S
Schmid, Anneliese
Guest
war ernten: heute 8kg, hab aber nimmer alle fotografiert, mag nimmer
so siehts bei mir momentan(24_08_2010)im gewächshaus aus
Oh Torsten,
die sind ja Wahnsinn!
Was ist das denn für eine Sorte und wie groß wird die Pflanze und wie hoch ist der Ertrag?
Ja, Du siehst ich habe da ein Auge drauf geworfen.
Aber vielleicht ist das auch nur die Trauer weil ich heute eine riesige Tomi (passte in meine beiden Hände) an die Braunfäule verloren habe.
LG
Simone
so siehts bei mir momentan(24_08_2010)im gewäxhaus aus
Fuzzy ist verletzt!
Ich war noch im Institut und konnte sie nicht beschützen. Ich sag nur: Hagel.
Aber es hätte schlimmer kommen können. Einen Zweig hat's erwischt, glücklicherweise ist er nicht ganz abgerissen. Ich habe ihn hochgebunden und jetzt liegt er wieder dicht am Stamm an. Hoffen wir das Beste.
Zum Trost gab es ein Rotkäppchentomatenbrot. Beglückend.
Anneliese, welche tomate ist die nonna antonia? ich hab auch geerntet s.waage!!! jetzt braucht sie bloß noch schmecken - ich hab sie auf dem wohnzimmertisch liegen, um sie anzusehen und gegen feinde (menschliche) zu verteidigen. m e i n e tomate
@orni
Die Blätter des Sonnenhutes sind durchlöchert und der Zweig von Fuzzy eben. Sonst ist erstaunlicherweise nix passiert. Rotkäppchen und Early Wonder sind unversehrt, Minibel auch. Ihr wurde kein Blättchen gekrümmt (aber das kleine, fette Monster ist sowieso nicht umzubringen).
so siehts bei mir momentan(24_08_2010)im gewäxhaus aus
Mit Hagel hatte ich dieses Jahr sehr viel Glück. Während der ganzen Saison keinen Hagel. Das kann man sich garnicht vorstellen.
Grüßle, Michi :d
nochmal eine Frage, wie heißt die Sorte????
wenn sie kartoffelblättrig ist, ist es die richtige, hatte eine am Elterngrundstück ohne Krautfäule!
LG Anneliese
Das dürfte die Santasian (Dattelcherry) sein.
Ist meine absolute Lieblings-Cherry-Tomate. Die hat einfach alles.
Ich sag das immer wieder und keiner glaubt es mir. Wir haben hier eine so kurze Wachstumsperiode, da geht es anders nicht.
die Santasian ist aber kleiner, als auf den Bildern..
ja ich hab die santa oder auch "santasian" genannt und verschiedenste san marzanos pflaumen und dattel pflanzen im anbau(zum testen).das groteskte ist bei meinen 6 "santasian" planzen hat jede andere früchte sowas hatte ich auch noch nie(samen).unheimlich potente sorte aber auch etwas anfälliger für krankheiten(wenig resistenzen) im vergleich zu meinen anderen sorten.wenn wir einen guten sommer gehabt hätten wäre das aber der ultimative massenträger geworden,wünsche euch nur das beste bei der bekämpfung der fäuledas mit der fehlenden spitze stimmt.Nein. Genau so sieht die Santasian aus. Alles stimmt, auch die Blätter.
Der Unterschied zur San Marzano Mini ist übrigens die fehlende Spitze. (Santasian ist unten platt)
Da ich auch noch weiss, dass @Willi12 die Santasian dieses Jahr im Anbau hat, bin ich 100% überzeugt.
Doch, ich glaube Dir auf's Wort und werde nächstes Jahr zeitiger anfangen. (Deinen Fuzzysamen habe ich direkt gesät, aber es war doch schon Ende März).
Vilma war gut 4 Wochen früher dran, wurde bereits einmal abgegessen, blüht jetzt zum zweiten Mal und hat auch schon wieder kleine Tomaten. (Steht aber auch in der Küche).
Anhang anzeigen 132952Anhang anzeigen 132957
Ich wollte heute auch ernten, aber es schüttet wie aus Eimern ohne Pause. Obwohl meine Tomaten einigermaßen geschützt sind, bin ich schon ganz bange. Die oben auf dem Balkon sind schon ordentlich geduscht worden.
Was für ein blödes Wetter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-(