Zimmerefeu verliert Blätter

Ich hoffe mir kann jmd helfen... Wir haben zur Hochzeit so nen tollen Zimmerefeu geschenkt bekommen der in Herz-Form um einen Draht gewickelt ist. Leider fängt der gute nun an alle Blätter abzuwerfen... Werden alle trocken und fallen ab. An einigen Stellen sieht's zwar nach neuen Trieben aus, aber die vertrocknen auch schon teilweise. Sieht echt ziemlich bemitleidenswert aus der Gute... Kann eigentlich nicht sein dass er zu trocken ist, denn er wird einmal die Woche gegossen. Er steht gegenüber von nem Südfenster, ca. 3,5 m entfernt. Hab ich ihn evtl. totgegossen? Ist mir leider schon öfter passiert.....:(

• Hallo Kathrin,

das hier habe ich zu Zimmerefeu gefunden

Botanischer Name: Hedera helix

Gefällig ist der selbstklimmende Zimmerefeu, ein Araliengewächs, u.a. als Ampelpflanze. Erstaunlich ist die Sortenvielfalt: ihn gibt es in Dunkelgrün, in cemeweißgrün panaschiert, in Dunkelgrün und weiß marmoriert, mit dreieckigen Blättern mit goldgelben Flecken in der Mitte, mit dunkelgrünen herzförmigen Blättern, mit weißbunten Blättern, mit grünen, am Rand krausen Blättern usw. Den Efeu kann man auch gut an Spalieren hochziehen.
    Standort: Da der Efeu Schatten gut verträgt, kann er auch an nicht so hellen Plätzen gut gedeihen. Was er nicht mag, ist helle Sonne. Er liebt es im Winter kühl, jedoch - besonders die hellaubigen Sorten - nicht unter 15 Grad.
    Pflege: Lassen Sie den Efeu nicht austrocknen, vermeiden Sie jedoch Staunässe. Im Winter mäßig feucht halten und mit temperiertem Wasser gießen. Den Sommer über ist er für eine wöchentliche Düngergabe dankbar, im Winter nur gelegentlich, die Düngung kann sogar unterbleiben

Vielleicht ist gegenüber dem Südfenster ja zu hell?

Totgießen ... auja das kenn ich (leider) auch. Laub gelb und trocken ... also muß Wasser her;)

Gruß Anita

• Nein Heizung ist weit weg. Und zu hell glaub ich auch nicht, denn die Sonne scheint nicht direkt dort hin, und es heißt ja immer dass schon nach 1 Meter die Lichtintensität stark abnimmt. Vielleicht war er wirklich zu nass.... Mal noch bißchen warten, sonst fliegt er in Müll. Auch wenn's ein Hochzeitsgeschenk war....:p:p:p

• Hallo Bio-Kathrin

Vielleicht ist auch der Topf zu klein, so daß nicht genügend Erde
    vorhanden ist, um das Wassser zu speichern?
    Denn trockene Blätter sind meistens ein Zeichen von Wassermangel.
    Zimmerefeu mag es gern feucht und nicht so sehr, wenn er ganz austrocknet.
    Evl. auch ab und an etwas mit Wasser besprühen.

Alles Liebe und Gute
    UTE, die Efeu sehr gern mag

Nein der Topf ist eigentlich recht groß. Hab ihn sogar schon umgetopft, da ich irgendwie immer finde neu gekauft Pflanzen sitzen in vieeeeel zu kleinen Töpfen. Vielleicht verträgt er es auch nicht um diesen Draht gewickelt zu sein???

• Hallo Kathrin

Hast du dein efeu schon mal auf befall mit schädlingen hin untersucht? z.B. spinnmilben, schildläuse.
    Als regel für alle efeuarten gilt:
    je grünblättriger, desto schattiger und kühler, je buntblättriger, desto heller und wärmer halten.
    Wasser: während der wachstumszeit gleichmäßig feucht halten, im winter etwas weniger gießen. angewärmtes wasser verwenden!
    Düngen: von april bis august wöchentlich.
    Standort: hell bis halbschattig aber luftig.
    Umpflanzen: jährlich bei austriebsbeginn.

LG Heike

Das war einmal ein frischer, neuer Terrakotta-Blumentopf. Dann versuchte ich, darin einen Zimmerefeu großzuziehen, bis er, Strang für Strang, abstarb. Zu viel gegossen? Zu wenig? Weiß nicht. Jetzt bin ich allerdings doch etwas beunruhigt - den Efeu habe ich schon entsorgt, muß der Topf auch weg? Gibt das vielleicht einen Hinweis darauf, was schiefgelaufen ist?

Anhänge

• DSCF5468 Efeutopf.jpg
      DSCF5468 Efeutopf.jpg
      432,2 KB · Aufrufe: 774
    wir riecht die Erde im Topf?
    welche Farbe haben/hatten die Wurzeln?

einmal die Woche gießn muß nicht unbedingt zu viel sein, kann aber

niwashi, der auf Antwort wartet ...

Das ging aber fix. Danke der raschen Nachfrage!

wir riecht die Erde im Topf?

Ähm... nach Erde? Hilft "torfig" weiter? Hat jedenfalls nicht gestunken.

welche Farbe haben/hatten die Wurzeln?

Weißlich.

einmal die Woche gießn muß nicht unbedingt zu viel sein, kann aber

Ich hatte ihn hauptsächlich mit Blumat versorgt, dazu 1-2mal die Woche noch ein klein bißchen drübergegossen. Ich hatte auch so einen Feuchtigkeitsmelderstab drin, der war eigentlich immer im "Gleichgewicht". Das untere Drittel des Topfes hatte ich mit so Seramis-Tonkörnern gefüllt (für die gilt ebenfalls die Frage, ob sie wiederverwendet werden dürfen?). Er schien zunächst auf Dünger (Fleurelle Zimmerpflanzendünger - Stickstoff, Phosphat, Kalium) anzusprechen, davon gab's dann alle zwei Wochen ein halbes Deckelchen.

• also wars nicht zu viel Gießen ...

niwashi, der nicht an den Efeu-Pilz glaubt ...

• Jetzt brat' mir einer einen Storch. Wie fast auf Bestellung zeigen sich an zwei anderen Blumentöpfen außen seltsame Verfärbungen (aber andere). Die im Vordergrund ist eine Amaryllis, drei Blüten fertig, die vierte ist gerade so am Ende. Alle mit Blumat versorgt und in dem Fall noch alle drei Tage mal was drübergegossen, weil die durch das Blumat saugen wie nix, 2-3mal so schnell wie unsere anderen Zimmerpflanzen (Scheffleria, Dieffenbacheria und Bambus).

Wat is dat?? Wie können sich Blumentöpfe so verfärben? Kann es etwas damit zu tun haben, daß ich sie nicht vor dem Eintopfen ein paar Tage gewässert habe (Vermutung meiner Frau)??

Anhänge

• P1010001 Blumentöpfe.JPG
      P1010001 Blumentöpfe.JPG
      748,8 KB · Aufrufe: 671
    Hallo Keksi

Das sind wahrscheinlich Kalkablagerungen von Feuchtigkeit an den Töpfen.
    Wenn sie dich stören:
    Terrakotta-Blumentopf reinigen

Sie lassen sich aber noch einfacher mit einem Putzradierschwamm
    reinigen.

Alle mit Blumat versorgt und in dem Fall noch alle drei Tage mal was drübergegossen

Vielleicht bekommen deine Pflanzen etwas zu viel Wasser?
    Normalerweise braucht man mit Blumat nicht zusätzlich giessen:
    Tropf-Blumat – Das vollautomatische Bewässerungssystem

Ausserdem speichert Seramis das Wasser und die Feuchtigkeit über
    b070.gif

einen längeren Zeitraum.
    Auch wenn die oberste Erdschicht etwas trocken ist, kann sich das
    Wasser im Wurzelbereich durchaus halten.

Ich hatte auch so einen Feuchtigkeitsmelderstab drin, der war eigentlich immer im "Gleichgewicht".

Ja, den hatte ich Anfangs bei Seramis auch benutzt. Leider stand er auch
    c045.gif

immer im "Gleichgewicht", obwohl dem überhaupt nicht so war.

Alles Liebe und Gute
    UTE, die ihre in Seramis gepflanzten Pflanzen nur alle 3 - 4 Wochen gießt

Das sind wahrscheinlich Kalkablagerungen von Feuchtigkeit an den Töpfen.

Ah, vielen Dank. Ich hatte schon befürchtet, daß das wer weiß was sein könnte.

Wir haben nicht Tropf-Blumat, sondern die Variante "für Arme" ohne Verteilerleitung, deshalb steht neben jeder Pflanze ein Wasserbehälter.

Herzlichen Dank und die besten Wünsche, Markus.

Hi Keksi,

Die Blumen sind ganz eindeutig immer zuviel gegossen worden. Wenn die Erde nicht atmen kann,
    weil zuviel Wasser da ist, bilden sich auch schon mal Feuchtigkeitspilze und beide Fotos sehen danach aus.

Ich habe das auch schon mal im Büro, wenn ich meine Pflanzen meinem Kollegen (Gartenarchitekt) überlassen muß. Er kippt dann immer eine Woche auf Vorrat viel Wasser, weil er meint sie gehen sonst ein!..Diese Töpfe stehen allerdings in Übertöpfe, aber sehen genau so aus.. Da hilft nur schrubben und 2 Tage in Essigwasser legen!

Mo, die sagt es sieht wie flauschiger Schimmelpilz (das weiße)

Mo, die sagt es sieht wie flauschiger Schimmelpilz (das weiße)

OK, genau so sieht es aus. Vielen Dank. Dann werde ich wohl mal das Feld dem Blumat überlassen.

Woran merke ich es denn, wenn ich eindeutig bei "zu wenig" angekommen bin?

Was wäre denn dann (gewissermaßen als Nachfolger des Efeu, der wohl sowieso im Zimmer etwas schwieriger ist) so als Regalkletterer anzuraten?

Markus.

Was wäre denn dann (gewissermaßen als Nachfolger des Efeu, der wohl sowieso im Zimmer etwas schwieriger ist) so als Regalkletterer anzuraten?

Markus.

Hi Keksi,

ganz einfach -die Blätter trocknen, aber nein, gieße ihn so alle 1 1/2 - 2 Wochen, aber immer nur einen guten Schuss!

Was auch noch sehr dekorativ und im gewissen Sinne rankt, ist Oplismenuss hitellus "Variegatus", das Zebrakraut -Zebrina pendula "Quadricolor", die Kletterfeige -Ficuspúmila.. eine kleine Auswahl...

Mo, die Dir eine Gute Nacht wünscht

Zuletzt bearbeitet: