Zeigt her eure Tomatenzöglinge

Hallo Sani,

beim gießen soll doch das Wasser nicht an die Pflanzen kommen. So graben viele den Topf daneben und gießen das Wasser dort rein und die Tomi bekommt ihr Wasser ohne Schaden zu nehmen.

LG little butterfly, die es fast immer auch so gemacht hat

• Ach, danke dir.:eek: Hab ich mir schon fast gedacht. Allerdings kenn ichs nur mit ner abgeschnittenen Plastikflasche. Aber wenns auch die Töpfchen tun, werd ich das auch machen.:)

• ich hatte gerade einen soo fürchterlichen Albtraum.....die kalte Sophie ist mir erschienen, ein fürchterliches Weib....
    sie hauchte gegen die Scheibe, es wurde bitterkalt (obwohl mein Schlafzimmer grad muckelig warm ist). Die Alte hat einen sehr schlechten Kleidergeschmack, ein schmutziges grau-blau kleidet ihre knochigen Ärmchen......

Und dann schiebt sich dieses vertrocknete Fraäulein auch noch über meine Tomaten, die nur noch einen Tag bei mir in der Küche hocken dürfen, und dann war es um sie geschehen....

Irgendwie geht mir die Muffe....vom mir aus darf jetzt gerne die Temperatur so Russland-Ausmaße erreichen, der ganze Osten brütet, aber wir frieren uns den Ar..... weg.

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Doro

Hast ja sowas von recht .
    Bei uns ist es auch so kalt .

Ärgerlich ,diese Heiligen !!!!!

LG Anna Gertraud

• So sehen meine Tomaten aus. Dazwischen haben sich noch ein paar Paprika versteckt. Ich finde sie ganz kräftig und gesund. *freu*

PS: Habe den Samen der Sweet 100 gefunden - er ist von einer Genbank und keine HYBRIDE!

Hallo Anneliese,

also, wenn das so ist, dann melde ich hiermit schon mal - für wenn Du irgendwann mal welche nachgezogen hast - Interesse an ein paar Körnchen an. Vielleicht hab ich ja dann auch welche, die Dich interessieren (wobei das bei der Menge, die Du hast, natürlich immer ein wenig schwierig ist;)).

Vorhin hab ich wieder ein paar Tomaten umgetopft:
    1. 1x Heirloom Black F1
    2. 1x Black & Brown Boar
    3. 1x Noire De Russe
    4. 1x Green Zebra
    5. 1x Giant Green Zebra
    6. 1x Aunt Ruby's German Green Cherry
    7. 1x Green Grape
    Bei der 1. Nachsaat vom Sonntag sind heute gekeimt:
    • 1x Rubin Pearl F1
    • 1x Exxtasy F1
    Nur sollte das Wetter endlich mal besser werden. Seit die ersten Tomaten umgetopft worden sind, sind diese kaum nennenswert gewachsen. Es ist einfach zu dunkel und zu kühl.

Grüßle, Michi :?

Hallo

Hab heuer auch ein paar neue Pflanzen. Vor allem bin ich auf die weissen und rosa Tomaten gespannt :)

Sind auch etliche verschiedene Chilis, Pfefferoni und Paprika dabei.

Anhänge

• P5130007.JPG
      P5130007.JPG
      148,6 KB · Aufrufe: 89
    • P5130003.JPG
      P5130003.JPG
      157,2 KB · Aufrufe: 110
    • P5130004.JPG
      P5130004.JPG
      144,8 KB · Aufrufe: 95
    • P5130005.JPG
      P5130005.JPG
      154,3 KB · Aufrufe: 92
  • Meine San Pedro von La Palma macht als erstes Blütenansätze. :)

Anhänge

• DSC00717.jpg
      DSC00717.jpg
      452,6 KB · Aufrufe: 116
  • Hallo kyu,
    klar bekommst ein paar Körnle der Sweet 100, muß ich die noch anziehn? So als 2. Ernte?
    LG Anneliese

ich habe die Fotos Tomaten in Eimern gesehen,dazu hätte ich mal eine Frage welche Sorten eigenen sich dafür? und was nehmt ihr da für Erde?
    Danke für eure Antworten ich finde es super die Eimertomaten:pa:

Hallo kyu,
    klar bekommst ein paar Körnle der Sweet 100, muß ich die noch anziehn? So als 2. Ernte?
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

danke Dir - aber das wär jetzt wahrscheinlich doch ein wenig arg spät, denke ich mal. Es hat ja keine Eile, also stress Dich da net.
    Jedenfalls finde ich es interessant, daß es die Sweet 100 anscheinend, ähnlich wie die Harzfeuer, zwar überwiegend als F1 (wenn man so googelt), aber eben auch als sortenreines Saatgut zu geben scheint.

Hallo Amanda,
    in die Eimer kannst alle Tomatensorten setzen, hatte letzte Saison sogar die Brandywines drin, und das in 5Liter-Eimern und keine Zeit zum Düngen...hat gefunzt...
    LG Anneliese

Hallo kyu,
    die Sweet 100 ist in der Erde!!!!
    Bin mal gespannt, ob ich die noch reif bekomme, wenn ja, mach ich gaaaanz viele Samen. Die wohnt aber dann im Gewächshaus...
    LG Anneliese

danke Dir - aber das wär jetzt wahrscheinlich doch ein wenig arg spät, denke ich mal. Es hat ja keine Eile, also stress Dich da net.

Für frisches Saatgut würde es allemal reichen. Hab am Sonntag selber noch Tomaten unter die Erde gebracht. Es sind Sorten, die nach wiederholtem male nicht gekeimt haben. Es ist schon alter Samen. Da ist es ungünstig den Samen bis zum nächsten Jahr aufzuheben. Ich bräuchte unbedingt frisches Saatgut.

Jedenfalls finde ich es interessant, daß es die Sweet 100 anscheinend, ähnlich wie die Harzfeuer, zwar überwiegend als F1 (wenn man so googelt), aber eben auch als sortenreines Saatgut zu geben scheint.

Ich kannte die 'Sweet 100' bislang überhaupt nicht. Nur eine 'Super Sweet 100' ist mir bekannt. Ich weis nicht, ob die 'Super Sweet 100' identisch oder eine Verbesserung der 'Sweet 100' ist. Vielleicht gibt es auch keinen Zusammenhang!? Kann ja auch sein...

Grüßle, Michi :confused:

Meine erste Blüte im Tomatenhäuschen

Anhänge

• DSC00012.JPG
      DSC00012.JPG
      86,6 KB · Aufrufe: 98
    Vorhin habe ich den Wetterbericht gesehen, ein bißchen geweint und beschlossen, meine Tomaten erst morgen in acht Tagen in die freie Wildbahn zu entlassen.

IMG_0580.JPG

Hi Maria.

Ich wollte es schon vor ein paar Tagen schreiben, aber ich dachte: sie hat es sich ja wohl gut überlegt.
    Nicht, daß Du sie nicht jetzt schon raussetzen könntest, sondern folgendes war der Höhepunkt meines sinnierenden Vorgehens: warum baust Du Dir nicht aus durchsichtiger Baufolie und mini-dünnen Latten ein Provisorium als Überdachung, damit wenigstens von Oben und von der SEite kein Regen an die wunderhübschen Blätter kommt?

Das kannst Du ja auch mit Bambusstäben machen, und mit Steinen an der Seite beschweren, muß nicht groß sein, einem heftigen Sturm wird das eher nicht standhalten, aber Pieselregen und stärkere Schauer schon.

Meine Tomaten kommen nicht mehr rein, Eingangssperre!!!

Beste Grüße
    Doro

Hallo Michi,
    die Supersweet 100 wurde aus der Sweet 100 gezüchtet - ich hab aber die oginole...
    LG Anneliese

Liebe Doro,
    an und für sich eine geniale Idee. Aber unser Hinterhof ist bildschön und eine solche Konstruktion würde den Gesamteindruck empfindlich stören. Davon abgesehen würden die Mietmieter das Häusschen in nullkommanix plattwalzen, weil sie alle mit dem Fahrrad dort entlang müssen.
    Die Tomaten werden alle an der Wand stehen und haben einen kleinen Schutz vom Dach. Ob Fuzzy das genügt wage ich allerdings zu bezweifeln. Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mariaschwarz,
    Fuzzy ist Freilandtauglich!!! den haut so schnell nix um, bei muß der auch im Freien wohnen...
    LG Anneliese

ja sicher, hast ja recht. Irgendwann muß man sie in die Freiheit entlassen.
    Meine C. ist zwar stabil auf ihren Staksi-Beinen, aber prasselnder Regen würd sie umhauen.

Beste Grüße
    Doro

Danke Anneliese, mir fällt ein großer Stein vom Herzen.
    Meine sind alle klein und stämmig, Doro und machen einen robusten Eindruck. An der Hauswand haben sie's mollig warm (wenn erst mal die Sonne scheint).

Na-ja, die Behaarung ist doch ein kleines Problem. Hab vorhin dazu was geschrieben:

Behaarte Sorten (wie 'Angora Super Sweet' oder 'Fuzzy Wuzzy') sollten stehts im trockenen stehen, denn sie trocknen aufgrund ihrer Behaarung sehr schlecht ab. Das gilt nicht nur bei Regen sondern auch bei größter Sommerhitze: Hier sollte man den Treibhaus-Effekt nehmen (Gewächshaus öffnen, Folie entfernen, ...) damit Luft zirkulieren kann. Andernfalls schwitzen die Pflanzen. Genau so sollte man es vermeiden, die Blätter unnötig zu begießen. Andernfalls fördert man Krankheiten wie die Braunfäule ganz erheblich. Die Braunfäule keimt beispielsweise nur auf feuchten bzw. nassen Pflanzen! Achtet man nicht darauf, sind behaarte Sorten die ersten Braunfäule befallenen!

Quelle: http://www.hausgarten.net/gartenfor...e-tomaten-fuers-freiland-2-in-einem-topf.html

Das Sortenbuch schrieb:
    [...] nicht für den Garten geeignet - es sei denn die Pflanzen werden überdacht. Lieber in größere Töpfe/Ampeln pflanzen und unter Dach aufstellen. Pro Kübel von etwa 10 bis 12 Liter nur eine Pflanze setzen. Recht pflegeleichte und (unter Dach) auch gesunde Sorte, [...] Zähe Anfänger-Sorte, die viel mitmacht. Nur Regen mag sie halt nicht.

Grüßle, Michi :)

Was willst jetzt für ne Antwort hören!? :D

Oder gar damit ausdrücken!? :d

Nein, kann auch eben der Fall sein, dass die Pflanze permanent Regen abbekommt und trotz dessen keine Braunfäule bekommt und gesund durch die Saison geht!

Die Beiträge von mir und Herrn Bohl sollten nicht so missverstanden werden, als sei die Braunfäule 100%iges Programm bei der Fuzzy Wuzzy.

Aber liegen die Braunfäule-Sporen wortwörtlich in der Luft finden diese bei ungeschützt stehenden behaarten Sorten die beste Grundlage zum Keimen! Das ist Fakt!

Grüßle, Michi ;)

Michi, ich habe doch keine Wahl oder kann ich Fuzzy bis August auf dem Fensterbrett aufbewahren? Sie wird doch relativ groß.

Hast du keine Möglichkeit bei Regenwetter eine Tomatenhaube oder ähnliches drüberzustülpen?

Dann wäre das Problem gelöst... :p

Na-ja, die Behaarung ist doch ein kleines Problem. Hab vorhin dazu was geschrieben:

Hi Michi, bei Regen magst Du mit deiner These recht haben - ich weiss es nicht und glaube Dir daher einfach. Was aber die schwitzenden Pflanzen angeht, so möchte ich aus folgendem Grund Zweifel erheben:

Menschen nämlich sind an bestimmten Stellen gerade deshalb behaart, weil dann der Schweis mehr Fläche zum verdunsten hat und schneller verschwindet.

Haare erhöhen nicht nur die Fläche sondern fördern sogar die Luftzirkulkation. Ach ja, die dichst behaarteste Pflanze der Welt ist übrigens der Namensgeber des Lotuseffekts ;)

Gruß und nichts für Ungut, pan (der mal wieder mehr schreibt, als eigentlich gut ist)

Wäre doch sehr schade, wenn Deine Fuzzy Wuzzy Braunfäule bekommen würde. Schließlich bin ich doch sehr daran interessiert welche Erfahrungen du mit dieser Sorte machen wirst. Beinahe hätte es die Fuzzy Wuzzy auch in meinen Garten geschafft. Dann aber wurde ich nervös, weil meine Anbauliste zu groß wurde. Ich musste meine Anbauliste deshalb radikal zusammenstreichen und mich auf ein paar wenige Sorten beschränken. Die Fuzzy Wuzzy hat es auf die neue Liste nichtmehr geschafft. Sie juckt mich aber nach wie vor. Also bleib am Ball und berichte...

Ansonsten noch die Anmerkung: Meine Tomaten stehen alle im Freiland. Und bekommen keinen Regenschutz. Mit Ausnahme eben der behaarten Sorten. Da ist mir dann doch die Gefahr zu groß...

Grüßle, Michi :D

Menschen nämlich sind an bestimmten Stellen gerade deshalb behaart, weil dann der Schweis mehr Fläche zum verdunsten hat und schneller verschwindet.

Hmmm... Okay... :D

Ich weis nur nicht, ob man das auf Tomaten übertragen kann!? Mein Hirn rattert gerade bekommt aber nur schwer die ausreichende Vorstellungskraft.

Stichwort: Faktor Luftfeuchtigkeit. Bei solch hoher Luftfeuchtigkeit beispielsweise im Gewächshaus kann die Luft doch nur schwer bis garnicht weiteres Wasser aufnehmen, da sie bereits gesättigt ist.

Wenn aber das Gewächshaus aufgemacht wird und es kommt frische Luft mit im Vergleich geringer Luftfeuchtigkeit rein, dann halte ich es schon für denkbar dass dann die behaarte Pflanzen schneller abtrocknen.

Ich werde Dich weiter auf dem Laufenden halten, Michi, aber ich sag's nochmal: Das sind meine ersten Erfahrungen im Tomatenbereich und ich hoffe Du machst mich nicht zur Schnecke wenn's nicht hinhaut.

Oh, Gott! :D

Jetzt hab ich wieder was angerichtet! :D

Ne, sagen wir so: Ich würde mich über Berichte freuen! :)

Auf freiwilliger Basis natürlich! Du hast für nix unterschrieben! :D

Und nein, ich mach Dich nicht zur Schnecke! Von den Biestern hab ich bereits mehr als ausreichend im Sortiment! Bleib du Mensch. Das ist mir lieber!

Grüßle, Michi :?:

Ohne Euch wär' ich gar nicht so weit gekommen. Ich finde meine Tomaten sehen ganz prächtig aus. Das ist schon sehr hilfreich hier.

So hat es bei mir auch angefangen! Im Vergleich zu manch altem Hasen bin ich erst seit kurzem dabei, hier im Tomaten-Business.

Achso, natürlich hab ich heute wieder 6x Tomädchen umgetopft:
    1. 1x Suncherry Premium F1
    2. 1x Sungold F1
    3. 1x Black Cherry
    4. 1x Green Doctors
    5. 1x Green Cherry
    6. 1x Red Cluster Pear
    Damit sind jetzt 87 Sorten umgetopft. ;) Und das sind noch lange nicht alle. :rolleyes: Dabei hab ich doch meine Tomatenliste radikal zusammengestrichen. :schimpf: Das kappiere ich nicht. :( Ich glaube da ist während der Aussaat was schief gelaufen. :D Offensichtlich konnte ich mich nicht beherrschen. :d

Grüßle, Michi :?:

Hallo,

ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal den Versuch gestartet, aus Samen Gemüsepflanzen zu ziehen. Anbei die Bilder des Ergebnisses. Natürlich habe ich als Frischling auch gleich ein paar Fragen dazu :)

a) Ich will die Pflänzchen nächste Woche, wenn es wärmer geworden ist aufs Beet ins Freie setzen. Wie funktioniert das mit dem Abhärten? Leg ich dann einfach eine Folie drüber? oder vorher die Pflänzchen tagsüber auf den Balkon und nicht mehr soviel heizen?

b) Muss ich eigentlich die Pflanzen jetzt schon beschneiden? Wenn ja, welche und wo?

c) Passt es Gurken und Tomaten nebeneinander zu pflanzen?

d) Ich habe Salattomate Tigerella und Wildtomate Rote Murmel gesät gehabt, leider beim Umtopfen nicht beschriftet (Anfängerfehler) jetzt weiss ich nicht mehr welche Pflanze welche ist, sieht das der Kenner anhand meiner Bilder? Auf welche Merkmale muss ich achten?

hier übrigens noch die letzten 4 Wochen in einer Minute:
    YouTube - vom Samen zur Pflanze final

Danke,
    Max

Anhänge

• P1030270.jpg
      P1030270.jpg
      248,9 KB · Aufrufe: 102
    • P1030269.jpg
      P1030269.jpg
      158,9 KB · Aufrufe: 73
    • P1030267.jpg
      P1030267.jpg
      220,6 KB · Aufrufe: 108
    • P1030266.jpg
      P1030266.jpg
      276,2 KB · Aufrufe: 101
    • P1030263.jpg
      P1030263.jpg
      192,2 KB · Aufrufe: 79
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Max

Tolles Zeitraffervideo !

Zu a :
    Bevor du sie von der beheizten Fensterbank raus ins Beet pflanzt mußt du sie in der Tat erst abhärten. Die sind jetzt noch zu zerbrechlich und empfindlich für die knallharte Realität...

Als erstes würde ich jetzt die Heizung ausmachen.
    Wenn dann Draußen mal über 15 Grad sind und wenig Wind ,stellst du sie tagsüber auf den Balkon in den Halbschatten. Nachts holst du sie anfangs lieber noch rein.
    Wenn du dann merkst sie werden kräftiger mutest du ihnen immer mehr zu, bis du weisst/fühlst , ´jetzt können sie ins Beet´ :)

Zu b :
    Du mußt Tomaten nicht beschneiden, nur ausgeizen, also die Triebe in den Blattachseln ausbrechen.
    Gib mal bei You Tube "Tomaten ausgeizen" ein, da gibt es Videos dazu.
    Wildtomaten muß man nicht unbedingt ausgeizen.

Zu c :
    Gurken und Tomaten brauchen je ein eigenes Beet. Nicht zusammen auf ein Beet setzen

Zu d :
    Ja, die beiden Sorten kann man gut anhand der Blätter auseinander halten.
    Da musst du sie nebeneinander fotographieren, dann können sie von einigen hier identifiziert werden.

Hi Sam,

danke für die wertvollen Antworten und Tipps für mich!. Zeitraffervideo habe ich gerade nochmal etwas modifiziert und "neu" hochgeladen, also andere Url, die habe ich aber oben in meinem Beitrag aktualisiert... falls Du nochmal schauen möchtest :)

grüße,
    max

Soderle, nun kommen auch mal Bilderchen von meinen selbstgezogenen Tomaten

Ich fange mal mit meinen "gerade noch so geretteten" an:

Abraham Lincoln:
    Anhang anzeigen 99705

Diese muß ich dieses Jahr zweitriebig ziehen, weil mir die Triebspitze abgefrohren war...

Meine Andenhorn:
    Anhang anzeigen 99707

was mich wundert ist, sie zickt gar nicht rum dieses Jahr, trotz etlicher kalten Nächte und dem Dauermiesewetter

Mein ganz spezieller Kandidat, die Reisefinger:
    Anhang anzeigen 99709

Sie hat eine ganz besondere Geschichte dieses Jahr...
    Gesät im Februar war sie die erste Tomate die auch gekeimt hatte und sie wuchs so schnell, das ich dachte sie wird bis zum Hochsommer die 4 Metergrenze knacken...

Aber eine einzige frostige Nacht, an der ich die meisten meine Zöglinge verlor, hat sie fast umgebracht...
    Nachdem ich den Schaden am Morgen aufnahm und etliche Verluste eingestehen mußte (aus meiner Faulheit heraus das ich sie nicht wieder in den geschützten WG brachte!) Schnitt ich kurzerhand einen scheinbar noch intakten Geiztrieb ab und stellt ihn in klitschnasse Erde...
    Wie man sieht mit Erfolg... !

Meine Liguria:
    Anhang anzeigen 99706

Sie ist einer meiner nachgezogenen Favoriten dieses Jahr

Meine Purple Calabash:
    Anhang anzeigen 99704

Auch einer meiner Favoriten...
    Sie hat auch schon Blüten

Und ein kleines Sorgenkind habe ich auch noch, die Tomaccio F2:
    Anhang anzeigen 99708

Sie ist noch etwas schwachbrüstig...

Leider haben die Batterien meiner Cam nicht weiter gelangt und ich habe keine Ersatzbatterien im Haus...

Wenn ihr euch mal die Stengel anschaut werdet ihr sehen das sie bei knapp 20cm jede Baumarktware um längen schlägt :p :D

Weiterhin habe ich im Anbau:
    Schwarze Krim (Dank Anneliese!)
    Roter Kürbis (Dank Anneliese!)
    Green Zebra (gekauft)
    Annanas (gekauft)
    Bonnys Best (Dank Anneliese!)
    Tigerella (gekauft weil die eigene erfrohren war)
    Harzfeuer samenecht (Dank Anneleise!)

und zwei geschenkten wo keiner mehr die Sortenbezeichnung weis und sie einfach "Tomate gelb und Tomate Rispe" heisen :d ;) aber evtl. bekomme ich das raus :D

Das sind dann 15 Sorten im GWH

Zusätzlich kommen dann noch eine Amati F1 und 3 Majestria F1 und eine wild aufgegangene wo ich noch am Rätseln bin ob es eine Tamina oder eine Pink Brandywine ist...

Dann hätte ich auch noch ca 8 wild aufgegangene Überraschungstomaten für den Kübelanbau (könnten sein Balkonzauber/Yellow Pearshape und Ildi)

Ich glaub das reicht diese Jahr "gerade so" :d
    Wenn gewünscht, dann reiche ich Bilder nächste Woche der anderen Sorte nach

Zuletzt bearbeitet:
    Schade, ich kann die Bilder gar nicht ansehen, bekomme immer eine Fehlermeldung...?:confused:

Müßte jetzt aber funktionieren, man oh man, ihr seit aber schnell und heis auf Bildchens :D