Zeigt her eure Tomatenzöglinge

S

Schmid, Anneliese

Guest
war ernten: heute 8kg, hab aber nimmer alle fotografiert, mag nimmer
 
  • pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    danke moorschnucke und michi,
    jetzt weiß ich wenigstens was für bister ich zum fressen eingeladen habe, da ich aber jede menge andere mitesser habe brauch ich sie nicht auch noch in raupenform. ich habe für die raupen einen pfeil, der zum nachbarn führt angebracht. mal seh´n ob´s hilft.
     

    pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    Anneliese, welche tomate ist die nonna antonia? ich hab auch geerntet s.waage!!! jetzt braucht sie bloß noch schmecken - ich hab sie auf dem wohnzimmertisch liegen, um sie anzusehen und gegen feinde (menschliche) zu verteidigen. m e i n e tomate
     

    Anhänge

    • k-Noir de Crimée 003.jpg
      k-Noir de Crimée 003.jpg
      45,5 KB · Aufrufe: 54
    • k-Noir de Crimée 001.jpg
      k-Noir de Crimée 001.jpg
      42 KB · Aufrufe: 71
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :DHi pietrosanta,
    muss deine Familie sich ihre Tomis eigentlich im Supermarkt ö.ä. kaufen??
    Wenn du all deine Tomis so verteidigst oder versteckst, kriegen sie augenscheinlich nichts ab von deiner reichen Ernte!!:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    nix family, die haben´s nicht verdient - die lästern immer nur rum - lachen sich tot über die raupe, aber ihr erdbeeren, die haben sie jeden tag gestreichelt - ergo tomi´s m e i n :D. nungut - ich bin ja nicht so, heute bekommen sie einen tomatensalat mit balsamicocreme - aber auf dem rest sitze ich :mad:
    lg sonja
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.335
    Ort
    München
    Fuzzy ist verletzt!
    Ich war noch im Institut und konnte sie nicht beschützen. Ich sag nur: Hagel.
    Aber es hätte schlimmer kommen können. Einen Zweig hat's erwischt, glücklicherweise ist er nicht ganz abgerissen. Ich habe ihn hochgebunden und jetzt liegt er wieder dicht am Stamm an. Hoffen wir das Beste.
    Zum Trost gab es ein Rotkäppchentomatenbrot. Beglückend.
     
  • willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    so siehts bei mir momentan(24_08_2010)im gewäxhaus aus:p
     

    Anhänge

    • BILD1514.jpg
      BILD1514.jpg
      607,5 KB · Aufrufe: 117
    Zuletzt bearbeitet:

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Oh Torsten,

    die sind ja Wahnsinn!
    Was ist das denn für eine Sorte und wie groß wird die Pflanze und wie hoch ist der Ertrag?
    Ja, Du siehst ich habe da ein Auge drauf geworfen.

    Aber vielleicht ist das auch nur die Trauer weil ich heute eine riesige Tomi (passte in meine beiden Hände) an die Braunfäule verloren habe.

    LG
    Simone

    wie die sorte heisst weis ich nicht, die saat war in einer überraschungstüte
    die pflanze ist ca. 1,50m groß, der ertrag ist durch die großen früchte sehr gut
    wenn du saat von der tomate haben möchtest sag per PM bescheid
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    so siehts bei mir momentan(24_08_2010)im gewäxhaus aus:p

    Wow, damit kannst Du zum kommerziellen Anbieter avancieren... jede Menge (micht packt der Neid und der Frust, weil wir eben Sturm hatten und ALLE überdachten, an der Wand stehen Pflanzen sind pitsche-patsche-klätschnass - bis in die kleinste Ritze...)

    Schöne Pflanzen haste!
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Fuzzy ist verletzt!
    Ich war noch im Institut und konnte sie nicht beschützen. Ich sag nur: Hagel.
    Aber es hätte schlimmer kommen können. Einen Zweig hat's erwischt, glücklicherweise ist er nicht ganz abgerissen. Ich habe ihn hochgebunden und jetzt liegt er wieder dicht am Stamm an. Hoffen wir das Beste.
    Zum Trost gab es ein Rotkäppchentomatenbrot. Beglückend.

    Hochbinden und Tesa drumwickeln... als Krücke - mache ich öfter. Funktioniert fast immer. So ein Hageltrauma stecken nicht alle Pflanzen gut wech. Ich habe hier auch noch Notfalltropfen von Bach gefunden... die nehm ich jetzt immer, wenn so etwas passiert.


    Wir hatten auch Sturm mit orkanartigen Böen, so dass der Wind alle meine Pflanzen durcheinandergehuscht hat und sie sind bis auf die Haut durchnässt.... und das abends, wo sie kaum trocknen können.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Anneliese, welche tomate ist die nonna antonia? ich hab auch geerntet s.waage!!! jetzt braucht sie bloß noch schmecken - ich hab sie auf dem wohnzimmertisch liegen, um sie anzusehen und gegen feinde (menschliche) zu verteidigen. m e i n e tomate

    Da tendiert man, solche Prachtexemplare zum Präparator zu bringen :grins:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.335
    Ort
    München
    @orni
    Die Blätter des Sonnenhutes sind durchlöchert und der Zweig von Fuzzy eben. Sonst ist erstaunlicherweise nix passiert. Rotkäppchen und Early Wonder sind unversehrt, Minibel auch. Ihr wurde kein Blättchen gekrümmt (aber das kleine, fette Monster ist sowieso nicht umzubringen).
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @orni
    Die Blätter des Sonnenhutes sind durchlöchert und der Zweig von Fuzzy eben. Sonst ist erstaunlicherweise nix passiert. Rotkäppchen und Early Wonder sind unversehrt, Minibel auch. Ihr wurde kein Blättchen gekrümmt (aber das kleine, fette Monster ist sowieso nicht umzubringen).

    Meine Ampeltomate (TTY) ist Karussel gefahren - aber ansonsten hat sie sich ganz wacker gehalten. Mein Andenhorn, das sowieso auf dünnen Stelzen steht, dann noch zweitriebig und voller Früchte (gerade so im Anfangs-Abreifestadium) wurde durcheinandergewirbelt und hing auf halb 7, aber der Schaden hält sich in Grenzen. Viel mehr Sorgen mache ich mir, dass die Feuchtigkeit nicht schnell abtrocknet und ein "Fungus Diabolus" sich breit macht. Dann heul ich...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Mit Hagel hatte ich dieses Jahr sehr viel Glück. Während der ganzen Saison keinen Hagel. Das kann man sich garnicht vorstellen.

    Grüßle, Michi :d
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Super Rukakan,
    von Deinen Tomatensamen sind sehr viele super geworden...die beste bisher ist die "Herztomate Riehen"...

    aber nun meine Neuen:

    1. Bild Cerezo (nicht verkreuzte Pflanze), Schmatzefein, Shalt Micado White, Orange Straw-
    berry, Costoluto Fiurentino, Fussel Wussel, ital. Ochsenherz, Brandywine red, war im Frei-
    land, darum nicht so schön

    2. Bild Cuor die Bue rosso, Vierländer die mit der Nase, Frührot, Kreta 1 Samen hab ich von
    Adele, eine super Tomate ohne Namen, Fiaschetto - aber samenfest
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Anneliese
    wie erkenn ich ob meine Cerezo gekreuzt hat?
    Hatte die noch nie und kenne sie auch nicht...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    wenn sie kartoffelblättrig ist, ist es die richtige, hatte eine am Elterngrundstück ohne Krautfäule!
    LG Anneliese
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.335
    Ort
    München
    @Anneliese
    Deine Fuzzies sind wunderbar. Meine sind noch grasgrün. Hoffentlich werden die irgenwann mal rot, wenn möglich noch dieses Jahr.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Deine Fuzzy hat doch viel später Früchte angesetzt - die müßte aber bis in 14 Tagen reifen..
    Die Fuzzy ist meiner Meinung nach eine späte Sorte, dann in der kommenden Saison 4 Wochen bälder anziehn. Ich sag das immer wieder und keiner glaubt es mir. Wir haben hier eine so kurze Wachstumsperiode, da geht es anders nicht.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    mach bitte von der auch noch Samen, dann müßten wir auf der sicheren Seite sein. Die Tomate kriegscht nirgendwo mehr...
    LG Anneliese
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Am Wochenende hatten wir ein heftiges Unwetter , alle Tomaten lagen am Boden .Nun sind sie Tomatensoße ,Kann man immer brauchen.Nur "roter
    Kürbis " hat überlebt. Das war`s mit der Tomatensaison.

    LG Zaubernuß
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Zaubernuss. Das tut mir aber sehr leid für dich!!!! *tröst* Wenigstens konntest du noch Tomatensoße draus machen.

    Ich werde morgen oder übermorgen Tomatensoße kochen. Weiß noch nicht, ob ich sie einkoche oder einfriere. Ersteres hat den Vorteil, das man sie sofort zur Verfügung hat.
    Bei mir ist es noch immer schön bunt. Mal schauen, wann ich die bony best ernte.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    einfach schön...ich mach mir meinen Anbauplan für kommendes Jahr schon, da werde ich auf die alten bewährten Sorten zurückgreifen.
    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo Anneliese,
    das werde ich auch überwiegend so machen - die Auriga und die Black Cherry sind mit Sicherheit wieder dabei. Die sind ja sowas von lecker und auch ertragreich.
    Was sind deine Lieblingssorten???
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich noch nicht alle reif habe, aber von den bisher geernteten kommen wieder:
    Roter Kürbis, Harzfeuer, Nonna Antonina, Tomboys Tomate, die ganzen Brandywines, Black Krim, Bonny Best, die ganzen San Marzanos, Black Cherry, Cherry Goldita, Justens Süße, Tomaccio, Boondocks, Cherokee green, Goldene Königin, Tangella, Black & Red Boar, Bloody Butcher, dann die Vierländer Dattel, Vierländer Platte braun
    Die fallen mir auf die Schnelle ein, mache aber ständig Notizen.
    LG Anneliese
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.335
    Ort
    München
    Ich sag das immer wieder und keiner glaubt es mir. Wir haben hier eine so kurze Wachstumsperiode, da geht es anders nicht.

    Doch, ich glaube Dir auf's Wort und werde nächstes Jahr zeitiger anfangen. (Deinen Fuzzysamen habe ich direkt gesät, aber es war doch schon Ende März).
    Vilma war gut 4 Wochen früher dran, wurde bereits einmal abgegessen, blüht jetzt zum zweiten Mal und hat auch schon wieder kleine Tomaten. (Steht aber auch in der Küche).

    IMG_1114.JPGIMG_1125.JPG
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    die Santasian ist aber kleiner, als auf den Bildern..

    Nein. Genau so sieht die Santasian aus. Alles stimmt, auch die Blätter.
    Der Unterschied zur San Marzano Mini ist übrigens die fehlende Spitze. (Santasian ist unten platt)

    Da ich auch noch weiss, dass @Willi12 die Santasian dieses Jahr im Anbau hat, bin ich 100% überzeugt.
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    Nein. Genau so sieht die Santasian aus. Alles stimmt, auch die Blätter.
    Der Unterschied zur San Marzano Mini ist übrigens die fehlende Spitze. (Santasian ist unten platt)

    Da ich auch noch weiss, dass @Willi12 die Santasian dieses Jahr im Anbau hat, bin ich 100% überzeugt.
    ja ich hab die santa oder auch "santasian" genannt und verschiedenste san marzanos pflaumen und dattel pflanzen im anbau(zum testen).das groteskte ist bei meinen 6 "santasian" planzen hat jede andere früchte sowas hatte ich auch noch nie(samen).unheimlich potente sorte aber auch etwas anfälliger für krankheiten(wenig resistenzen) im vergleich zu meinen anderen sorten.wenn wir einen guten sommer gehabt hätten wäre das aber der ultimative massenträger geworden,wünsche euch nur das beste bei der bekämpfung der fäule;)das mit der fehlenden spitze stimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.822
    Ort
    NRW
    Zitat von Schmid, Anneliese
    Ich sag das immer wieder und keiner glaubt es mir. Wir haben hier eine so kurze Wachstumsperiode, da geht es anders nicht.


    Doch, ich glaube Dir auf's Wort und werde nächstes Jahr zeitiger anfangen. (Deinen Fuzzysamen habe ich direkt gesät, aber es war doch schon Ende März).
    Vilma war gut 4 Wochen früher dran, wurde bereits einmal abgegessen, blüht jetzt zum zweiten Mal und hat auch schon wieder kleine Tomaten. (Steht aber auch in der Küche).

    Anhang anzeigen 132952Anhang anzeigen 132957

    Keine Ahnung wo dies nun stand, aber ich - für mich persönlich - kann nur bestätigen, dass eine frühe Anzucht sich lohnt. Und ich habe weder GW-Haus noch sonstiges...Ich hatte dieses Jahr Mitte Januar ausgesät (und habe bereits reichlich geerntet) und auch nochmals Mitte März. Da empfinde ich schon einen deutlichen Unterschied bei den Pflanzen, ja, auch unabhängig von der Sorte...;)

    LG
    Gabi,yam,yam...:grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Meine Tomaten-Saison neigt sich dem Ende!

    Meine Tomaten-Saison neigt sich dem Ende. Was schon? Ja, schon! In den Jahren 2008 und 2009 erntete ich Tomaten bis Mitte November, bis zum fünften Frost. Ich hatte eher Schnee auf den Pflanzen als, dass sie die Braunfäule holte.

    74851872.jpg


    98806146.jpg

    Stolz konnte ich behaupten, dass die Braunfäule bei mir im ungeschützten Freiland kein Problem ist. Ganz anders 2010. Auslöser war die sog. stationäre Wetterlage, wie Meteorologen sagen, die seit dem 24. Juli beinahe permanent nur Regen brachte (und in Russland die Waldbrände). Ferner wurde auch von mir sehr viel falsch gemacht:
    • Ungeschützte Freilandkultur (kein Regenschutz)
    • Zu starke Stickstoffbetonte Düngung
    • Zu geringer Pflanzabstand
    • Zu viele Pflanzen
      (weniger ist oft mehr)
    • Monokultur
    Wären die Fehler nicht gemacht worden, hätte sich der Braunfäule Befall wahrscheinlich auch nicht verhindern - aber vermutlich hinaus zögern lassen.

    Hier diese Fotos zeigen meine letzten reifen, gesunden Fruchtstände:

    45979610.jpg

    Himbeerrose

    Die einzige Pflanze, die sich vollständig von der Braunfäule erholt hat. Ganz ohne Backpulver-Mittelchen! Keine braune Stellen mehr! Einzig hell-grüne Flecken (siehe Fruchtstiel) errinern an den ehemaligen Befall.

    53819555.jpg

    Pepolino F1

    Ursprünglich holte ich die 'Pepolino' nur als Lückenfüller ins Boot. Nun bereitet sie mir sehr viel Freude. Denn sie ist völlig gesund! Die Robustheit kann aber nicht eindeutig geklärt werden, denn sie steht im HWR-Windschatten.

    27376961.jpg

    Sweet Treats F1

    Hier reifen die letzten 'Sweet Treats'. Diese japanische Hybride hat sich bei mir als einer der leckersten, optisch ansprechendsten und ertragreichsten entpuppt. Leider auch als besonders anfällig für Braunfäule, zumindest bei der diesjährigen Rasse. Aufgrund ihrer Geschmackseigenschaften nächstes Jahr dennoch wieder dabei.​

    Im Moment ist es leider so, dass wenn man während der Gartenarbeit nur versehentlich mit dem Arsch an eine Pflanze boxt, der halbe Busch an Früchten auf dem Boden fällt. Heute ist mir sogar ne dicke, fette Brandywine entgegen gekommen. Sie wog 247 g. Die Braunfäule ist derzeit auf dem Rückzug, hat aber ein Trümmelfeld hinterlassen. Teilweise haben die Pflanzen zu wenig Blätter, um durch Photosynthese die Früchte noch ernähren zu können. Nachreifen blieb bisher größtenteils zwecklos, die meisten zeigten wenige Tage später auf dem Lager Braunfäule.

    Wiegesagt die Braunfäule breitet sich derzeit nicht weiter aus. Aber ich glaube nicht, dass in meinem Fall noch viel drin ist. Schaut man sich z.B. die fruchtlose 'Pink Brandywine' so wirkt sie zwar recht vital aber ich kann mir nicht vorstellen, dass zumindest noch eine Frucht ausreifen würde. Ich lasse alle Pflanzen auf gut Glück stehen und hoffe auf das unmögliche. Aber ich mache mir jetzt keinen Stress mehr. Soll fruchten oder auch nicht. Ich konzentriere mich jetzt wieder etwas mehr auf die Schule, auf das bald beginnende neue Schuljahr...

    Mag sein, dass es sich dieses Jahr - zumindest für mich - um ein recht schlechtes Tomatenjahr handelt. Dennoch war/ist es ein wertvolles Tomatenjahr. Viel habe ich gelernt. Viele Ideen kamen, die mir in der Theorie nie entsprungen wären. Viele Fehler wurden gemacht, aus denen man lernen kann. Viele tolle Tomatensorten durfte ich kennenlernen.

    Auch einige Sorten haben sich als robust gegenüber die Braunfäule gezeigt. Freilich kann und darf man daraus nicht automatisch auf eine robuste Sorte gegen Braunfäule schließen. Dafür gibt es zuviele Rassen. Aber beobachtet man diese Kandidaten in den Folgejahren weiter, könnte sich durchaus die ein oder andere robuste Sorte herauskristallisieren.

    Für nächstes Jahr bin ich guter Dinge. Ich bin zwar nicht schon so konkret am Planen wie Anneliese (hey Anneliese! Bekommst du eigentlich nie genug? Fängst jedes Jahr früher zum planen an!) aber ich bin mir zumindest in dem Punkt sicher, dass es erheblich weniger Pflanzen geben wird. Von den diesjährigen 186 Pflanzen werden nächstes Jahr etwa 20 Pflanzen + ein Züchtungsprojekt übrig bleiben. Weniger ist oft mehr. Dieses Jahr zeigte sich deutlich, dass Nebenjob + Schule + 186 Tomatenpflanzen einfach nicht miteinander zu managen sind. Man kann nicht jeder einzelnen Pflanze diese Zeit widmen, die sie eigentlich bräuchte und die man ihr auch geben möchte. Bei einer überschaubaren Anzahl an Pflanzen bietet sich dann darüber hinaus auch ein Regenschutz an. Ein Regenschutz ist und bleibt die beste Prävention gegen Braunfäule und wird daher zum Gesetz für meinen Garten! Auch die Düngung wird anders laufen. Keine Brennesseljauche, keine Hornmehl! Zahlreiche Zeigerpflanzen warnten mich vor einem sehr stickstoffhaltigen Boden. Diese Warnung ignorierte ich und führte noch mehr Stickstoff durch gewöhnlichen (aber stickstoffbetonten!) NPK-Dünger hinzu. Dabei mögem Tomaten generell keine stickstoffbetonte Düngung, zumindest laut Bio Gärtner. Und da der Boden bereits von Natur aus reich an Stickstoff war, hatte das die Folge, dass meine Pflanzen ordentlich ins Kraut schossen. Viel Blattwerk und geringe Blütenbildung. Und das zuviel Stickstoff das Pflanzengewebe schwach für Pilzkrankheiten macht, zeigte sich nun auch in der Praxis. Ferner hat sich der Pflanzabstand von 50 cm zumindest im Freiland als völlig ungeeignet erwiesen. Ich werde daher auf meine bewährten 80 - 120 cm zurückkehren. Und zu guter letzt werde ich von meiner Tomaten-Monokultur abkommen. Meine Handvoll Paprika & Chili, sowie meine Aubergine & Wassermelone haben mir gezeigt, wie wertvoll es ist auch noch was anderes im Garten stehen zu haben. Dennoch etwas ernten zu können, auch wenn eine andere Kultur ausfällt, ist schon toll.

    Grüßle, Michi ... hat keine Tomaten mehr auf den Augen :d
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Michi, da hast wieder ein halbes Buch geschrieben;)

    wie wirst du nächst Jahr düngen?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Anneliese. Finde ich auch super deine Ernte!!!! Du hast aber viele Lieblingstomaten und ich habe nur 2 genannt. :-( , wobei es ja auch bei mir gibt. Die fielen mir nur auf Anhieb ein. Vielleicht sollte ich auch schon ein Plan machen, was im nächsten Jahr dran ist. Was Neues sollte aber auch wieder dabei sein.

    Ich wollte heute auch ernten, aber es schüttet wie aus Eimern ohne Pause. Obwohl meine Tomaten einigermaßen geschützt sind, bin ich schon ganz bange. Die oben auf dem Balkon sind schon ordentlich geduscht worden.
    Was für ein blödes Wetter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-(
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich wollte heute auch ernten, aber es schüttet wie aus Eimern ohne Pause. Obwohl meine Tomaten einigermaßen geschützt sind, bin ich schon ganz bange. Die oben auf dem Balkon sind schon ordentlich geduscht worden.
    Was für ein blödes Wetter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-(

    bei uns sinds 30 °C und schönstes Tomatenwetter:p
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bei uns ist es richtig "tomatig"...
    Cathy, überleg Dir jetzt schon, was Du evtl. nächste Saison dazunehmen willst. Im Januar stehst vor der Samenkiste und weißt gar nix mehr...
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Tolle Tomaten, Anneliese!

    ich mach mir auch schon Notizen, was im nächsten Jahr wieder auf den Balkon kommt. Zum Glück nicht wieder diese angebliche "MicroCherry" - die hat jetzt alle 5 Früchte rot, aber schmecken nicht berauschend. Da bleibe ich lieber bei TTY und Harzfeuer - die haben Ihren Platz sicher und die Goldene Königin. Rotkäppchen überzeugt mich vielleicht noch, wenn die Tommis bald rot werden.

    Mal sehen Safari braucht auch noch ein wenig.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kathy,
    bei mir wird die angebliche Micro Cherry auch rot...die hat sich ja Zeit gelassen, Samen mach ich von der keinen, glaube da haben wir bessere...
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten