    Viel Spaß mit deinem sehr schönen Citrus.

    lg
    Andi


    HI

    wenn die wurzeln in lehm einbetoniert sind, was ich vermute, sind die wurzeln froh wenn sie gesäubert und in frische erde kommen, ich sehe sogar moos, für mich ein indiz das wasser nur schwer abläuft, zu viel gegossen wird und die citrus in zu fester erde steht!!


    LG NICO
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    hi

    erst ma sieht deine citrus super aus, mit viel fantasie erkenne ich eine gaaaanz leichte chlorose, das ist nicht weiter schlimm, bei den trockenen braunen stellen könnte sie nen sonnenbrand haben, mach die blätter einfach ab(Der optik halber) auch der sonnenbrand ist nicht schlimm! Untersuch sie vorsorglich mal nach schildläusen ab, wenn ich was bemängele ist es das substrat, sieht zu nass aus und ich vermute das sie in einem lehmklumpen steht! Das sie kleine früchte abwirft liegt daran das sie nicht alle versorgen kann!

    Hol sie raus, mach die wurzel sauber und setze sie in ein lockeres substrat, z.b... zitruserde!


    Hallo erdbär,

    warum denn gleich so brutal, sie sieht doch gesund aus.

    Siehst du Schildläuse? Ich weiß ja, dass du auf Fotos immer alles siehst, im Gegensatz zu mir.

    Im jetzigen Zustand (Früchte tragend und vor allem gesund aussehend) würde ich den Erdballen nicht entfernen.
    Das würde ich nur machen, wenn ihr Leben auf dem Spiel stünde.
    (ich musste das mal an einer Orange mitten im Winter machen, die wollte unbedingt eingehen, hab sie aber retten können).

    lg
    Andi,

    die sich immer freut, wenn was über Citris am Laufen ist
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Nein, schildläuse sehe ich keine, gehört aber, zumindest bei mir dazu jeden tag mal nachzusehen!

    Sollte tante merall wenig bis keine erfahrungen mit citrus haben, verwette ich mein allerwertesten das die citri in dem substrat im winter abgrätscht!

    Ich hatte vor 2 wochen 6 zitronen zum runderneuern im garten, die standen alle im gleichen schmock! Es macht der zitrone garnichts wenn sie jetzt ein facelift in sachen substrat bekommt!!

    LG NICO
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Nein, schildläuse sehe ich keine, gehört aber, zumindest bei mir dazu jeden tag mal nachzusehen!

    Bei mir auch, zwar nicht jeden Tag, aber 2-3 mal die Woche.

    Sollte tante merall wenig bis keine erfahrungen mit citrus haben, verwette ich mein allerwertesten das die citri in dem substrat im winter abgrätscht!

    Sie hatte ihn ja schon einen Winter durchgebracht, warum keinen 2.?

    Ich hatte vor 2 wochen 6 zitronen zum runderneuern im garten, die standen alle im gleichen schmock! Es macht der zitrone garnichts wenn sie jetzt ein facelift in sachen substrat bekommt!!

    Ich habe ja auch meine Washington Navel im sehr späten Frühjahr mit massig Blüten noch umgetopft. Es war aber nicht das erste Mal, sie hatte also den Lehmklumpen nicht mehr, und ich hab sie nur in eine größeren Topf gesetzt, ohne die Wurzeln zu beschädigen oder zu lockern.
    Es fielen keine Blüten ab, war also für die Pflanze kein Stress.

    LG NICO


    Von meinen 3 Zitronen hab ich den Lehmklumpen allerdings nicht entfernt.
    Sie hatten kein Problem damit.
    Ich mach das nur, wenn ich seh, dass die Pflanze Probleme bekommt.
    Das war bei Mandarine, Orange und Kumquat der Fall.
    Meine neue Buddhas Hand hab ich auch nur in einen größeren Topf gesetzt, weil sie komplett durchwurzelt war, also denke ich macht ihr der Lehm nichts aus.

    Entfernst du von allen Neuen den Ballen?

    lg
    Andi
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Von meinen 3 Zitronen hab ich den Lehmklumpen allerdings nicht entfernt.
    Sie hatten kein Problem damit.
    Ich mach das nur, wenn ich seh, dass die Pflanze Probleme bekommt.
    Das war bei Mandarine, Orange und Kumquat der Fall.
    Meine neue Buddhas Hand hab ich auch nur in einen größeren Topf gesetzt, weil sie komplett durchwurzelt war, also denke ich macht ihr der Lehm nichts aus.

    Entfernst du von allen Neuen den Ballen?

    lg
    Andi


    JA! :)

    alle stehen bei mir im gleichen gemisch! Machen muss das keiner, ich mach es aber, weil sie es mir danken!!

    LG NICO
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Vielen lieben Dank für eure Antworten, das ging ja schnell.

    Zur Aufklärung. Ich habe den Baum vorm Einwintern bei meiner Schwiemu umgetopft in einen größeren Topf. Verwendet habe ich Zitruserde von Dehner. Also wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass Umtopfen noch nicht notwendig ist.

    Dass die Erde so nass aussieht, liegt wahrsch. daran, dass der Baum bei uns auf der Terasse steht und zwar OHNE Überdachung. Und es hat ja die letzten Tage fast ununterbrochen geregnet. Sollte ich ihn bei Regen unterstellen? Bzgl. des Ablaufes werde ich mal nachschauen.

    Gedüngt habe ich erst letzte Woche lt. Anleitung.

    Wegen den Schildläusen soll mein Mann schauen, der kennt sich damit aus.
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Vielen lieben Dank für eure Antworten, das ging ja schnell.

    Zur Aufklärung. Ich habe den Baum vorm Einwintern bei meiner Schwiemu umgetopft in einen größeren Topf. Verwendet habe ich Zitruserde von Dehner. Also wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass Umtopfen noch nicht notwendig ist.

    Dass die Erde so nass aussieht, liegt wahrsch. daran, dass der Baum bei uns auf der Terasse steht und zwar OHNE Überdachung. Und es hat ja die letzten Tage fast ununterbrochen geregnet. Sollte ich ihn bei Regen unterstellen? Bzgl. des Ablaufes werde ich mal nachschauen.

    Gedüngt habe ich erst letzte Woche lt. Anleitung.

    Wegen den Schildläusen soll mein Mann schauen, der kennt sich damit aus.

    Ok, dann is es ja i.o., achte halt mal drauf wie schnell oder langsam das wasser abläuft, wenn er erst frisch in zitruserde gesetzt wurde is es natürlich gut! Unterstellen brauchste ihn nicht, sollte aber wasser oben im topf stehen ist natürlich was faul!

    LG NICO
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten